Hallo Rena,
hier bin ich wieder
Sehe ich das richtig, dass bereits alles gebucht ist, also auch die Interisland Flüge sowie die Hotels? Wenn ja, muss ich das (besonders auf Big Island) als gegeben hinnehmen, wenn nein, würde ich dir gerne ein ganz klein wenig die Inselaufteilung umkrempeln.
Du müßtest von uns, meinem Männe und mir, vielleicht nur wissen, dass wir uns einen relaxten Urlaub vorstellen. D.h. ein Mix aus ruhigeren Tagen ( Strand,Schnorcheln,Einkaufsbummel usw.) und Erkundung der Insel(Wasserfälle,Heliflug Kauai,Bootstour Na Pali Küste,Waimea Canyon).Na ob das noch relaxt sein wird ?? ) Wobei wir auch gerne bei kleineren Wanderungen ( ca. 1 Std.) die Umgebung erkunden wollen.
Ok, das ist eine klare Ansage.
Big Island
8.9. - 10 .9 Kona, 2 Übernachtungen im Royal Kona
10.9. - 12.9. Volcanoes National Park, 2 Übernachtungen in der Lokahi Lodge
Wie sollte hier ein Tag im Volcanoes National Park aussehen ? Reicht ein Tag ? Lavatour wollen wir aus Zeitgründen nicht machen. Eine Bootstour wäre ja nur sinnvoll wenn auch Lava ins Meer fließt.
Wir wollen uns auch gerne die Rainbow Falls ansehen.
Ich sag's mal ganz deutlich
Die gewählten Tage auf Big Island sind zu wenig. Big Island ist die größte der Hawai'i-Inseln und so groß, dass du die anderen Hawai'i-Inseln größenmäßig in Big Island unterbringen kannst. Deswegen bin ich auch mit der Aufteilung 2 Tage Kona, 2 Tage Lokahi Lodge nicht glücklich, wohl bedenkend, dass es euer Urlaub ist und nicht meiner
Um das Allernötigste im Hawai'i Volcanoes NP anzusehen, reicht ein Tag, dann habt ihr wenigstens ein bisschen hinein geschnuppert. Würde ich euch jetzt einen 2. Tag für den Volcanoes NP raten, hättet ihr keinen weiteren Tage für weitere Highlights der Ostküste bzw. auch nicht für den Mauna Kea, der auf keinen Fall fehlen sollte. Klar, den Mauna Kea kann man auch von der Kona-Seite aus anfahren, aber ganz ideal ist es nicht.
Die Rainbow Falls sind nicht ideal unterzubringen (vorzugsweise soll man dort um die Mittagszeit sein, wegen womöglich guter Fotos). Ihr könnt bei der jetzigen Aufteilung
nicht den Pepe'ekeo Scenic Drive fahren,
nicht die Akaka und Kahuna Falls sehen,
nicht den Tropical Botanical Garden sehen
und schon gar nicht den Puna District (Südosten von Big Island) mit dem sehr schönen Lava Tree State Park.
Ich würde mir für euch wünschen, dass ihr - falls die Unterkünfte schon gebucht sind - kostenlos stornieren bzw. umändern könnt.
Was gibt es sehenswertes und interessantes im Gebiet um Kona und sollte auf keinen Fall im Reiseplan fehlen ?
An Sehenswertem und Interessantem gibt es an der Westküste nicht so viel wie an der Ostseite.
An der Westseite gibt es ein paar kulturelle Stätten, Voraussetzung, ihr interessiert euch dafür.
Was sehr schön zu fahren ist, ist die Küstenstraße (= 270) hinauf nach Norden in die Kohala Mountains. Ihr kommt ins Aussteigerdorf Hawi, dort lohnt es sich, ein klein wenig zu bummeln. Dann weiterfahren nach Kapa'au, dort steht die Originalstatue von King Kamehameha I. (jene Statue von King Kamehameha I., die in Honolulu steht, ist das Duplikat). Noch weiter hinüber in den Osten und zwar bis zum Pololu Valley Lookout. Dort ist die Straße zu Ende. Ihr könnt von dort bis zum Strand hinunter gehen (ist steil und oftmals rutschig, da es dort häufiger regnet). Hinunter 30 Min., hinauf 45 Min. Anschließend ein Stück zurück und die südwärts führende Kohala Mountain Rd. (= 250) fahren, sie trägt auch den Namen Ironwood Avenue und ist wunderschön zu fahren. Schließlich von dort nach Kona zurück.
Kauai
12.9 - 17.9 Kapaa, 5 Übernachtungen im Aston Islander on the Beach
Hier steht ein Heliflug ( ohne Türen) auf dem Program. Ist es günstiger schon frühzeitig (von zu Hause) im Internet zu buchen oder erst vor Ort ?
Aus Sicherheitsgründen würde ich vorab übers Internet buchen, damit euer Flug wirklich gesichert ist. Vor Ort habt ihr nicht unendlich viele Tage Zeit und wenn ihr Pech habt, ist kein Platz im Heli mehr frei. Der einzige "Nachteil" vom Online-Buchen ist, dass der Flug um eine Spur teurer ist. Fällt aber beim Gesamtpreis solch einer Reise wirklich nicht ins Gewicht. Habt ihr vor, mit Interisland Helicopters zu fliegen?
Evtl. noch eine Bootstour entlang der Na Pali Küste (1/2 Tag).
Wir haben 2010 die 7-stündige Ni'ihau Na Pali Snorkel Tour mit
Blue Dolphin Charters gemacht, das war traumhaft schön, sieht man vom Unwetter ab, in das wir auf der Rückfahrt gerieten und fast alle Touristen schwer seekrank wurden. Blue Dolphin Charters bietet auch kürzere Touren an. Egal wie kurz eine Tour ist, besorgt euch zuvor beim Longs Tabletten namens Bonine und schluckt 1 Tbl. ca. 1 Std. vor Fahrtbeginn. Diese Tabletten haben meine bessere Hälfte und mich vor der Seekrankheit bewahrt, an der die anderen litten. Bonine ist Gold wert.
Natürlich der Waimea Canyon. Evtl. Spouting Horn. Freue mich auf weitere Vorschläge !
Das Spouting Horn macht am meisten Sinn, wenn es tags zuvor Schlechtwetter gab und das Meer aufgewirbelt ist, dann faucht das Spouting Horn am höchsten und somit schönsten.
Käme für euch der
National Tropical Botanical Garden in Betracht. Er ist in der Nähe des Spouting Horns. Ansonsten Strände wie der Maha'ulepu Beach im Süden, Kealia Beach an der Ostküste oder die diversen Strände am der North Shore, allen voran der Anini Beach, aber auch viele andere sind sehr schön.
Ein schöner und kurzer Trail im Waimea Canyon Gebiet ist der
Iliau Nature Loop TrailMaui
17.9 - 23.9 ,Kihei, 6 Übernachtungen im Maui Coast Hotel
Hier möchten wir auf jeden Fall den Sonnenaufgang am Haleakala erleben + Observatorien.
Die Observatorien von Sience City kannst du aber nur von außen ansehen. Für den Sonnenaufgang sehr warme Klamotten anziehen, dort oben ist es um diese frühe Uhrzeit richtig kalt. Auch Ohrschützer und Handschuhe sind nicht verkehrt, auch wenn du es jetzt vielleicht nicht glauben kannst.
Desweiteren steht die Road to Hana auf unserem Plan ,
Damit ist ein ganzer Tag ausgefüllt.
sowie Iao Needle,das Städtchen Lahaina,Big Beach,Seven Pools...
Die Seven Pools gehören in die Hana Rd.-Runde. D. h., wenn ihr in Hana ankommt, nicht dieselbe Strecke zurück fahren, sondern weiter fahren. Dort sind zwar dann mal 6 Meilen ohne Versicherungsschutz, aber diese Meilen sind problemlos mit jedem Auto zu befahren, haben wir auch schon mit dem Motorrad gemacht. Und hier - beim Weiterfahren - kommt ihr automatisch an den Seven Pools vorbei.
Die 'Iao Needle ist - wenn überhaupt - dann meist in den frühen Vormittagsstunden ohne Nebel und/oder Regen. Anschließend könntet ihr nach Lahaina fahren und dort den restlichen Tag verbringen. Lahaina hat sein eigenes Flair, zum Genießen sollte man sich die Zeit nehmen und gemütlich die Front Street auf und ab spazieren.
Der Big Beach passt an den genannten Tagen nirgendwo hinein, wäre also für einen weiteren Tag zu planen.
Wie plane ich Touren am Besten, d.h. welche Reihenfolge ist am günstigsten und wieviel "packe" ich in einen Tag ?? Was sollten wir uns auf jeden Fall ansehen ?
Das oben bereits erwähnte gehören zum Pflichtprogramm. Weiters ist die Umrundung der West Maui Mountains sehr schön, also von Kahului im Norden Richtung Westen am Kahekili Hwy. (= 340) fahren, eine wunderschöne Strecke, die allerdings ihre Gefahren birgt und deshalb nichts, absolut nichts Wertvolles im Auto zurück lassen, auch wenn ihr euch nur für 10 m entfernt. In der Folge kommt ihr im schnuckkelig anmutenden Örtchen Old Kahakuloa Village vorbei, die Leute dort leben davon, sich "Geld zu besorgen", das sie für den Kauf von Rauschgift benötigen. Und das Geld besorgen sie sich, indem sie in Autos einbrechen und halbwegs wertvoll Erscheinendes mitnehmen. Das geht dermaßen schnell und professionell, unglaublich.
Wenn ihr gerne schnorchelt oder es mal ausprobieren möchtet, dann bucht z. B. in Kihei im
Maui Dive Shop die Schnorcheltour, die um 7 Uhr ab Makena Landing geht. Keine spätere Tour wählen! Die 7-Uhr-Tour schippert zum Atoll Molokini hinüber und ist um 9 Uhr beendet. Genau um diese Zeit kommen die großen Schiffe aus Lahaina mit je ca. 100 Leuten an Board. Wenn diese alle ins Wasser gehen, ist das Meer aufgewirbelt und man sieht nichts mehr - außer die Flossen der anderen, was aber nicht Sinn und Zweck der Sache ist.
Wie du die Touren am besten planst, welche Reihenfolge die günstigste ist und was an einem Tag problemlos machbar ist, gehen wir in einer der nächsten Runden durch, wenn fest steht, was ihr von meinem neu erwähnten machen möchtet oder auch nicht, also sozusagen step by step
Während des gesamten Aufenhaltes haben wir einen Jeep Wrangler bei Alamo gemietet.
Das ist schon mal sehr gut. Alamo hat zwar fast keine Jeep Wrangler mit Softtop mehr im Programm, aber solltet ihr einen solchen bekommen, lehnt ab und nehmt euch lieber ein Hardtop. Bei den Softtops klemmen oftmals die Reißverschlüsse dermaßen, dass es ein Ärgernis ist.
Nur bin ich mit der Einteilung bzw.der Reihenfolge ein wenig überfordert. Wie sieht die zeitlich günstigste und interessanteste Planung aus ??
Rena, wie oben gerade geschrieben, step by step. Erst checken, was ihr alles möchtet, ob es z. B. Kulturelles an der Westküste von Big Island sein darf oder nicht und wenn das alles beisammen ist, kommt die zeitlich günstigste und auch interessanteste Planung dran.
Erstmal hoffe ich, wie auch schon geschrieben, dass die Interisland Flüge und Hotels noch nicht gebucht sind.
LG, Angie
PS: Übermorgen komme ich auch erst spät in der Nacht zum Antworten, da wir mit unserem Besuch wieder unterwegs sind. Morgen Sonntag bin ich größtenteils zu Hause.