Hi Angie,
zum Gebrauch des Vierradantriebes bei uns:
Wir lieben Südutah, dort gibt es etliche Offroads, die wir zum Teil mit ganz legalen Jeeps (Wrangler und Cherokee) von Farabee einmal sogar zwei Wochen lang am Stück unter die Räder genommen haben. Harmlosere Dirtroads und Gravelroads haben wir aber auch mit anderen Fahrzeugen kennengelernt.
Vierradantrieb war ein schönes Gefühl der Sicherheit, aber bei uns bisher selten laut Rolf unbedingt nötig. Der Wrangler ist aber für uns vier lange Gestelle definitiv zu klein, wir haben es mal zu dritt ausprobiert und dann abgebrochen. Uns ist klar, dass wir mit dem Standard SUV ein schlechter geländegängiges Fahrzeug als den Wrangler anmieten werden, aber man kann nicht alles haben)
Auf Hawaii haben wir jetzt die Möglichkeit, mit einem besser geländegängigen Fahrzeug als früher (Minivan) ein paar neue Ziele anzusteuern, ich freue mich riesig. über Vierradantrieb bei unseren Standard SUVs würde ich mich freuen, aber ich weiß halt auch, dass es in dieser Klasse nicht mehr unbedingt selbstverständlich ist. (Der frühere Trailblazer war öfter so zu mieten, aber die Neukäufe der Mietwagengesellschaften sind da weniger erfolgversprechend, aber besser als ein Minivan werden sie sein, denke ich
) Natürlich ist der Mauna Kea jetzt mein heimliches Traumziel!
Wir werden am 30.7. nachmittags in Kona landen, einen größeren Einkauf tätigen (möglichst Costco, wenn wir die Karte bekommen können) und nach Hilo (genauer Onomea) zu unserem Ferienhaus fahren. ein strammer Nachmittag und Abend, ich weiß. Dann haben wir aber sechs Tage Zeit in und um Hilo/Puna Coast/Lava Viewing Area/National Park... Da wäre ein Besuch des Mauna Kea ein erstes Mal möglich, vor allem, wenn ich einen Vierradantrieb in Kona aus der Choice Line angeln könnte...
Nach diesen 6 Tagen ziehen wir für eine Woche nach Waikoloa in unsere Ferienwohnung um und tauschen in Kona den Wagen, erneut einen Standard SUV. Also habe ich einen weiteren Joker im Ärmel, was den Vierradantrieb angeht oder Wetter/Sicht am Mauna Kea. (Ist länger als von Hilo aus zu fahren, aber noch machbar, denke ich) Wir haben also 13 Tage auf Big Island, wir freuen uns wahnsinnig!
Eine Frage dazu, Angie: Wie würdest Du von Kona nach Onomea fahren? Es wird eine schlichte Fahrt mit vollem Gepäck und Einkäufen zum Teil im Dunkeln sein, Besichtigungsfahrten folgen in den nächsten zwei Wochen. Es geht also nicht in erster Linie um eine landschaftlich besonders schöne Strecke z.B. um den South Point herum sondern um eine zügige Fahrt zum Ferienhaus. Würdest Du die Saddle Road fahren? Du hast in einem anderen Thread kürzlich über die langsamere Fahrt durch Dörfer über Waimea und die Nordküstenstraße geschrieben, die nicht so schnell sei. Die Saddle Road hat es aber auch manchmal in sich mit Nebel und Regen, hast Du auch schon geschrieben, meine ich mich zu erinnern. Welches wäre Dein Plan A?
Zu den Plänen auf Maui und Kauai: Ich freue mich erst einmal, dass wir einen SUV (besser gesagt 4 nacheinander) zur Verfügung haben, das ergibt schon einmal eine bessere Clearance als ein Minivan!
Wenn es darüber hinaus ein Vierradantrieb würde, umso besser, dann würden wir wohl Deine angedachten Ziele ins Auge fassen.
Ich will mich aber nicht so darauf versteifen, damit wir nicht enttäuscht werden. Wir werden auf Maui und auf Kauai je sieben Tage zur Verfügung haben, das gefällt uns auch sehr. (da wir auf Maui starten, könnten wir dank Jet Lag den Sonnenaufgang am Haleakala etwas schmerzfreier ganz ohne Wecker :lol:angehen... und die Road to Hana am Tag darauf vielleicht früh starten...)
Danke für die Alamo-Erklärung. Wir konnten uns erst einmal in San Francisco den Wagen aussuchen, meist wurde er zugewiesen: Bei Wohnmobilen eh, aber in der kleinen Portland/Oregon-Station war der Fullsize SUV für uns extra zurückgestellt worden, der einzige, den sie hatten.
Ich bin mal gespannt, welche Fahrzeuge es dann werden!
Tschüß
und danke
Karin