Hallo Stefan,
Ich hoffe du bist gut auf Hawaii angekommen.
danke, wir sind am 3. 6. sehr gut angekommen und hatten Dank unserer Disziplin keinerlei Jetlag.
Was gibt es für News?
Im Moment eher keine, die für deine Planung interessant wären, aber News gibt es natürlich schon: Großbrand im Wai'anae Valley auf O'ahu, etliche Bewohner von Wai'anae mussten für 2 Tage evakuiert werden. Mittlerweile ist dort Ruhe eingetreten, die Bewohner wieder in ihren Häusern.
Ach, da fällt mir doch etwas ein: Bei der Hawaiian Airlines muss man $ 17 für das 1. Gepäckstück bezahlen, auch der Hinweis, man ist "international traveller", hilft nicht mehr.
Oha das mit der Hanauma Bay tönt gar nicht gut. Was gibt es denn für Alternativen um beim Schnorcheln Fische und Honus zu sehen?
Auf O'ahu am Laniakea Beach an der North Shore sieht man meistens Honus.
Big Island
Momentan sieht meine Planung wie folgt aus:
Mittwoch, 4. Juli 12
Flug nach Hilo. Was gibt es für Hotel Empfehlungen? Letztes Mal waren wir im Hilo Hawaiian.
Dort solltet ihr auch das nächste Mal hingehen. M. E. ist es wichtig, ein Oceanview Zimmer zu buchen, denn nur in diesem sind (leere) Minibars und meist will man etwas einkühlen.
Donnerstag, 5. Juli
Fahrt auf den Mauna Kea Vulcano. Braucht man da demfall zwingend ein Allrad Fahrzeug? Lohnt es sich da am morgen möglichst früh loszugehen? Was könnte man da anschliessend noch machen?
Dreh' bitte den Plan um und fahre nicht am Morgen los, durch die Scheinwerfer beim Auto störst du die Astronomen, das haben sie nicht sehr gerne.
Vorschlag: Am Nachmittag hoch fahren, ev. - je nach Befinden - zum Lake Wai'au laufen (siehe Trails auf meiner HP) und dann den Sonnenuntergang oben bei den Observatorien abwarten. Ordentlich warm anziehen!
Zwingend ist ein Allrad nicht, aber ich empfehle ihn jedem. Man fährt (mit einem Alamo Auto) bis zum Mauna Kea Visitor Center mit Versicherungsschutz, ab dann ohne. Die Piste danach ist nur ein paar Meilen lang und oftmals in gutem Zustand, manchmal auch nicht und besonders beim Zurückfahren ist der Allrad Gold wert, denn mit einem normalen Automatikauto kann man nur auf 2 und 1 zurückschalten, das ist mit einem Allrad nicht vergleichbar.
Was ihr vor der Fahrt auf den Mauna Kea unternehmen könntet, hängt von euren Interessen ab und vor allen Dingen davon, was ihr beim letzten Urlaub unternommen habt. Wenn du mir das verrätst, tue ich mir leichter.
Freitag, 6. Juli 12
Lava Tour mit Chris und anschliessend Vulcano NP. Habe hier gelesen, dass der Makaopuhi Crater Trail schön sein soll.
Zum Makaopuhi Crater kommst du nur, wenn du den Napau Crater Trail läufst (siehe meine HP). Dafür musst du dich vor Ort (also am Trail) registrieren. Nimm einen Kugelschreiber mit, damit du dich eintragen kannst, auch wenn dort keiner vorhanden ist. Wenn du aber schon zum Makaopuhi Crater läufst, dann wäre es unheimlich schade, wenn du nicht bis zum Napau Crater weiter läufst. Von dort siehst du den aktiven Pu'u O'o in 2 Meilen Entfernung, das ist jener Kraterkegel, der seit dem 3. Januar 1983 nahezu ununterbrochen aktiv ist! Der Anblick ist unglaublich.
Der Napau Crater Trail ist allerdings nicht am selben Tag wie die Lavatour mit Chris machbar, sondern nur dann, wenn die Lavatour wegen fehlender fließender Lava ausfällt.
Eventuell noch baden im Ahalanui Park oder Kapoho Tide Pools. Was lohnt sich mehr?
Die Kapoho Tide Pools.
Samstag, 7. Juli 12
Fahrt nach Kona, Punaluu Black Sand Beach, South Point, Place of Refuge und Captain Cook Monument . Letztes Mal waren wir im Outrigger Keauhou Beach Resort Hotel. Gibt es eine andere Empfehlung?
Das funktioniert so nicht bzw. nur rein theoretisch. Wenn du von Hilo nach Kona übersiedelst, hast du das ganze Gepäck im Auto und du solltest das Auto nicht aus den Augen lassen. Auf O'ahu sind wir vor 2 Tagen einem Ehepaar beim Ka'ena Point Trailhead begegnet. Sie waren nur 10 Min. weg und ihre Autoscheibe eingeschlagen.
Ich würde empfehlen, ohne große Unterbrechung nach Kona zu fahren, nachdem ihr euer Gepäck los seid, besucht die Strände, die ihr am Tag darauf sehen möchtet.
Sonntag, 8. Juli 12
Was für Strände ausser dem Hapuna Beach kannst du empfehlen? Oder was sollte man in Kona noch gesehen haben? Irgendwo habe ich mal gelesen, dass man nachts beim Sheraton Keauhou Bay Resort mit Mantarochen schnorcheln kann.
Beim Sheraton Keauhou Bay Resort kann man meines Wissens immer noch mit Mantarochen schnorcheln.
Ansonsten käme an diesem Tag jenes in Betracht, was ihr am 7. Juli wegen meiner nicht-Empfehlung machen solltet: Captain Cook Monument, City of Refuge, South Point. Für den Punalu'u Black Sand Beach wird es ev. nicht reichen, diesen könntet ihr - mit Augenmerk aufs Gepäck aufpassen - während der Übersiedlung von Hilo nach Kona ins Auge fassen, einer von euch sollte aber immer beim Auto bleiben, also geht abwechselnd gucken, ob am Black Sand Beach Honus sind oder nicht.
Habe ich auf der Big Island Route etwas nicht eingeplant, was man unbedingt noch sehen müsste?
Wie schon oben geschrieben, müsste ich wissen, was ihr beim vorhergehenden Urlaub schon gesehen habt. Stichwörter genügen dafür.
Falls die Volcano Tour mit Chris nicht klappt können wir ja eine Volcano Boat Tour machen.
Von der Boat Tour rate ich euch ab! Ihr bekommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die SO2-Dämpfe direkt vor die Nase, dazu kommt, dass ihr wegen der Dampfwolken, die entstehen, wenn fließende Lava ins Meer fließt, nichts zu sehen bekommt. Durch das Schaukeln des Bootes könnt ihr auch keine vernünftigen Fotos machen.
LG aus Kaua'i,
Angie