usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaiiplanung September/Oktober 2009  (Gelesen 13525 mal)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

DenisK

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #30 am: 04.08.2009, 19:19 Uhr »
Mal noch ein paar Fragen an die Hawaii Experten...  :lol:

Ich würde in Lihue um 19:42 ankommen, Flug wäre FRA-LAX-LIH mit knapp 4 Stunden Aufenthalt in LAX. Würde ich dann die Einreise in die Staaten in LAX oder LIH machen?
Wie lang würde ich von LIH bis zum Plantation Hale brauchen und bis wann kann man da sein Condo bekommen?

Denk mal eher ich sollte die erste Nacht eher in irgendeinem Flughafenhotel verbingen (schaue ich gleich mal nach), wäre aber dennoch gut zu wissen wie das mit der Einreise & Fahrt bis zur Unterkunft dauern würde.
Gruß, Denis

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #31 am: 04.08.2009, 19:28 Uhr »

Hi Denis,

die Einreise mit Fingerabdruck etc. wird in LAX gemacht. Dort musst du auch deinen Koffer vom Band holen und damit durch die Sicherheitskontrolle, dahinter befindet sich das Band, wo du deinen Koffer wieder drauf gibst. Keine Angst, es steht genug Personal dort, um dir behilflich zu sein, falls du Fragen hast.

Vom Airport Lihue bis zum Plantation Hale brauchst du - reine Fahrzeit - ca. 30 Min.
Die Rezeption ist bis 22 Uhr (manchmal kürzer, manchmal länger) besetzt.

Du musst auf jeden Fall dort bekannt geben, dass du Spätankommer bist! Schreib notfalls eine Mail dorthin, in der du auch die geplante Ankunft am Airport Lihue dazu schreibst.

Airporthotel brauchst du in Lihue nicht, das klappt auch so, abgesehen davon hat Lihue ein Airporthotel in dem Sinn gar nicht. Wenn, dann eine Unterkunft in Lihue, aber die brauchst du definitiv nicht.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

DenisK

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #32 am: 04.08.2009, 19:33 Uhr »
Huhu Angie,

die Einreise mit Fingerabdruck etc. wird in LAX gemacht. Dort musst du auch deinen Koffer vom Band holen und damit durch die Sicherheitskontrolle, dahinter befindet sich das Band, wo du deinen Koffer wieder drauf gibst. Keine Angst, es steht genug Personal dort, um dir behilflich zu sein, falls du Fragen hast.

Ach Angst hab vorm Prozess an sich nicht eher, dass ich den Flug verpasse... :D Aber ich denk mal, dass das in den 4 Stunden zu schaffen sein wird ... ;P

Vom Airport Lihue bis zum Plantation Hale brauchst du - reine Fahrzeit - ca. 30 Min.
Die Rezeption ist bis 22 Uhr (manchmal kürzer, manchmal länger) besetzt.

Du musst auf jeden Fall dort bekannt geben, dass du Spätankommer bist! Schreib notfalls eine Mail dorthin, in der du auch die geplante Ankunft am Airport Lihue dazu schreibst.

Airporthotel brauchst du in Lihue nicht, das klappt auch so, abgesehen davon hat Lihue ein Airporthotel in dem Sinn gar nicht. Wenn, dann eine Unterkunft in Lihue, aber die brauchst du definitiv nicht.

Jo hab ich grad auch gesehen - dachte mal eine Karte gesehen zu haben wo das Plantation Hale auf nem komplett anderen Teil der Insel gewesen wäre, aber ist ja wirklich sehr nah.
Die Abfertigung in LIH sollte ja dann ziemlich zackig gehen oder?
Gruß, Denis

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #33 am: 04.08.2009, 19:44 Uhr »

Huhu :winke:

Ach Angst hab vorm Prozess an sich nicht eher, dass ich den Flug verpasse... :D Aber ich denk mal, dass das in den 4 Stunden zu schaffen sein wird ... ;P

Üblicherweise reichen die 4 Std. locker. Wenn dein Flieger aus irgendeinem Grund viel Verspätung hat und du den Flieger nicht mehr bekommst, muss sich die Airline darum kümmern, dich schnellstmöglich weiter zu befördern.

Die Abfertigung in LIH sollte ja dann ziemlich zackig gehen oder?

Manchmal muss man etwas länger (ca. 30 Min.) auf die Koffer warten, aber normalerweise ist es unter dieser Zeit. Dann aus dem Flughafengebäude raus, links, dort stehen (bzw. kommen) die Shuttle, die dich zur Vermietstation bringen. Dort Papierkrieg erledigen, 100x (oder 10x :wink:) unterschreiben, Auto auf Schäden kontrollieren, Abfahrt.

Das Plantation Hale ist eigentlich ganz leicht zu finden. Am Hwy. 56 in nördliche Richtung fahren. Wenn rechterhand eine große Grünfläche kommt, dann auf das nahe der Straße stehende Schild "Coconut Market Place" achten (steht auf der Grünfläche, ist aber, wenn man es weiß, nicht zu übersehen). Sofort bei der nächsten kleinen Straße rechts abzweigen (Richtung Coconut  Market Place), bis zu einem kleinen Kreisverkehr. Hier links rausfahren, die 1. gleich wieder links und du bist bei der Rezeption vom Plantation Hale.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

DenisK

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #34 am: 05.08.2009, 21:01 Uhr »
Huhu,

ich habe heute mal bei zwei Reisebüros eine Anfrage bezüglich meiner Reise gestellt, u.a. bei Exit-Reisen, bei welchen ja luna die Reise gebucht hat. Muss sagen ich war extrem überrascht als 2-3 Minuten nach absenden des Formulars das Telefon klingelte und eine nette Dame sich richtig Mühe gab rauszufinden was ich gerne haben möchte - hatte vor zwei Wochen eine ähnliche Anfrage bei CanUSA gestellt und die brauchten ersteinmal 1 Woche bis sich überhaupt einer irgendwie meldete, dann war das Angebot total überteuert (haben Hotelnamen und Flugdaten angegeben, ich habe auf den offiziellen (!) Homepages verglichen und bin darüber auf weniger als die Hälfte des vorgeschlagenen Preises gekommen) und nachdem ich nachgefragt habe ob es vielleicht ein Tippfehler ist hat sich widerum niemand gemeldet.

Bin mal gespannt was ich noch so von Travel Overland bekomme bzw. wie die Angebote im Allgemeinen sind.

Ach ja, was ich noch recht lustig fand, war wie sich die Dame von Exit-Reisen Sorgen machte, dass ich in Hilo nass werde...  :lol:
Gruß, Denis

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #35 am: 05.08.2009, 23:11 Uhr »
Huhu :winke:

Na, dann drücke ich dir die Daumen, dass ein passendes Angebot für dich dabei ist.

Und Unrecht hat die Dame von Exit Reisen nicht, wenn sie Angst hat, dass du in Hilo nass werden könntest :lol: :lol:.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

DenisK

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #36 am: 06.08.2009, 00:07 Uhr »
Holla,

Und Unrecht hat die Dame von Exit Reisen nicht, wenn sie Angst hat, dass du in Hilo nass werden könntest :lol: :lol:.

Ich hatte meinen Plan etwas umgestellt, hauptsächlich Kona gestrichen und stattdessen Hilo verlängert. Grund ist, dass ich mehr Zeit in Hilo verbringen möchte aber den Aufenthalt auf BI nicht ohne deutlich höhere Mietwagengebühren auf über 7 Tage verlängern kann. Ich will auf BI halt viel Zeit in den VNP stecken und 1-2x zur Sternenbeobachtung fahren (gibt ja zugängliche Teleskope), das wird in 4 vollen Tagen dann finde ich recht knapp, grade wenn ich auch den Heli-Flug und die Lava-Tour machen will. Oder kann man etwas davon auch einigermaßen gescheit aus z.B. Kona erreichen? Dann wär's ja wieder eine Option. Dazu kommt, dass ja das Festland leider nur aus Kona angeflogen wird.
Ich zerbrech mir zu sehr den Kopf :D
Gruß, Denis

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #37 am: 06.08.2009, 00:19 Uhr »

Huhu :winke:

Ich will auf BI halt viel Zeit in den VNP stecken und 1-2x zur Sternenbeobachtung fahren (gibt ja zugängliche Teleskope), das wird in 4 vollen Tagen dann finde ich recht knapp, grade wenn ich auch den Heli-Flug und die Lava-Tour machen will.

Sehr vernünftig! Der Volcanoes NP ist "unser" NP und das ist der Grund, weshalb wir die letzten Jahre nur mehr in Hilo wohnen. Die Anfahrt von Kona ist einfach viel zu lang, da geht zu viel für den NP verloren.

Oder kann man etwas davon auch einigermaßen gescheit aus z.B. Kona erreichen? Dann wär's ja wieder eine Option. Dazu kommt, dass ja das Festland leider nur aus Kona angeflogen wird.

Wann würdest du denn in Kona ankommen? Wenn es spätestens zu Mittag ist, fahr' doch über den Süden nach Hilo. Zwar solltest du vernünftigerweise nicht allzu viel unternehmen (also dich vom abgestellten Auto entfernen), weil du ja deine Sachen drinnen hast, aber du bekommst schon einen tollen Eindruck von Big Island.

Ich zerbrech mir zu sehr den Kopf :D

Finde ich nicht :daumen:.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

DenisK

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #38 am: 06.08.2009, 01:18 Uhr »
:winke:

Wann würdest du denn in Kona ankommen? Wenn es spätestens zu Mittag ist, fahr' doch über den Süden nach Hilo. Zwar solltest du vernünftigerweise nicht allzu viel unternehmen (also dich vom abgestellten Auto entfernen), weil du ja deine Sachen drinnen hast, aber du bekommst schon einen tollen Eindruck von Big Island.

Also in meinem Plan würde ich wenn dann Kona nur am Ende des Aufenthaltes auf BI besuchen - halt aus dem Grund weil ich von Hilo nicht nach SFO fliegen kann, von Kona aber schon. Sprich: Ich komme nicht in Kona an, sondern in Hilo. ;)
Was vom Reiseunternehmen kommt muss ich sehen, die Dame meinte sie müsse sowieso Kona einbauen (wegen dem Rückflug) und würde mir daher einen Vorschlag in der Richtung machen.
Gruß, Denis

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #39 am: 06.08.2009, 01:21 Uhr »

:winke: zurück,

Sprich: Ich komme nicht in Kona an, sondern in Hilo. ;)

Ok, dann hat sich das erledigt.

Was vom Reiseunternehmen kommt muss ich sehen, die Dame meinte sie müsse sowieso Kona einbauen (wegen dem Rückflug) und würde mir daher einen Vorschlag in der Richtung machen.

Ich bin gespannt, lass' es uns wissen, bitte.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

DenisK

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #40 am: 07.08.2009, 18:31 Uhr »
Am späten Nachmittag bzw. Abend am Freitag herrscht wohl Hochbetrieb bei Reisebüros, alle 3 haben sich heute nochmal bei mir gemeldet... :lol:

CanUSA:
Nochmal gemeldet, total verwundert, dass ich denke es sei so teuer (so als Anmerkung: der Preis lag 50% über dem von Exit-Reisen und beinhaltete schlechtere Hotels). Da sie auch so lange brauchen bis sie sich melden denke ich einfach mal das wird nichts.

Exit-Reisen:
Angebot eingetroffen, leider nicht die Wunschplanung von mir (total andere Inselreihenfolge) und ein Hotel ist ein anderes als ich es mir gewünscht hätte (wobei das ja aber zu verkraften wäre wenn man etwas sparen könnte und die Unterkunft ok wäre), dennoch aber leider insgesammt deutlich teurer als meine persönliche Planung. Habe einfach mal zurückgeschrieben mit meinen Detailplanungen und mal schauen was es da so für eine Antwort gibt.

Travel-Overland:
Grade mit einer Mitarbeiterin telefoniert - super freundliches und ausgiebiges Gespräch, hat als einzigste auf Anhieb verstanden was ich eigentlich möchte und schickt mir am Montag ein Angebot. Macht den besten Eindruck bisher (wie das jetzt zu einer Reisebüro-Bewerbung ausartet, aber wieso auch nicht, ist ja sicher auch ne gute Info für andere).

Da das jetzt alles so bissel knapp wird und ich eigentlich nur so Druck gemacht habe weil ich dachte der Aufenthalt zu einem späteren Zeitpunkt wäre schlechter, wollte ich nochmal Grundlegend was zu den Jahreszeiten Fragen. SFO scheint ja im Oktober am schönsten zu sein, daher würde das nur Hawaii betreffen. Da meinte Angie ja schon auf Kauai würde dann bald die Regenzeit anfangen - wäre da der Oktober z.B. schon ein kritischer Zeitraum und betrifft das dann eher nur Kauai oder auch die anderen Inseln?
Wie sieht es eigentlich mit den Preisen aus? Mir ist bei so ein paar Hotels aufgefallen, dass die ihre Raten ab dem Oktober angeben (high season) oder ist das nicht durchgehend so und betrifft nur wenige?
Denke es könnte darauf hinauslaufen, dass ich erst Ende September starten könnte (hab auch noch immer kein Ok vom Chef bekommen ... -.-) was sich ja dann auch ggf. als positiv herrausstellen könnte wenn mir nun Unterkünfte zwecks Vollbuchung wegfallen würden.
Gruß, Denis

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #41 am: 07.08.2009, 18:49 Uhr »

Hi Denis,

Travel-Overland:
Grade mit einer Mitarbeiterin telefoniert - super freundliches und ausgiebiges Gespräch, hat als einzigste auf Anhieb verstanden was ich eigentlich möchte und schickt mir am Montag ein Angebot. Macht den besten Eindruck bisher (wie das jetzt zu einer Reisebüro-Bewerbung ausartet, aber wieso auch nicht, ist ja sicher auch ne gute Info für andere).

Ich finde deine Schilderung der 3 Reisebüros sehr interessant und bin derselben Meinung wie du: Das ist eine gute Info für andere.

Da meinte Angie ja schon auf Kauai würde dann bald die Regenzeit anfangen - wäre da der Oktober z.B. schon ein kritischer Zeitraum und betrifft das dann eher nur Kauai oder auch die anderen Inseln?

Das betrifft um diese Jahreszeit in allererster Linie Kaua'i. Wenn du im Oktober fliegst, nimm Kaua'i an den Anfang deiner Reise und nicht zum Schluss.
Die anderen Inseln sind auch im Oktober nicht wirklich von Regen betroffen (außer Hilo, aber das ist ohnehin schon ein bekannter Hut :wink:). Selbst wenn es auf den anderen Inseln mal regnet, ist das fast immer von kurzer Dauer. Im Handumdrehen ist es wieder trocken.

Wie sieht es eigentlich mit den Preisen aus? Mir ist bei so ein paar Hotels aufgefallen, dass die ihre Raten ab dem Oktober angeben (high season) oder ist das nicht durchgehend so und betrifft nur wenige?

Im Oktober sind auf Big Island die Hotelpreise hoch - du weißt ja, der Triathlon lässt grüßen, aber das ist eine Ausnahme.

Insgesamt, schon allein, was essen und trinken betrifft, ist Maui die mit Abstand teuerste Insel, hingegen kommst du auf Kaua'i wieder sehr "preisgünstig" weg, jedenfalls billiger als auf den anderen Inseln.

hab auch noch immer kein Ok vom Chef bekommen ...

Das wird aber langsam Zeit.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

DenisK

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #42 am: 07.08.2009, 21:17 Uhr »
Das betrifft um diese Jahreszeit in allererster Linie Kaua'i. Wenn du im Oktober fliegst, nimm Kaua'i an den Anfang deiner Reise und nicht zum Schluss.
Die anderen Inseln sind auch im Oktober nicht wirklich von Regen betroffen (außer Hilo, aber das ist ohnehin schon ein bekannter Hut :wink:). Selbst wenn es auf den anderen Inseln mal regnet, ist das fast immer von kurzer Dauer. Im Handumdrehen ist es wieder trocken.

Mal so rein aus Interesse:
Wie sieht es diesbezüglich eigentlich zur Whalewatching-Saison aus? Dürfte ja dann so im Jan/Feb sein. Hat man dann überhaupt was von einem Aufenthalt (mal abgesehen von den Walen) wenn's so viel regnet? Oder ist das eher nur in der relation zu Hawaii viel? :lol:

Im Oktober sind auf Big Island die Hotelpreise hoch - du weißt ja, der Triathlon lässt grüßen, aber das ist eine Ausnahme.

Wart ihr mal währenddessen da? Könnte ja versuchen das mitzunehmen, könnt ja interessant sein.

hab auch noch immer kein Ok vom Chef bekommen ...

Das wird aber langsam Zeit.

Ja ich hoffe mal auf nächste Woche, soo dass ich's über das Wochenende klar machen kann.
Gruß, Denis

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #43 am: 07.08.2009, 21:50 Uhr »
Hi Denis,
wir waren im Februar/März auf Hawaii zur Höhe der Whale Season. Und es war toll! Wir hatten aber auch viel Glück mit dem Wetter. Man kann natürlich auch Pech haben um die Jahreszeit, das es mal stürmt. Aber in der Regel findet man wohl immer ein sonniges Fleckchen. Die Hawaii-Inseln haben ja eine windzu- und -abgewandte Seite. In den Bergen hängen dann öfters mal die Wolken, aber an der Sonnenküste ist es meistens schön. Und dort sind auch die Wale. So viele Wale wie dort habe ich noch nirgendwo auf einem Fleck gesehen!
Und übrigens, bezüglich SFO im Oktober, da kann's dann auch schon mal kalt und regnerisch sein....
Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

DenisK

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 148
Re: Hawaiiplanung September/Oktober 2009
« Antwort #44 am: 07.08.2009, 22:04 Uhr »
Hi Katja,

wart ihr da nur in Hawaii oder habt ihr auch einen Zwischenstopp auf dem Festland gemacht?

Und übrigens, bezüglich SFO im Oktober, da kann's dann auch schon mal kalt und regnerisch sein....

Solang es nicht grundsätzlich so ist... :D Ich dachte anfangs es wäre so wie in Deutschland im Oktober und da würd ich dann sicher keinen Urlaub machen wollen, ist ja wirklich eine Seltenheit, dass es mal gutes Wetter gibt.
Gruß, Denis