Hi Denis,
Würdest du denn sagen es gibt irgendwelche musst-see Sights oder aktivitäten die ich lieber jetzt schon buchen sollte (oder vl. irgendwelche Permits beantragen)?
Jetzt schon buchen nicht, aber an ein paar Dinge möchte ich nochmal erinnern:
Kaua'i: Heliflug ohne Türen mit
Interisland Helicopters und hier speziell nach einem Flug mit Ken fragen. Ich habe noch keine gegenteiligen Infos und daher gehe ich davon aus, dass Ken der Einzige ist, der im Dschungel landet bzw. landen darf (Kunststück, er ist der Vizepräsident von Interisland Helicopters).
Selbst wenn Ken aus irgendwelchen Gründen nicht hier ist, ist der Heliflug absolut empfehlenswert - mit Ken das Tüpfelchen auf dem "I".
Big Island: Lavatour mit Chris, rufe ihn an, wenn du auf der Insel bist und frag' ihn nach dem aktuellen Lavastand.
Heliflug ohne Türen mit
Tropical Helicopters, hier speziell die Tour "Feel the heat with waterfalls". Auch wenn es eher unwahrscheinlich ist, dass Tropical wieder die staatliche Genehmigung hat, bei Jack zu landen, frag' sicherheitshalber danach - vielleicht hast du Glück und Tropical hat die Lizenz wieder. Angesucht haben sie schon längst darum.
Ich weiß, dass ich sicher nicht die selben Condos bewohnen werde wie du, ich wollte dich aber dennoch mal fragen, da du auf Kauai zumindest auch schon im Plantation Hale warst:
Wie sieht es mit der Ausstattung von Condos allgemein aus? Sind die eher praktisch leer oder gibt es sowas wie (z.B.) einen Topf, eine größere Menge Handtücher, Lappen, Besen, Besteck ... (Haushaltsartikel halt) oder muss man sich um das alles selbst kümmern?
Die Condos im Plantation Hale sind (fast) voll eingerichtet. Was wir bisher nicht hatten, ist ein Standherd mit 3 oder 4 Platten (hätten wir ohnehin nicht gebraucht). Es gibt jedoch diese elektrischen 2-Platten-Öfen, sie standen bis jetzt immer im Kasten unterhalb der Arbeitsplatte in der Küche.
Ansonsten waren Teller, Gläser, Besteck, mehr oder weniger scharfe Messer etc., etc. vorhanden. Was bisher nie vorhanden war, war Salz, Pfeffer. Dies lösten wir aber ganz einfach, indem wir in einem Fastfood "mehr benötigt haben, als benötigt"
.
Was anderes noch: Wie würdest du sagen stehen die Amis dazu wenn man mit einem etwas größeren Messer im aufgegebenen Gepäck fliegt? Meinst du da würde mich jemand doof anmachen? Ich meine jetzt keine Machete, aber halt auch kein Taschenmesser - eins mit einer z.B. 15-20cm langen Klinge.
Wir haben immer ein Messer mit einer (soeben abgemessenen) 16 cm Klinge im Koffer. Es gab nie ein Problem, keine fragte, keiner wollte es genauer sehen - nichts.
Da du ja wohl der große Hiking Fan bist und ich sowas eigentlich nie mache (aber auf Hawaii in größerem Stil vorhabe), wollte ich mal fragen ob du irgendwelche Tips bezüglich Equipment für mich hast? Also mal abgesehen von Sonnencreme, Insektenschutz, Sonnenschutz und festen Schuhen.
Ich hoffe, dass du trotzdem eine gute Kondition hast, denn die brauchst du meistens.
Wenn du den Trail zum Blue Hole vor hast, brauchst du - zum vorhandenen GPS (was bei uns nur sehr bedingt funktionierte, weil Dschungel) - unbedingt einen Kompass. Viele der anderen Trails sind entweder gut markiert, ein paar sind selbsterklärend.
Was du unbedingt auf jedem Trail mitnehmen solltest (besonders, da du alleine unterwegs bist): Handy, Verbandszeug, Wasser (lieber zu viel als zu wenig), Müsliriegel bzw. sonstige geeignete Verpflegung und - ganz wichtig! - eine gut leuchtende Taschenlampe. Besonders letzteres halten die meisten für überflüssig. Du weißt eine Taschenlampe aber ganz schnell zu schätzen, wenn du nur ein einziges Mal völlig unerwartet in die Dämmerung und Finsternis kommst. Klar, man plant nicht, in die Dämmerung zu geraten, aber das kann schneller gehen, als einem lieb ist. Wäre uns dieses Jahr fast so gegangen, als ich inmitten einer langen und anstrengenden Wanderung (Pu'u O'o Trail in Verbindung mit dem Powerline Trail auf Big Island) mit dem Knöchel umknickte und nur mehr unter großen Schmerzen und sehr langsam weitergehen konnte.
Regenschutz (die kleinen, zusammenlegbaren Plastikdinger, die kaum etwas wiegen und kosten) immer mit dabei haben. Du kannst bei strahlendem Sonnenschein ohne einer Wolke am Himmel starten und 1 Stunde später schüttet es. Klar, die Kleidung trocknet dann ziemlich rasch, wenn die Sonne wieder hervor kommt (wenn... macht sie nicht immer), aber dein Rucksack und der Inhalt sind eingeweicht. Schon allein deswegen nehmen wir immer einen Regenschutz mit.
Hast du eine Art Zusammenfassung, welche Trails für dich in Betracht kommen? Wenn ja, stell' sie hier herein, dann kann ich schreiben, ob und auf welchem Trail du worauf achten musst.
Beim Mückenschutz nimm den Spray "Deep Wood", der Herstellername ist "OFF"
Das ist ein Körperspray oder wie? Hatte das bisher so verstanden, dass das gegen Insekten gesprüht wird und eher nicht mit einem selbst in Kontakt kommen sollte...
Das ist ein Körperspray, mit dem du jede kleine freie Stelle einsprühen solltest. Denk' aber daran, dass dein Gesicht auch für die Moskitos interessant sein kann
. Wir sprühen uns zum Zweck des Gesichtsschutzes ein wenig Spray auf die Handinnenfläche und mit einem Finger tupfen wir uns die Flüssigkeit ins Gesicht und auch um die Ohren. Achtung: Spray nicht in die Augen bringen!!!
LG, Angie