Hallo Anke,
Hatte den 45-Minuten-Flug mit Wasserfälle im Programm und ob wir über den Kraterrand geflogen sind glaub ich nicht wirklich, aber kenn mich da noch nicht so gut aus, wäre also möglich...
Guck' dir mal die Fotos in
diesem Thread an. Das sind alles Fotos, die ich aufgenommen habe - am Kraterrand des Pu'u O'o. Spätestens wenn du die Fotos siehst, weißt du, ob ihr auch am Kraterrand entlang geflogen seid oder nicht.
Wenn nicht, gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
1. Ihr hattet den Flug "Hilo's Fire and Falls Adventure" (hier fliegt man nicht entlang des Pu'u O'o) oder
2. wenn ihr ganz sicher den Flug "Feel the Heat with Waterfalls" hattet, seid ihr nicht die Route geflogen, die wir 5x bereits geflogen sind und wir flogen IMMER am Kraterrand entlang, wie die Fotos zeigen.
Sollte Punkt 2 zutreffen, nehme ich Kontakt mit Tropical Helicopters auf, denn so geht's nun nicht. Dass die Touren ein (klitzeklein) wenig abweichen, kommt vor und ist an sich in Ordnung, aber dass der Pu'u O'o fehlt -
Das ist nur dann der Fall, wenn er wirklich so aktiv ist, dass es gefährlich ist und das war aber nach den wöchentlichen Emails mit den Updates, die ich bekomme, nicht der Fall.
Auf jeden Fall empfand ich das Ganze als ziemlich schnelles Touri-Abhaken. Der Pilot hatte jeweils nen Zettel mit Namen und Herkunftsland der Passagiere und bevor wir überhaupt raus waren, war unser Zettel schon entsorgt und der Nächste hing an der PIN
Das kenne ich und das war auch bei uns immer der Fall.
Nächstesmal liegt aber mit Sicherheit für mich die Hauptlast auf Big Island...DAS ist meine Insel!!!!
Nein-nein - ich war zuerst da
Big Island ist definitiv
MEINE Insel
Auch bei uns bekommt Big Island immer die meisten Wochen zugeteilt und so wird es auch 2010 wieder sein
Oahu: Auf jeden Fall, trotz gegenteiliger Vorschläge diverser Reiseführer, Auto mieten und aus Waikiki raus und sich den Rest der Insel ansehen! Ist echt sehenswert, wohltuend ruhig und zeigt ne ganz andere Seite der Insel!
Wenn du dir das nächste Mal einen Jeep mietest, schicke ich dich in den Nordwesten der Insel - ins Mokule'ia-Gebiet. Dort ist das ursprüngliche Hawai'i zu finden. Ein Permit ist nötig, das bekommst du einfach und kostenlos vor Ort in Honolulu.
Mauii: Obwohl ich immer einigermaßen früh zu meinen Touren (ca. 6.00 Uhr) gestartet bin, empfand ich nur den äußersten Norden auf der Strecke, die die Mietwagenfirmen verbieten , als einigermaßen ruhig.
Ruhig ja, aber es ist mit der gefährlichste Teil von Maui, denn dort wird Beschaffungskriminalität betrieben, dass es höher bald nicht mehr geht. 2007 waren wir selbst Opfer.
Big Island: Wie gesagt, meine Insel!!!
Nein-nein
Nochmal zum Mitschreiben, es ist
MEINE Insel, die lasse ich mir nicht wegnehmen
Meinetwegen teilen wir, ok?
Natürlich sind auch hier Touris unterwegs, like myself, aber entweder liegts an der Größe der Insel oder/und es ist hier nicht so ausgeprägt...jedenfalls kann man tatsächlich die ewig langen Straßen noch alleine genießen und deswegen auch gleichzeitig die Landschaft drumherum und davon gibts auf BI wirklich von...bis.
Die meisten Touris halten sich z. B. im Volcanoes NP nur dort auf, wo sie schnell viel sehen können. Leider haben die meisten Touris nicht sehr viel Zeit.
Andererseits sind auf BI sehr viele Touris im Großraum Kailua-Kona unterwegs. Aber ansonsten? Das verläuft sich.
Ok, werd Chris ne Mail schicken, danke!
Ja, mach' das. Sollte er nicht reagieren, eine zweite Mail nach Thanksgiving, reagiert er dann auch nicht, gib mir Bescheid. Das wird schon
LG, Angie