usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii Juli/August 2010 zu viert in Vacation Rentals  (Gelesen 11667 mal)

Anne

• Diamond Member
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Hawaii Juli/August 2010 zu viert in Vacation Rentals
« Antwort #30 am: 02.01.2010, 11:24 Uhr »
Hi,
noch haben wir keine Antwort von Hawaiian und wenn ich mich mit unseren Flugnummern einlogge, ist der Flug mit den 19 Minuten Umsteigezeit weiter angegeben. Na, wir haben ja noch etwas Zeit.

Zum Auto:
Wir haben jetzt auf allen Inseln Standard SUVs gebucht bei Holidayautos, es sind Alamo-Autos geworden, wie gewünscht. (Danke an den Weihnachtscoupon!)
Soviel ich jetzt mitbekommen habe, gibt es in Kahului, Lihue und Kona Choice Lines bei Alamo.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Choice Lines bei Alamo an den genannten Orten gemacht?
Gibt es besondere Tipps dazu?
Welche Wagen hatten bei Euch (Standard SUV) den besten Innenraum/Kofferraum-Platz?
Welche Typen würdet Ihr empfehlen für vier Personen?
Gibt es bei dieser Klasse auf Hawaii aus Eurer Erfahung 4Wheel Drive oder meist doch nur die 2Wheelvariante?

Ich freue mich über die Buchung.
Tschüß
Karin

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #31 am: 02.01.2010, 13:11 Uhr »

Hi Karin,

diesmal kann ich dir nur 2 deiner Fragen beantworten.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit den Choice Lines bei Alamo an den genannten Orten gemacht?

Ich kann nur von meinen Erfahrungen, die allerdings von Alamo sind, berichten: Grundsätzlich bekommst du nach dem Unterschreiben des Mietvertrages einen Autoschlüssel zugewiesen. Du siehst dir das Auto an, gefällt es dir in allen Belangen, ist es ok. Gefällt es dir nicht, weil Kofferraum zu klein oder sonst irgend etwas, siehst du dich in der Choice Line um, welcher Wagen in Betracht käme. Mit diesem Wissen gehst du wieder in das Gebäude von Alamo und gibst deinen Wunsch bekannt, der nahezu immer erfüllt werden wird.

Gibt es bei dieser Klasse auf Hawaii aus Eurer Erfahung 4Wheel Drive oder meist doch nur die 2Wheelvariante?

Kennst du diese Threads schon?

Unterschied SUV und 4WD
http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=22569.msg279736#msg279736

Wenn deine gebuchte Mietwagenklasse vor Ort nicht verfügbar ist, bekommst du ein kostenloses Upgrade.
Ist deine gebuchte Mietwagenklasse vor Ort verfügbar, sagt dir aber nicht zu und du möchtest ein Upgrade, heißt es zahlen. Wieviel das ist, hängt vom (willigen oder unwilligen) Mitarbeiter und deinem Verhandlungsgeschick ab.
Ich verhandle jedes Mal, da wir einen 2-door Jeep buchen, aber einen 4-door-Jeep haben möchten. Mein Erfolg ist mal besser, mal schlechter. Seitdem ich weiß, dass Mitarbeiter, die eine Costco-Kundenkarte haben, beim Einsatz derselben einen nochmal günstigeren Preis für das Upgrade erreichen können, frage ich jeden Alamo-Angestellten, ob er über solch eine Karte verfügt. Einen Versuch ist es auch für dich wert, du hast ja nichts zu verlieren.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

• Diamond Member
« Antwort #32 am: 02.01.2010, 18:08 Uhr »
Hi Angie,
danke für Deine Antwort.
Wir haben immerhin mit der Standard-SUV-Miete die Klasse gemietet, die wir auch gerne bekommen möchten. Die Midsize SUV Miete mit der steten Hoffnung, doch ein Upgrade zu bekommen, habe ich nach reiflicher Überlegung und Rolfs Erinnerung an mich, dass wir in all den Jahren eigentlich fast immer das bekommen, was wir auch buchen, verworfen.
Die Back Seat Driver sind doch wesentlich zufriedener, wenn der Platz für die Beine ausreicht...  :shock:
(Na ja, wenn mir irgendjemand bei Alamo einen Fullsize SUV unbedingt geben wollen sollte, kann ich ja mal darüber nachdenken...) :wink:

Ich weiß auch aus eigener Erfahrung, dass auf dem Festland bei Alamo mittlerweile eine Menge SUVs ohne 4wheeldrive angeboten werden, die Buchungsklasse heißt in den USA ja auch SUV und nicht "4wdr" o.ä. wie in Deutschland noch eher üblich. Für Big Island fände ich einen Vierradantrieb ganz schön (in Kona), auf Maui und Kauai wäre es für unsere Ziele wahrscheinlich nicht erforderlich.

Deshalb fände ich es ganz interessant, zu wissen, was die Standard SUVs der Forenmitglieder in der jüngeren Vergangenheit wohl waren. Oder hattet Ihr alle Wranglers oder Midsize SUVs?

Komisch, Angie, in San Francisco funktioniert die Choice Line so, dass man eine Reihe gezeigt bekommt und sich das Auto mit steckendem Schlüssel aus der Reihe aussucht, welches einem am besten gefällt. Damit fährt man dann zum Ausgang, wo der Vertrag und der Code an der Windschutzscheibe eingescannt werden. Man bekommt keines erst einmal zugewiesen, welches man dann umtauschen darf. Na, mal sehen.
Die SUV-Links lese ich noch einmal nach, vielen Dank, aber eigentlich bin ich seit Jahren (Moab ist schuld) immer "heimliche" SUV-Thread-Mitleserin....  :oops:
Tschüß und danke
Karin

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #33 am: 02.01.2010, 20:52 Uhr »

Hi Karin,

Für Big Island fände ich einen Vierradantrieb ganz schön (in Kona), auf Maui und Kauai wäre es für unsere Ziele wahrscheinlich nicht erforderlich.

Ich kenne deine Reiseplanung nicht, aber wofür bräuchtest du - in Kona - einen 4WD? Willst du von Kona aus auf den Mauna Kea? Dann würde es Sinn machen.
Auf Maui und Kaua'i kommt es darauf an, welche Ziele ihr habt.
Möchtet ihr auf Maui in den Polipoli SP, kommt ihr um einen 4WD nicht umhin.
Möchtet ihr auf Kaua'i in den Polihale SP, auch nicht, auch wenn man gelegentlich 2WDs sieht, aber davon würde ich abraten. Auch letztes Jahr war die Piste in einem schlechten Zustand und da der Staat kein Geld mehr investiert, dürfte sich daran nichts zum Guten ändern.
Wenn ihr auf Kaua'i von der Koke'e Rd. Richtung Osten fahren, also weiter in den Waimea Canyon eindringen, braucht ihr ebenfalls einen WD.
Wollt ihr all das nicht, genügt ein 2WD.

Komisch, Angie, in San Francisco funktioniert die Choice Line so, dass man eine Reihe gezeigt bekommt und sich das Auto mit steckendem Schlüssel aus der Reihe aussucht, welches einem am besten gefällt. Damit fährt man dann zum Ausgang, wo der Vertrag und der Code an der Windschutzscheibe eingescannt werden. Man bekommt keines erst einmal zugewiesen, welches man dann umtauschen darf. Na, mal sehen.

Wir mieten schon sehr viele Jahre lang bei Alamo, aber noch nie war es anders, als schon geschildert.
Wenn man dann das Auto hat, ist es so, wie du es von SFO beschreibst.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

• Diamond Member
« Antwort #34 am: 03.01.2010, 11:29 Uhr »
Hi Angie,
zum Gebrauch des Vierradantriebes bei uns:
Wir lieben Südutah, dort gibt es etliche Offroads, die wir zum Teil mit ganz legalen Jeeps (Wrangler und Cherokee) von Farabee einmal sogar zwei Wochen lang am Stück unter die Räder genommen haben. Harmlosere Dirtroads und Gravelroads haben wir aber auch mit anderen Fahrzeugen kennengelernt.  :oops: Vierradantrieb war ein schönes Gefühl der Sicherheit, aber bei uns bisher selten laut Rolf unbedingt nötig. Der Wrangler ist aber für uns vier lange Gestelle definitiv zu klein, wir haben es mal zu dritt ausprobiert und dann abgebrochen. Uns ist klar, dass wir mit dem Standard SUV ein schlechter geländegängiges Fahrzeug als den Wrangler anmieten werden, aber man kann nicht alles haben)

Auf Hawaii haben wir jetzt die Möglichkeit, mit einem besser geländegängigen Fahrzeug als früher (Minivan) ein paar neue Ziele anzusteuern, ich freue mich riesig. über Vierradantrieb bei unseren Standard SUVs würde ich mich freuen, aber ich weiß halt auch, dass es in dieser Klasse nicht mehr unbedingt selbstverständlich ist. (Der frühere Trailblazer war öfter so zu mieten, aber die Neukäufe der Mietwagengesellschaften sind da weniger erfolgversprechend, aber besser als ein Minivan werden sie sein, denke ich :))  Natürlich ist der Mauna Kea jetzt mein heimliches Traumziel!

Wir werden am 30.7. nachmittags in Kona landen, einen größeren Einkauf tätigen (möglichst Costco, wenn wir die Karte bekommen können) und nach Hilo (genauer Onomea) zu unserem Ferienhaus fahren. ein strammer Nachmittag und Abend, ich weiß. Dann haben wir aber sechs Tage Zeit in und um Hilo/Puna Coast/Lava Viewing Area/National Park... Da wäre ein Besuch des Mauna Kea ein erstes Mal möglich, vor allem, wenn ich einen Vierradantrieb in Kona aus der Choice Line angeln könnte...
Nach diesen 6 Tagen ziehen wir für eine Woche nach Waikoloa in unsere Ferienwohnung um und tauschen in Kona den Wagen, erneut einen Standard SUV. Also habe ich einen weiteren Joker im Ärmel, was den Vierradantrieb angeht oder Wetter/Sicht am Mauna Kea. (Ist länger als von Hilo aus zu fahren, aber noch machbar, denke ich) Wir haben also 13 Tage auf Big Island, wir freuen uns wahnsinnig!

Eine Frage dazu, Angie: Wie würdest Du von Kona nach Onomea fahren? Es wird eine schlichte Fahrt mit vollem Gepäck und Einkäufen zum Teil im Dunkeln sein, Besichtigungsfahrten folgen in den nächsten zwei Wochen. Es geht also nicht in erster Linie um eine landschaftlich besonders schöne Strecke z.B. um den South Point herum sondern um eine zügige Fahrt zum Ferienhaus. Würdest Du die Saddle Road fahren? Du hast in einem anderen Thread kürzlich über die langsamere Fahrt durch Dörfer über Waimea und die Nordküstenstraße geschrieben, die nicht so schnell sei. Die Saddle Road hat es aber auch manchmal in sich mit Nebel und Regen, hast Du auch schon geschrieben, meine ich mich zu erinnern. Welches wäre Dein Plan A?

Zu den Plänen auf Maui und Kauai: Ich freue mich erst einmal, dass wir einen SUV (besser gesagt 4 nacheinander) zur Verfügung haben, das ergibt schon einmal eine bessere Clearance als ein Minivan!  :D Wenn es darüber hinaus ein Vierradantrieb würde, umso besser, dann würden wir wohl Deine angedachten Ziele ins Auge fassen.  :D :D Ich will mich aber nicht so darauf versteifen, damit wir nicht enttäuscht werden. Wir werden auf Maui und auf Kauai je sieben Tage zur Verfügung haben, das gefällt uns auch sehr. (da wir auf Maui starten, könnten wir dank Jet Lag den Sonnenaufgang am Haleakala etwas schmerzfreier ganz ohne Wecker  :lol:angehen... und die Road to Hana am Tag darauf vielleicht früh starten...)

Danke für die Alamo-Erklärung. Wir konnten uns erst einmal in San Francisco den Wagen aussuchen, meist wurde er zugewiesen: Bei Wohnmobilen eh,  aber in der kleinen Portland/Oregon-Station war der Fullsize SUV für uns extra zurückgestellt worden, der einzige, den sie hatten.  :?
Ich bin mal gespannt, welche Fahrzeuge es dann werden!
Tschüß
und danke
Karin

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #35 am: 03.01.2010, 14:44 Uhr »

Hi Karin,

Der Wrangler ist aber für uns vier lange Gestelle definitiv zu klein, wir haben es mal zu dritt ausprobiert und dann abgebrochen.

Da hattet ihr vermutlich den 2-door-Jeep. Mittlerweile gibt es - fast immer verfügbar und nur gegen Aufpreis - den 4-door-Jeep und der ist wirklich schön groß. Du hast sicher die Möglichkeit, dir einen in natura anzusehen, damit du ein Gefühl dafür bekommst, ob er ev. in Zukunft etwas für euch wäre.

Natürlich ist der Mauna Kea jetzt mein heimliches Traumziel!

Zu Recht - mit oder ohne Lake Wai'au Trail? :wink:

Wir werden am 30.7. nachmittags in Kona landen, einen größeren Einkauf tätigen (möglichst Costco, wenn wir die Karte bekommen können) und nach Hilo (genauer Onomea) zu unserem Ferienhaus fahren. ein strammer Nachmittag und Abend, ich weiß.

Die Costco-Karte zu bekommen, ist ganz einfach und auch für jeden Touristen möglich.

Nach diesen 6 Tagen ziehen wir für eine Woche nach Waikoloa in unsere Ferienwohnung um und tauschen in Kona den Wagen, erneut einen Standard SUV. Also habe ich einen weiteren Joker im Ärmel, was den Vierradantrieb angeht oder Wetter/Sicht am Mauna Kea. (Ist länger als von Hilo aus zu fahren, aber noch machbar, denke ich) Wir haben also 13 Tage auf Big Island, wir freuen uns wahnsinnig!

13 Tage ist eine sehr schöne Zeit! Von Waikoloa auf den Mauna Kea ist es nicht viel weiter als von Hilo aus. Zeitmäßig kommt es immer darauf an, wieviele Stopps man einlegt.

Eine Frage dazu, Angie: Wie würdest Du von Kona nach Onomea fahren? Es wird eine schlichte Fahrt mit vollem Gepäck und Einkäufen zum Teil im Dunkeln sein, Besichtigungsfahrten folgen in den nächsten zwei Wochen. Es geht also nicht in erster Linie um eine landschaftlich besonders schöne Strecke z.B. um den South Point herum sondern um eine zügige Fahrt zum Ferienhaus. Würdest Du die Saddle Road fahren?

Zum Einkauf: Einer von euch 4 bleibt ohnehin beim Auto? :pfeifen: :wink:
Und zur Wegstrecke: Eindeutig und ohne mit der Wimper zu zucken: Ich würde die Saddle Rd. fahren. Von Kona aus ist sie die ersten Meilen nur einspurig befahrbar. Hier etwas Acht geben, da die Einheimischen nachts (und auch tagsüber) gerne in der Mitte der Fahrbahn fahren (mache ich auch :oops:). Da es fast ständig wie auf einer Hochschaubahn dahin geht (rauf/runter/rauf/runter), sieht man manchmal die Scheinwerfer entgegen kommender Autos nicht so gut. Daher würde ich euch empfehlen, auf jeden Fall auf eurer Straßenseite zu bleiben, auch wenn mittig zu fahren sehr verlockend ist.

Du hast in einem anderen Thread kürzlich über die langsamere Fahrt durch Dörfer über Waimea und die Nordküstenstraße geschrieben, die nicht so schnell sei. Die Saddle Road hat es aber auch manchmal in sich mit Nebel und Regen, hast Du auch schon geschrieben, meine ich mich zu erinnern. Welches wäre Dein Plan A?

Richtig, Nebel und Regen sind auf der Saddle Rd. häufig, allerdings im Sommer, wo ihr (und wir :wink:) unterwegs sind, weitaus weniger. Das braucht ihr nicht wirklich zu befürchten und selbst wenn - ihr seid ja solche Wetterverhältnisse gewöhnt, also ist es keine Umstellung.
Meine Empfehlung, wie oben schon geschrieben, die Saddle Rd., etwas Anderes käme für mich in eurer Situation nicht in Frage. Ihr wollt nur von A nach B kommen und das in dunkler Nacht :wink:

Zu den Plänen auf Maui und Kauai: Ich freue mich erst einmal, dass wir einen SUV (besser gesagt 4 nacheinander) zur Verfügung haben, das ergibt schon einmal eine bessere Clearance als ein Minivan!  :D Wenn es darüber hinaus ein Vierradantrieb würde, umso besser, dann würden wir wohl Deine angedachten Ziele ins Auge fassen.  :D :D Ich will mich aber nicht so darauf versteifen, damit wir nicht enttäuscht werden. Wir werden auf Maui und auf Kauai je sieben Tage zur Verfügung haben, das gefällt uns auch sehr. (da wir auf Maui starten, könnten wir dank Jet Lag den Sonnenaufgang am Haleakala etwas schmerzfreier ganz ohne Wecker  :lol:angehen... und die Road to Hana am Tag darauf vielleicht früh starten...)

Ich denke vielleicht etwas anders als ihr, aber ich weiß, dass wir einen Allrad brauchen und daher miete ich von vornherein einen. Wir möchten nicht auf Ziele verzichten, nur weil wir keinen Allrad haben, Hawai'i liegt ja leider nicht um die Ecke :wink:

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Anne

• Diamond Member
« Antwort #36 am: 03.01.2010, 17:32 Uhr »
Hi Angie,
vielen Dank für Deine vielen nützlichen Tipps! Ich habe sie Rolf schon vorgelesen.
Regen und Nebel sind wir gewöhnt, bei uns aber aber in kälter, das Ruhrgebiet lässt grüßen... :lol:Wir werden die Saddle Road befahren wie vorgeschlagen. Danke. Schön, dass Du mit weniger Nass im Juli/August rechnest!  :D
Wir planen zu viert mit zwei jugendlichen Männern manchmal etwas anders als früher zu zweit.

Unsere Ferienwohnungen/Häuser sind zum Beispiel bis 11 Uhr mittags zu räumen (das bedeutet für mich als einzige Frau unseres Teams doch etwas mehr "Nachbereitung" als die Männer das finden würden...) Die Neuanmietung geht dann meist ab ca 16.00 Uhr und um nicht ganz früh aufstehen zu müssen (drei von vier Urlaubern bei uns hassen das nämlich), nehmen wir die Mittagsflüge.  :lol:Und ziehen dann nachmittags in die neuen Quartiere ein. Bei vier Wochen und drei Inseln ist das für den Familienrat in Ordnung gewesen, auch wenn wir etwas Besichtigungszeit opfern.

Ich werde mir auf jeden Fall den 4-türigen Wrangler ansehen, wenn er für uns groß genug wäre, könnten wir uns bestimmt freiwillig downgraden lassen, der Standard SUV ist in allen Katalogen der teuerste Mietwagen, den man auf Hawaii angeboten bekommt.  :roll: Die Nachfrage muss unglaublich hoch sein. Deshalb habe ich auch lange gebraucht, um mich dazu durchzuringen. Die Holidayauto-Aktion hat mir letztendlich bei der Entscheidung geholfen...  :D Ich denke, wir werden einen passenden SUV finden. Vor allem, wenn wir, wir Du schreibst, ein wenig mitentscheiden können, wenn Alamo etwas anderes vorschwebt als uns. Ich werde für den Tag in San Francisco auch einen SUV anmieten, da können wir in der Choice Line schon mal nach den verschiedenen SUV-Typen schauen... Nur mal so...  :lol: Und einen davon einen Tag probefahren!

Wir wissen aus den letzten Jahren, dass genug Platz auch für die Backseatdriver in unseren Urlauben wichtig ist, wer quetscht schon gerne sein fast 190cm langes Fahrgestell in Klappmesserposition auf den Rücksitz, der schon zurückgestellt werden musste für den Vordermann....? :shock: :roll: :oops: Die Hana-Kurven sind zusätzlich auf der Rückbank für die Magennerven eine große Herausforderung.... da war doch etwas...  :lol:

Ich habe schon viel über das Waipio Valley nachgesucht und die Befahrbarkeit, nur so aus Neugier. Ist es wirklich unmöglich oder Wahnsinn, mit einem Mietvierradjeep dort hinunter- bzw hinaufzufahren?  :oops: :oops: Wir waren schon am Overlook und kennen die Kurven von oben, in Moab haben wir solche und viel schlechtere Straßen als Dirtroads befahren. Deshalb die Frage, ob es machbar wäre.  :oops:Wenn wir schon mit entsprechendem fahrbaren Untersatz in der Gegend sind...

Tschüß und vielen Dank
Karin

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #37 am: 04.01.2010, 00:44 Uhr »

Hi Karin,

Wir wissen aus den letzten Jahren, dass genug Platz auch für die Backseatdriver in unseren Urlauben wichtig ist, wer quetscht schon gerne sein fast 190cm langes Fahrgestell in Klappmesserposition auf den Rücksitz, der schon zurückgestellt werden musste für den Vordermann....? :shock: :roll: :oops:

Klar, bei dieser Körperlänge möchte man auch bequem sitzen und es ist sicher nicht ganz einfach, das richtige Fahrzeug zu finden.

Die Hana-Kurven sind zusätzlich auf der Rückbank für die Magennerven eine große Herausforderung.... da war doch etwas...  :lol:

Ja, da war was :lol: Ich erinnere mich noch ganz genau! :lol:

Ich habe schon viel über das Waipio Valley nachgesucht und die Befahrbarkeit, nur so aus Neugier. Ist es wirklich unmöglich oder Wahnsinn, mit einem Mietvierradjeep dort hinunter- bzw hinaufzufahren?  :oops: :oops:

Seit vielen Jahren ist es verboten, selbst mit dem Auto nach unten zu fahren. Wir haben das vor vielen Jahren, als es noch erlaubt war, getan. Ich saß am Steuer, ohnehin nicht feige und so schnell schreckt mich schon gar nichts ab, aber die Piste war damals der pure Wahnsinn!! Dass sie sehr schmal ist, na gut, soweit kein Problem. Rechterhand geht es steil bergab, linkerhand steil bergauf. Ausweichen konnte ich nahezu gar nicht, musste es aber tun, da eine Einheimische von unten mit ihrem Uralt-Auto hochkam. Das war noch völlig harmlos. Echt schlimm war eine Stelle, die geschätze 2 m lang war. Dort waren - genau an der Stelle, wo die Reifen sind - so etwas Ähnliches wie sehr tiefe Auswaschungen. Sie waren gut und gerne 1/2 m tief. Zum Überwinden dieser 2 m waren 2 schmale (für jede Reifenspur 1) Bretter gelegt, Breite ca. 10 cm... Ich muss zugeben, dass ich leicht ins Schwitzen gekommen bin, da ich immer daran denken musste, was ist, wenn ein Brett bricht? Erst weiter unten, fast schon am Strand, war die Piste gut befahrbar und auch breiter. Wegen wilder Pferde musste ich eine kleine Notbremsung vornehmen :lol:
Als wir zurückfahren wollten, sprach uns eine ca. 30-Jährige an, ob wir sie mit hinauf nehmen, es sei so heiß, sie möchte aber nicht am Strand bleiben, weil dort nur Männer sind, die schon genug Alkoholisches getrunken haben. Wir nahmen sie natürlich mit.
Erlebnisse, die man nie vergisst...
Im darauffolgenden Urlaub dachten wir kurz daran, die Piste nochmals zu fahren, ließen es aber bleiben, weil wir froh waren, dass unser Auto diese eine Fahrt heil überlebt hat. Das Risiko war uns ein zweites Mal einfach zu groß.

Ob sich an der Piste in der Zwischenzeit etwas geändert hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Wenn ihr hinunter möchtet, dann entweder zu Fuß (würde ich mir im Hochsommer 3x überlegen...) oder im Rahmen einer geführten 4WD-Tour, die aber ihren Reiz verloren haben dürfte, weil der Trail nicht mehr gangbar ist.

Wir waren schon am Overlook und kennen die Kurven von oben, in Moab haben wir solche und viel schlechtere Straßen als Dirtroads befahren. Deshalb die Frage, ob es machbar wäre.  :oops:Wenn wir schon mit entsprechendem fahrbaren Untersatz in der Gegend sind...

Wie gerade geschrieben, schon allein deswegen nicht machbar, weil es nicht mehr erlaubt ist. Der Hauptgrund für dieses Verbot besteht darin, dass sich die Einheimischen, die dort unten wohnen, gestört fühlen. Irgendwie kann ich es verstehen.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Anne

• Diamond Member
« Antwort #38 am: 04.01.2010, 09:06 Uhr »
Hi Angie,
danke für die gute Einschätzung. Rolf hat mir mittlerweile aus seinem ersten Hawaiiurlaub berichtet (ich musste zu der Zeit arbeiten und bekam nicht frei), bei dem er die Straße nach unten gelaufen ist. Seine Einschätzung zu Fuß deckt sich mit Deiner mit dem Auto (übrigens sogar noch ohne Bretter), selbst er möchte die Strecke nicht fahren, sie muss an einigen Stellen eine unheimliche Steigung haben. Und Serpentinenstraßen sind sonst Rolfs Spezialität. Ich musste nur ein wenig überzeugt werden, danke fürs Kopfwaschen.  :oops: :oops: :oops:
Hintergrund war für mich die schwüle Hitze im Sommer, bei der ich mir kreislaufmäßig nicht traue, nach dem Hinunterlaufen auch wieder raufzulaufen. Wir sind mal ein Stück nach unten gelaufen.... (und da kamen uns dann Autos entgegen, war die Schnapsidee für mich entzündete...) :oops:
Ich denke, es gibt genügend andere Ziele, vile mehr als in vier Wochen passen....
Vielen Dank
Karin

Doreen & Andreas

• Diamond Member
    • http://www.neef-online.de
« Antwort #39 am: 04.01.2010, 10:53 Uhr »
Hallo Anne,

wir sind im Jahr 2001 auch hinunter ins Valley gelaufen. Die Straße ist extrem steil und war schon damals in keinem guten Zustand. Da am Lookout regelmäßig Touristen vorbei kommen, stand das Auto relativ sicher dort, fanden wir.
Im Valley selbst war es wunderschön und auch das Baden am Strand hat uns viel Spaß gemacht. Allerdings war es derart heiß, daß wir uns schnell wieder in den Schatten verkrochen haben. Der Rückweg war dann entsprechend schweißtreibend, aber schön langsam und mit der Aussicht auf kühle Getränke im Auto machbar   :wink:
Inzwischen haben wir aber auch vermehrt gelesen, daß die Einheimischen Touristen nicht so gerne im Tal sehen. So hätten wir heute sicher kein gutes Gefühl beim Hinuntergehen und würden es sicher auch nicht wieder tun.
Bleibt als Alternative die geführte Jeeptour, von der wir jedoch keine aktuellen Schilderungen kennen. Berichte von vor einigen Jahren lesen sich dagegen vielversprechend...
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Anne

• Diamond Member
« Antwort #40 am: 04.01.2010, 12:44 Uhr »
Hi Andreas,
danke für auch Deine Einschätzung. Ich muss gestehen, mit mir sind nach der geglückten Bucherei der SUVs (nach früheren Minivans :lol:) wohl die Pferde durchgegangen...  :oops: Alles, was ich früher mit dem dafür ungeeigneten Van nicht gemacht habe, wollte ich jetzt mit den Jeeps ausprobieren und nachholen...  :oops:
Wir gehen übrigens grundsätzlich nicht auf Privatgrund oder in unerwünschte Regionen und steigen auch nicht über Zäune mit "Kapu"-Schildern, egal wie toll die Wasserfälle dahinter sein sollen. Zuhause fände ich Touristen bei uns im Garten ja auch nicht toll...

Allerdings sind wir aus unterschiedlichen Gründen auch keine großen Fans von geführten Touren, wir werden aber bestimmt wieder oben am Waipio Valley Aussichtspunkt stehen. Ich freue mich über die lange Zeit auf Hawaii, da werden wir viele Traumstellen finden, die "legal" sind.
Vielen Dank
Karin

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #41 am: 04.01.2010, 13:18 Uhr »

Hi Karin,

Ich musste nur ein wenig überzeugt werden, danke fürs Kopfwaschen.  :oops: :oops: :oops:
Den Kopf wollte ich dir eigentlich nicht waschen :wink: und glaub' mir, wenn ich es für machbar und gut halten würde, hätte ich dir das genauso offen geschrieben.

Aber wie du schon schreibst - es gibt genügend Alternativen.

Apropos... Wie wäre es eigentlich, bis zu den Observatorien am Mauna Loa zu fahren? Die Straße ist durchgehend geteert, der erste Teil sogar ganz neu, später ist der alte (schlechte, weil viele Schlaglöcher) Zustand. Lässt sich aber problemlos fahren. Interessieren dich ev. Bilder davon? Dann würde ich welche heraussuchen und hier einstellen.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Anne

• Diamond Member
« Antwort #42 am: 04.01.2010, 13:25 Uhr »
Hi Angie,
bin ich so leicht zu durchschauen?  :oops: Du errätst, was ich als nächstes gerade so ausspinne? :oops: :lol:
Ja, der Mauna LOA interessiert mich natürlich auch... !!
Und ehrlich gesagt, Bilder würden mich sehr freuen!  :D Mach Dir aber keine extreme Mühe, ich werde Deine Homepage auch durchsuchen!!  :D :D
Ich freue mich, dass die Straße in einem so guten Zustand ist (gut ist natürlich relativ, aber ich weiß schon, was Du meinst!)
Ich bin immer noch sprachlos, dass ich die vier Standard SUVs gebucht habe, einfach der Wahnsinn!  :D :D
Tschüß
Karin

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #43 am: 04.01.2010, 13:47 Uhr »

Hi Karin,

bin ich so leicht zu durchschauen?  :oops: Du errätst, was ich als nächstes gerade so ausspinne? :oops: :lol:

Zu durchschauen vielleicht nicht gerade :lol: Auch wenn ich dich nicht persönlich kenne, so kenne ich dich doch schon eine  ganze Weile. Ich bin mir sicher, du ahnst auch immer, was ich denke, stimmt's? :wink:

Mauna Loa Bilder lade ich heute noch hoch, muss sie nur heraussuchen. Bitte habe aber etwas Geduld, im Moment geht's gerade nicht.

Warte erst mal ab, wenn ihr auf Hawai'i den ersten Standard-SUV übernehmt - dann springst du vor Freude in die Luft! :D Und ja - ich weiß das :wink:

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #44 am: 04.01.2010, 18:59 Uhr »

Hi Karin,

ich hab' etwas für dich, habe allerdings einen neuen Thread erstellt, damit es übersichtlicher ist: http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=43799.0

Nur für dich habe ich ein Foto von unserem 4-door-Jeep mit eingestellt, damit du einen ersten Eindruck bekommst.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie