Hallo Savannah,
gut, dann gehen wir deine Big Island - Planung an
Bei all jenen Punkten, zu denen ich mich nicht explizit äußere, habe ich keine Einwände bzw. du kannst je nach Zeit entscheiden, was du davon wählst.
Bei anderen Punkten gebe ich Kommentare ab, das sehe ich schon
1. Region Hilo:
- Rainbow Falls, boiling pots, Akaka Falls, Pepeekeo scenic Drive
Insektenspray nicht vergessen, besonders am Pepe'ekeo Scenic Drive.
- frühmorgens Hilo Fishmarket (?)
Du meinst gewiss den Suisan Fish Market, oder? Um 6 Uhr solltest du dort sein, ist beeindruckend!
- sunset + Abendessen auf Coconut Island (?)
Coconut Island - das weißt du bestimmt schon - ist über eine kleine Brücke am Banyan Drive erreichbar. Es gibt aber auf Coconut Island keinerlei Versorgungsmöglichkeiten, d. h., Abendessen selbst mitbringen. Aber der Sonnenuntergang ist traumhaft schön. Es sind dann auch die ersten Fischer dort, die mehr oder weniger ihr Glück versuchen.
2. Vulkanregion:
- Chain of Craters Road
Ja, aber du musst - vom Parkeingang aus betrachtet - links herum fahren, sonst kommst du (seit Ende März 08) nicht auf die Chain of Craters Rd. Sie ist vom Jaggar Museum, das sich in westlicher Richtung (also rechts herum) befindet, nicht zugängig.
- hike zur flüssigen Lava
Nicht ganz, nur bis zur Plattform, weiter darf man nicht, da es zu gefährlich ist. Gerade vor wenigen Tagen ist wieder ein Stück Land ins Meer abgebrochen.
- Crater Rim Road
Nicht die volle Runde. Sie oben bei Chain of Craters Rd.
Der Crater Rim Drive ist zwischen Jaggar Museum und dem Beginn der Chain of Craters Rd. gesperrt.
Hast du eine Karte, wo du dir das ansehen kannst? Z. B. den DeLorme Street Atlas oder ähnliches?
Wenn nein, bastle ich morgen Karten und zeichne die Sperren ein.
- Kilauea Iki Trail
Im Moment geöffnet, war aber Monate gesperrt. Hängt von Madame Pele ab, ob dieser Trail geöffnet bleibt.
- Kombination aus Sandalwood und Halemaumau Trail
Nein, das geht nicht, seit Monaten gesperrt, eine Freigabe ist so schnell nicht in Sicht. Sämtliche Trails, die zum Kilauea Crater führen, sind gesperrt.
- Besichtigung von lava tubes mit guide
Welche lava tubes meinst du? Die Kula Kai Caverns oder die Kazumura Cave? Hinter beidem sind wir seit 2005 her, es gelingt einfach nicht. Vor Ort gibt es (selten) Prospekte mit Telefonnummern. Bei der Kazumura Cave ging bisher nie jemand ran. Bei den Kula Kai Caverns schon. Der an sich freundliche Herr versprach einen Rückruf mit Terminbekanntgabe, aber es kam nie zustande. Weitere Versuche unsererseits (zuletzt Oktober 2007) waren erfolglos. Wir sind 2007 dorthin gefahren, wo lt. Adresse die Kula Kai Caverns sind, wollten den Besitzer oder Führer ausfindig machen. Doch so weit kam es nicht, denn die Straße dorthin ist abgesperrt, nur die Bewohner der Häuser haben Zugang. Ich fragte eine Dame, die gerade das Schloss aufsperrte, ob irgendwo in dieser Straße die Kula Kai Caverns wären, sie antwortete mit nein...
- Heliflug (?)
Nimm das Fragezeichen weg, das ist ein Muss! Vor allem dann, wenn du bei
Tropical Helicopters buchst und einen Heli-Flug ohne Türen verlangst. Das ist der Traum schlechthin.
Aber Vorsicht! Es werden mehrere Touren angeboten. Die - in meinen Augen - beste Tour ist "Feel the heat....". Und noch etwas: Solch einen Heliflug ausnahmslos ab Hilo Airport buchen, da die Anflugzeit zum Vulkan weitaus kürzer ist als von Kailua Kona aus (Touren werden nämlich auch von dort angeboten, aber die Vulkantour ist natürlich schwach, weil zu wenig Zeit dafür ist).
3. Region Kailua-Kona
- Kealakekua Bay (ebenfalls schorcheln, alle 4 Plätze angeblich fantastisch)
Stimmt, aber die meist vorhandenen Menschenmassen trüben oftmals das Vergnügen. Da hilft nur probieren.
- Makalawena Beach (angeblich wenig bekannt, also einsam, Süßwasserpools, schöner hike)
Stimmt, aber Vorsicht in Süßwasserpools: Es kommt relativ leicht zu bakteriellen Infektionen.
- Saltwater swimming hole (aber wo?)
Hier muss ich leider passen, aber der nächste Flug ist ohnehin schon gebucht
4. Mauna Kea:
- Einmal ganz hochfahren
Unbedingt! Und ich kann es gar nicht oft genug erwähnen: Wirklich warme Kleidung mitnehmen! Zuvor in Hilo das Auto volltanken, Proviant, Getränke mitnehmen usw., usw.
Ich schreibe das deswegen lieber 10x zu viel als 1x zu wenig, weil wir dort oben schon oft Leute in sehr leichter Kleidung gesehen haben und der Urlaub viel zu schade ist, um ev. anschließend an den Mauna Kea mit einer fiebrigen Erkältung im Bett zu liegen.
- star gazing beim Hunter checkin Häuschen
Wenn es die Zeit erlaubt, schon vor dem star gazing beim Hunter Checking Häuschen sein. Durch die Tür gehen, wo sich dahinter das Notfall-Häuschen
befindet, denn in Sichtweite siehst du den kurzen Trail auf den Pu'u Huluhulu. Von dort oben hast du auf der anderen Seite eine schöne Sicht auf den Mauna Loa. Ok, die hat man von der Saddle Rd. auch. aber am Pu'u Huluhulu kann man es sich gemütlich machen, ev. ein kleines Picknick halten, jedenfalls die Ruhe genießen.
Dieser Pu'u Huluhulu ist nicht mit jenem Pu'u Huluhulu zu verwechseln, der sich im Volcanoes NP am Napau Crater Trail befindet.
Solltet ihr umplanen wollen, würde ich euch noch die Fahrt auf den Mauna Loa empfehlen (ohne Versicherungsschutz!). Es ist eine relativ "wilde" Fahrt. Die Straße ist zwar asphaltiert, aber wie... Und die Mittellinie ist unter Garantie handgemalt
Du kannst bis zu den unbemannten Observatorien fahren, direkt gegenüber siehst du dann den Mauna Kea. Irgendwelchen Touristen wirst du kaum begegnen. Auch hier gilt natürlich: Zuvor das Auto voll tanken! Es gibt, im Gegensatz zum Mauna Kea Visitor Center am Mauna Loa
kein Visitor Center.
***
Kapa'au (ganz im Norden der Insel) lässt du aus? Dort steht die Originalstatue von King Kamehameha I. Das nur als kleine Zwischenfrage von mir
South Point? Ist im Prinzip nichts Besonderes, man ist halt am wirklichen südlichsten Punkt der Vereinigten Staaten. Die Fahrt auf der South Point Rd. ist ohne Versicherungsschutz.
So, mehr fällt mir für den Moment nicht ein.