Hallo Volker,
für Big Island ungefähr folgendes
Date
03.08.2014 Fahrt zur FEWO Transfer & Safeway
04.08.2014 HILO Rainbow Falls am Morgen, Hilo & Einkaufen
die Rainbow Falls gleich am Morgen anzusehen, ist keine gute Idee. Lichttechnisch ideal (falls das Wetter überhaupt mitspielt) ist der spätere Vormittag bzw. gegen Mittag. Solltet ihr in Hilo beim Foodland im Puainao SC einkaufen, lasst euch noch vor dem Einkauf bei der Information die sogenannte "permanent Maika'i Card" geben. Das ist eine Kundenkarte, auf die jeder, also auch ein Tourist, Anspruch hat. Wenn ihr dann beim Einkaufen auf die extra ausgewiesenen Maika'i-Produkte Ausschau haltet und diese auch kauft, könnt ihr teilweise bis zu 30 % (!) sparen. Die Maika'i-Etiketten an den Regalen sind meist weiß-grün.
05.08.2014 Volcanic NP Kilauea Iki Trail + Sandalwood trail + Sulphur trail oder Napau Crater Trail ?
Der Napau Crater Trail ist einer der schönsten Trails im Volcanoes NP, aber er ist auch sehr anstrengend. Zu Beginn läuft man die ersten zig Meilen über Pahoehoe Lava, ehe man beim Makaopuhi Crater und somit beim Eintritt in den Wald ist. Ab dann geht es "gemütlich" dahin. Die Aussicht vom Ende des Trails, wenn man in nur 2 Meilen Entfernung den aktiven Pu'u O'o sieht, ist der Hammer schlechthin. Man darf aber nicht vergessen, dass man schlussendlich die zig Meilen auf der Pahoehoe Lava wieder zurück laufen muss. Wenn man keine Übung hat, ist das eine wahre Herausforderung und kann u. U. zur Folge haben, dass einzelne (oder auch nur ein) Wanderer am nächsten Tag für kaum etwas zu gebrauchen ist. Wenn ihr allerdings routinierte Wanderer seid, mag es gehen, das Laufen auf Pahoehoe Lava werdet ihr aber höchstwahrscheinlich (?) trotzdem nicht gewöhnt sein.
Alles zusammen von deiner Aufzählung geht nicht, aber du hast es ohnehin getrennt. Also nur entweder/oder.
09.08.2014 Akaka Falls SP Falls, Macademia Farm; Hike Nanue Falls
Welche MacNut Farm meinst du? Im Osten kenne ich keine, nur im Süden und Westen.
Die Nanue Falls bzw. der Hike dorthin ist relativ gefährlich, da man vielfach im Bachbett bzw. darüber auf den glitschigen Steinen laufen muss. Wenn ihr dort unbedingt laufen möchtet, empfehle ich euch, zusätzlich Riffschuhe mitzunehmen, damit habt ihr mehr Halt.
10.08.2014 Mauna Kea Eventuell auf den Summit wandern (nur ein paar von uns) oder kurze Wanderung zum Lake Wai-au
Wenn euch die Höhenlage nicht besonders zu schaffen macht, könnt ihr zusätzlich zum Lake Wai'au laufen, sind 30 Min. one way. Wir waren auch dieses Jahr wieder dort und schwer schockiert! Vom ursprünglich wunderschönen Lake ist gerade mal eine winzige Pfütze übrig geblieben. Also nicht enttäuscht sein (ein entsprechendes Update auf meiner Trailseite fehlt noch, aber ich bin noch mit dem 2. Teil meines diesjährigen RB beschäftigt).
11.08.2014 Champagne Pools & Volcano NP Rain Forest Lava Tube & Beach
Meinst du jene Rain Forest Lava Tube, die im Revealed steht, also die Pua Po'o Lava Cave Tour? Wenn ja, dann kannst du sie aus deinem Plan streichen. Die Touren werden seit Dezember 2012 nicht mehr angeboten. Aber selbst wenn, hättet ihr ohnehin keine Chance, die Tour zu machen, denn der 11. August ist ein Montag. Die Touren wurden jeweils nur am Mittwoch zu Mittag gestartet und zusätzlich war unbedingt nötig, sich exakt 1 Woche zuvor, also am Mittwoch zuvor, für die Tour anzumelden und das vorzugsweise höchstpersönlich im Kilauea Visitor Center und nicht per Telefon.
12.08.2014 Waipio Valley Wandern zum Valley
Wandern im Waipi'o Valley? Falls ja, das geht so gut wie gar nicht, da das meiste Privatland ist.
Rein theoretisch (praktisch so gut wie undurchführbar) ist es möglich, vom Waipi'o Valley Lookout hinunter zu wandern und auf der anderen Seite zum Waimanu Valley hinauf, das ist der Muliwai Trail. Ist aber nur mit Zeltübernachtungen machbar.
LG, Angie