Hallo Karma,
1000xDANKE für die schnellen Antworten!
Ich denke nicht, dass wir nochmal nach Hawaii kommen werden, da wir noch viele andere Reiseträume haben
Umso mehr rate ich euch zu 4 Inseln, wie du ja auch selbst schreibst, dass ihr das so möchtet.
Ich dachte bis jetzt, dass Maui Oahu vorzuziehen sei, deshalb die Planung 6 Tage Maui, aber ich lasse mich gern belehren.
Jeder "Otto-Normaltourist" (das meine ich aber nicht böse!!) ist sicher der Meinung, Maui sollte man O'ahu vorziehen. Diese Meinung entsteht m. E. aus reinem Zeitmangel oder weil man sich mit O'ahu -warum auch immer - gar nicht näher beschäftigen will.
Wir sind auf O'ahu bereits in Gegenden gefahren, wo normalerweise kein Tourist hinkommt.
Warum andere Touris dort nicht fahren:
1. Wie genannt: Zeitmangel oder Desinteresse (wissen gar nicht, dass es diese Gegenden gibt),
2. braucht man für diese Gegenden ein Permit, das in Honolulu erhältlich ist und
3. braucht man
zwingend einen Allrad. Diesen können oder wollen sich die meisten nicht leisten.
Ob auf O'ahu ein Allrad für euch in Frage kommen würde, kann ich nicht beurteilen, ich vermute aber eher nicht, oder?
Die 1-2 Übernachtungen in Volcano (BI) sind kurz, sehr kurz.
Ich würde 1 Tag von Maui nach Big Island verschieben und als Übernachtungsort Hilo wählen. Euer anderer Übernachtungsort ist Kona oder in der Gegend davon, oder?
Meine Empfehlungen zum 1 Tag nach Big Island verschieben haben verschiedene Gründe:
1. Ihr seid, wenn ihr statt in Volcano in Hilo übernachtet, vom NP 45 Fahrminuten entfernt (klar, von Volcano sind es 5 Minuten),
2. könnt ihr von Hilo auf der 130 in den Südosten nach Kalapana fahren und dort zur Lava Viewing Area gehen (wenn die Lava zu eurem Reisezeitraum versiegt ist, ist das natürlich dumm, aber das Risiko würde ich trotzdem eingehen),
3. könnt ihr vom Hilo Airport mit
Tropical Helicopters einen Heli-Flug ohne Türen über den aktiven Pu'u O'o machen. Solche Heli-Flüge werden auch von Kona aus angeboten, aber der Nachteil ist, dass allein die Flugzeit von Kona bis über den Volcanoes NP weitaus länger ist als von Hilo aus, d. h., ihr seht weniger von der Lava und vom NP.
4. Von Hilo seid ihr auch schneller bei den Observatorien am Mauna Kea (Mondlandschaft!)
Hast du vielleicht hier im Hawai'i-Board schon die entsprechenden Infos entdeckt? Wenn nicht, klick einfach den festgepinnten Thread "Big Island" an. Dort gibt es auch einen Thread mit Bildern vom Heli-Flug.
Mich würde noch sehr interessieren, welchen Standort Ihr mir auf den Inseln empfehlen würdet, ist natürlich auch Geschmackssache - ich weiß.
Meine Empfehlung (jeder sieht es anders...):
Big Island: Kona und Hilo
O'ahu: auch wenn vieles gegen die Betonbauten spricht: Waikiki, schon allein deinen Kindern zuliebe.
Maui: Kihei, da es zentral liegt. Lahaina (Westküste) auf Maui ist ein quirrliger Ort, der alles bietet, was ihr wollt. Nachteil: ihr seid ab vom Schuss. Hana (Ostküste) auf Maui: Anschließend suchen sich eure Kinder andere Eltern
Hana ist ein Nest, in dem die Uhren irgendwann stehen geblieben sind.
Kaua'i: wir sind fast immer in Kapa'a, uns gefällt es dort. Wenn ihr euch mehr im Waimea Canyon und Koke'e State Park aufhalten wollt, dann solltet ihr Poipu im Süden der Insel bevorzugen.
Wir wollen möglichst nicht jeden Abend mit dem Auto zum Essen fahren müssen sondern schätzen es sehr, in Laufentfernung zum Einkaufen, Bummeln oder Essen zu gehen.
Big Island: bummeln kannst du in Volcano vergessen. Das ist ein kleiner Ort, der 1 Meile vom NP entfernt ist und außer ein paar wenigen Unterkünften und "Restaurants" sowie einem kleinen Laden, wo du das nötigste um viel Geld bekommst, nichts bietet. Achja, eine Tankstelle gibt es auch
O'ahu, Waikiki: einkaufen, bummeln, essen gehen - alles ohne Ende.
Maui: Kihei: wie Waikiki. Die South Kihei Rd. ist ca. 6 Meilen lang und besteht hauptsächlich aus Hotels, Restaurants und Shopping Center.
Kaua'i: Poipu: einkaufen, bummeln und essen gehen sehr eingeschränkt.
Kaua'i: Kapa'a: alles möglich
Überlegenswert wäre auf Kaua'i auch Lihue, wo ebenfalls alles geboten wird. Nachteil: Der Fluglärm.
Da die Inseln nicht sooo groß sind ist es wohl aus der Sicht egal, wo man wohnt, oder? Es müsste doch alles einigermaßen in Tagesausflügen zu erreichen sein.
( bis auf Big Island, da stelle ich mir 1-2 Nächte im/am Volcano NP vor?, deshalb der Gabelflug)
Jein
Meine Argumente siehe oben.
Auf allen Inseln gibt es wunderschöne Wanderwege. Klick bei Bedarf meine HP an, dort gibt es die Rubrik "Hawai'i Trails".
Schnorcheln und auf schönen Stränden liegen könnt ihr ebenfalls auf jeder Insel.
So, jetzt bist du wieder dran