Hallo Angie,
leider muss ich dir auf diese Art und Weise antworten.
Meine Antworten sind in rot.Der Boutton Zitate funktioniert nicht richtig. "Ich werde immer rausgeschmissen"
Hallo Rena,
Zitat von: Rena am Heute um 00:11
Big Island
Sa. 8.9 SFO - Ankunft Kona 11.20 Uhr
Jeep Wrangler bei Alamo abholen und Fahrt nach Hilo über Hwy 19 bis hinauf nach Hawi und Kapaàu ( Originalst. King Kamehameha I) weiter
bis Pololu Valley Lookout.Zurück nach Hawi. Von dort nach Weimea nach Honoka`a(19) dann nördlich auf Hwy 240 bis zum Waipo Valley Lookout
und danach weiter nördlich nach Hilo. Dauer 4-5 Stunden ??
Im Hotel einchecken, danach einkaufen bei Wal-Mart oder Sack`n Save.
Nein, das ist nicht in 4-5 Stunden machbar, dafür braucht ihr eindeutig länger. Du weißt aber schon, dass ihr mit dem ganzen Gepäck im Auto euch von selbigem nicht entfernen sollt bzw. immer nur einzeln, damit einer beim Auto bleiben kann? Also in Hawi und Kapa'u spazieren gehen, solltet ihr unterlassen. In Kapa'au mit der Statue von King Kam. geht es noch, da es in unmittelbarer Nähe (= Sichtweite zur Statue) Parkplätze gibt, aber sonst würde ich alles unterlassen.
Wenn ihr das Auto am Waipi'o Valley Lookout abstellt, ist der eigentliche Lookout ein Stück weiter hinunter - außer Sichtweite zum Auto und selbst wenn, ihr wärt zu weit entfernt. Also solltet ihr abwechselnd zum Lookout hinunter gehen.
Ich denke, du meinst natürlich nicht "nördlich nach Hilo" sondern "südlich" Macht nichts, nur ein kleiner Verschreiber. Upps !
Ja, uns ist bewusst dass wir das gesamte Gepäck im Auto haben. Wir hatten auch nur vor bei der Statue von King Kam. und am Waipiò Valley Lookout einen kurzen Stopp einzulegen. Ansonsten habe ich die Strecke so gewählt, weil wir so etwas vom " Norden sehen". Wenn auch nur vom Auto aus und auf der Duchfahrt. Auf Big Island haben wir ja nicht so viel Zeit. Die Route im Süden sagt uns nicht so zu.
Zitat von: Rena am Heute um 00:11So. 9.9
Vormittags- Akaka Falls+ Kahuna Falls , Pepe`ekeo Scenic Drive, Tropical Botanical Garden
Rainbowfalls, Peepee Falls + Boiling Pots
Nachmittags -Fahrt auf den Mauna Kea, Visitor Center (30.Min.Pause ,warme Kleidung), weiter zum Gipfel , kurz Onizuka Center, Observatorien (aussen)
Sonnenuntergang , danach noch einmal Onizuka Center (kostenlose Himmelsbeobachtung,)
Die Reihenfolge passt nicht ganz, ist dir das bewusst oder eher nicht? Der Mauna Kea ist hauptsächlich zum Sonnenuntergang geplant, ist das richtig?
Da wir in Hilo wohnen, dachte ich mir das "Feld von hinten" aufzurollen und mit den Akaka Falls den Tag zu beginnen, so dass wir am Mittag bzw. frühen Nachmittag bei den Rainbowfalls angelangen. Im Anschluss daran dann zum Mauna Kea , zum Sonnenuntergang . Falsch gedacht ?
Zitat von: Rena am Heute um 00:11
Mo.10.9
Volcanoes NP-> Visitor Center ,Crater Rim Road,Jaggar Museum,Halemaumau Krater, Devastation Trail, Thursto Lava Tube,Chain of Crater Road (Schild Road closed)
Ist hier noch Zeit für den Kilauea Iki Trail ?? Oder sollen wir besser am Kilauea Iki Krater Overlook parken und den Cratre Rim Trail bis zur Thuston Lava TUbe und zurück laufen ?? Insgesamt eine kurze Strecke von 1 1/2 km.
Abends , im dunkeln, evtl. noch einmal zum Halemaumau Krater.
Für die Thurston Lava Tube parkt euch doch gleich am dortigen Parkplatz ein, dann habt ihr nur wenige Meter zu laufen. Der Kilauea Iki Trail beginnt beim Kilauea Iki Overlook, geht sich an diesem Tag noch aus. Kauft euch für diesen Trail zuvor im Kilauea Visitor Center die kleine Broschüre um $ 2, sie ist sehr informativ. Es stehen Nummern drinnen, die ihr dann am Trail auch findet und könnt am Trail nachlesen, was die einzelnen Nummern zu bedeuten haben.
Zitat von: Rena am Heute um 00:11
Di. 11.9
Lava Tree Park ( Rundweg), Hilo Coffe Mill am Hwy 11), Highway 130 Kalapaua (ehemaliges Dorf) , Painted Church (= Star of the sea?)
Highway 132 -> Four Corners ( Kapoho) -> Highway 137 (Red Road), Mauna Loa Macadamia-Nut Visitor Center .
Reihenfolge ok ?
Die Star of the Sea wird höchstwahrscheinlich geschlossen sein. Sie steht ziemlich exakt gegenüber des MM 20.
Der Ort Kalapana wurde vor zig Jahren von der Lava verschüttet, es sind einige Häuser heil geblieben, sie sind auch bewohnt, zumindest großteils.
Ansonsten passt die Reihenfolge.
Zitat von: Rena am Heute um 00:11
Passt das alles von der Zeit und Reihenfolge ? Hab ich was gaaanz Schönes und Interessantes vergessen ?
Vergessen hast du eigentlich nichts. Was mir persönlich nicht besonders zusagt ist, dass ihr am Tag 1, also wenn ihr von Kona nach Hilo fahrt, nicht wirklich etwas von dem Tag habt (wegen eurer Sachen im Auto). Gibt es etwas an diesem Tag, auf das ihr verzichten könntet?
Wir müssen nicht unbedingt an diesem Tag zum Waipi'o Valley Lookout . Auch die Statue King Kam. ist kein absolutes Muss. Das Problem ist, dass wir Hawaii ja nicht kennen und von daher auch nicht wissen was wir u.U verpassen oder was uns hätte besser gefallen können. Warum fragst du so ? Hast Du etwa noch eine andere Idee ? Zitat von: Rena am Heute um 00:11
Wo kann man auf der Route lecker und preiswert essen ?
In Kapa’u steht das Kings View Café, dort gibt es gute süße Teilchen (da sind wir wieder beim Auto nicht ohne Aufsicht stehen lassen, aber einer von euch kann ja hinein gehen und etwas zum Mitnehmen holen).
In Hilo, in unmittelbarer Nähe des Hilo Hawaiian Hotels, ist Ken’s House of Pancacakes. Es ist rund um die Uhr offen und man kann dort wirklich gut und relativ preiswert essen. Oder – auch gleich in der Nähe – Verna’s. Verna’s ist allerdings ein Schnellimbiss, bietet aber gute und preisgünstige Sachen an. Kann man dort bei den Bänken essen oder mitnehmen.
Mehr fällt mir zum Thema preiswert essen nicht ein
LG, Angie
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Der Plan für Kauai und Maui folgt noch.
LR, Rena