usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaiiplanung September/Oktober 2009  (Gelesen 13368 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #120 am: 16.08.2009, 14:28 Uhr »

Hi Denis,

es wird immer wieder gesagt und steht auch geschrieben, dass Hawai'i zum Cabrio-Fahren einlädt. Warum gerade Hawai'i erschließt sich mir nicht, denn Cabrio-Fahren könnte man hier auf GC auch - das tun aber nahezu ausnahmslos die Touristen, wie auch auf Hawai'i. Es gibt kaum einen Hawai'ianer bzw. dort fix Wohnenden, der ein Cabrio fährt.

Trotzdem habe ich Verständnis, wenn das jemand möchte. Bei Jeeps ist das offene Fahren jedoch mit einem gewissen Risiko verbunden: Die Reißverschlüsse klemmen fast immer derartig, dass man sie auf die Schnelle nicht zubekommt. Wenn du mit dem Wetter Glück hast, brauchst du das auch nicht, wenn aber schlagartig heftiger Regen einsetzt, was leicht passieren kann, wünscht du dir, den Jeep schnell schließen zu können.

Wenn du Cabrio fahren möchtest, miete dir ein "vernünftiges" Cabrio, bei dem du das Verdeck elektrisch schließen kannst.
Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

DenisK

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #121 am: 16.08.2009, 17:08 Uhr »
Hi Angie,

es wird immer wieder gesagt und steht auch geschrieben, dass Hawai'i zum Cabrio-Fahren einlädt. Warum gerade Hawai'i erschließt sich mir nicht, denn Cabrio-Fahren könnte man hier auf GC auch - das tun aber nahezu ausnahmslos die Touristen, wie auch auf Hawai'i. Es gibt kaum einen Hawai'ianer bzw. dort fix Wohnenden, der ein Cabrio fährt.

Nicht jeder lebt auf GC... ;) Und im unschönen Frankfurt werde ich sicher kein Auto mieten nur um mal Cabrio zu fahren.

Wenn du Cabrio fahren möchtest, miete dir ein "vernünftiges" Cabrio, bei dem du das Verdeck elektrisch schließen kannst.
Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.

Das wäre es mir dann nicht wert, da ein Cabrio auf Hawaii mehr als doppelt so viel wie der beschriebene Wrangler kosten würde.

Hab mich bezüglich der Mietwagen festgelegt, wen's interessiert:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=41726.0
Gruß, Denis

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #122 am: 16.08.2009, 17:14 Uhr »

Hi Denis,

Wenn du Cabrio fahren möchtest, miete dir ein "vernünftiges" Cabrio, bei dem du das Verdeck elektrisch schließen kannst.
Ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.

Das wäre es mir dann nicht wert, da ein Cabrio auf Hawaii mehr als doppelt so viel wie der beschriebene Wrangler kosten würde.

Dieses Jahr selbst gesehen in Kahului am Parkplatz vor unserem Hotel: In der Nacht hat es geschüttet, ein Jeep war offen geblieben (ja, schön dumm). Das Pärchen, das den Jeep gemietet hat, hat mit Badetüchern aus dem Hotelzimmer das Innere des Jeeps trocken gelegt bzw. versucht, das zu tun.
Ich fragte sie, weshalb sie denn den Jeep über Nacht nicht geschlossen hätten, kam als Antwort, weil es so umständlich ist und der Reißverschluss so klemmte.

Mir ist schon klar, dass du einen Jeep über Nacht nicht offen lassen würdest, aber wie schon geschrieben - ein unerwarteter Wolkenbruch und du hast das Wasser im Auto, weil du es nicht schnell genug schließen kannst.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #123 am: 18.08.2009, 20:56 Uhr »

Weißt du vielleicht auch, was ihr in Summe für Treibstoff ausgegeben habt?

Musste ich erst zusammenzählen: € 278,42 in 6 Wochen mit Jeep, wobei einige Allradstrecken dabei waren.

Bei uns waren es €129 Spritgeld in 3 Wochen, bei einem Preis pro Gallone zwischen $3,41 und $3,91 (Februar/März 08). Auf jeder Insel gab es ja eine neue Tankfüllung inklusive. :wink:

Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

mtinchen

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 76
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #124 am: 27.08.2009, 20:02 Uhr »
Hi nur noch kurz...

Hi Angie,

Sonnencreme und Mückenmittel wollte ich eigentlich hier kaufen - oder besser da!?

WAs ist da nun empfehlenswert? Gibt's eine besonders empfehlenswere Marke?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #125 am: 27.08.2009, 21:26 Uhr »
Hi nur noch kurz...

Hi Angie,

Sonnencreme und Mückenmittel wollte ich eigentlich hier kaufen - oder besser da!?

WAs ist da nun empfehlenswert? Gibt's eine besonders empfehlenswere Marke?

Beim Mückenschutz nimm den Spray "Deep Wood", der Herstellername ist "OFF"
Bei der Sonnencreme kommt es darauf an, wie empfindlich deine Haut ist. Ist sie sehr empfindlich, solltest du in den Anfangstagen auf jeden Fall den sogenannten Lichtschutzfaktor 50 nehmen.


LG, Angie



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

DenisK

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #126 am: 01.09.2009, 06:32 Uhr »
Hi Angie,

so, in etwas mehr als einer Woche geht es bei mir auch los, wollte daher nochmal ein paar Sachen fragen:

Ich habe ja keinen total genauen Plan was ich wann wo wie weshalb machen werde - habe mir mitm Textmarker und paar PostIt's Markierungen in den Reiseführern gemacht, da aber nur Kauai und Oahu bisher durcharbeiten können, der Rest wird sich dann vor Ort ergeben. Ich würde aber ungern auf etwas tolles verzichten müssen, weil ich weiter im Vorraus hätte buchen müssen. Würdest du denn sagen es gibt irgendwelche musst-see Sights oder aktivitäten die ich lieber jetzt schon buchen sollte (oder vl. irgendwelche Permits beantragen)?

Ich weiß, dass ich sicher nicht die selben Condos bewohnen werde wie du, ich wollte dich aber dennoch mal fragen, da du auf Kauai zumindest auch schon im Plantation Hale warst:
Wie sieht es mit der Ausstattung von Condos allgemein aus? Sind die eher praktisch leer oder gibt es sowas wie (z.B.) einen Topf, eine größere Menge Handtücher, Lappen, Besen, Besteck ... (Haushaltsartikel halt) oder muss man sich um das alles selbst kümmern?
Was anderes noch: Wie würdest du sagen stehen die Amis dazu wenn man mit einem etwas größeren Messer im aufgegebenen Gepäck fliegt? Meinst du da würde mich jemand doof anmachen? Ich meine jetzt keine Machete, aber halt auch kein Taschenmesser - eins mit einer z.B. 15-20cm langen Klinge.

Da du ja wohl der große Hiking Fan bist und ich sowas eigentlich nie mache (aber auf Hawaii in größerem Stil vorhabe), wollte ich mal fragen ob du irgendwelche Tips bezüglich Equipment für mich hast? Also mal abgesehen von Sonnencreme, Insektenschutz, Sonnenschutz und festen Schuhen.

Beim Mückenschutz nimm den Spray "Deep Wood", der Herstellername ist "OFF"

Das ist ein Körperspray oder wie? Hatte das bisher so verstanden, dass das gegen Insekten gesprüht wird und eher nicht mit einem selbst in Kontakt kommen sollte... :D
Gruß, Denis

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #127 am: 01.09.2009, 12:30 Uhr »

Hi Denis,


Würdest du denn sagen es gibt irgendwelche musst-see Sights oder aktivitäten die ich lieber jetzt schon buchen sollte (oder vl. irgendwelche Permits beantragen)?

Jetzt schon buchen nicht, aber an ein paar Dinge möchte ich nochmal erinnern:

Kaua'i: Heliflug ohne Türen mit Interisland Helicopters und hier speziell nach einem Flug mit Ken fragen. Ich habe noch keine gegenteiligen Infos und daher gehe ich davon aus, dass Ken der Einzige ist, der im Dschungel landet bzw. landen darf (Kunststück, er ist der Vizepräsident von Interisland Helicopters).
Selbst wenn Ken aus irgendwelchen Gründen nicht hier ist, ist der Heliflug absolut empfehlenswert - mit Ken das Tüpfelchen auf dem "I".

Big Island: Lavatour mit Chris, rufe ihn an, wenn du auf der Insel bist und frag' ihn nach dem aktuellen Lavastand.

Heliflug ohne Türen mit Tropical Helicopters, hier speziell die Tour "Feel the heat with waterfalls". Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass Tropical wieder die staatliche Genehmigung hat, bei Jack zu landen, frag' sicherheitshalber danach - vielleicht hast du Glück und Tropical hat die Lizenz wieder. Angesucht haben sie schon längst darum.

Ich weiß, dass ich sicher nicht die selben Condos bewohnen werde wie du, ich wollte dich aber dennoch mal fragen, da du auf Kauai zumindest auch schon im Plantation Hale warst:
Wie sieht es mit der Ausstattung von Condos allgemein aus? Sind die eher praktisch leer oder gibt es sowas wie (z.B.) einen Topf, eine größere Menge Handtücher, Lappen, Besen, Besteck ... (Haushaltsartikel halt) oder muss man sich um das alles selbst kümmern?

Die Condos im Plantation Hale sind (fast) voll eingerichtet. Was wir bisher nicht hatten, ist ein Standherd mit 3 oder 4 Platten (hätten wir ohnehin nicht gebraucht). Es gibt jedoch diese elektrischen 2-Platten-Öfen, sie standen bis jetzt immer im Kasten unterhalb der Arbeitsplatte in der Küche.
Ansonsten waren Teller, Gläser, Besteck, mehr oder weniger scharfe Messer etc., etc. vorhanden. Was bisher nie vorhanden war, war Salz, Pfeffer. Dies lösten wir aber ganz einfach, indem wir in einem Fastfood "mehr benötigt haben, als benötigt" :pfeifen: :wink:.

Was anderes noch: Wie würdest du sagen stehen die Amis dazu wenn man mit einem etwas größeren Messer im aufgegebenen Gepäck fliegt? Meinst du da würde mich jemand doof anmachen? Ich meine jetzt keine Machete, aber halt auch kein Taschenmesser - eins mit einer z.B. 15-20cm langen Klinge.

Wir haben immer ein Messer mit einer (soeben abgemessenen) 16 cm Klinge im Koffer. Es gab nie ein Problem, keine fragte, keiner wollte es genauer sehen - nichts.

Da du ja wohl der große Hiking Fan bist und ich sowas eigentlich nie mache (aber auf Hawaii in größerem Stil vorhabe), wollte ich mal fragen ob du irgendwelche Tips bezüglich Equipment für mich hast? Also mal abgesehen von Sonnencreme, Insektenschutz, Sonnenschutz und festen Schuhen.

Ich hoffe, dass du trotzdem eine gute Kondition hast, denn die brauchst du meistens.
Wenn du den Trail zum Blue Hole vor hast, brauchst du - zum vorhandenen GPS (was bei uns nur sehr bedingt funktionierte, weil Dschungel) - unbedingt einen Kompass. Viele der anderen Trails sind entweder gut markiert, ein paar sind selbsterklärend.

Was du unbedingt auf jedem Trail mitnehmen solltest (besonders, da du alleine unterwegs bist): Handy, Verbandszeug, Wasser (lieber zu viel als zu wenig), Müsliriegel bzw. sonstige geeignete Verpflegung und - ganz wichtig! - eine gut leuchtende Taschenlampe. Besonders letzteres halten die meisten für überflüssig. Du weißt eine Taschenlampe aber ganz schnell zu schätzen, wenn du nur ein einziges Mal völlig unerwartet in die Dämmerung und Finsternis kommst. Klar, man plant nicht, in die Dämmerung zu geraten, aber das kann schneller gehen, als einem lieb ist. Wäre uns dieses Jahr fast so gegangen, als ich inmitten einer langen und anstrengenden Wanderung (Pu'u O'o Trail in Verbindung mit dem Powerline Trail auf Big Island) mit dem Knöchel umknickte und nur mehr unter großen Schmerzen und sehr langsam weitergehen konnte.
Regenschutz (die kleinen, zusammenlegbaren Plastikdinger, die kaum etwas wiegen und kosten) immer mit dabei haben. Du kannst bei strahlendem Sonnenschein ohne einer Wolke am Himmel starten und 1 Stunde später schüttet es. Klar, die Kleidung trocknet dann ziemlich rasch, wenn die Sonne wieder hervor kommt (wenn... macht sie nicht immer), aber dein Rucksack und der Inhalt sind eingeweicht. Schon allein deswegen nehmen wir immer einen Regenschutz mit.

Hast du eine Art Zusammenfassung, welche Trails für dich in Betracht kommen? Wenn ja, stell' sie hier herein, dann kann ich schreiben, ob und auf welchem Trail du worauf achten musst.

Beim Mückenschutz nimm den Spray "Deep Wood", der Herstellername ist "OFF"

Das ist ein Körperspray oder wie? Hatte das bisher so verstanden, dass das gegen Insekten gesprüht wird und eher nicht mit einem selbst in Kontakt kommen sollte... :D

Das ist ein Körperspray, mit dem du jede kleine freie Stelle einsprühen solltest. Denk' aber daran, dass dein Gesicht auch für die Moskitos interessant sein kann :wink:. Wir sprühen uns zum Zweck des Gesichtsschutzes ein wenig Spray auf die Handinnenfläche und mit einem Finger tupfen wir uns die Flüssigkeit ins Gesicht und auch um die Ohren. Achtung: Spray nicht in die Augen bringen!!!


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

DenisK

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #128 am: 01.09.2009, 15:22 Uhr »
Hi Angie,

Die Condos im Plantation Hale sind (fast) voll eingerichtet. Was wir bisher nicht hatten, ist ein Standherd mit 3 oder 4 Platten (hätten wir ohnehin nicht gebraucht). Es gibt jedoch diese elektrischen 2-Platten-Öfen, sie standen bis jetzt immer im Kasten unterhalb der Arbeitsplatte in der Küche.
Ansonsten waren Teller, Gläser, Besteck, mehr oder weniger scharfe Messer etc., etc. vorhanden. Was bisher nie vorhanden war, war Salz, Pfeffer. Dies lösten wir aber ganz einfach, indem wir in einem Fastfood "mehr benötigt haben, als benötigt" :pfeifen: :wink:.

Jo super, das meinte ich - wäre doof wenn es einfach nur Räume mit Möbeln und sonst nichts wären.

Ich hoffe, dass du trotzdem eine gute Kondition hast, denn die brauchst du meistens.
Wenn du den Trail zum Blue Hole vor hast, brauchst du - zum vorhandenen GPS (was bei uns nur sehr bedingt funktionierte, weil Dschungel) - unbedingt einen Kompass. Viele der anderen Trails sind entweder gut markiert, ein paar sind selbsterklärend.

Was du unbedingt auf jedem Trail mitnehmen solltest (besonders, da du alleine unterwegs bist): Handy, Verbandszeug, Wasser (lieber zu viel als zu wenig), Müsliriegel bzw. sonstige geeignete Verpflegung und - ganz wichtig! - eine gut leuchtende Taschenlampe. Besonders letzteres halten die meisten für überflüssig. Du weißt eine Taschenlampe aber ganz schnell zu schätzen, wenn du nur ein einziges Mal völlig unerwartet in die Dämmerung und Finsternis kommst. Klar, man plant nicht, in die Dämmerung zu geraten, aber das kann schneller gehen, als einem lieb ist. Wäre uns dieses Jahr fast so gegangen, als ich inmitten einer langen und anstrengenden Wanderung (Pu'u O'o Trail in Verbindung mit dem Powerline Trail auf Big Island) mit dem Knöchel umknickte und nur mehr unter großen Schmerzen und sehr langsam weitergehen konnte.
Regenschutz (die kleinen, zusammenlegbaren Plastikdinger, die kaum etwas wiegen und kosten) immer mit dabei haben. Du kannst bei strahlendem Sonnenschein ohne einer Wolke am Himmel starten und 1 Stunde später schüttet es. Klar, die Kleidung trocknet dann ziemlich rasch, wenn die Sonne wieder hervor kommt (wenn... macht sie nicht immer), aber dein Rucksack und der Inhalt sind eingeweicht. Schon allein deswegen nehmen wir immer einen Regenschutz mit.

Hast du eine Art Zusammenfassung, welche Trails für dich in Betracht kommen? Wenn ja, stell' sie hier herein, dann kann ich schreiben, ob und auf welchem Trail du worauf achten musst.

Na dann habe ich ja an alles gedacht :D Taschenlampe ist natürlich dabei... ;)
Trails poste ich mal am Wochenende, im Moment muss ich dauerarbeiten um dann im Urlaub meine Ruhe zu haben. :P

Das ist ein Körperspray, mit dem du jede kleine freie Stelle einsprühen solltest. Denk' aber daran, dass dein Gesicht auch für die Moskitos interessant sein kann :wink:. Wir sprühen uns zum Zweck des Gesichtsschutzes ein wenig Spray auf die Handinnenfläche und mit einem Finger tupfen wir uns die Flüssigkeit ins Gesicht und auch um die Ohren. Achtung: Spray nicht in die Augen bringen!!!

Gut, das dachte ich mir schon mit den Augen hehe...
Ist dessen Wirkstoff eigentlich auch dieses DEET? Habe irgendwo gelesen, dass das recht gesundheitsschädlich sein soll.
Gruß, Denis

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #129 am: 01.09.2009, 16:00 Uhr »

Hi Denis,

Trails poste ich mal am Wochenende, im Moment muss ich dauerarbeiten um dann im Urlaub meine Ruhe zu haben. :P

Ok, dann warte ich auf's Wochenende.

Ist dessen Wirkstoff eigentlich auch dieses DEET? Habe irgendwo gelesen, dass das recht gesundheitsschädlich sein soll.

Ja, lies mal hier, da stehen die Mengen(Prozent)angaben.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

DenisK

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #130 am: 08.09.2009, 23:42 Uhr »
Hi Angie,

habe es nicht mehr geschafft mich weiter mit dem Reiseführer zu beschäftigen, das mache ich dann während der Reise bzw. vor Ort. Kannst mir aber gerne ein paar Empfehlungen geben, weißt ja mitlerweile, dass ich auf eher "abgefahrenes" stehe... ;)

Morgen gehts los! :P
Gruß, Denis

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #131 am: 09.09.2009, 00:01 Uhr »

Hi Denis,

hab's schon bemerkt, dass du keine Zeit mehr hattest :wink:.

Wie wäre es mit Sky Diving?

Ansonsten frag' Chris, ob er mit dir Kajak fahren geht. Er erzählte uns im Mai davon, hatte aber noch nicht die Lizenz dafür, möchte aber Interessierten Stellen/Gegenden zeigen, die man auf einem anderen Weg nicht zu Gesicht bekommt.

Oder wie wäre es, OHNE Gruppe vom Haleakala mit dem Fahrrad zu fahren? Infos hier.

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein.

Schönen Urlaub, Denis, genieße ihn und komm' wieder gut zurück :D. Wäre toll, wenn du anschließend berichten würdest!


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

DenisK

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #132 am: 09.09.2009, 00:40 Uhr »
Hi Angie,

ich bezog mich eher auf die Hiking Sache von neulich :D

By the way - solltest du irgendwelche interessanten Waypoints fürs GPS haben, würde ich nicht nein sagen... ;)
Hab mir grade die Lost Filming Locations auf Google Earth importiert und schaue gleich mal ob es noch was gibt - werde mir auch gleich mal alle GeoChaches hochladen... :D
Gruß, Denis

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #133 am: 09.09.2009, 00:58 Uhr »

Hi Denis,

zu Trails: Am vergangenen Wochenende habe ich 4 neue Trailbeschreibungen verfasst. Ev. ist etwas für dich interessant, nämlich:

Kaua'i: Mohihi-Wai'alae Trail. Dazu brauchst du unbedingt einen Allrad (für die Zufahrt) und schönes Wetter.

Big Island: Pu'u O'o Trail und im Anschluss daran den Powerline Trail, damit du nicht nochmal den Pu'u O'o Trail zurück laufen musst.

By the way - solltest du irgendwelche interessanten Waypoints fürs GPS haben, würde ich nicht nein sagen... ;)

Auf die Schnelle nein. Sämtliche GPS-Daten sind zwar abgespeichert, aber ich hatte noch keine Zeit, mich um die Waypoints zu kümmern, das wird nicht so rasch machbar sein.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

DenisK

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #134 am: 09.09.2009, 01:00 Uhr »
Hi Angie,

danke! :D

Auf die Schnelle nein. Sämtliche GPS-Daten sind zwar abgespeichert, aber ich hatte noch keine Zeit, mich um die Waypoints zu kümmern, das wird nicht so rasch machbar sein.

meinte ja auch nicht jetzt - hab ja den Schlepptop dabei und werd auch überall Internet haben. + sinds ja auch 4 Wochen ;)
Gruß, Denis