usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii wir kommen :) März 2011  (Gelesen 2971 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

anabanana86

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Hawaii wir kommen :) März 2011
« am: 21.02.2011, 17:03 Uhr »
Hallo alle miteinander,

auch wir (mein Freund und ich) planen für dieses Jahr einen Urlaub in Hawaii. Bei der Planung bin ich auf dieses Forum gestoßen, welches einfach nur GROßARTIG ist!!! Es hat mir bisher extrem weitergeholfen- dafuer schon einmal danke an alle fleißigen Schreiber :) Neben dem Forum habe ich hauptsächlich noch den Lonelyplanet (Hawaii) und tripadvisor zur Seite gehabt... nach vielen Stunden haben wir einen schönen Plan aufgestellt, jedoch bin ich mir nicht immer sicher, ob das zeitlich machbar ist oder welche Alternativen es gibt etc. ... daher würde ich mich freuen, wenn ihr einfach mal drüber schaut und fleißig kommentiert :)
Vielleicht vorab schon: Ich bin mir bewusst, dass nicht alles ganz sooo optimal ist, aber nicht immer war DER Flug, den wir haben wollten verfügbar  :( ... lange Autofahrten sind auch verkraftbar ;) und für unseren Urlaub suchen wir so einen guten Mix aus Action und Entspannung (am Strand liegen und einfach nur chillen, ist also auch ok ;))

Ok, hier unser Plan:

29.3. Flug Berlin --> Honolulu, Ankunft 19:25 Uhr, Hotel in Waikiki (Waikiki Resort in der Koa Ave)
30.3. Diamond Head am Morgen und danach Kailua Beach park (oder alternativ vielleicht Downtown Honolulu anschauen)
31.3. früh morgens Hanauma Bay und danach dann Downtown Honolulu (oder falls nicht am Vortag Kailua Beach Park)
1.4. Pearl Harbour (bin mir unsicher wie viel Zeit das in Anspruch nimmt) danach: noch nichts geplant
--> an einem abend wollten wir auch die hula show im Kuhio Beach Park anschauen
--> ursprünglich wollten wir für O'ahu kein Auto mieten,sondern TheBus nutzen, aber mittlerweile sind wir doch wieder am Überlegen ein Auto zu mieten, da z.B. der erste Bus zur Hanauma Bay erst 8Uhr von Waikiki losfährt und erst gegen 8:45Uhr dort ist (was mir etwas spät erscheint - nachdem ich die Präsentation von Utah gelesen hatte). Kennt sich jemand zufällig jemand mit der Parksituation um unser Hotel herum aus? Das Hotel bietet Parken für 18$ an - kennt jemand etwas günstigeres oder einfach "zuschlagen"? ;)
--> an sich wär ich auch gern mal zum North Shore gefahren, aber das klappt zeitlich glaub ich nicht, oder sieht jemand von euch eine Möglichkeit??


2.4. morgens Flug nach Kahului (Ankunft 10:25 Uhr), Mietwagen abholen; wir können erst ab 15 Uhr in unser Condo in der Nähe von Lahaina (Napili Bay). Da hier im Forum immer wieder geschrieben wurde, dass man ja keine wertvollen Sachen im Auto (erst recht nicht das komplette Gepäck) lassen soll, dachte ich mir, dass man ja die Zeit bis wir ins Condo können mit einer kleinen Shoppingtour im Queen Ka'ahumanu Shopping Center rumbringen können ;) Ich würde denken, dass dort der Parkplatz vielleicht sicherer ist als an irgendeinem Trail etc. - was meint ihr?  (Gepäck komplett im Kofferraum)
3.4. Road to Hana, danach vielleicht noch Oheo Gulch (Pipiwai Trail wäre schön, aber ich glaube das wird zu spät)
4.4. Sonnenaufgang Haleakala und ein Teil des Sliding Sand Trails (bis Ka Lu'u o ka 'O'o Crater) oder kompletter Sliding Sand Trail.
5.4. Snorkeling Tour zum Molokini Crater, danach wollten wir gern ne Surfstunde nehmen (mal schaun wie das klappt)
--> wir wollten gern zu Oheo Gulch und auch den Pipwai Trail wandern, jedoch weiß ich nicht so richtig, wo wir den am besten unterkriegen (ich hab die befuerchtung, dass das am 3.4. zu eng wird).
6.4. Whale Watching Tour mit der Pacific Whale Foundation (6:30 am - 8:30 am) und 12:30 Weiterflug nach Kona

6.4. 13:02 Ankunft in Kona, Mietwagen holen, Fahrt ins Hotel in Kona, falls wir nicht zu kaputt/müde sind, dann Fahrt zum Sonnenuntergang auf den Mauna Kea/Sterne schauen :), ansonsten relaxen am Strand
7.4. Lava Tour mit Chris (natürlich nur, falls wir im Vorabend nicht auf dem Mauna Kea waren ;)), danach dann noch weiter den Volcano NP anschauen oder später auf den Mauna Kea (aber vielleicht ist das zu anstrengend??) --> zur Lavatour: einfach Mail an Chris zwecks Terminabsprache und am Vorabend nochmal anrufen zwecks Bestätigen, richtig?
8.4. entweder Volcano NP oder Mauna Kea (je nachdem wo wir noch nicht waren ;))
9.4. Snorkeling Tour in der Kealakekua Bay (vielleicht diese Tour auch schon am 7.4., falls wir am 6.4. abends doch auf dem Mauna Kea sein sollten)
10.4. Rückflug nach Honolulu (13:02)
11.4. Rückflug nach Berlin (7:25)

Ok, ich glaube es gibt noch Raum für Verbesserungen, vielleicht habt ihr noch Vorschläge wie man die Tage vielleicht besser anordnen kann, ob man an bestimmten Tagen vielleicht noch Aktivitäten hinzufügen kann, hab ich ein MUST SEE vergessen etc.... Bin über JEDEN Hinweis dankbar!! Gerade was Big Island angeht, fühl ich mich noch ein wenig überfordert...

Nun gut, das solls erst einmal gewesen sein. Vielen Dank schon mal :)
LG, Anne

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii wir kommen :) März 2011
« Antwort #1 am: 22.02.2011, 00:23 Uhr »

Hallo Anne,


herzlich willkommen bei usa-reise.de und speziell im Hawai'i-Board :hippie:

1.4. Pearl Harbour (bin mir unsicher wie viel Zeit das in Anspruch nimmt) danach: noch nichts geplant

Rechnet 1/2 Tag für Pearl Harbor. Manche haben mit 2 Std. genug, andere können einen ganzen Tag dort verbringen. Das hängt von den persönlichen Interessen ab.
Wenn ihr 1/2 Tag dort verbringt, habt ihr anschließend noch Zeit, "mitten über die Insel", also über Wahiawa (Dole Company, köstliches Ananaseis!) und Haleiwa (nettes Aussteigerdorf) an die North Shore zu fahren. Dann ostwärts hinüber zum Laniakea Beach (grüne Meeresschildkröten) und ihr könnt dort oben den Sonnenuntergang abwarten. Es wird dann allerdings spät, bis ihr nach HNL kommt, rechnet mit 2 Std. Fahrzeit, allerdings auf demselben Weg. Über die Ostküste würde es länger dauern.

--> an einem abend wollten wir auch die hula show im Kuhio Beach Park anschauen

Das würde sich z. B. am 30. 3. anbieten.

--> ursprünglich wollten wir für O'ahu kein Auto mieten,sondern TheBus nutzen, aber mittlerweile sind wir doch wieder am Überlegen ein Auto zu mieten, da z.B. der erste Bus zur Hanauma Bay erst 8Uhr von Waikiki losfährt und erst gegen 8:45Uhr dort ist (was mir etwas spät erscheint - nachdem ich die Präsentation von Utah gelesen hatte). Kennt sich jemand zufällig jemand mit der Parksituation um unser Hotel herum aus? Das Hotel bietet Parken für 18$ an - kennt jemand etwas günstigeres oder einfach "zuschlagen"? ;)

Ihr würdet es bereuen, auf O'ahu kein Auto zu haben. Ihr seid weitaus flexibler damit als mit TheBus.
Die Parkkosten ändern sich mehr oder weniger laufend. Erkundigt euch bei der Ankunft im Hotel, wo das nächstgelegene preisgünstige (!) Parkhaus ist. Es gibt mittlerweile eine ganze Reihe von öffentlichen Parkhäusern.

--> an sich wär ich auch gern mal zum North Shore gefahren, aber das klappt zeitlich glaub ich nicht, oder sieht jemand von euch eine Möglichkeit??

Diese Möglichkeit sah ich schon, ehe ich hier las :wink: Am 1. 4. würde sich die North Shore anbieten.

2.4. morgens Flug nach Kahului (Ankunft 10:25 Uhr), Mietwagen abholen; wir können erst ab 15 Uhr in unser Condo in der Nähe von Lahaina (Napili Bay). Da hier im Forum immer wieder geschrieben wurde, dass man ja keine wertvollen Sachen im Auto (erst recht nicht das komplette Gepäck) lassen soll, dachte ich mir, dass man ja die Zeit bis wir ins Condo können mit einer kleinen Shoppingtour im Queen Ka'ahumanu Shopping Center rumbringen können ;) Ich würde denken, dass dort der Parkplatz vielleicht sicherer ist als an irgendeinem Trail etc. - was meint ihr?  (Gepäck komplett im Kofferraum)

Nein, davon rate ich euch dringend ab!! Das Gepäck im Auto ist auf keinem großen öffentlichen Parkplatz sicherer als sonst irgendwo. Wenn sich jemand an eurem Auto zu schaffen macht, merkt das keiner.
Fahrt statt des Ka'ahumanu SCs genüsslich über die Südwestroute (also über Ma'alae) Richtung Lahaina und weiter nach Napili. Auf dem Weg könnt ihr einige Male aussteigen und fotografieren, ohne dass ihr euch vom Auto entfernen müsst.

3.4. Road to Hana, danach vielleicht noch Oheo Gulch (Pipiwai Trail wäre schön, aber ich glaube das wird zu spät)

Das funktioniert nur, wenn ihr um spätestens 9 Uhr beim Beginn der eigentlich Hana Rd. seid. Die ersten Meilen des Hana Hwy. (im Norden gelegen) ist ein richtiger Highway, auf dem man auch rasch voran kommt. Richtig interessant wird es erst später.

4.4. Sonnenaufgang Haleakala und ein Teil des Sliding Sand Trails (bis Ka Lu'u o ka 'O'o Crater) oder kompletter Sliding Sand Trail.

Bezüglich "kompletter Sliding Sands Trail" entsteht jetzt - glaube ich - ein Irrtum. Dieser ist ohne Übernachtung im Krater mit der entsprechenden Ausrüstung und dem nötigen Permit nicht möglich.
Meinst du vielleicht den Sliding Sands Trail und Halemau'u Trail? Kennst du diesen Videoclip?
Wenn es das ist, was du meinst, braucht ihr entweder 2 Autos (für jeden Trailhead eines) oder viel Glück, dass euch einer vom Halemau'u Trailhead wieder zum Summit mit hinauf nimmt. Da lt. den Verträgen der Mietwagenfirmen das Mitnehmen anderer Leute nicht gestattet ist, wird es schwierig, auch wenn sich einige nicht an diesen Vertragspunkt halten. Mir wäre das Risiko zu groß, deshalb haben wir damals auch 2 Autos gemietet.

5.4. Snorkeling Tour zum Molokini Crater, danach wollten wir gern ne Surfstunde nehmen (mal schaun wie das klappt)
--> wir wollten gern zu Oheo Gulch und auch den Pipwai Trail wandern, jedoch weiß ich nicht so richtig, wo wir den am besten unterkriegen (ich hab die befuerchtung, dass das am 3.4. zu eng wird).

Je nachdem, ob es mit der Surfstunde klappt oder nicht, könntet ihr über die Südroute (Ulupaiakua) den Pi'ilani Hwy. ostwärts fahren und könntet somit den Pipiwai Trail an diesem Tag laufen. Das funktioniert allerdings nur dann, wenn ihr die erste Molokini Snorkeltour nehmt, die um 7 Uhr beginnt.

6.4. 13:02 Ankunft in Kona, Mietwagen holen, Fahrt ins Hotel in Kona, falls wir nicht zu kaputt/müde sind, dann Fahrt zum Sonnenuntergang auf den Mauna Kea/Sterne schauen :), ansonsten relaxen am Strand

Welches Fahrzeug werdet ihr haben? Welchen Vermieter?

7.4. Lava Tour mit Chris (natürlich nur, falls wir im Vorabend nicht auf dem Mauna Kea waren ;)), danach dann noch weiter den Volcano NP anschauen oder später auf den Mauna Kea (aber vielleicht ist das zu anstrengend??)

Du hast es erraten: Das ist zu anstrengend.

--> zur Lavatour: einfach Mail an Chris zwecks Terminabsprache und am Vorabend nochmal anrufen zwecks Bestätigen, richtig?

Das ist richtig. Bedenke bitte, dass Mails an Chris manchmal nicht ankommen und umgekehrt eine Antwort von ihm ebenfalls nicht. Warum, ist ungeklärt, aber es passiert immer wieder. Wenn du 2 Tage nach deiner Mail keine Antwort von Chris hast, schreibe ihm entweder eine zweite oder gib mir Bescheid, ich habe noch andere Kontaktmöglichkeiten.
Dass euer Wohnort für die Lavatour mit Chris nicht ideal ist, wisst ihr? Ihr müsst mit ca. 3 Std. Fahrzeit rechnen! (pro Strecke).

8.4. entweder Volcano NP oder Mauna Kea (je nachdem wo wir noch nicht waren ;))

Beim Volcanoes NP solltet ihr euch bewusst sein, dass ihr pro Strecke mindestens 2,5 Stunden reine Fahrzeit habt. Es fehlen euch also am Tag 5 (!) Stunden, die euch für den Volcanoes NP abgehen. Mehr weiter unten.

Gerade was Big Island angeht, fühl ich mich noch ein wenig überfordert...

Sag' mal, sind die Interisland Flights, die Hotels und die Mietautos schon gebucht? Ich bin nämlich gedanklich gerade dabei, euch für die Aktivitäten Lavatour mit Chris, Volcanoes NP und Mauna Kea auf die Hilo-Seite zu locken :wink:
Beispiel: Von Hilo fahrt ihr 45 Minuten (one way) in den Volcanoes NP. Zum Treffpunkt mit Chris fahrt ihr ebenfalls ca. 45 Minuten, maximal jedoch 1 Stunde.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

anabanana86

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Hawaii wir kommen :) März 2011
« Antwort #2 am: 22.02.2011, 15:59 Uhr »
Hallo Angie,

vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

Hallo Anne,


herzlich willkommen bei usa-reise.de und speziell im Hawai'i-Board :hippie:

1.4. Pearl Harbour (bin mir unsicher wie viel Zeit das in Anspruch nimmt) danach: noch nichts geplant

Rechnet 1/2 Tag für Pearl Harbor. Manche haben mit 2 Std. genug, andere können einen ganzen Tag dort verbringen. Das hängt von den persönlichen Interessen ab.
Wenn ihr 1/2 Tag dort verbringt, habt ihr anschließend noch Zeit, "mitten über die Insel", also über Wahiawa (Dole Company, köstliches Ananaseis!) und Haleiwa (nettes Aussteigerdorf) an die North Shore zu fahren. Dann ostwärts hinüber zum Laniakea Beach (grüne Meeresschildkröten) und ihr könnt dort oben den Sonnenuntergang abwarten. Es wird dann allerdings spät, bis ihr nach HNL kommt, rechnet mit 2 Std. Fahrzeit, allerdings auf demselben Weg. Über die Ostküste würde es länger dauern.

Klingt super!! Das machen wir so :)



2.4. morgens Flug nach Kahului (Ankunft 10:25 Uhr), Mietwagen abholen; wir können erst ab 15 Uhr in unser Condo in der Nähe von Lahaina (Napili Bay). Da hier im Forum immer wieder geschrieben wurde, dass man ja keine wertvollen Sachen im Auto (erst recht nicht das komplette Gepäck) lassen soll, dachte ich mir, dass man ja die Zeit bis wir ins Condo können mit einer kleinen Shoppingtour im Queen Ka'ahumanu Shopping Center rumbringen können ;) Ich würde denken, dass dort der Parkplatz vielleicht sicherer ist als an irgendeinem Trail etc. - was meint ihr?  (Gepäck komplett im Kofferraum)

Nein, davon rate ich euch dringend ab!! Das Gepäck im Auto ist auf keinem großen öffentlichen Parkplatz sicherer als sonst irgendwo. Wenn sich jemand an eurem Auto zu schaffen macht, merkt das keiner.
Fahrt statt des Ka'ahumanu SCs genüsslich über die Südwestroute (also über Ma'alae) Richtung Lahaina und weiter nach Napili. Auf dem Weg könnt ihr einige Male aussteigen und fotografieren, ohne dass ihr euch vom Auto entfernen müsst.
Ok, dann muss mein Freund wohl am Auto bleiben, während ich shoppen gehe  :lachen5: Nee, nur ein Scherz! Dein Vorschlag über den Süden nach Lahaina zu fahren, klingt vernünftiger.


3.4. Road to Hana, danach vielleicht noch Oheo Gulch (Pipiwai Trail wäre schön, aber ich glaube das wird zu spät)

Das funktioniert nur, wenn ihr um spätestens 9 Uhr beim Beginn der eigentlich Hana Rd. seid. Die ersten Meilen des Hana Hwy. (im Norden gelegen) ist ein richtiger Highway, auf dem man auch rasch voran kommt. Richtig interessant wird es erst später.
Ja, wir haben uns vorgenommen so frueh wie moeglich loszufahren. Im lonelyplanet stand so schön "Most travelers take to the road between 9 and 10 am. That makes for a little parade- one you don't want to be in. The trick is to set out at sunrise and you have the road to yourself, not mention enough time to enjoy it."
Mit der "eigentlichen Hana Rd." meinst du den Beginn 2 Meilen vor den Twin Falls, oder?


4.4. Sonnenaufgang Haleakala und ein Teil des Sliding Sand Trails (bis Ka Lu'u o ka 'O'o Crater) oder kompletter Sliding Sand Trail.

Bezüglich "kompletter Sliding Sands Trail" entsteht jetzt - glaube ich - ein Irrtum. Dieser ist ohne Übernachtung im Krater mit der entsprechenden Ausrüstung und dem nötigen Permit nicht möglich.
Meinst du vielleicht den Sliding Sands Trail und Halemau'u Trail? Kennst du diesen Videoclip?
Wenn es das ist, was du meinst, braucht ihr entweder 2 Autos (für jeden Trailhead eines) oder viel Glück, dass euch einer vom Halemau'u Trailhead wieder zum Summit mit hinauf nimmt. Da lt. den Verträgen der Mietwagenfirmen das Mitnehmen anderer Leute nicht gestattet ist, wird es schwierig, auch wenn sich einige nicht an diesen Vertragspunkt halten. Mir wäre das Risiko zu groß, deshalb haben wir damals auch 2 Autos gemietet.
Ohje, hier hat der Fehlerteufel zugeschlagen. Irgendwie klang die Trailbeschreibung im lonelyplanet nicht wirklich so das man eine Übernachtung braucht. Hätte ich deine gelesen, dann wäre mir das klarer gewesen  :oops: Dann wird es wohl eher nur der Part bis zum Ka Lu'u o ka 'O'o Crater.


6.4. 13:02 Ankunft in Kona, Mietwagen holen, Fahrt ins Hotel in Kona, falls wir nicht zu kaputt/müde sind, dann Fahrt zum Sonnenuntergang auf den Mauna Kea/Sterne schauen :), ansonsten relaxen am Strand

Welches Fahrzeug werdet ihr haben? Welchen Vermieter?
Wir haben jetzt einen standard SUV bei Alamo gebucht. Über die fehlende Versicherung sind wir uns bewusst. Hatten auch angedacht für einen Tag bei Harper zu buchen (die ganze Zeit finde ich etwas zu teuer), aber ich hatte einige negative Bewertungen über Harper gefunden, die mich noch etwas zögern lassen. Meist ging es dabei um überhöhte Rechnungen bei Lackschäden etc. Natürlich wurde in diesen Bewertungen nicht geschrieben, welche Art von Versicherungen abgeschlossen wurden, so dass es schwer nachzuvollziehen ist, was genau passiert ist, aber naja, so was liest man halt nicht so gern  :| Hier im Forum (wenn ich mich richtig erinnere) habe ich nie von solchen Vorfällen gelesen - weißt du vielleicht trotzdem mehr? Oder ob sich solche Bewertungen vielleicht auf unzureichende Versicherungen zurückführen lassen? Auf der Harper Webseite konnte ich leider nicht wirklich viel zu den Versicherungsreglungen finden...

Sag' mal, sind die Interisland Flights, die Hotels und die Mietautos schon gebucht? Ich bin nämlich gedanklich gerade dabei, euch für die Aktivitäten Lavatour mit Chris, Volcanoes NP und Mauna Kea auf die Hilo-Seite zu locken :wink:
Beispiel: Von Hilo fahrt ihr 45 Minuten (one way) in den Volcanoes NP. Zum Treffpunkt mit Chris fahrt ihr ebenfalls ca. 45 Minuten, maximal jedoch 1 Stunde.
Ja, die gute Hilo-Seite ;) Mietwagen, Flüge und Hotel sind (leider) alle schon gebucht. Wir hatten uns damals für Kona entschieden, weil es sonnensicherer ist - wussten natürlich über die längeren Anfahrtszeiten...(Was tut man nicht alles für ein bisschen Sonne :oops:) allerdings hab ich mir überlegt, dass man ja vielleicht doch eine Nacht in Hilo verbringen könnte, um so ein wenig Zeit zu sparen. Wir hätten dann zwar eine Nacht doppelt gebucht, dafür könnte man dann aber das komplette Gepäck in Kona lassen und nur das Nötigste mit nach Hilo nehmen. Wie wäre es denn, wenn wir früh in den Volcano NP fahren, danach in ein Hotel in Hilo (oder B&B), am nächsten Morgen die Lavatour mit Chris machen, danach dann entweder nochmal in den Volcano NP oder irgendetwas anderes schönes in der Nähe von Hilo (das eröffnet ja jetzt ganz neue Möglichkeiten ;)) unternehmen und dann nachmittags/abends wieder zurück nach Kona fahren.
Das Hilo Hawaiian ist dein Lieblingshotel, richtig? Das Hilo Seaside ist aber auch in Ordnung, oder (dafür gibt es nämlich grad ein super 24-h-Angebot ;))

LG, Anne


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii wir kommen :) März 2011
« Antwort #3 am: 22.02.2011, 22:05 Uhr »

Hallo Anne,

Ja, wir haben uns vorgenommen so frueh wie moeglich loszufahren. Im lonelyplanet stand so schön "Most travelers take to the road between 9 and 10 am. That makes for a little parade- one you don't want to be in. The trick is to set out at sunrise and you have the road to yourself, not mention enough time to enjoy it."
Mit der "eigentlichen Hana Rd." meinst du den Beginn 2 Meilen vor den Twin Falls, oder?

Genau, die eigentliche Hana Rd. beginnt 2 Meilen vor den Twin Falls. Am Beginn der Hana Rd. steht übrigens rechterhand ein Mile Marker mit der "Null" drauf, ich verwende ihn gerne für meine Reiseberichte, für euch ev. ein Andenken?

Ohje, hier hat der Fehlerteufel zugeschlagen. Irgendwie klang die Trailbeschreibung im lonelyplanet nicht wirklich so das man eine Übernachtung braucht. Hätte ich deine gelesen, dann wäre mir das klarer gewesen  :oops: Dann wird es wohl eher nur der Part bis zum Ka Lu'u o ka 'O'o Crater.

Allein die Wanderung bis zum Ka Lu'u o ka O'o Crater ist wunderschön :D Vergesst keinesfalls, warme Kleidung mitzunehmen. Sonnencreme und viel Wasser braucht ihr ebenfalls. Steckt zur Sicherheit auch noch einen Regenschutz ein, das Wetter kann schnell umschlagen.
Am Kraterrand des Ka Lu'u o ka O'o könnt ihr übrigens entlang gehen. Das machen - unverständlicher Weise - die wenigsten Touristen, dabei ist es wunderschön.

Wir haben jetzt einen standard SUV bei Alamo gebucht. Über die fehlende Versicherung sind wir uns bewusst.

Mit einem Alamo Auto habt ihr zumindest auf der Saddle Rd. und auch bis zum Mauna Kea Visitor Center vollen Versicherungsschutz.

Hatten auch angedacht für einen Tag bei Harper zu buchen (die ganze Zeit finde ich etwas zu teuer), aber ich hatte einige negative Bewertungen über Harper gefunden, die mich noch etwas zögern lassen. Meist ging es dabei um überhöhte Rechnungen bei Lackschäden etc. Natürlich wurde in diesen Bewertungen nicht geschrieben, welche Art von Versicherungen abgeschlossen wurden, so dass es schwer nachzuvollziehen ist, was genau passiert ist, aber naja, so was liest man halt nicht so gern  :| Hier im Forum (wenn ich mich richtig erinnere) habe ich nie von solchen Vorfällen gelesen - weißt du vielleicht trotzdem mehr? Oder ob sich solche Bewertungen vielleicht auf unzureichende Versicherungen zurückführen lassen? Auf der Harper Webseite konnte ich leider nicht wirklich viel zu den Versicherungsreglungen finden...

Wir haben früher auf Big Island ausnahmslos Harper gebucht. Das war zu der Zeit, wo er noch "billig" war, nämlich $ 101 komma irgendwas. Mittlerweile nimmt er pro 24 Stunden $ 150 in etwa.
Mit Harper haben wir die allerbesten Erfahrungen, nicht den geringsten Grund zur Klage.
Ehe man das Leihauto übernimmt, wird im eigenen Beisein ein ca. 50 x 100 cm messender großer auf Rollen fahrender Spiegel unter das Fahrzeug geschoben. Das ist nicht dafür gedacht, dass Harper just jetzt nachguckt, ob mit dem Unterboden alles ok ist, sondern damit IHR seht, ob alles ok ist und wenn nicht, damit ihr reklamieren könnt.
Bei der Autorückgabe funktioniert es genauso, diesmal aber zum Schutz für Harper: Spiegel unter das Auto, habt ihr die Ölwanne nicht aufgekratzt :wink:, ist das schon mal gut :wink: Erdreste will Harper auch am Unterboden keine sehen, sie nehmen es sehr genau.
Ebenfalls genau nehmen sie es mit den Bezügen der Sitze. Waren sie vorher makellos (und das sind sie fast immer gewesen, bis auf vielleicht ein Mal ein winziges Fleckchen irgendwo, nicht der Rede wert) und ihr bringt das Auto mit einem großen Kaffeefleck oder ähnliches zurück, heißt es: zahlen. Früher waren das $ 75 (oder so in der Gegend), wieviel Harper heute dafür nimmt, weiß ich leider nicht.
Achja, wir hatten bei Harper immer Vollkasko.

Ja, die gute Hilo-Seite ;) Mietwagen, Flüge und Hotel sind (leider) alle schon gebucht.

Ich hab's befürchtet.

Wir hatten uns damals für Kona entschieden, weil es sonnensicherer ist - wussten natürlich über die längeren Anfahrtszeiten...(Was tut man nicht alles für ein bisschen Sonne :oops:)

Das ist auch unbestritten, Hilo ist ein Regenloch, Kona hingegen wirbt meist zu Recht mit Sonne. Allerdings zieht schon mal gerne die SO2-Wolke des Pu'u O'o sowie des Vents im Halema'uma'u Crater sogar bis nach Kona, sodass dort immer wieder die Sonne nicht zu sehen ist!

allerdings hab ich mir überlegt, dass man ja vielleicht doch eine Nacht in Hilo verbringen könnte, um so ein wenig Zeit zu sparen. Wir hätten dann zwar eine Nacht doppelt gebucht, dafür könnte man dann aber das komplette Gepäck in Kona lassen und nur das Nötigste mit nach Hilo nehmen. Wie wäre es denn, wenn wir früh in den Volcano NP fahren, danach in ein Hotel in Hilo (oder B&B), am nächsten Morgen die Lavatour mit Chris machen, danach dann entweder nochmal in den Volcano NP oder irgendetwas anderes schönes in der Nähe von Hilo (das eröffnet ja jetzt ganz neue Möglichkeiten ;)) unternehmen und dann nachmittags/abends wieder zurück nach Kona fahren.

Das wäre am Optimalsten! Von Kona an die Ostküste für diverse Aktivitäten verschießt ihr ansonsten so viel wertvolle Zeit, ich weiß jetzt schon, dass es euch ohne zusätzlicher Buchung leid tun wird.

Das Hilo Hawaiian ist dein Lieblingshotel, richtig? Das Hilo Seaside ist aber auch in Ordnung, oder (dafür gibt es nämlich grad ein super 24-h-Angebot ;))

Ja, das Hilo Hawaiian ist mein Lieblingshotel. Es gibt in Hilo kein besseres, zudem verbringen wir mittlerweile allein auf Big Island mehr als 3 Wochen, sodass uns ein etwas größerer Raum schon sehr recht ist.
Das Hilo Seaside tut es für eure Zwecke genauso. Buche es, wenn das Angebot noch gültig ist!


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

susi71

  • Gast
Re: Hawaii wir kommen :) März 2011
« Antwort #4 am: 23.02.2011, 15:23 Uhr »
Hallo Anne,

wir haben uns auch für den 07.04.2011 die Tour mit Chris vorgenommen.
Vielleich sehen wir uns ja :P

LG Susi

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii wir kommen :) März 2011
« Antwort #5 am: 23.02.2011, 16:29 Uhr »

Hallo Anne, hallo Susi,


richtet bitte Chris schöne Grüße von Angie & Michael aus!


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Susi71

  • Gast
Re: Hawaii wir kommen :) März 2011
« Antwort #6 am: 23.02.2011, 18:04 Uhr »
Hallo Angie,

das machen wir auf jeden Fall - er muß doch wissen, dass du seine beste Werbetrommel bist  :P. Bei deinen Fotos kann man ja gar nicht anders, ob man nun will oder nicht. :lol: :lol:
Ich hoffe als Dank dafür nimmt er euch schon mal so mit. Verdient hättet ihr es, zumal ihr ja schon fast Dauergäste seid. Mein Neid sei mit euch!!  :P

Dir haben wir es auch zu verdanken, dass wir uns Kona (inkl. tauchen mit den Mantas - heul) schenken, da wir leider nur 5 Nächte auf BI sind. Mit deinen Argumenten hast du so überzeugt, dass wir nun doch nur auf der HILO Seite übernachten.

Eine kurze Frage noch, wir hatten uns auch vorgenommen, die Rd. to Hana an einem Tag zu machen - inkl. Seven Pools und Makahiku Falls (hoffe ich habs richtig geschrieben und du weißt was ich meine). Ist das wirklich nicht an einem Tag zu schaffen?
Wir haben leider nicht das Glück anderer Leute für 6 Wochen Urlaub auf Hawaii zu machen - nun beneide ich dich schon wieder !! (aber es sei dir von Herzen gegönnt!)

Ganz liebe Grüße

Susi

anabanana86

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 30
Re: Hawaii wir kommen :) März 2011
« Antwort #7 am: 23.02.2011, 19:25 Uhr »
Hallo Angie, hallo Susi,

das ist ein witziger Zufall ;) Alllerdings glaube ich, dass wir die Tour jetzt erst einen Tag spaeter machen - am 7. uns auf den Weg nach Hilo machen, dort übernachten und dann in aller Fruehe die Tour mit Chris. Ich hoffe, das klappt alles so wie geplant und Chris kann mir den Tag für eine Tour bestätigen.

@ Angie. Danke nochmal für all die Tipps und auch deine Erfahrungen mit Harper. Eine Entscheidung, ob wir dort für einen Tag mieten oder nicht, ist immer noch nicht getroffen, aber ein klein wenig zeit bleibt ja noch. Und selbstverständlich werden die Grueße an Chris ausgerichtet :) Die Idee ein Bild von der Meile 0 an der Hana Rd. zu machen, ist echt super - eine wirkliche schöne Erinnerung für später :) Hach, ich freu mich schon so!!

LG, Anne


Tini

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 84
Re: Hawaii wir kommen :) März 2011
« Antwort #8 am: 23.02.2011, 20:00 Uhr »
Eine kurze Frage noch, wir hatten uns auch vorgenommen, die Rd. to Hana an einem Tag zu machen - inkl. Seven Pools und Makahiku Falls (hoffe ich habs richtig geschrieben und du weißt was ich meine). Ist das wirklich nicht an einem Tag zu schaffen?

Hallo Susi,

wollte mich zu der Frage von dir kurz melden, nur um eine evtl. etwas krasse Darstellung zu liefern, was an einem Tag zu schaffen ist ( :roll: nicht böse gemeint, Angie!).

Wir fuhren wie im erwähnten Reiseführer empfohlen sehr früh los. Hier ein kurzer Auszug aus meinem Reisebericht:

Eine Rundfahrt in den Ostteil der Insel stand heute auf dem Programm. Also, um 6 Uhr Richtung Hana. ... Dann - nach Hana - gibt es ein paar traumhafte Straende: Red Beach, Hamoa Beach. Ein kurzer, aber steil nach unten fuehrender Weg bringt einen zum Venus Pool. Da er nicht ausgeschildert ist und man am Schluss auch klettern muss, um dahin zu kommen, war kein Mensch ausser uns da - das war unser Pool also! Es ist ein Suesswasserpool, der durch einen kleinen Fluss gespeist wird. Weiter gehts mit dem Auto zu Oheo Gulch, auch ein paar Pools, die miteinander verbunden sind. Ein 2 Meilen-Trail geht zu den Waimoku Falls. Um 15 Uhr machten wir uns suedlich weiter auf die Rueckfahrt. Als wir an Kula vorbeikamen, dachten wir, es koennte noch reichen fuer den Sonnenuntergang auf dem Haleakala. Und in der Tat - es reichte grad so! Man duest auf einer 60 km langen Strasse vom Meeresspiegel auf den gut 3000 Meter hohen Gipfel hoch. Und der Ausblick ist wow! 

Das war ein heftiges Programm, wir hielten uns unterwegs nicht ewig auf für Foto-Stops (es waren also nicht 200 sondern nur 100 Fotos! :D ), aber in jedem erwähnten Pool oder Strandabschnitt war eine Runde Schwimmen drin. Nicht jedermanns Sache - das ist mir klar, aber für uns wars super, da der Haleakala in den verbliebenen Tagen in Wolken und Regen lag.

Liebe Grüße, Tini

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii wir kommen :) März 2011
« Antwort #9 am: 23.02.2011, 22:13 Uhr »

Hallo Susi,

das machen wir auf jeden Fall - er muß doch wissen, dass du seine beste Werbetrommel bist  :P.

Werbetrommel ist vielleicht zuviel gesagt :lol: Wenn ich von etwas überzeugt bin, dass es gut ist, empfehle ich es gerne weiter. Das ist z. B. beim Hilo Hawaiian so oder bei der Molokini Snorkeltour beim Maui Dive Shop gebucht oder der Heliflug ohne Türen auf Big Island und Kaua'i - und-und-und.
Das Dumme ist, dass ich keine Tantiemen bekomme :wink: Das habe ich von Anfang an falsch gemacht :lol: Aber gut, selbst Schuld :wink:

Bei deinen Fotos kann man ja gar nicht anders, ob man nun will oder nicht. :lol: :lol:

Ich sehe mir die Fotos und auch unsere Videos immer wieder gerne an und wir sind schon sehr gespannt, ob wir dieses Jahr wieder Glück haben und zu unserer Reisezeit Lava fließt.

Dir haben wir es auch zu verdanken, dass wir uns Kona (inkl. tauchen mit den Mantas - heul) schenken, da wir leider nur 5 Nächte auf BI sind. Mit deinen Argumenten hast du so überzeugt, dass wir nun doch nur auf der HILO Seite übernachten.

Ihr werdet es nicht bereuen und lasst euch nicht irritieren, wenn es in Hilo regnet :wink: Wenn es nicht regnet, tragt den Tag oder die Tage in einem Kalender rot ein :wink:

Eine kurze Frage noch, wir hatten uns auch vorgenommen, die Rd. to Hana an einem Tag zu machen - inkl. Seven Pools und Makahiku Falls (hoffe ich habs richtig geschrieben und du weißt was ich meine). Ist das wirklich nicht an einem Tag zu schaffen?
Wir haben leider nicht das Glück anderer Leute für 6 Wochen Urlaub auf Hawaii zu machen - nun beneide ich dich schon wieder !! (aber es sei dir von Herzen gegönnt!)

Fahrt seeeeehr früh los, dann ist es machbar. Wenn ihr euch erst um 10 Uhr ins Auto setzt, könnt ihr zwar alles Mögliche sehen, aber nur im Schnelldurchlauf. Obwohl - für einen Überblick reicht das auch :wink: Möglicherweise kommt ihr ja ohnehin wieder :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii wir kommen :) März 2011
« Antwort #10 am: 23.02.2011, 22:27 Uhr »

Hallo Anne,

@ Angie. Danke nochmal für all die Tipps und auch deine Erfahrungen mit Harper. Eine Entscheidung, ob wir dort für einen Tag mieten oder nicht, ist immer noch nicht getroffen, aber ein klein wenig zeit bleibt ja noch. Und selbstverständlich werden die Grueße an Chris ausgerichtet :) Die Idee ein Bild von der Meile 0 an der Hana Rd. zu machen, ist echt super - eine wirkliche schöne Erinnerung für später :) Hach, ich freu mich schon so!!

die Entscheidung, ob Harper-Auto ja oder nein, könnt ihr immer noch fällen, das muss nicht morgen oder übermorgen sein.

Zu Maui ist mir noch etwas eingefallen: Wenn ihr den Pipiwai Trail lauft, bevor ihr auf den Haleakala fahrt, müsst ihr bereits bei der Ranger Station, wo der Pipiwai Trail in unmittelbarer Nähe beginnt, den NP-Pass für den Haleakala kaufen, da dieses Gebiet bereits dazu gehört.
Dieser NP-Pass ist 3 Tage gültig und kostet $ 10.
Fahrt ihr zuerst (bei Planänderung) auf den Haleakala und lauft z. B. am nächsten Tag den Pipiwai Trail, müsst ihr den NP-Pass vom Haleakala mitnehmen, da ihr ihn höchstwahrscheinlich bei der Ranger Station vorweisen müsst - oder notfalls nochmals $ 10 bezahlen müsst.

Auf Big Island braucht ihr den NP-Pass für den Volcanoes NP. Er ist 7 Tage gültig, kostet ebenfalls $ 10.

Es gibt den Triple-Pass für Hawai'i, dieser ist 1 Jahr gültig, kostet $ 25, macht aber nur dann Sinn, wenn ihr auf Big Island im Westen Interesse am Pu'uhonua o Honaunau NP habt. Davon steht allerdings nicht auf eurem Plan.

Daher genügt meiner Meinung nach der jeweilige NP-Pass für die Inseln Maui und Big Island.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii wir kommen :) März 2011
« Antwort #11 am: 23.02.2011, 22:33 Uhr »
Hallo Tini,


schön, wieder etwas von dir zu lesen! :D

wollte mich zu der Frage von dir kurz melden, nur um eine evtl. etwas krasse Darstellung zu liefern, was an einem Tag zu schaffen ist ( :roll: nicht böse gemeint, Angie!).

Das ist doch gar kein Problem und ich weiß doch, dass du das nicht böse meinst :wink:

Dein Beispiel ist wirklich ein bisschen krass, aber wie du geschrieben hast, für euch war es ok, für andere ist es das vielleicht auch und für wiederum andere ist es zu stressig.
So muss halt jeder für sich entscheiden, wie er/sie es am liebsten machen würde :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

susi71

  • Gast
Re: Hawaii wir kommen :) März 2011
« Antwort #12 am: 24.02.2011, 09:45 Uhr »
Hallo Tini,

danke, du machst mir wieder Mut :P
Wenn ihr sogar noch Zeit hattet, überall zu baden, dann scheint es - mal abgesehen von den vielen Eindrücken - doch gar nicht soooo stressig zu sein! :P
Und wenn wir den Sonnenunteruntergang dann weglassen würden, hätten wir ja auch keinen Zeitdruck und könnten ganz entspannt zurück nach Kihei fahren.

Danke dir

LG Susi

susi71

  • Gast
Re: Hawaii wir kommen :) März 2011
« Antwort #13 am: 24.02.2011, 09:55 Uhr »
Hallo Angie,

als Dankeschöön könnte Chris euch ja mal wieder zum Frühstück ins "Organic Food" einladen.
Wir werden ihm das mal ans Herz legen und ihm berichten, wie gut es euch da schmeckt!!!   :lol: :lol:

Und was den Regen in Hilo angeht: Ich hoffe doch, dass wir ganz, ganz viele Kreuze machen können!!!

LG Susi

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii wir kommen :) März 2011
« Antwort #14 am: 24.02.2011, 11:28 Uhr »

Hallo Susi,

als Dankeschöön könnte Chris euch ja mal wieder zum Frühstück ins "Organic Food" einladen.

Wir werden ihm das mal ans Herz legen und ihm berichten, wie gut es euch da schmeckt!!!   :lol: :lol:

wehe! :kloppen: :kloppen: :kloppen: :wink:
Das würde zur Folge haben, dass es in meinen Reiseberichten zukünftig die eine oder andere Anekdote nicht mehr gibt :lol:
Und wehe, ihr erzählt ihm, dass wir uns mehrmals zum Black Rock Café hinüber gestohlen haben :lol: Das hätte dieselbe Konsequenz - keine Anekdoten :lol:

Und was den Regen in Hilo angeht: Ich hoffe doch, dass wir ganz, ganz viele Kreuze machen können!!!

Ist ja alles schon vorgekommen :wink: Ich bin gespannt, was du berichten kannst.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.