usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii-Reise Januar/Februar 2011  (Gelesen 4524 mal)

D19

• Gast
Hawaii-Reise Januar/Februar 2011
« am: 30.08.2010, 22:53 Uhr »
Hallo Forumsgemeinde,

ich habe mit begeisterung die tollen Tipps für Hawaii gelesen, WOW !!!  :D

Ich habe hoffentlich den richtigen Thread gefunden, für meine Fragen:

- Erstmal suche ich ein günstiges Hotel in waikiki. Muss nicht direkt am Meer sein, ich kann auch mal 5 Minuten laufen zum Strand. Gibt es da gute erfahrungsberichte von Euch?
- Ich würde gerne 5-6 Tage Oahu machen, ist Waikiki da ein guter Ausgangspunkt oder würdet ihr dann jeweils "rundreisen" und Euch spontan Hotels suchen? Meine Reisezeit ist Ende Jan/Anfang Februar.

Danke für Eure Mithilfe und viele Grüsse
Dennis

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #1 am: 30.08.2010, 23:15 Uhr »

Hallo Dennis,

- Erstmal suche ich ein günstiges Hotel in waikiki. Muss nicht direkt am Meer sein, ich kann auch mal 5 Minuten laufen zum Strand. Gibt es da gute erfahrungsberichte von Euch?

ja, absolut :D
Ich kann dir das ResortQuest Pacific Monarch Hotel in der Kuhio Ave. in Waikiki empfehlen. Es liegt nicht direkt am Meer, aber es sind nur wenige Minuten bis dorthin. Wir haben zuletzt vergangene Woche dort gewohnt, die Jahre zuvor aber schon x Mal.
Die Zimmer wurden gerade neu renoviert, das ganze Mobiliar ist neu. Nimm, wenn du dich für dieses Hotel entscheidest, das Studio, dann hast du eine kleine Küchenzeile mit normal großem Kühlschrank, 2-Platten-Herd, Mikrowelle, Toaster und Kaffeemaschine mit dabei (Geschirr und was man sonst noch braucht, ebenfalls).

Der einzigste Nachteil ist, dass die Aircondition ziemlich laut ist. Uns stört das nicht, aber wenn jemand lärmempfindlich ist, ist es nicht wirklich geeignet.

- Ich würde gerne 5-6 Tage Oahu machen, ist Waikiki da ein guter Ausgangspunkt oder würdet ihr dann jeweils "rundreisen" und Euch spontan Hotels suchen? Meine Reisezeit ist Ende Jan/Anfang Februar.

Auf O'ahu genügt einen einzige Unterkunft. Die Insel ist ziemlich klein und überschaubar. "Rundreisen" und spontan eine Unterkunft suchen, ist

a) nicht ganz so einfach, weil es nicht überall, wo du möchtest, Hotels stehen und
b) wenn du vor Ort buchst, zahlst du deutlich mehr.

Apropos zahlen: FTI hat dieses Jahr erstmals sogenannte Promo-Zimmer im Programm, u. a. bei oben genanntem Hotel. Wir nahmen dies erstmals in Anspruch und haben es nicht bereut. Die Promo-Zimmer haben keinen einzigen Nachteil, nur einen Vorteil: Sie sind billiger als die Standard Rooms oder Studios.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #2 am: 03.09.2010, 00:11 Uhr »

Hallo Dennis,

Angie, vielen Dank nochmal für dein Angebot bzgl. Tipps der Tagestouren, komme ich sehr gerne drauf zurück.

mein Angebot steht, wann immer du Zeit hast, nur zu!

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Smartmatze

• Gold Member
    • http://www.hifi-music.de
« Antwort #3 am: 03.09.2010, 12:02 Uhr »
Dann werde ich mein Glück mal über Priceline versuchen und mich dabei am Preis von Smartmatze orientieren (d.h. USD 82).
Hier kannst du noch viele andere erfolgreiche Gebote sehen. Viele sind etwas höher, aber eben auch zu anderen Seiten. Priceline ist etwas kompliziert, man kann aber durch geschicktes Vorgehen die optimale Rate ausloten. Eine gute Anleitung dazu findet man hier.

Ich hab übrigens gelogen, es waren 86$, die ich im Februar gezahlt hatte - ändert aber nichts am Schnäppchen, die günstigste "normale" Rate des Hotels war zu dieser Zeit deutlich über 200$...

Viele Grüße
Matze
2005 LV-SF-LA-GC-MV-LV www.janaundmatze.de
2007 SF, LV, Caymans und N.Y.
2008 FL und N.Y.
2010 Hawaii (Oahu, Kauai, Big Island)

JanAage

• Junior Member
  • **
« Antwort #4 am: 03.09.2010, 21:15 Uhr »

Hallo Dennis,

Angie, vielen Dank nochmal für dein Angebot bzgl. Tipps der Tagestouren, komme ich sehr gerne drauf zurück.

mein Angebot steht, wann immer du Zeit hast, nur zu!

LG, Angie

Hey Angie,

komme ich natürlich gerne nochmal drauf zurück auf Dein Angebot (und habe mich auch wieder angemeldet, hatte ganz vergessen, dass ich hier schon nen Account hatte ;-) ).

Habe mir nun deine Routenvorschläge sowie einige Reiseführer durchgelesen und würde meine Hawaiireise folgendermaßen planen:

22.1. Späte Ankunft in Oahu
23.1. - 27.1. Oahu, jeweils Tagestouren mit Mietwagen oder Bus, Übernachtungen immer in Waikiki
28.1. Flug nach Maui. Dann 28.1. - 2.2. Maui
2.2. Rücklug nach Oahu
3.2. Weiterflug nach LA

So hätte ich jeweils die Hälfe in Oahu und Maui. Denke so passt das ganz gut. Ich würde vorab lediglich Hotels und Inselflüge buchen, den Rest spontan vor Ort machen. Jetzt dazu meine Fragen:

- Hast Du Tipps bzgl. den Flug nach Maui? Go! wurde ja schon als nicht emfehlenswert eingestuft, Island Air hat wohl nen kleinen Laderaum, bleibt eigentlich nur Hawaiian Air, oder?
- Zu welchem Flughafen würdest Du auf Maui fliegen?
- Macht es hier auch Sinn, einen "zentralen" Wohnort zu haben und dann jeweils Tagestouren zu machen oder ist eine Rundreise empfehlenswert?

Nochmals, vielen Dank für Eure Hilfe. Wirklich ein klasse Forum.

Viele Grüsse
Dennis

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #5 am: 04.09.2010, 00:13 Uhr »

Hi Dennis,

sieh mal einer an, hast sogar schon längst einen Account :wink:

22.1. Späte Ankunft in Oahu

Gib dem Hotel Bescheid, dass du Spätankommer bist.

23.1. - 27.1. Oahu, jeweils Tagestouren mit Mietwagen oder Bus, Übernachtungen immer in Waikiki

Gönne dir einen Mietwagen, mit TheBus bist du viel zu sehr gebunden.

28.1. Flug nach Maui. Dann 28.1. - 2.2. Maui
2.2. Rücklug nach Oahu
3.2. Weiterflug nach LA

So hätte ich jeweils die Hälfe in Oahu und Maui. Denke so passt das ganz gut. Ich würde vorab lediglich Hotels und Inselflüge buchen, den Rest spontan vor Ort machen.

Ja, das passt gut.

- Hast Du Tipps bzgl. den Flug nach Maui? Go! wurde ja schon als nicht emfehlenswert eingestuft, Island Air hat wohl nen kleinen Laderaum, bleibt eigentlich nur Hawaiian Air, oder?

Flieg' mit der Hawaiian.
Achtung! Mit gestrigem Stand (wahrscheinlich auch länger, erkundige dich bitte kurz vor deinem Abflug) sind bei Interisland Flights 2 x 32 kg pro Person erlaubt! Wichtig ist von dir der Hinweis (falls überhaupt die Frage aufkommt), dass du "international traveler" bist.
Hat bei uns dieses Jahr bestens funktioniert, nur beim 1. Interisland Flight war dieser Hinweis nötig, später nicht mehr.

- Zu welchem Flughafen würdest Du auf Maui fliegen?

Eindeutige Antwort: Kahului.

- Macht es hier auch Sinn, einen "zentralen" Wohnort zu haben und dann jeweils Tagestouren zu machen oder ist eine Rundreise empfehlenswert?

Auf Maui genügt dir 1 Unterkunft.
Hier kommen die Hauptstadt Kahului in Frage (Maui Seaside Hotel = kostengünstig), Kihei etwas weiter südlich, hat zahlreiche Unterkünfte, etliche davon sind preisgünstig oder Wailea (eine Spur südlich von Kihei, ist aber mit Kihei praktisch zusammen gewachsen). Wailea allerdings ist eine teure Angelegenheit...
Kahului ist absolut kein Touristenort, dafür hast du dort das große Ka'ahumanu Shopping Center mit allem drum und dran.
Kihei ist sehr touristisch, aber da im Azeka Shopping Center Mauka und Maka'i viele Läden wegen der Krise sperren mussten, ist es etwas öde geworden.
Ich weiß nicht, was für dich wichtiger ist, das musst du selbst entscheiden :wink:

Es war zwar keine Frage von dir, aber trotzdem ein Tipp: Buche Mietwagen von Deutschland aus und dann gleich das Versicherungspaket mit dazu.
Wenn du auf Hawai'i vor Ort Autos mietest, was möglich ist, musst du dir die (dort sehr teuren) Versicherungen alle extra dazu kaufen. Abgesehen davon ist im Falle des Falles bei Buchung in Deutschland der Gerichtsstand Deutschland.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

JanAage

• Junior Member
  • **
« Antwort #6 am: 04.09.2010, 09:36 Uhr »
Hi all,

sieh mal einer an, hast sogar schon längst einen Account :wink:

Man wird alt... ;-)

Flieg' mit der Hawaiian.
Achtung! Mit gestrigem Stand (wahrscheinlich auch länger, erkundige dich bitte kurz vor deinem Abflug) sind bei Interisland Flights 2 x 32 kg pro Person erlaubt!

Ich habe eben auf der HP gesehen, dass bereits das erste Gepäckstück USD 10 kostet.
"For interisland itineraries: Effective for tickets purchased on/after September 14, 2009 for travel commencing on/after September 14, 2009, the first checked bag fee will be $10. There is a $17 fee each way for a second checked bag. The first checked bag is free for tickets purchased prior to September 14, 2009."

Nehme an, dass ihr auch immer das Model Hawaiian Coach nehmt, oder? Wobei Angie sicherlich schon Senator bei Hawaiin ist, oder? ;-)

Werde mir nun mal die einzlenen Locations durchlesen, aber ich würde schon gerne an nem Ort sein in Maui, wo auch "was los" ist. Denke da kommen nach Deinen Beschreibungen Kihei und ggfs. auch Lahaina in Frage. Sicherlich wirds nicht so gross wie Waikiki, aber es sollten schon ein paar Bars, Restaurants etc in der Nähe sein.

Viele Grüsse
Dennis

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #7 am: 04.09.2010, 13:59 Uhr »

Hi Dennis,

Flieg' mit der Hawaiian.
Achtung! Mit gestrigem Stand (wahrscheinlich auch länger, erkundige dich bitte kurz vor deinem Abflug) sind bei Interisland Flights 2 x 32 kg pro Person erlaubt!

Ich habe eben auf der HP gesehen, dass bereits das erste Gepäckstück USD 10 kostet.
"For interisland itineraries: Effective for tickets purchased on/after September 14, 2009 for travel commencing on/after September 14, 2009, the first checked bag fee will be $10. There is a $17 fee each way for a second checked bag. The first checked bag is free for tickets purchased prior to September 14, 2009."

Nehme an, dass ihr auch immer das Model Hawaiian Coach nehmt, oder? Wobei Angie sicherlich schon Senator bei Hawaiin ist, oder? ;-)

nein, ich habe nicht den Senator Status bei der Hawaiian. Auch diese Flüge lasse ich immer vom RB buchen.

Und ich weiß, dass das mit dem Bezahlen der Gepäcksstücke auf der HP der Hawaiian steht, dies ist auch für alle Residents der Fall, also z. B. für alle US-Festland-Urlauber.
Die Regelung gilt aber nicht, wenn man "international traveler" ist, wie ich schon schrieb. Das war schon vor X Monaten so und war auch noch vor nicht mal 2 Wochen so. Was soll ich nur tun, damit du mir glaubst? :wink:

Rosi (schreibt hier im Forum unter "boehm22" war kurz vor uns auf Hawai'i, sie zahlte auch nichts und verwendete bei Bedarf auch nur "international traveler".
Wir haben nie das Rückflugticket nach Europa als Bestätigung vorweisen müssen, denn der Blick in den Reisepass zeigt ja, woher man kommt (obwohl das bei uns nicht stimmt, wir haben österreichische Pässe, wohnen aber in Spanien, aber es ist zumindest beides in Europa :wink:) und da ist man nun mal "international traveler". Du kannst ja sicherheitshalber dein Rückflugticket griffbereit halten.

Beim Rückflug von HNL nach SFO wurden sämtliche Koffer gewogen. Alle, die schwerer als 50 Pfund waren, mussten - wenn möglich - umgepackt werden oder die Leute mussten zahlen. Auch uns wollte man Geld abknöpfen, aber ich protestierte und sagte, wir sind "international traveler". Daraufhin wurden wir zu einer anderen Lady verwiesen (dort ging das Einchecken dann mehr als flott, weil kaum jemand dort stand :D), sie guckte in den Pass und wir zahlten trotz knapp 70 Pfund je Koffer keinen müden Cent!

Was ich nicht weiß ist, wie lange diese "Großzügigkeit" noch so gehandhabt wird.

Werde mir nun mal die einzlenen Locations durchlesen, aber ich würde schon gerne an nem Ort sein in Maui, wo auch "was los" ist. Denke da kommen nach Deinen Beschreibungen Kihei und ggfs. auch Lahaina in Frage. Sicherlich wirds nicht so gross wie Waikiki, aber es sollten schon ein paar Bars, Restaurants etc in der Nähe sein.

Jede Menge Restaurants hast du in Kihei, in Kahului ist das wirklich schwierig.
In Lahaina ist viel mehr los, der Ort brummt richtiggehend. Auch dort hast du jede Menge Restaurants.

Es ist selbstverständlich Geschmackssache, aber wir möchten nicht in Lahaina oder sonstwo an der Westküste eine Unterkunft haben, das ist uns zu weit ab vom Schuss und abgesehen davon legen wir keinen besonderen Wert auf Restaurants oder Bars.
Ich kann aber verstehen, wenn du das möchtest und hier würde ich sagen, bist du in Lahaina gewiss besser aufgehoben als in Kihei. Du musst dir nur im Klaren sein, dass sich die Fahrzeit von Lahaina z. B. zum Sonnenaufgang am Haleakala oder zum Beginn der Hana Rd. entsprechend verlängert. Bei der Hinfahrt von Lahaina nach X oder Y mag das noch keine große Rolle spielen, aber eventuell bei der Rückfahrt, wenn es schon spät ist und du müde bist. Dann kann jede einzelne Meile mehr zur Qual werden. Das solltest du bei der Unterkunftswahl bedenken.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

JanAage

• Junior Member
  • **
« Antwort #8 am: 04.09.2010, 17:03 Uhr »
Jede Menge Restaurants hast du in Kihei, in Kahului ist das wirklich schwierig.
In Lahaina ist viel mehr los, der Ort brummt richtiggehend. Auch dort hast du jede Menge Restaurants.

Es ist selbstverständlich Geschmackssache, aber wir möchten nicht in Lahaina oder sonstwo an der Westküste eine Unterkunft haben, das ist uns zu weit ab vom Schuss und abgesehen davon legen wir keinen besonderen Wert auf Restaurants oder Bars.
Ich kann aber verstehen, wenn du das möchtest und hier würde ich sagen, bist du in Lahaina gewiss besser aufgehoben als in Kihei. Du musst dir nur im Klaren sein, dass sich die Fahrzeit von Lahaina z. B. zum Sonnenaufgang am Haleakala oder zum Beginn der Hana Rd. entsprechend verlängert. Bei der Hinfahrt von Lahaina nach X oder Y mag das noch keine große Rolle spielen, aber eventuell bei der Rückfahrt, wenn es schon spät ist und du müde bist. Dann kann jede einzelne Meile mehr zur Qual werden. Das solltest du bei der Unterkunftswahl bedenken.

Hi Angie,

jetzt hab ich das endlich mit dem international Traveler verstanden :-) Sorry wegen der Nachfrage, wollte nur auf Nummer sicher gehen. Werde mir die Flüge bei Hawaiian buchen, billiger wirds sicher nicht mehr und USD 140 für den Rundflug ist nicht viel.

Unterkunft ist natürlich sehr schwierig abzuwägen. Da ich eine Round-the-World-Reise mache, ergo alleine unterwegs bin, will man natürlich abends "unter den Leuten sein". Andererseits sind die Sehenswürdigkeiten der Ostküste Mauis (wie von Dir erwähnt zB Highway to Hana, Sonnenaufgang am Haleakala) weiter entfernt. Muss ich mir nochmal schwer überlegen. Werde aber erstmal die Flüge buchen und dann sehe ich weiter.

Lieben Dank nochmal für Dein ausführliches Feedback, hilft mir sehr bei der Reiseplanung.

VG
Dennis

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #9 am: 04.09.2010, 17:17 Uhr »

Hi Dennis,

jetzt hab ich das endlich mit dem international Traveler verstanden :-) Sorry wegen der Nachfrage, wollte nur auf Nummer sicher gehen.

ist doch kein Problem, kann genauso gut an mir gelegen sein, dass ich es nicht besser erklären konnte :wink:

Unterkunft ist natürlich sehr schwierig abzuwägen. Da ich eine Round-the-World-Reise mache, ergo alleine unterwegs bin, will man natürlich abends "unter den Leuten sein". Andererseits sind die Sehenswürdigkeiten der Ostküste Mauis (wie von Dir erwähnt zB Highway to Hana, Sonnenaufgang am Haleakala) weiter entfernt. Muss ich mir nochmal schwer überlegen. Werde aber erstmal die Flüge buchen und dann sehe ich weiter.

Ich habe jetzt überlegt, ob es (ausnahmsweise) Sinn macht, wenn du dir auf Maui 2 Unterkünfte nimmst, aber es ist für die wenigen Tage, die du auf Maui bist, nicht ratsam, da du für den Zimmerwechsel innerhalb 1 Insel zu viel Zeit verlierst, um die schade ist.

Verständlich, dass du als Alleinreisender gerne Kontakt zu anderen haben möchtest. Die Frage ist nur, wie bringt man das gerade mit Lahaina und z. B. der Hana Rd. - ohne am Ende des Tages geschlaucht zu sein - unter einen Hut. Die Hana Rd. ist eine Tagestour, die man spätestens um 8 Uhr beginnen sollte (von Kahului aus gefahren), besser, noch ein klein wenig früher, überhaupt im Januar/Februar, wenn es ziemlich bald finster wird.

Könntest du dich mit dem Gedanken anfreunden, auf Maui ausnahmsweise auf Trubel, Bars etc. zu verzichten oder willst du das lieber nicht? Du hast beim Autofahren niemanden, mit dem du dich abwechseln kannst und egal, ob du die Hana Rd. wieder am selben Weg zurück fährst oder "unten herum" über den Pi'ilani Hwy. - das zieht sich enorm in die Länge. Wunderschön, keine Frage, aber anstrengend.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

JanAage

• Junior Member
  • **
« Antwort #10 am: 15.09.2010, 20:11 Uhr »
Hallo zusammen,

nachdem sich meine Reisepläne doch etwas geändert haben, muss ich nochmal nach Rat bei den Experten im Forum fragen. Ich habe meinen Aufenthalt auf Hawaii noch etwas verlängern können und bleibe nun vom 22.1. (Ankunft spätabends) bis zum 8.2. (Weiterflug morgens nach LAX), d.h. ingesamt sind 16 Tage zu verteilen. Ich hatte mir nun überlegt am Anfang 5 Tage Oahu zu machen (23.1. bis 27.1.), dann 4 Tage Big Island (29.1. bis 1.2.), zum Schluss Maui (3.2. bis 7.2.) und wieder zurück nach Oahu zum Weiterflug. Die Flugtage rechne ich erstmal nicht dazu, da werde ich mittags fliegen. Von den Flugpreisen macht die Route erst Big Island und dann Maui mehr Sinn, denke da gibt es sonst nix zu beachten, oder?

Haltet ihr die Aufteilung so für sinnvoll oder würdet ihr eher irgendwo nen Tag "schieben"? Mir ist natürlich bewusst, dass man in den wenigen Tagen immer nur einen Bruchteil der Inseln sieht, aber für die Highlights sollte es reichen.
Auf Big Island würde ich nach Hilo fliegen und dann ab Kona weiter nach Maui fliegen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Flugbuchung spontan vor Ort gemacht? Kann mir kaum vorstellen, dass die Flüge noch günstiger werden.

Würde nun erstmal die Flüge buchen und dann weiter nach Hotels/Hostels etc schauen. Da der FTI Katalog für den Winter 2010/11 noch nicht draussen ist, konnte ich hier noch nicht vergleichen.

Vielen Dank für Euer Feedback.

LG
Dennis

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #11 am: 15.09.2010, 23:49 Uhr »

Hallo Dennis,

am Anfang 5 Tage Oahu zu machen (23.1. bis 27.1.)

auch wenn O'ahu einiges zu bieten hat, würde ich dir raten, 2 Tage wegzunehmen und nach Big Island zu verschieben.
Grund: Big Island ist so groß, dass du die anderen Hawai'i-Inseln, flächenmäßig gesehen, darin unter bringst. Auf Big Island ist etliches mit mäßig viel/viel Fahrerei verbunden, das allein kostet schon Zeit. Du wirst es vor Ort bzw. schon bei der Planung nicht bereuen.

dann 4 Tage Big Island (29.1. bis 1.2.)

Das wären dann 6 Tage Big Island, wobei ich 4 an der Ostküste und 2 an der Westküste vorschlagen würde.

zum Schluss Maui (3.2. bis 7.2.)

Passt.

und wieder zurück nach Oahu zum Weiterflug.

Wieso das? Du kannst doch von jeder Insel auf's Festland fliegen oder geht es dann im Rahmen deiner Weltreise nicht auf's Festland zurück, sondern nach ???

Die Flugtage rechne ich erstmal nicht dazu, da werde ich mittags fliegen.

"Mittags fliegen" ist so ungefähr das Ungeschickteste, was du tun kannst. Hast du Gründe dafür (nur, damit ich dich verstehen kann)?
Wenn du zu Mittag fliegst, hast du von der Abfluginsel nichts mehr (du kannst ja nichts mehr unternehmen, wie verbringst du die Zeit bis Mittag?) und auf der Ankunftsinsel ist um diese Jahreszeit auch nichts mehr möglich, da es (zu) früh finster wird. Auf diese Art und Weise verlierst du jeweils einen ganzen Tag.
Würdest du hingegen jeweils Morgenflüge nehmen, kann du auf der Ankunftsinsel das Gepäck im Hotel abgeben. Das Zimmer wird zu dieser frühen Uhrzeit nur selten fertig sein. Dann hast du - Daumen mal pi - ab ca. 11 Uhr für die Inselerkundung Zeit, da du zuvor auch schon dein Leihauto am Airport übernommen hast.

Von den Flugpreisen macht die Route erst Big Island und dann Maui mehr Sinn, denke da gibt es sonst nix zu beachten, oder?

Ansonsten gibt es nichts zu beachten.

Haltet ihr die Aufteilung so für sinnvoll oder würdet ihr eher irgendwo nen Tag "schieben"?

Ok, ich habe gerade oberhalb geschoben.

Mir ist natürlich bewusst, dass man in den wenigen Tagen immer nur einen Bruchteil der Inseln sieht, aber für die Highlights sollte es reichen.
Auf Big Island würde ich nach Hilo fliegen und dann ab Kona weiter nach Maui fliegen.

Bei geschickter Planung kannst du auf den Inseln auch in dieser kurzen Zeit ganz schön viel sehen.
Auch nach Hilo fliegen und ab Kona nach Maui fliegen, passt.

Hat jemand Erfahrungen mit der Flugbuchung spontan vor Ort gemacht? Kann mir kaum vorstellen, dass die Flüge noch günstiger werden.

Ich würde dir davon abraten, vor Ort spontan zu buchen. Deine Zeit auf Hawai'i ist genug begrenzt und die Wahrscheinlichkeit, dass du - wegen des Andrangs - auf standby bist, ist relativ hoch. Buche jetzt von zu Hause aus, die Preise sind wirklich gut.

Würde nun erstmal die Flüge buchen und dann weiter nach Hotels/Hostels etc schauen. Da der FTI Katalog für den Winter 2010/11 noch nicht draussen ist, konnte ich hier noch nicht vergleichen.

Wegen Hotels gucken, kannst du den diesjährigen FTI-online-Katalog hernehmen, damit du bereits eine ungefähre Ahnung hast, wo du ev. wohnen möchtest. Der Preisanstieg im diesjährigen FTI-Katalog wird nicht so heftig sein, war er zumindest bei uns bisher nie und ich buche seit 14 Jahren FTI. Denk' an die Promo-Zimmer!
Hostels sind aber keine gelistet.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

JanAage

• Junior Member
  • **
« Antwort #12 am: 16.09.2010, 19:07 Uhr »
Hallo Angie,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort, wie immer super Tipps dabei.

auch wenn O'ahu einiges zu bieten hat, würde ich dir raten, 2 Tage wegzunehmen und nach Big Island zu verschieben.
Grund: Big Island ist so groß, dass du die anderen Hawai'i-Inseln, flächenmäßig gesehen, darin unter bringst. Auf Big Island ist etliches mit mäßig viel/viel Fahrerei verbunden, das allein kostet schon Zeit. Du wirst es vor Ort bzw. schon bei der Planung nicht bereuen.

Ich werde wohl mind. 1 Tag zu Big Island shiften, beim 2. Tag bin ich mir noch nicht sicher, weil ich eigentlich nen relaxten Strandtag in Waikiki machen wollte nach den Ankunft und dann noch 3 Tage zum Inselsightseeing nutzen wollte.

Wieso das? Du kannst doch von jeder Insel auf's Festland fliegen oder geht es dann im Rahmen deiner Weltreise nicht auf's Festland zurück, sondern nach ???

Ja, ist Teil des Round-the-World-Ticket, so dass ich den Teil sowieso dabei habe und da gebe ich eben lieber die USD 63 für den Flug nach Honolulu aus und verbringe noch ne Nacht auf Oahu und fliege dann weiter nach LA.

Da schliesst sich schon meine nächste Frage an: Habt ihr Empfehlungen für ein nettes Hotel in der Nähe des Flughafen, bei dem man sowohl schnell am Flughafen als auch schnell am Strand ist?

"Mittags fliegen" ist so ungefähr das Ungeschickteste, was du tun kannst. Hast du Gründe dafür (nur, damit ich dich verstehen kann)?

Du hast absolut recht, ändere die Flugzeiten auf morgens ab, da habe ich den ganzen Tag auf der Insel noch vor mir :-)

Ich würde dir davon abraten, vor Ort spontan zu buchen. Deine Zeit auf Hawai'i ist genug begrenzt und die Wahrscheinlichkeit, dass du - wegen des Andrangs - auf standby bist, ist relativ hoch. Buche jetzt von zu Hause aus, die Preise sind wirklich gut.

Preis steht zur Zeit für die Route Honolulu - Big Island - Maui - Honolulu bei USD 250, denke das ist ein absolut guter Preis (inklusive Tex/Fees).

Wegen Hotels gucken, kannst du den diesjährigen FTI-online-Katalog hernehmen, damit du bereits eine ungefähre Ahnung hast, wo du ev. wohnen möchtest. Denk' an die Promo-Zimmer!

Habe ich auf jeden Fall im Kopf. Schaue regelmässig nach, wann der neue Katalog rauskommt, damit ich dann die Preise vergleichen kann.

Dann wird die Route wohl so aussehen:
Ankunft Honolulu: 22.1. abends
Honolulu - Big Island Hilo: 26. oder 27.1.
Big Island Kona - Maui: 2.2.
Maui - Honolulu: 7.2.

Bei der letzten Stecke bin ich mir noch unsicher, ob ich abends fliegen und den Tag in Maui noch nutzen (und ein Hotel in Honolulu nah am Flughafen zu nehmen, um da nur zu übernachten) oder früh aus Maui los und den Tag Honolulu ohne Mietwagen in Waikiki verbringen soll...

Denke ansonsten passt das und dann kann ich an die Detailplanung mit Hotels und Touren gehen :-)

Vielen Dank nochmal für Eure Mithilfe!

Viele Grüsse
Dennis

Angie

• Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
    • Angie's Dreams
« Antwort #13 am: 16.09.2010, 19:32 Uhr »

Hallo Dennis,

Ich werde wohl mind. 1 Tag zu Big Island shiften, beim 2. Tag bin ich mir noch nicht sicher, weil ich eigentlich nen relaxten Strandtag in Waikiki machen wollte nach den Ankunft und dann noch 3 Tage zum Inselsightseeing nutzen wollte.

stelle dir bitte den Waikiki Beach nicht superschön und toll vor - das war er vielleicht irgendwann mal. Es ist ein ca. 2 Meilen langer, weißer Sandstrand, der nur ganz, ganz schmal ist, ca. 15 m nur, an manchen Stellen auch viel schmäler, weil der Staat seit der Krise kein Geld mehr hergibt, um des Nächtens Sand von Moloka'i herüber schippern zu lassen. Es soll zwar "in Bälde" (wann immer das sein mag) wieder Sand hergeschafft werden, weil allein schon wegen des "mickrigen" Waikiki Beach Touristen ausbleiben, aber ob das zu deiner Reisezeit bereits der Fall ist? Ich weiß es nicht, aber es gibt auf O'ahu schönere Strände. Waikiki Beach ist halt berühmt geworden, mehr aber auch nicht.

Ehe du die Flüge buchst, solltest du dir zu 100 % im Klaren sein, wieviele Tage du auf Big Island verbringen möchtest und um das heraus zu finden, solltest du einen Plan haben, was du auf BI unbedingt sehen willst, daraus ergeben sich dann die Tage von alleine.

Ja, ist Teil des Round-the-World-Ticket, so dass ich den Teil sowieso dabei habe und da gebe ich eben lieber die USD 63 für den Flug nach Honolulu aus und verbringe noch ne Nacht auf Oahu und fliege dann weiter nach LA.

Aha, dachte ich es mir doch.

Da schliesst sich schon meine nächste Frage an: Habt ihr Empfehlungen für ein nettes Hotel in der Nähe des Flughafen, bei dem man sowohl schnell am Flughafen als auch schnell am Strand ist?

Nicht wirklich. Noch vor 3 Jahren hätte ich dir geraten, in der Nähe des Ala Moana Beach Parks zu übernachten (ist zwar auch ein Stück vom Airport weg, aber nicht ganz so weit östlich wie Waikiki), aber am Ala Moana Beach Park leben mittlerweile einige Obdachlose, einer sogar direkt am Ala Moana Blvd.!! Ist mir völlig unverständlich, dass das gestattet ist. Er "wohnt" unmittelbar gegenüber vom Ala Moana Shopping Center am Gehsteig (Stand Ende August 2010).
Es gibt ein Hotel in Airportnähe, aber der Strand ist sehr weit entfernt.

Du hast absolut recht, ändere die Flugzeiten auf morgens ab, da habe ich den ganzen Tag auf der Insel noch vor mir :-)

Das ist vernünftig, Dennis.

Preis steht zur Zeit für die Route Honolulu - Big Island - Maui - Honolulu bei USD 250, denke das ist ein absolut guter Preis (inklusive Tex/Fees).

Das ist OK.

Habe ich auf jeden Fall im Kopf. Schaue regelmässig nach, wann der neue Katalog rauskommt, damit ich dann die Preise vergleichen kann.

Dann wird die Route wohl so aussehen:
Honolulu - Big Island Hilo: 26. oder 27.1.

Sieht gut aus.

Bei der letzten Stecke bin ich mir noch unsicher, ob ich abends fliegen und den Tag in Maui noch nutzen (und ein Hotel in Honolulu nah am Flughafen zu nehmen, um da nur zu übernachten) oder früh aus Maui los und den Tag Honolulu ohne Mietwagen in Waikiki verbringen soll...

Wäre es mein Urlaub, würde ich den Tag auf Maui verbringen.

Denke ansonsten passt das und dann kann ich an die Detailplanung mit Hotels und Touren gehen :-)

Bei den Touren (ja, ich wiederhole mich :wink:) besonderes Augenmerk auf Big Island legen! Ich weiß, warum ich dir das so sehr ans Herz lege. Ich möchte nämlich nicht, dass du dich später ärgerst. Wenn du nach genauem Studium von Reiseführern, Internet etc. zum Entschluss kommst, nur 1 Tag und nicht 2, dann ist es OK, aber übereile bitte diese Entscheidung nicht.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

JanAage

• Junior Member
  • **
« Antwort #14 am: 16.09.2010, 20:57 Uhr »
Hi Angie,

Bei den Touren (ja, ich wiederhole mich :wink:) besonderes Augenmerk auf Big Island legen! Ich weiß, warum ich dir das so sehr ans Herz lege. Ich möchte nämlich nicht, dass du dich später ärgerst. Wenn du nach genauem Studium von Reiseführern, Internet etc. zum Entschluss kommst, nur 1 Tag und nicht 2, dann ist es OK, aber übereile bitte diese Entscheidung nicht.

bin ja irgendwie etwas in der Zwickmühle. Wollte mir nen groben Plan machen mit meinen subjektiven "Must See´s", aber dann doch auch spontan bleiben und nicht jeden Tag durchtakten. Aber nach dem Studium des LP bzw. deinen Tipps macht der 6. Tag Big Island auf jeden Fall Sinn. Und wie Du schon sagst, es gibt überall auf den Inseln schöne Strände an denen man nen Tag faulenzen kann :-)

Also:
Honolulu - Big Island Hilo: 26.1.

Bei letzten Flug war meine ursprüngliche Idee genau wie Du schreibst: Lange in Maui bleiben, einer der letzten Flüge zurücknehmen, in Honolulu Airportnah übernachten und dann den frühen Flug nach LAX nehmen :-)

Habe gesehen, dass die alle 24h Shuttle-Service zum Airport anbieten, so dass man sich auch keine Gedanken über den Transfer machen muss.

VG
Dennis