Hallo Marcel,
deine neue Aufstellung sieht eindeutig besser aus
Mir fällt gerade etwas zum Thema Insel wechseln ein:
Da wir immer Inselhopping betreiben, ziehen wir persönlich die Flüge auf eine andere Insel in den Morgen- bzw. Vormittagsstunden vor.
Vorteil: Den vorhergehenden Tag haben wir immer voll zur Verfügung und am nächsten Tag sind wir spätestens zu Mittag im nächsten Hotel auf der anderen Insel, auf der wir uns am Nachmittag dann gleich wieder auf den Weg machen, um irgendetwas zu erkunden oder auch Einkäufe (Getränke, Proviant für Wanderungen etc.) zu tätigen.
Nachteil bei Nachmittag- oder Abendflügen auf eine andere Insel: Ihr habt von diesem Tag nicht mehr viel, müsst ständig auf die Uhr gucken - das ist Stress, der nicht sein muss.
Ich habe auch versucht nicht am 4 Juli zu fliegen, wegen Independence Day! Ich weiß zwar nicht ob es groß gefeiert wird, aber vielleicht gibt es dann weniger Flüge usw...
Auf den 4. Juli müsstest du deswegen nicht Rücksicht nehmen, die Flieger gehen trotzdem zu nahezu jeder Stunde, die Autovermieter haben geöffnet, also kein Problem. Aber du hast den 4. Juli ohnehin elegant umgangen
Wäre noch zu überlegen ein Tag Maui für Oahu zu opfern..
Schwierig, schwierig...
Die wenigsten Touristen sind von O'ahu begeistert.
Die Meinungen sind großteils: O'ahu habe - außer Honolulu und vielleicht der North Shore - nichts bieten, die Insel umrunden kann man auch nicht, landschaftlich sei O'ahu sowieso kein Hit.
Ich muss zugeben, dass wir von O'ahu auch nach 3 Hawai'i-Urlauben dieselbe Meinung hatten. Seit dem 4. Urlaub auf den Inseln wissen wir es besser: O'ahu hat unheimlich viel zu bieten und du kannst, wenn du möchtest, auch offroad fahren.
Da du meinen 2007er Reisebericht gelesen hast, will ich dir nur zur Erinnerung das
Mokule'ia Gebiet im Nordwesten von O'ahu nennen. Das ist eine dermaßen unberührte Landschaft, wie man es auf O'ahu nie für möglich halten würde. Allerdings braucht man dafür einen Allrad (Jeep Wrangler z. B.), der ist Pflicht, ansonsten bekommst du das Permit nicht.
Im Mokule'ia-Gebiet könnt ihr ein wenig wandern oder auch nur den ganzen Tag fahren, wie ihr wollt.
Da ich (wir) schon extrem ''Hawaii minded'' sind, habe ich mir gleich 3 Reiseführer zugelegt...
Ihr wärd nicht die Ersten, die zu Wiederholungstätern werden
Ein Beispiel sitzt gerade hier und tippt diesen Text
Vista Point Hawaii, Iwanowski's Hawaii und Reise Know How. Habe schon so einiges gelesen.
Gut, dann gehe über usa-reise.de zu amazon.de und bestelle dir die "Bibeln", wie sie von den Hawaiianern genannt werden. Sie heißen:
Maui Revealed
O'ahu Revealed
Kaua'i Revealed
Hawai'i - The Big Island Revealed
Vom Informationsinhalt sind sie sogar noch den Lonely Planet-Büchern überlegen, allerdings in englischer Sprache.
Die Autoren der Bibeln leben auf Big Island und kennen die 4 großen Inseln sehr gut. Nahezu jedes Jahr gibt es eine Neuauflage ihrer Bücher.
Aber Vorsicht: Meist sind diese Bücher bei amazon.de nicht nach Erscheinungsjahr geordnet, also Acht geben und das jüngste Erscheinungsjahr wählen.
Der Reise Know How hat ein paar Fehler drinnen, die ich schon mehrmals dem Verlag gemeldet habe. Jedes Mal gab es dann ein Update auf deren Website - und im nächsten Reiseführer waren diese Fehler wieder nicht ausgebessert. Mittlerweile habe ich es aufgegeben.
Ein gravierender Fehler z. B. ist, dass geschrieben steht, man könne von der Yokohama Bay (Nordwesten von O'ahu) zum Kaena Point laufen.
Wir kennen diesen Trail schon sehr lange, sind ihn auch oftmals gelaufen, aber er ist mittlerweile seit Jahren (!) gesperrt (ein entsprechendes Schild ist vorhanden), weil ein Stück Land ins Meer abgebrochen ist. Selbst wenn man will - man kann von dort aus nicht mehr zum Kaena Point, nur mehr vom Norden her.
Aber Reise Know How will das einfach nicht begreifen...
So, nun werde ich erstmal wieder im Internet nach Hotels suchen. Nach erste Recherchen werden wir so zwischen 150 bis 175 Euro pro Nacht liegen.
Sei etwas vorsichtig bei der Buchung, denn zahlreiche Hotels z. B. in Waikiki werden endlich renoviert, teilweise aber trotzdem vermietet.
Ehe du buchst, würde ich vorschlagen, stell' deine gewünschten Hotels hier herein (bitte neuen Thread eröffnen, wegen der besseren Übersicht). Ich kann bei nahezu allen in Erfahrung bringen, ob sie im Moment renoviert werden, wann mit der Fertigstellung zu rechnen ist oder ob sie ab Stichtag xyz renoviert werden.
Jetzt bist du wieder dran