Hi Dennis,
Flieg' mit der Hawaiian.
Achtung! Mit gestrigem Stand (wahrscheinlich auch länger, erkundige dich bitte kurz vor deinem Abflug) sind bei Interisland Flights 2 x 32 kg pro Person erlaubt!
Ich habe eben auf der HP gesehen, dass bereits das erste Gepäckstück USD 10 kostet.
"For interisland itineraries: Effective for tickets purchased on/after September 14, 2009 for travel commencing on/after September 14, 2009, the first checked bag fee will be $10. There is a $17 fee each way for a second checked bag. The first checked bag is free for tickets purchased prior to September 14, 2009."
Nehme an, dass ihr auch immer das Model Hawaiian Coach nehmt, oder? Wobei Angie sicherlich schon Senator bei Hawaiin ist, oder?
nein, ich habe nicht den Senator Status bei der Hawaiian. Auch diese Flüge lasse ich immer vom RB buchen.
Und ich weiß, dass das mit dem Bezahlen der Gepäcksstücke auf der HP der Hawaiian steht, dies ist auch für alle Residents der Fall, also z. B. für alle US-Festland-Urlauber.
Die Regelung gilt aber
nicht, wenn man "international traveler" ist, wie ich schon schrieb. Das war schon vor X Monaten so und war auch noch vor nicht mal 2 Wochen so. Was soll ich nur tun, damit du mir glaubst?
Rosi (schreibt hier im Forum unter "boehm22" war kurz vor uns auf Hawai'i, sie zahlte auch nichts und verwendete bei Bedarf auch nur "international traveler".
Wir haben nie das Rückflugticket nach Europa als Bestätigung vorweisen müssen, denn der Blick in den Reisepass zeigt ja, woher man kommt (obwohl das bei uns nicht stimmt, wir haben österreichische Pässe, wohnen aber in Spanien, aber es ist zumindest beides in Europa
) und da ist man nun mal "international traveler". Du kannst ja sicherheitshalber dein Rückflugticket griffbereit halten.
Beim Rückflug von HNL nach SFO wurden sämtliche Koffer gewogen. Alle, die schwerer als 50 Pfund waren, mussten - wenn möglich - umgepackt werden oder die Leute mussten zahlen. Auch uns wollte man Geld abknöpfen, aber ich protestierte und sagte, wir sind "international traveler". Daraufhin wurden wir zu einer anderen Lady verwiesen (dort ging das Einchecken dann mehr als flott, weil kaum jemand dort stand
), sie guckte in den Pass und wir zahlten trotz knapp 70 Pfund je Koffer keinen müden Cent!
Was ich nicht weiß ist, wie lange diese "Großzügigkeit" noch so gehandhabt wird.
Werde mir nun mal die einzlenen Locations durchlesen, aber ich würde schon gerne an nem Ort sein in Maui, wo auch "was los" ist. Denke da kommen nach Deinen Beschreibungen Kihei und ggfs. auch Lahaina in Frage. Sicherlich wirds nicht so gross wie Waikiki, aber es sollten schon ein paar Bars, Restaurants etc in der Nähe sein.
Jede Menge Restaurants hast du in Kihei, in Kahului ist das wirklich schwierig.
In Lahaina ist viel mehr los, der Ort brummt richtiggehend. Auch dort hast du jede Menge Restaurants.
Es ist selbstverständlich Geschmackssache, aber
wir möchten nicht in Lahaina oder sonstwo an der Westküste eine Unterkunft haben, das ist uns zu weit ab vom Schuss und abgesehen davon legen wir keinen besonderen Wert auf Restaurants oder Bars.
Ich kann aber verstehen, wenn du das möchtest und hier würde ich sagen, bist du in Lahaina gewiss besser aufgehoben als in Kihei. Du musst dir nur im Klaren sein, dass sich die Fahrzeit von Lahaina z. B. zum Sonnenaufgang am Haleakala oder zum Beginn der Hana Rd. entsprechend verlängert. Bei der Hinfahrt von Lahaina nach X oder Y mag das noch keine große Rolle spielen, aber eventuell bei der Rückfahrt, wenn es schon spät ist und du müde bist. Dann kann jede einzelne Meile mehr zur Qual werden. Das solltest du bei der Unterkunftswahl bedenken.
LG, Angie