Hallo Yvonne,
hier meldet sich Angie
13.09.-18.09. Big Island
Tag 1: Ankunft abends, Mietwagen abholen, Hotel in Keauhou
Tag 2: Richtung Süden fahren, bis Pahala, denkt ihr es ist von der Zeit her möglich, noch den Crater Rim Drive zu machen? Oder ist das zu optimistisch geplant?
Tag 2 inklusive Crater Rim Drive ist zu stressig. Entlang der Westküste gibt es einiges zu sehen. u. a. auch den Pu'uhonua o Honaunau National Historic Park, falls du dich dafür interessiert. Für diesen zahlt man $ 5 Eintritt, aber da du in der Folge auch den Volcanoes NP und den Haleakala auf Maui besuchen wirst, kaufe dir gleich für $ 25 den Tripass für die Hawai'i National Parks, er gilt bei allen NPs auf Hawai'i und ist 1 Jahr gültig (nur so als Hinweis
).
Statt noch zum Crater Rim Drive zu fahren, fahre bei Pahala noch ein Stück weiter ostwärts und zwar bis zum Punalu'u Black Sand Beach. Meist sind dort die großen grünen Meeresschildkröten zu bewundern, nicht immer, aber fast
Tag 3: Richtung Norden bis Hawi, Stopps an den Stränden, Palolu Valley Trail, über Waimea zurück
Du kommst auch durch Kapa'au durch, dort steht die Originalstatue von King Kamehameha I., solltest du dir nicht entgehen lassen, denn die K. Kamehameha Statue, die in Honolulu steht, ist nur das Duplikat.
Den Pololu Valley Trail willst du wirklich bis zum Beach hinunter laufen oder interpretiere ich es falsch?
Für die Rückfahrt nach Kona solltest du "mitten" durch die Kohala Mountains fahren, also die Kohala Mountain Rd. (= 250), auch Ironwood Avenue genannt, sie ist wunderschön.
Tag 4: Wechsel des Hotels nach Hilo, ist es hier ratsam, erst das Gepäck in Hilo abzugeben, oder kann man auf dem Weg dort hin einige Stopps mit Gepäck im Wagen einlegen? Habe hier im Forum einiges bezüglich Autos aufbrechen gelesen... An dem Tag wär dann noch Waipio Valley auf dem Plan, und eigentlich auch die Gegend um Pahoa
Als Allererstes das Gepäck in Hilo abgeben und lasse bitte nie während deines Aufenthaltes auf Hawai'i auch nur für eine Minute irgendeinen Wertgegenstand im Auto.
Insgesamt ist dieser Tag zu voll. Fahrt von Kona nach Hilo, Waipi'o Valley (am Weg dorthin gibt es auch etwas zu sehen) und dann noch Pahoa im Südosten, das ist Stress pur. Pahoa liegt im Puna District und ich liebe den Puna District, aber man muss für ihn Zeit haben, die hast du definitiv nicht an dem Tag.
Du musst dich entscheiden - entweder die Ostküste hoch bis zum Waipi'o Valley Lookout und wieder zurück oder von Hilo südostwärts in den Puna District. Dort gibt es wunderschöne Strässchen, die wildromantisch sind, aber auch die Kapoho Tide Pools, in denen du schnorcheln kannst, wenn du willst. Auch der Lava Tree SP ist einen Besuch wert.
Tag 5: Helikopterflug morgens, zwar noch nicht gebucht, aber das wird vor Abreise noch gemacht, danach Volcano National Park so viel wie dann noch geht an dem Tag
Sieh zu, dass du den Heliflug um 9 Uhr nehmen kannst, denn von Hilo bis zum Kassenhäuschen des Volcanoes NP (Tripark Pass herzeigen, sonst musst du Eintritt bezahlen) fährst du 45 Min. Aber da du nicht wanderst, kannst du an diesem Tag noch einiges im Volcanoes NP sehen.
Tag 7: Pearl Harbour, West Küste bis Kaena Point
Zum Ka'ena Point musst ihr aber wandern, ist dir das bekannt? Dafür bist du dann im einzigen Vogelschutzgebiet von ganz O'ahu. Dort wohnen u. a. Albatrosse.
Tag 8: Diamond Head morgens, Downtown Honolulu, Chinatown
Downtown und Chinatown würde ich umdrehen, nicht dass du dann für Chinatown zu spät dran bist. Man soll es nach 5pm als Tourist nicht mehr betreten, das wurde uns sogar von Einheimischen geraten.
Tag 9: Hanauma Bay, Lanikai, Kailua, Nuuanu Pali Lookout, Sonnenuntergang am Tantalus Drive
Ist Tag 9 ohnehin kein Dienstag? Denn dienstag ist die Hanauma Bay gesperrt.
Tag 10: Kaneohe, über Kahuku und Waialua nach Wahiawa botanical Garden
Halt, da ist ein "Fehler" drinnen. Kaneohe und Kahuku sind im Osten von Oahu, Wahiawa hingegen ziemlich genau in der Mitte der Insel. Ich würde daher an deiner Stelle direkt nach Wahiawa fahren (auch die Dole nicht rechts liegen lassen, dort gibt es köstliches Ananas-Eis) und dann weiter über Haleiwa (ein nettes Aussteiger- und Fischerdorf) nach Norden fahren. Die Zeit reicht m. E. auch noch dafür aus, an der North Shore weiter nach Osten zu fahren, dort sind etliche schöne Strände. Sonnenuntergang genießen (falls am nächsten Tag der Flieger nicht schon um 7 Uhr geht
) und nach HNL zurück fahren. Fahrzeit von der North Shore nach HNL - ohne Stau - 1,5 Stunden.
Tag 11: Flug nach Kauai, Hotel in Kapaa, Wailua, danach Richtung Norden bis Koolau Road
Wo ist denn die Koolau Rd.?
Tag 12: Poipu, Waimea, Waimea Canyon Drive, Waipoo Falls, Barking Sands Beach
Das wird vermutlich zu viel bzw. zu viel Stress. Was möchtest du denn in Poipu? Zum Spouting Horn?
Das vor über einer Woche ein klein wenig nördlich von Kekaha ist zwar unter Kontrolle, der Waimea Canyon Drive zumindest dzt. wieder offen, aber wenn sich nichts ändert, musst du auf demselben Weg wieder zurück nach Waimea und von dort zum Barking Sands Beach. Sollte die Koke'e Rd. (= 552) aber zu deinem Zeitpunkt wieder geöffnet sein, dann fahre diese am Rückweg hinunter. Von dort siehst du von einem Aussichtspunkt sehr schön die "verbotene" Insel Ni'ihau.
Du fahrst aber nicht nur den Waimea Canyon Drive, sondern bis ganz hinauf, richtig?
Tag 14: Schiffsausflug an der Na Pali Coast, Nihau
Welcher Schiffsausflug genau? Wo hast du denn gebucht. Da du als Gast schreibst, kannst du keine Links einstellen, daher das http und www weglassen, nur den Rest vom Link schreiben
Tag 15: Richtung Princeville, Hanalei, relaxen am Beach, Haena
Am Weg nach Ha'ena die Dry Cave und Wet Cave nicht links liegen lassen und vor allen Dingen zur "oberen" Wet Cave gehen. In der oberen darfst di schwimmen, wenn du willst, in der unteren nicht (mehr).
Tag 17: Sonnenaufgang am Haleakala, reicht hier die Abfahrt um 4:00 morgens??? Tedeschi Winery, Kahukui, Iao Valley,
4 Uhr morgens ist zu spät, du solltest mindestens (!) 30 Min. vor Sonnenaufgang oben sein und ziehe dich warm an, dort oben ist es kälter, als man denkt. Lange Hose, festes Schuhwerk, Pullover, darüber Anorak oder dergleichen, Kopfschützer, Handschuhe - vor Ort wirst du an mich denken
Den Rest - Tedeschi Winery, Kahului und 'Iao Valley - solltest du umdrehen. Wenn überhaupt, dann ist das 'Iao Valley meist nur am Vormittag ohne Regen und Nebel (außer man hat zu einer anderen Tageszeit Glück, aber das ist dort drinnen selten).
Also nach dem Sonnenaufgang ins 'Iao Valley, danach Tedeschi Winery (ok, liegt jetzt weit ab vom Schuss) und schließlich Kahului, wobei sich die Frage erhebt, was genau möchtest du denn in Kahului sehen? Oder willst du dort shoppen, das ist natürlich gut möglich.
Tag 18: Road to Hana, Rückfahrt über Piilani Hwy
Sehr früh wegfahren, damit du etwas vom Tag hast, denn es gibt viel zu sehen. Unbedingt vor Fahrtantritt das Auto volltanken.
Tag 19: Hotelwechsel nach Wailea, relaxen, La Perouse Bay
Ah! La Perouse Bay! Dann packe besser die Tedeschi Winery in diesen Tag und zwar vor der La Perouse Bay, dorthin fährst du nach der Winery.
Ich denke, allzu viel habe ich nicht aus deinem Plan geworfen, aber du hast ja selbst schon erkannt, dass er sehr voll ist. Voll ist ja gut und schön, aber machbar sollte es halt auch sein
So, jetzt bist du wieder dran
LG, Angie