usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii 2013  (Gelesen 52793 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #315 am: 20.09.2012, 13:11 Uhr »

Hallo Gabi,


Deine Infos habe ich eingearbeitet. Sieht ja ganz gut aus.

sehr schön! :daumen:

Wg. des Kai´ena Point Trail, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, was ich laufen möchte. Kommt von der anderen Wanderung noch eine Beschreibung? Danke.

Ja, davon wird es auch eine Trailbeschreibung geben, aber zuerst möchte ich den 2. Teil meines Reiseberichtes fertig bringen.

Deine Variante ab Yokohama Bay sieht etwas "interessanter" aus - STreckenführung.

Uns gefällt sie hauptsächlich deswegen besser, weil nur ganz wenige Autos - wenn überhaupt - unterwegs sind und da nur bis zum elendslangen (neuen) Gate.

Von daher müßte ich jetzt eine Entscheidung treffen, Hidden Beach oder Yokohama Beach. Weniger wg. Beach, als einfach mal ans Wasser kommen, ggfs. 5 min. in den Sand setzen.

Welcher Strand ist "schöner"?

Welcher Strand ist schöner? Prompte Antwort: Yokohama Bay, weil weitaus größer als Hidden Beach, kann mit dem Hidden Beach gar nicht verglichen werden. Bei der Yokohama Bay gibt es auch Duschen und WCs, beim Hidden Beach nicht.

Darf ich noch mal ganz blöd fragen, ob die Reihenfolge so einigermaßen ok ist, oder ob viel hin- und her gefahre dabei ist:

Hawaii Volcanos NP : (ca. 1 Std. Anfahrt von Hilo
-   Visitor Center incl. Lava Film
-   Kilauea Iki Trail
-   Devils Throat
-   Keanakako´i Crater Wanderung (ca. 1 Std.)

-   Chain of Crater Road bis Ende (Rückfahrt ca. 1,45 Std.)
-   Jaggar Museum, von dort ein schöner Blick in den Halema'uma'u Crater

Die beiden rot Gefärbten solltest du umdrehen. Wenn du sozusagen vom Eintritt in den NP Richtung Süden fährst, ist zuerst die Keanakako'i Crater Wanderung dran und erst wenn du dann weiter auf der Chain of Craters Rd. fährst, kommst du zu Devils Throat.

Ansonsten passt es.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #316 am: 20.09.2012, 13:14 Uhr »
Danke Angie. Habe jetzt erst mal Deinen Tag des Reiseberichtes für diese Wanderung ausgedruckt. Wird dann später gegen die Trailbeschreibung eingetauscht.

Nehmen jetzt den Trail ab Yokohama Bay. Ob wir dann wirklich bis zum Point laufen, sehen wir vor Ort, wie wir halt Lust haben.


Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #317 am: 20.09.2012, 13:17 Uhr »

Noch ein Hinweis zum Ka'ena Point Trail ab Yokohama Bay: Während des Trails gibt es fast keine Möglichkeit, im Meer zu baden. Wenn das Meer ruhig ist, kann man direkt beim Ka'ena Point ins Meer, aber wirklich nur dann, wenn es ruhig ist. Ansonsten gibt es ab und zu entlang des Trails Möglichkeiten, zum Meer hinunter zu steigen (nicht ganz einfach, aber machbar) und sich in einen der Tide Pools zu legen.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #318 am: 20.09.2012, 13:58 Uhr »

Noch ein Hinweis zum Ka'ena Point Trail ab Yokohama Bay: Während des Trails gibt es fast keine Möglichkeit, im Meer zu baden. Wenn das Meer ruhig ist, kann man direkt beim Ka'ena Point ins Meer, aber wirklich nur dann, wenn es ruhig ist. Ansonsten gibt es ab und zu entlang des Trails Möglichkeiten, zum Meer hinunter zu steigen (nicht ganz einfach, aber machbar) und sich in einen der Tide Pools zu legen.



Im Meer baden muß jetzt auch nicht wirklich sein. Lieber am Strand sitzen, oder an einem der Tide Pools und auf ´s Meer schauen. Füße dürfen dann rein, aber das war es dann auch.
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #319 am: 20.09.2012, 14:03 Uhr »
Im Meer baden muß jetzt auch nicht wirklich sein. Lieber am Strand sitzen, oder an einem der Tide Pools und auf ´s Meer schauen. Füße dürfen dann rein, aber das war es dann auch.

Das ist natürlich vollkommen in Ordnung. Beim Ka'ena Point Trail von der Yokohama Side aus seid ihr dem Meer weitaus näher als auf dem anderen Ka'ena Point Trail.
Beim Erstgenannten lauft ihr geschätzte 4 m oberhalb des Meeres, aber direkt am Meer, es liegt unter euch und beim anderen müsstet ihr immer wieder nach rechts zum Meer laufen. Gibt genug Möglichkeiten und ist nicht weit, aber.... - weitaus näher seid ihr dem Meer von der Yokohama Bay aus.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #320 am: 19.10.2012, 12:36 Uhr »
Lava Tree NP oder Statepark?


Beim ausdrucken aus dem Internet zum Lava Tree kamen mir Begriffe NP und/oder Statepark unter?
Ist da ein uns das selbe? So ganz schlau werde ich daraus nicht.

Wir wollen am 1. Tag den Lava Tree NP/SP machen, incl. Chain of Crater Road (137) von Ost nach West.

Könnt Ihr mich aufklären?

Danke.
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #321 am: 19.10.2012, 12:41 Uhr »
Lava Tree NP oder Statepark?

State Park.

Beim ausdrucken aus dem Internet zum Lava Tree kamen mir Begriffe NP und/oder Statepark unter?
Ist da ein uns das selbe? So ganz schlau werde ich daraus nicht.

Nein, das sind verschiedene. Bei den NPs musst du Eintritt bezahlen, bei den SP nicht, auch z. B. im Koke'e SP auf Kaua'i nicht.

Wir wollen am 1. Tag den Lava Tree NP/SP machen, incl. Chain of Crater Road (137) von Ost nach West.

Das passt.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #322 am: 19.10.2012, 12:45 Uhr »

Beim ausdrucken aus dem Internet zum Lava Tree kamen mir Begriffe NP und/oder Statepark unter?
Ist da ein uns das selbe? So ganz schlau werde ich daraus nicht.

Nein, das sind verschiedene. Bei den NPs musst du Eintritt bezahlen, bei den SP nicht, auch z. B. im Koke'e SP auf Kaua'i nicht.

LG, Angie

Das ist bekannt, das NP Eintritt kostet, State Parks meist nicht, können aber.

Wir wollen am 1. Tag den Lava Tree NP/SP machen, incl. Chain of Crater Road (137) von Ost nach West.

Das passt.


LG, Angie

Mir ging es jetzt darum, wo der Lava Tree NP auf Big Island ist. Wollte mir das Kartentechnisch u.a. in meinen Ordner legen.
Im Internet bin ich dann wohl auf mehrere gestoßen, oder?
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #323 am: 19.10.2012, 12:50 Uhr »
Frage:

Makai Card wollen wir uns im Foodland besorgen.

Teilweise gibt es ja nun auch den Laden Sack´n ´Save. Haben die eine eigene Karte oder gilt ggfs. auch die von Foodland (Makaii)?


Danke.
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #324 am: 19.10.2012, 12:54 Uhr »
Das ist bekannt, das NP Eintritt kostet, State Parks meist nicht, können aber.

Gabi, wir sind hier im Hawai'i-Board :wink: Und wenn SPs keinen Eintritt kosten, sind die SPs auf Hawai'i gemeint :wink:

Mir ging es jetzt darum, wo der Lava Tree NP auf Big Island ist. Wollte mir das Kartentechnisch u.a. in meinen Ordner legen.
Im Internet bin ich dann wohl auf mehrere gestoßen, oder?

Danach hast du im ersten Posting nicht gefragt, wo der Lava Tree SP liegt :wink:

Wenn du von Hilo Richtung Südosten fährst, musst du auf die 132 fahren, das ist die Kapoho Rd. Nach einiger Zeit kommst du zu einer Y-Gabelung, dort ist es ziemlich bewaldet und hier fährst du links, auf der 132 weiter. Rechts ist die Pohoiki Rd., auch wunderschön zu fahren, nur kommst du dort nicht zum Lava Tree SP.

Wenn du also links gefahren bist, ist schon nach kurzer Zeit die Zufahrt zum Lava Tree SP.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #325 am: 19.10.2012, 12:55 Uhr »
Frage:

Makai Card wollen wir uns im Foodland besorgen.

Teilweise gibt es ja nun auch den Laden Sack´n ´Save. Haben die eine eigene Karte oder gilt ggfs. auch die von Foodland (Makaii)?

Sack'N Save gibt es nur auf Big Island und hier speziell im Puainako Center in Hilo. Andernort auf Big Island gibt es auch Foodlands.

Foodland und Sack'N Save ist dasselbe, in beiden gilt die Maika'i Card.
 
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #326 am: 19.10.2012, 13:45 Uhr »
Das ist bekannt, das NP Eintritt kostet, State Parks meist nicht, können aber.

Gabi, wir sind hier im Hawai'i-Board :wink: Und wenn SPs keinen Eintritt kosten, sind die SPs auf Hawai'i gemeint :wink:


Super, keinen Eintritt für Stateparks auf Hawaii - Geld gespart.  :wink:

Mir ging es jetzt darum, wo der Lava Tree NP auf Big Island ist. Wollte mir das Kartentechnisch u.a. in meinen Ordner legen.
Im Internet bin ich dann wohl auf mehrere gestoßen, oder?

Danach hast du im ersten Posting nicht gefragt, wo der Lava Tree SP liegt :wink:

Wenn du von Hilo Richtung Südosten fährst, musst du auf die 132 fahren, das ist die Kapoho Rd. Nach einiger Zeit kommst du zu einer Y-Gabelung, dort ist es ziemlich bewaldet und hier fährst du links, auf der 132 weiter. Rechts ist die Pohoiki Rd., auch wunderschön zu fahren, nur kommst du dort nicht zum Lava Tree SP.

Wenn du also links gefahren bist, ist schon nach kurzer Zeit die Zufahrt zum Lava Tree SP.


Sorry, das ich mich so undeutlich ausgedrück habe. Als ich schrieb, kam ein dienstliches Telefonat udn da habe ich schnell auf absenden gedrückt, ehe alles weg ist.

Dann hat der Lava Tree nichts mit dem Volcano NP zu tun, sondern ist eine separate Area. Richtig verstanden? Danke.  :wink:
Gruß Gabriele

Schneewie

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.stenders-reisen.de/index.html
Re: Hawaii 2013
« Antwort #327 am: 19.10.2012, 13:48 Uhr »
Frage:

Makai Card wollen wir uns im Foodland besorgen.

Teilweise gibt es ja nun auch den Laden Sack´n ´Save. Haben die eine eigene Karte oder gilt ggfs. auch die von Foodland (Makaii)?

Sack'N Save gibt es nur auf Big Island und hier speziell im Puainako Center in Hilo. Andernort auf Big Island gibt es auch Foodlands.

Foodland und Sack'N Save ist dasselbe, in beiden gilt die Maika'i Card.
 

OK, da wir als erstes auf Big Island sein werden, holen wir uns die Card dann bei Sack'N Save.

Danke.
Gruß Gabriele

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #328 am: 19.10.2012, 13:50 Uhr »
Super, keinen Eintritt für Stateparks auf Hawaii - Geld gespart.  :wink:

Zwischendurch mal Geld sparen, ist doch auch ganz schön :wink:

Dann hat der Lava Tree nichts mit dem Volcano NP zu tun, sondern ist eine separate Area. Richtig verstanden? Danke.  :wink:

Außer, dass es in beiden Lava gibt, haben sie überhaupt nichts miteinander zu tun.

Der Lava Tree SP ist dort, wie ich ihn weiter oben beschrieben habe, also grob gesagt, im Südosten der Insel. Und zum Volcanoes NP fährst du am Hwy. 11 Richtung Westen und biegst bei MM 28 nach links ab. 1/2 Meile zuvor steht "1/2 mile to park entry" oder so ähnlich, kannst du nicht übersehen. Aber nochmal zuvor, eigentlich auch nicht zu übersehen, ist rechterhand ein "Steinplakat", waagrecht, dort steht "Hawai'i Volcanoes NP" drauf, ist ein schönes Fotomotiv. Einfach rechts von der Straße runter und fotografieren, das machen viele.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2013
« Antwort #329 am: 19.10.2012, 13:56 Uhr »
OK, da wir als erstes auf Big Island sein werden, holen wir uns die Card dann bei Sack'N Save.

Ja.

Und nochmal zurück zu den NPs auf Hawai'i bzw. deren Eintrittsgelder:

Haleakala: $ 10, Gültigkeit 3 Tage
Volcanoes NP: $ 10, Gültigkeit 7 Tage
Pu'uhonua o Honaunau: $ 5, Gültigkeit 1 Tag

Macht $ 25, wobei der Preis pro Auto, nicht pro Person ist.

Beim Haleakala ist es manchmal mit dem Wetter tückisch, sodass man z. B. am 1. Tag hinauf fährt, Eintritt bezahlt und dann ist das Wetter mies, man fährt wieder runter. Nächster Versuch am Tag 4. Die Karte von Tag 1 ist nicht mehr gültig, also wieder $ 10 zahlen, somit $ 20 nur für den Haleakala. Dann kommt der Volcanoes NP dazu, sind zusammen $ 30.

Der Tripark Annual Pass für Hawai'i kostet $ 25 und ist 1 Jahr gültig (ok, die Gültigkeit wäre bei euch wahrscheinlich egal), ich finde ihn praktischer, weil man mehrere Versuche auf den Haleakala unternehmen kann und sich der Preis vom Tripark Annual Pass trotzdem nicht erhöht - im Vergleich zur normalen Eintrittskarte.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.