usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii August/September 2013 Big Island/Kauai und etwas Oahu  (Gelesen 8279 mal)

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii August/September 2013 Big Island/Kauai und etwas Oahu
« Antwort #15 am: 18.10.2012, 14:07 Uhr »
Ich bin ganz sicher weite Strecken im 2. Gang hochgefahren. Im 1. Gang war er so laut.  :lol:

Aber vermutlich nicht die Strecke vom Visitor Center über Gravel bis zu jener Stelle, wo der Aspalt wieder beginnt, oder? Dort habe ich es noch nie im 2. Gang geschafft.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Brazoragh

• Gold Member
« Antwort #16 am: 18.10.2012, 14:11 Uhr »
Doch klar... das ist ja die einzige "kritische" Stelle.
Ich wäre mir nicht so sicher, wenn ich nicht "experimentiert" hätte.

Bzgl. 2006 weiß ich nur noch, dass es absolut kein Problem war. Der Rest ist bereits im Nebel verschwunden.  :whistle:

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #17 am: 18.10.2012, 14:17 Uhr »
Der Rest ist bereits im Nebel verschwunden.  :whistle:

:lachroll: In deinem Nebel oder im Nebel des Mauna Kea :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Brazoragh

• Gold Member
« Antwort #18 am: 18.10.2012, 14:22 Uhr »
Mein persönlicher Nebel, der sich durch besondere Undurchdringlichkeit auszeichnet.  :mrgreen:

Allerdings ist die Hochfahrt von letztem Jahr noch ziemlich Nebel befreit.  :wink:

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #19 am: 18.10.2012, 14:27 Uhr »

Ich schmeiß' mich weg :lol:
Viele Grüße,
Angie

Anne

• Diamond Member
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
« Antwort #20 am: 18.10.2012, 14:31 Uhr »
Hi Michael,
vielen Dank für die Auflistung mit dem Sprit:

ist laut der Listen alles beim "combined" Spritverbrauch nicht ganz weit auseinander, danke, das ist einfach interessant.  :D
Dein gefühlter Wert ist natürlich auch nicht zu vernachlässigen, wir haben aber auch einige Trucks gefahren....  :wink: Der Wrangler ist hoffentlich in der Praxis nicht schlimmer als die.  :oops: :wink:

Den Arcadia/Traverse haben wir diesen Sommer ja so einige Meilen getestet, der ist ein wirklich bequemes Auto (für vier innen perfekt!), hat aber eine ganz niedrige Schürze vorne, die man im Gelände sofort abrasieren würde. (sind deshalb immer unverrichteter Dinge umgekehrt, wenn es huckelig wurde).  :?
Das ist ja auch der Grund, warum ich jetzt hier alle quäle.  :wink: Um dieses Mal besser vorbereitet zu sein.  :lol:

Ich denke, ich werde in den nächsten Tagen mal einen örtlichen Wrangler Händler aufsuchen und das gute Teil probesitzen.
Und die Größe nicht nur auf dem Bild ansehen.

Du hast nämlich recht: Wenn wir den Equinox bekommen, sind wir nicht viel besser dran, mit dem Jeep Cherokee natürlich schon. Aber da gibt es keine Garantie.

Also eventuell doch den Wrangler auch für Big Island???
Gut, dass ich hier Hilfe bekomme, vielen Dank.

Hi Angie,
danke für Deine Hilfe.

Die Trucks haben nicht groß geschnauft, man merkte halt bei dem Dodge Ram, dass jetzt nicht mehr viel Zug ist, aber der F150 (300 plus PS) nahm den Mauna Kea wie einen kleinen Hügel...  :wink: (mit vier Leuten drin)
Ich muss mal Rolf fragen, ob er in den ersten Gang geschaltet hat, kann aber sein.

Kurz vor dem letzten Atemzug klang es bei keinem der Trucks.
Hmmm, Upgrade auf einen Truck???  :wink: Müssen wir vor Ort mal sehen...
Eigentlich wollte ich schon das mieten, was wir hinterher auch fahren wollen, dachte ich jetzt jedenfalls....

Vielen Dank für Eure tatkräftige Unterstützung meines Luxusproblems.
Ich freue mich soooo, dass ich das planen darf.  :D
Vorfreude ist die halbe Miete.

Tschüß und danke
Karin
PS ich habe auch erst überlegt, im Mietwagenthread zu fragen, aber das Knowhow zu Wrangler auf Hawaii ist hier angesiedelt.  :D Man kann Moab Jeep Erfahrungen halt nicht auf Hawaii anwenden.

Brazoragh

• Gold Member
« Antwort #21 am: 18.10.2012, 14:40 Uhr »
@Angie: nicht wegschmeißen.... wir brauchen Dich noch.  :mrgreen:

Also... den GMC Acadia habe ich auch über ein paar Dirtroads gescheucht, und der Traverse LT ist ja fast gleich. Den hatten meine Eltern letztes Jahr auf Kaua'i.
Für Dirtroads und (ganz sicher auch) für den Mauna Kea super geeignet. Gerade auf Waschbrettpisten hat mich das Auto geradezu begeistert. Auch im Vergleich zum Wrangler.

Aber groberes Gelände (mir fällt z.B. die Zufahrt zu diesen beiden schwarzen Stränden westlich vom South Point ein) wollte ich damit nicht machen. Da ist ein Wrangler sicherlich besser.

Ich weiß aber auch nicht, was wir dieses Jahr auf Kaua'i oder BI nehmen. Nur auf Maui wäre und O'ahu ist ein Convertible gesetzt.  8)

Anne

• Diamond Member
« Antwort #22 am: 18.10.2012, 16:19 Uhr »
Hi Michael,
der Arcadia AWD (und der Traverse) ist unglaublich angenehm zu fahren, auf Straßen, auf Gravel oder Dirtroads sitzt man wir auf dem Sofa.
Selbst Fondpassagiere sitzen bequemer als in den meisten Minivans, viel Beinraum und Rücksitze nach hinten verschiebbar in Reihe 2. (Ich habe öfter hinten gesessen, sonst hätte ich die Jungen nicht so bereitwillig nach vorne gelassen.)  :wink:
Nur muss man vor unebenem Untergrund bei den Wagen, die wir hatten, kapitulieren.
Und deshalb möchte ich ja da weiterkommen, wo der Arcadia umdrehen musste... 

Ich wollte nur nicht so gerne den bequemen Arcadia gegen einen Wrangler tauschen, der so beinhart wie unser vor 20 Jahren war, aber das hat sich ja geändert.  :D Ich hatte damals auf der Rücksitzbank gehockt wie Affe auf Schleifstein...  :lol:

Ich plane weiter
Karin

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #23 am: 18.10.2012, 16:21 Uhr »

Hi Karin,

Ich hatte damals auf der Rücksitzbank gehockt wie Affe auf Schleifstein...  :lol:

2013 sitzt du sowieso vorne :wink:
Beim 4-door sind die rückwärtigen Sitze heutzutage bequem, beim 2-door immer noch nicht wirklich, da es hinten doch sehr eng ist.

LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Brazoragh

• Gold Member
« Antwort #24 am: 18.10.2012, 16:25 Uhr »
Gerade der 4-door ist i.d.R. recht gut ausgestattet und fährt sich - wie von Angie beschrieben - eigentlich recht angenehm, wenn auch ein wenig lauter. Dass man keinen Acadia erwarten kann, sollte allerdings klar sein.  :wink:

Ich würde sofort einen 4-door Hardtop Wrangler wählen. Die vorderen Dachteile lassen sich super schnell entfernen und im riesigen Kofferraum verstauen. Mit den Nachteilen kann ich leben... man muss halt auf kulanten Aufpreis und Glück hoffen.

Zum Softtop hat Angie ja schon die Nachteile beschrieben - außerdem ist zumindest der 2-door wirklich winzig (Rückbank und Kofferraum) und oftmals schlecht ausgestattet (z.B. keine Zentralverriegelung).

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #25 am: 18.10.2012, 16:32 Uhr »

2013 werden wir auf Kaua'i den 2-door nehmen, weil er wendiger ist. Es geht ja nicht nur um "lächerliche" :wink: unpaved roads, sondern um wirklich Allradpisten. Auf O'ahu hingegen werden wir uns, wenn möglich, den 4-door gönnen, gebucht ist jeweils bereits der 2-door.

LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Brazoragh

• Gold Member
« Antwort #26 am: 18.10.2012, 17:02 Uhr »
Stimmt... hattest Du schon geschrieben. Sowas würden "wir" eh nicht machen.  :whistle:

Anne

• Diamond Member
« Antwort #27 am: 20.10.2012, 13:54 Uhr »
Hi,
wir waren heute beim lokalen Jeephändler und bekommen gleich einen Jeep 2 Türer für eine Probefahrt, drin gesessen haben wir schon und waren sehr angetan.  :D :D :D :D
Hard und Soft Tops kann man auch beim 2-Door angeblich bei allen Varianten oben aufmachen, stimmt das auch für Hawaii??
Direkt über Fahrer und Beifahrer ist so eine herausnehmbare Platte, angeblich ist das immer so.

Ich freu mich, in 5 Minuten fahren wir los.

Tschüß
Karin

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #28 am: 20.10.2012, 13:58 Uhr »
Hi Karin,

Hard und Soft Tops kann man auch beim 2-Door angeblich bei allen Varianten oben aufmachen, stimmt das auch für Hawaii??
Direkt über Fahrer und Beifahrer ist so eine herausnehmbare Platte, angeblich ist das immer so.

den 2-door-Jeep mit Softtop kannst du praktisch überall öffnen, oben und hinten rundherum.
Eine herausnehmbare Platte bei einem Hardtop ist mir nie aufgefallen, aber auf so etwas achten wir nicht, da wir das sowieso nicht möchten, bei keinem Auto. Wir haben vor zig Jahren mal ein kostenloses Ugrade von einem Intermediate auf einen Convertible bekommen, das Dach hatten wir maximal 5 Minuten offen, dann immer geschlossen.

Gute Probefahrt!

LG, Angie

EDIT: Falls du das noch liest: Mach' ein paar Fotos vom Probe-Jeep und stelle sie dann bitte ein.
Viele Grüße,
Angie

Brazoragh

• Gold Member
« Antwort #29 am: 21.10.2012, 11:06 Uhr »
Ich würde sofort einen 4-door Hardtop Wrangler wählen. Die vorderen Dachteile lassen sich super schnell entfernen und im riesigen Kofferraum verstauen. Mit den Nachteilen kann ich leben... man muss halt auf kulanten Aufpreis und Glück hoffen.
Sag' ich doch.  :whistle:

Softtop = gefummel, aber auch von außen machbar -> nogo
Hardtop = über Vordersitzen easy zu öffnen -> klar muss man aussteigen dazu...  aber trotzdem cool.  :D

So wie ich das gesehen habe, sind 4-door meistens Hardtop und 2-door meistens Softtop. Ausnahmen bestätigen die Regel.  :wink: