usa-reise.de Forum

Autor Thema: Inselhopping  (Gelesen 12390 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

coveredbridge

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 130
Inselhopping
« am: 28.12.2007, 10:38 Uhr »
Hallo, Angie, Magnum & Co.!!!!

Wir möchten nächstes Jahr von L.A. nach Hawaii fliegen, ca. 14 Tage bleiben und wieder zurück nach L.A.

Wir hatten überlegt, z.B. mit CANUSA Touristik das Inselhopping zu machen, allerdings muss man da die Flüge noch dazu buchen.
Hintergrund der vielleicht organisierten Variante ist das nicht kümmern müssen um Mietwagen, etc., weil es doch eine kurze Zeit nur ist. Allerdings werde ich dann in Big Island nicht auf den Vulkan fahren können, hmmmm....
Gibt es Tipps für eine Alternative zu CANUSA ? Wie könnte ich easy die einzelnen Bausteine wie Flüge, Unterkunft und Auto selbst buchen??
Bei CANUSA wird es um die 2000 € kosten + Flüge L.A., würde ich individuell besser kommen??



Vielen lieben Dank im Voraus!
Einen guten Rutsch und ein gesundes, reiselustiges Neues Jahr, wünsche ich allen Forenlesern!

CB

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Inselhopping
« Antwort #1 am: 28.12.2007, 18:48 Uhr »
Hallo coveredbridge,

nimm von einer organisierten Reise Abstand. Gründe dafür gibt es genug. Z. B. kommst du nicht überall hin, wo du möchtest. Du bist zeitlich völlig gebunden und wenn du mit einer Reisegruppe an einem Strand oder sonst wo bist, wo es dir gefällt, musst du dann weg, wann es der Reiseleiter bestimmt, kannst also nicht noch 1 Stunde dranhängen. Wenn sich dann die Leute innerhalb der Gruppe nicht vertragen, ist einem die ganze Reise vermiest und-und-und.

Wenn du möchtest, kann ich dir gerne beim Zusammenstellen eurer Reise behilflich sein, ich bin ja – gerade was Hawai’i betrifft - in Übung :wink:

Ohne Werbung machen zu wollen, lasse ich ausnahmslos über ein Reisebüro buchen und dort speziell FTI. Zuvor stelle ich unsere jeweilige Reise zusammen, also welches Hotel auf welcher Insel wie lange, welcher Mietwagen, um welche Uhrzeit der Interisland-Flight. Das geht dann per Mail an mein Reisebüro, das sich in Augsburg befindet und mit dem ich mehr als zufrieden bin.

Hole dir am besten von irgendeinem Reisebüro den FTI-Katalog „Hawai’i“ und blättere mal darin. Dort findest du Interisland-Flights, Mietwägen und Hotels jeder Kategorie und von jeder Insel.
Du findest in diesem Katalog auch „Mietwagenrundreisen“, aber auch davon rate ich dir ab – zu sehr gebunden.

Meine Fragen:
Wann ist euer Urlaub geplant?
Welche Insel(n) soll(en) mit Big Island kombiniert werden?
Welche Interessen habt ihr? (Strand, Sightseeing, wandern, schnorcheln…).

Für Big Island solltest du wissen, dass seit Monaten Lava nur vom Helicopter aus sichtbar ist. Der Lavafluss, der über 23 Jahre lang ins Meer floss, ist jetzt nicht mehr. Ob das jemals wieder der Fall sein wird, weiß niemand.

Aber ehe ich mit mehr Details beginne, fangen wir doch mal mit dem Grundgerüst an :wink: Jetzt bist du dran :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

RAZA

  • Junior Member
  • **
  • Beiträge: 32
Re: Inselhopping
« Antwort #2 am: 28.12.2007, 22:42 Uhr »
0Hi Coveredbridge,
da kann ich mich Angie nur anschließen!
Mach es ganz individuell, wie du Lust und Laune hast und keine Angst wegen dem Selberbuchen.
Du stellst Dir einfach ein grobes Gerüst (Inlandsflüge, evtl. Hotels, Apartements oder B&B, Mietwagen)
zusammen und den Rest läst Du das Reisebüro machen.
So haben wir es gemacht, und es hat bestens funktioniert. Selbst Preisvorschläge habe ich dem Reisebüro gegeben, und die haben sich enorm angestrengt, immer drunter zu bleiben, und die günstigsten Zeiten bei den
Flügen usw. zu bekommen. Zum Schluß wurden uns die kompletten Unterlagen mit Tikets, Vouchern usw. übergeben, und auch Reiseführer und (Telefon-)Gutscheine waren dabei.
Dieses Reisebüro ist nun das Reisebüro meines Vertrauens.
Gerade im FTI (Hawaii-Ausgabe)-Katalog, aber auch bei vielen anderen Anbietern findest du Anregungen genug, um etwas Gefühl für die einzelnen Inseln zu bekommen.

Viel Spaß beim Katalogstöbern!
Gruß
Raza


coveredbridge

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 130
Re: Inselhopping
« Antwort #3 am: 29.12.2007, 07:01 Uhr »
Vielen Dank für die Antworten - ja, jetzt bin ich dran-also:
Wunschvorstellung:
13.10. ab L.A. nach Hilo, bei Harpers den Jeep mieten, schlafen im Volcano house.
17.10. Flug nach - hm, da fängt es schon an, kann mich nicht entscheiden!- Maui?, Übernachtung ? Mietwagen
21.10. Flug nach Kauai'i - Übernachtung? Mietwagen
25.10 Flug nach HNL
26.10. ab HNL wieder nach L.A.

Bin auch für kleinere Inseln zugänglich, einfach dahin, wo es am schönsten ist  :wink:
und wo sich die meisten Meeresbewohner befinden.... :herz:

Will am Montag mal im Buchhandel stöbern, mir Hawaii-RF reinziehen, vielleicht kann ich dann mal eine Entscheidung treffen. Im LP USA ist Hawaii nicht sooooo ergiebig.

Ich bin auch von dem organisierten Trip runter, ist nicht so unser Ding.
Leider habe ich noch nicht so ein gutes Reisebüro gefunden, war bisher nicht zufrieden, weil es oft sehr individuelle Reisen sind und die wahrscheinlich immer nur pauschal und sparen hören, ergo: meist selber via Internet gebucht. Habe hier in Threads gelesen, das Aloha nicht via Internet funktioniert, habe es auch noch nicht probiert, stimmt das so?

Was für uns von Interesse ist, sind schöne kürzere Wanderungen auf den Inseln, unbedingt schnorcheln, die großen Meeresschildkröten (ohne tauchen zu müssen) und die Rochen. Irgendwo hatte ich hier schon mal das Hotel entdeckt, wo die abends an den Strand kommen, aber ich finde es nicht mehr. Auf welcher Insel ist das und in welchem Hotel?

Das mit der Lava ist ja schade, gut das es dich gibt, habe ich nicht gewußt! Heliflug war angedacht, zum Glück!

Das wären so meine Vorstellungen, was meint ihr?
Hotelempfehlungen finde ich auf Angies Seiten, nur mit den Flügen haperts etwas. Festland hin und zurück muß ich wahrscheinlich separat buchen und dann noch die Inliner mit Aloha. Oder gibt es ein Roundtripticket, sozusagen bis zu 3 Stopover ?? :D

Okay, jetzt seid ihr wieder dran  :wink: :wink:
Lieben Gruß
CB

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Inselhopping
« Antwort #4 am: 29.12.2007, 12:17 Uhr »
Hallo CB,

ehe du am Montag nicht soooo gute Reiseführer kaufst, möchte ich dir die „Bibeln“, wie sie unter Insidern genannt werden, empfehlen.
Die Autoren dieser Bücher wohnen auf Big Island, in Kailua Kona und schlagen mit ihren Tipps oftmals die LP-Bücher.

Bei den nachfolgenden Büchern achte bitte unbedingt auf das Erscheinungsjahr :!:

Maui Revealed – hier Ausgabe 2007

Kauai Revealed

Vom Buch Hawaii – The Big Island Revealed hat Amazon nicht die letzte Ausgabe, nämlich die von 2007 :!:

Vom LP gibt es auch für jede Insel einen eigenen Reiseführer, solltest du LP bevorzugen. Es gibt also nicht nur ein paar Seiten Hawai'i im USA-LP :wink:


So, dann zur Inselentscheidung – das ist nicht ganz einfach.

Ich fange mal mit Maui an:

Maui hat – um die wichtigsten Highlights zu nennen – den Vulkan Haleakala, der eine Mondlandschaft bietet, wie du sie nur selten findest (aber der Mauna Kea auf Big Island ist in gewisser Weise ähnlich). Dann die Hana Rd., den Touristenort Lahaina, schnorcheln beim Atoll Molokini + (ein kleines Stück entfernt) schnorcheln, um die grünen Meeresschildkröten zu sehen u. v. m.
Am Haleakala könnt ihr – als nicht allzu lange Wanderung – vom Visitor Center am Sliding Sands Trails bis zum bunten Krater Ka Lu’u o Ka O’o gehen, dabei wandert ihr in der erwähnten Mondlandschaft – traumhaft schön :!:
Diese Wanderung ist hier beschrieben.

Die grünen Meeresschildkröten kommen auf Maui in der Nähe des Grand Wailea Resort Hotels & Spa an Land. Dieses Hotel (*****) befindet sich in Wailea, ein kleines Stück südlich von Kihei.

Meinen Routenvorschlag (Kombination Big Island mit Maui) findest du hier, wobei du diese Kombination locker auf 2 Wochen (und mehr :wink: ) ausdehnen kannst.

Ein Verzeichnis sämtlicher bisher beschriebenen Wanderungen findest du hier

Die Unterkunft auf Maui würde ich dir im Inselzentrum empfehlen, da du von dort in jede Himmelsrichtung flexibel bist. In Frage kommen Kihei, Wailua und – notfalls – Kahului. Wir wohnten dieses Jahr im neu renovierten Maui Seaside Hotel in Kahului, weil wir uns den Unterschied zwischen 1995 und 2007 selbst ansehen wollten. Naja… Renoviert ist es großteils, teilweise wurden die Zimmer im September immer noch renoviert, aber DER Hit ist das Hotel nun wirklich nicht. Es hat allerdings auch Vorteile: Den niedrigen Preis (siehe FTI-Katalog), „continental breakfast“ ist im Preis inkludiert (Kaffee, Tee und kleine Mehlspeisen). Dinner-Buffet gibt es im daneben befindlichen Maui Beach Hotel, wobei das Buffet pro Woche täglich wechselt (und auch die Preise).
Nachteil vom Maui Seaside und auch vom Maui Beach Hotel: Die sehr, sehr nahe Nähe (klingt gut, oder :?: :wink: ) zum Airport, Flieger landen und starten auch um 1 Uhr nachts noch. Für Empfindliche gewiss nicht geeignet.
Wenn man abends mal woanders essen möchte als im Maui Beach Hotel, hat man ein wirkliches Problem. Kahului ist diesbezüglich äußerst unterentwickelt und hat mit Touristen so gut wie gar nichts am Hut.

Wir werden in Zukunft wieder Kihei als Übernachtungsort wählen.

Nun zum Mietauto auf Maui: Im Grunde genommen genügt dir ein ganz „normales“ Auto. Wenn ihr in den Polipoli State Park möchtet, würde ich euch unbedingt einen Jeep empfehlen, aber gleichzeitig auch ausdrücklich darauf hinweisen, dass ihr auch mit einem Jeep befestigte Straßen nicht verlassen dürft – und in den Polipoli State Park ist es eine wechselnd gute/schlechte Piste. Wenn ihr dort fahrt, verliert ihr im Falle des Falles den Versicherungsschutz :!: (Ähem… wo wir schon überall mit Jeeps waren :wink: ).


Und nun zu Kaua’i:

Es ist eine wunderschöne Insel mit unheimlich viel Grün (nicht umsonst heißt sie „Garteninsel“). Nachteil: Es regnet sehr häufig. Manchmal nur nachts, manchmal tagsüber und nachts und – im schlimmsten Fall (selbst erlebt) tagelang nacheinander. Leider weiß man vorher nie, wie es wird, ein Kaua’i-Besuch ist immer ein gewisses Risiko. Bei Regenfällen ist Sightseeing nicht soooo schön und wandern ist erst recht nicht möglich.

Gehe ich von schönem bzw. brauchbarem Wetter aus, kann Kaua’i mit dem Waimea Canyon („Grand Canyon des Pazifiks“) und dem Koke’e State Park aufwarten. Dort sind auch wunderschöne Wanderungen möglich – siehe Link zu den Trails weiter oben.
Außerdem im Nordwesten der Ke’e Beach, von wo der Kalalau Trail weg geht (die „kurze“ Etappe ist ohne Permit erlaubt).
Im Süden das „Spouting Horn“, das besonders nach vorangegangenem Schlechtwetter sehr hoch bläst.
Und im Westen – allerdings wieder nur mit Jeep und ohne Versicherungsschutz :!: - der Polihale State Park mit elendslangen weißen Stränden und nur ganz wenig Menschen.

Hotel:
Wenn ihr „nur“ die Gegend Waimea Canyon / Koke’e State Park sehen und ein wenig wandern möchtet, solltet ihr euch eine Unterkunft im Süden rund um Poipu und dergleichen suchen.
Möchtet ihr aber auch 2 oder 3 mal an die Nordküste, solltet ihr euch in der Gegend um Kapa’a niederlassen, sonst habt ihr einen sehr langen Anfahrts- und Retourweg.

Mietauto:
Wie oben erwähnt, für den Polihali State Park einen Jeep, diesen auch dann, wenn ihr per Auto den Waimea Canyon erkunden wollt. Aber – auch wenn ich mich wiederhole – kein Versicherungsschutz.


Noch etwas zu Big Island:

Dort kommen die grünen Meeresschildkröten am Punalu’u Beach Park im Süden der Insel an Land. Aber dass dort ein Hotel wäre… :?: Wir waren zuletzt im Oktober 07 dort, aber ein Hotel sahen wir dort noch nie – nur Meeresschildkröten :wink:

Heliflug:
Ich würde euch unbedingt den Flug ohne Türen empfehlen, diese Helis fliegen viel tiefer als jene mit Türen und ihr seid viel näher am „Geschehen“ dran, außerdem keine Spiegelungen durch Fensterglas beim Fotografieren und Filmen.
Aber: Warme Kleidung anziehen :!: Diese müsst ihr ja ohnehin mitnehmen, wenn ihr auf den Mauna Kea und den Haleakala wollt.


25.10 Flug nach HNL
26.10. ab HNL wieder nach L.A.

Hat der Flug von Lihue (Kaua’i) oder ev. Kahului (Maui) nach HNL und erst am nächsten Tag nach LA einen besonderen Grund :?: Ihr könnt von den großen Inseln direkt aufs Festland fliegen, ohne unbedingt über HNL fliegen zu müssen. EIN Tag HNL macht nicht wirklich Sinn – meine Meinung :wink:

Flüge zwischen den Inseln:
Mein Reisebüro buchte für den abgelaufenen Urlaub die ganzen Interisland-Flights auch nicht teurer als über die Aloha-Seite.
Bei Aloha-Flügen musst du unbedingt darauf achten, dass die Flugnummer mit „AQ“ für „Aloha“ beginnt und die Flugnummer darf keinesfalls 4-stellig sein. Aloha hat als Partner die Inter Island Air, die fliegen meist mit einer Dash-8 (10 kg Gepäck :!: ).
Abgesehen von Aloha kannst du auch mit Hawaiian Airlines oder Mahalo Air fliegen.
Von der relativ neuen Airline „go!“ würde ich im Moment noch abraten, da wir im Herbst selbst gesehen haben, wie oft Flüge aus irgendwelchen Gründen gecancelt wurden. go! ist zwar sehr billig, aber mir wäre das Risiko, am Airport zu hocken und nicht zum geplanten Zeitpunkt auf die nächste gewünschte Insel fliegen zu können, zu groß.


So, mehr fällt mir im Augenblick nicht ein, der Ball geht an dich zurück :wink:
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: Inselhopping
« Antwort #5 am: 29.12.2007, 12:34 Uhr »
Aloha kannst Du über Priceline von Deutschland aus buchen (zum selben Preis wie bei Aloha), wie der nette Kollege hier erwähnte:

http://forum.usa-reise.de/index.php?topic=28317.msg372279;topicseen#msg372279

Übrigends haben wir unsere Reise komplett selbst organisiert und vorgebucht- mit der Hilfe aus dem Forum hier (Danke nochmal an Angie, Magnum, Andreas usw....).

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: Inselhopping
« Antwort #6 am: 29.12.2007, 12:48 Uhr »
Hallo CB,
ja, das Forum hier war wirklich eine große Hilfe bei der Planung.
Die Reiseführer für jede Insel einzeln wollten wir uns dann doch noch nicht zulegen, obwohl ich Angie glaube, dass sie sicherlich die besten Infos haben. Wir hatten uns den Reise Know-How Hawaii geholt. Mit dieser Reihe sind wir schon öfters gut gefahren.
Die Aloha-Flüge haben wir u.a. auch telefonisch gebucht, aber über die o.g. Webseite geht es auf jeden Fall einfacher.
Als Reisebüro kann ich Explorer Fernreisen http://www.explorer.de/ empfehlen. Dort haben wir für Australien gute Erfahrungen gemacht.
Die Unterkünfte haben wir diesmal aber alle über die Hotelwebseiten direkt gebucht, das erschien uns beim aktuellen Dollarkurs sogar noch preiswerter.
Zu Rochen auf Hawaii habe ich hier http://www.ingrids-welt.de/reise/haw/bigtip.htm was gefunden:
"Eine kostenlose polynesische Tanzshow, bei der nicht nur Hula gezeigt wird, sondern auch Maori-Tänze und Tänze aus Tahiti, zeigt das Kona Surf Resort auf der Nalu Terrace. Die Terrasse liegt direkt am Meer und starke Scheinwerfen ziehen in der Nacht oft Manta Rochen an, die man hier beobachten kann."
Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

coveredbridge

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 130
Re: Inselhopping
« Antwort #7 am: 29.12.2007, 13:11 Uhr »
Oh mein Gott, Angie, deine Ausführungen sind einfach toll! Vielen Dank! Und auch für die Mail!
Falls mal Bedarf an Neuseeland besteht...

zurück:
1. mit dem Hotel sind nicht die Meeresschildkröten gemeint, sondern die Rochen, blöd ausgedrückt mit "...an den Strand kommen..."  :oops: :oops:
Aber danke, das ich jetzt sogar weis wo die Schildkröten "anlanden".
2. hm, das mit HNL, macht keinen Sinn, gebe ich zu....
3. was meinst du zu Oahu - eher als Kauai'i zu bevorzugen? HNL kann man vernachlässigen, wie ist der Rest der Insel?
4. bucht das Reisebüro auch bei Harpers den Jeep?

Fragen über Fragen, aber ich werde weiter recherchieren und dann eine Tabelle nach A.... schicken, nachdem ich vorher kurz durchklingele!

Vielen Dank!
LG
Jana

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Inselhopping
« Antwort #8 am: 29.12.2007, 13:42 Uhr »
Hallo Jana,

O’ahu oder Kaua’i… hmmm… zu welcher soll ich euch raten :?:
Wenn ich jetzt schon das (schöne) Wetter für den Oktober wüsste, ganz klar Kaua’i. Von dieser Insel hast du als „Ersttäter“ mit ganz wenigen Tagen tolle Eindrücke.
Wählst du O’ahu, hast du höchstwahrscheinlich (nicht garantiert) kein Wetterproblem. Der Blick vom Diamond Head auf Waikiki ist wirklich sehr schön, die meisten Touristen sehen sich Pearl Harbor an, die Dole Company, fahren nach La’ie ins Polynesian Cultural Center und an die North Shore. Das machten wir (bis auf Pearl Harbor) auch und mehrfach, weil es einfach toll und beeindruckend ist. In Wirklichkeit hat O’ahu aber – landschaftlich – weitaus mehr zu bieten, aber dann sind wir wieder beim Jeep und dem Verlust vom Versicherungsschutz… Außerdem kommst du in diese Gegenden nur mit Permit (das unproblematisch und kostenlos erhältlich ist) und wie uns Aaron von Na Ala Hele (ist eine Unterorganisation vom DLNR = Devision of Land and Natural Reserve) erzählte, besuchen diese traumhaft schöne Landschaften so gut wie keine Touristen, weil ihnen die Infos fehlen.
Meiner Meinung nach ist das der Grund, weshalb O’ahu – landschaftlich gesehen – einen eher schlechten Ruf hat.


Harper-4WD:
Kannst du übers Reisebüro buchen lassen, musst dem RB aber sämtliche Daten von Harper mailen (Email-Adresse, Fax-Nummer, Tel.-Nr.).
Außerdem benötigt Harper – übers Reisebüro – euren Ankunftstag, die Uhrzeit, eure Airline, Airline-Nummer sowie die Nummer zumindest einer gültigen Kreditkarte inkl. Gültigkeitsdauer.

Und wenn der Allrad gebucht ist, musst du das Reisebüro mindestens 1 mal drängeln, dass es bei Harper per Mail oder Fax nachbohrt, was denn mit der Reservierungsbestätigung sei. Die Damen und Herren bei Harper leiden nämlich an chronischer Müdigkeit :wink: Üblicherweise kommt spätestens nach dem 2. Mal drängeln die Bestätigung, das ist dort völlig normal, also nicht wundern.

Über das weitere Vorgehen, wenn ihr in Hilo gelandet seid und das Harper-Auto wollt, weißt du ohnehin schon Bescheid, oder :?:

Dann stell’ mal fleißig deine Tabelle auf :wink: Viel Spaß dabei :D
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Inselhopping
« Antwort #9 am: 29.12.2007, 19:16 Uhr »
Hallo Jana,

13.10. ab L.A. nach Hilo

Gerade fällt mir ein, dass am 11. 10. der Triathlon auf Big Island (Kailua-Kona) ist. Sehr viele Touristen, die wegen des Triathlons anreisen, hängen anschließend noch 1 Woche dran. Bedeutet, du solltest das Volcano House so bald wie möglich buchen, denn die Touristen nehmen auch 2,5 Std. Anfahrtsweg vom Volcano House nach Kailua-Kona in Kauf - Hauptsache, sie haben ein Zimmer irgendwo auf Big Island.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

coveredbridge

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 130
Re: Inselhopping
« Antwort #10 am: 29.12.2007, 19:45 Uhr »
Hi, Angie!
Mit dem Ironman wußte ich, dachte deswegen erst ab 13.10. wenn alle wieder weg sind. Eine Woche dranhängen erscheint mir aber auch logisch, hm...

Was das Autofahren angeht, bin ich nicht zimperlich, bin schon die abenteuerlichsten Strecken auf der Welt gefahren, aber nie ohne Versicherungsschutz, weis nicht, ob ich mir das traue.

Momentane Tendenz: BI, Maui, Oahu.
Pearl Harbour muß nicht sein, Polynesien kennen wir (da Hochzeit auf Rarotonga), also bleiben die "vernachlässigten" Naturgebiete. Kannst du mir da nähere Info's geben, zwecks Permits, etc.??? Vielleicht dann doch den Jeep... :rollen:

Bis dahin
LG
Jana


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Inselhopping
« Antwort #11 am: 29.12.2007, 21:12 Uhr »
Hi Jana,

zu den von Touristen vernachlässigten Naturgebieten: Hast du den Street Atlas oder die Topo Map? Oder hast du bereits eine Übersichtskarte von O’ahu? Anhand dessen könnte ich dir besser erklären, in welchem Gebiet Touris nicht zu finden sind (außer, wenn wir unterwegs sind :wink: ).


Das Erste ist im Nordwesten von O’ahu, über den Farrington Hwy. West zu erreichen und betrifft das Kuaokala- sowie Mokuleia-Gebiet. Wir haben dort auch eine kleine Wanderung gemacht, aber das Fahren stand im Vordergrund, da das Gebiet sehr weitläufig ist.
Wenn man z. B. am Strand der Yokohama Bay steht und die Bergkette hinauf sieht, ahnt man überhaupt nicht, welch schönes Gebiet dort oben ist. Wir wollten am Ende unseres Urlaubs (Ende Oktober) diese Strecke nochmal fahren, ging aber nicht, da sie wegen Feuergefahr gesperrt war.

Das Permit dafür heißt „KPSTS“ (=Kaena Point Satellite Tracking Station Access Route), du musst es  dir in Honolulu beim DLNR besorgen. DLNR steht in Makiki Heights, das ist – grob gesagt – nordöstlich vom Punchbowl Crater.
Eine Kopie einer Straßenkarte bekommst du mit dem Permit.


Das Zweite befindet sich ziemlich im Inselzentrum von O’ahu, etwas nördlich von Wahiawa und man fährt durch „Ewa Forest Reserve“, das Permit trägt den Titel „Poamoho Access Road“, man fährt diese entlang und kann am Ende den Poamoho Trail laufen.

Das Formular für die Poamoho Access Rd. kannst du dir von der DLNR-Seite ausdrucken (im Moment funktioniert sie nicht), ausfüllen, bei Autokennzeichen schreibst du hin, dass ihr einen Mietwagen haben werdet, du daher kein Kennzeichen weißt. Dann schickst du es am Postweg nach Honolulu, üblicherweise mindestens 2 Monate im Voraus (war bei uns nicht der Fall, da die Strecke erst kurz vor unserem Abflug freigegeben wurde und sich das Permit per Post zeitmäßig nicht mehr ausging. Wir holten es uns dann vor Ort in Honolulu – ohne Probleme).
Die Adresse von DLNR: http://www.hawaiitrails.org/ - versuche in den nächsten Tagen, ob die Seite wieder erreichbar ist, vermutlich machen sie gerade wieder ein Update.

Auch hier bekommst du eine Kopie einer Straßenkarte mit dem Permit und du bekommst auch die Nummern der Zahlenschlösser genannt, denn auf der Poamoho Rd. mussten – das wollte die Dole Company so – Gates errichtet werden.

Das Wichtigste bei beiden Pisten: Es besteht absolute Allradpflicht! Ohne Allrad kein Permit!


Leider habe ich meinen Reisebericht immer noch nicht fertig, sonst könnte ich ihn dir zum Lesen schicken…
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

coveredbridge

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 130
Re: Inselhopping
« Antwort #12 am: 30.12.2007, 11:27 Uhr »
Ach, Angie, habe eine neue Variante.
Habe auch bei einigen Fluganbietern mal alles eingegeben, aber fast alle Flüge gehen über HNL. Kaum ein Direktflug. Zw. Molokai und Maui über MKK. Was ist das, finde das Kürzel als FH auf Hawaii gar nicht!

Werde aber das RB "arbeiten" lassen.

Also:
13.10. LAX-Hilo
- Harpers, Volcano house
17.10. Hilo- Kalaupapa
- Ke Nani Kai Condo (Papohaku Beach)
21.10. Kalaupapa-Kahului (oder ein anderer auf Maui???)
- Unterkunft noch offen
26.10. Kahuli-LAX

Ich denke, so wird es doch werden, gefällt mir gut, wenn die Flüge jetzt noch passend wären... :urlaub:

LG
Jana

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Inselhopping
« Antwort #13 am: 30.12.2007, 16:37 Uhr »
Hallo Jana,

Zw. Molokai und Maui über MKK. Was ist das, finde das Kürzel als FH auf Hawaii gar nicht!

MKK = der Airport von Kaunakakai auf Moloka’i. Woher stammt denn die Info  "zw. Molokai und Maui über MKK" :?: Das macht ja gar keinen Sinn...

Wir wollten dieses Jahr nach Moloka’i das hat sich aber kurzfristig zerschlagen, jedoch holten wir uns Infos über den Mule Ride nach Kalaupapa ein – nicht nur an einer Stelle, sondern an vielen. Das Ergebnis (Stand Ende September 07) war, dass es angeblich bis auf weiteres keine Mule Rides geben wird. Gründe konnte mir niemand nennen.
Solltet ihr bei eurer Planung den Mule Ride einkalkuliert haben, solltest du dir ganz aktuelle Infos holen.
Die geführte Wanderung nach Kalaupapa sowie die Kombination „trail down and flight up“ sind meinen Infos nach immer noch am Plan.

Wegen des Fluges von Hilo nach Moloka’i würde ich dir empfehlen, bei der Airline, mit der ihr fliegen wollt, ganz gezielt nachzufragen, ob wirklich 2 x 22 kg erlaubt sind. Einige meiner Bekannten flogen bereits von ITO oder HNL nach MKK, mit Island Air, und sie durften nie mehr als 1 x 10 kg pro Person einchecken, obwohl auf der Website der Airline etwas Anderes steht.

Auf Maui würde ich keinen anderen Flughafen als Kahului wählen. Als (fragliche) Alternative gäbe es den winzigen Airport in Hana, ganz im Osten der Insel. Wenn du diesen Airport siehst, lachst du dich halb schief :wink: Er ähnelt einem "Airport" im tiefsten Outback von Australien :lol: Aber wenn ihr nicht in Hana Quartier beziehen wollt, was ich annehme, seid ihr, wenn ihr am dortigen Airport landet, völlig ab vom Schuss.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: Inselhopping
« Antwort #14 am: 30.12.2007, 19:35 Uhr »
Sorry,

hab den Thread jetzt erst entdeckt.

Muß ich ihn mir noch durchlesen, oder ist schon alles wichtige geklärt ? ;)

EDIT: Es gibt auch in Lahaina noch einen Airport. Der wird aber auch nur selten frequentiert. Hana Airport ist allerdings schon für sich eine Reise wert ;)