Hallo CB,
ehe du am Montag nicht soooo gute Reiseführer kaufst, möchte ich dir die „Bibeln“, wie sie unter Insidern genannt werden, empfehlen.
Die Autoren dieser Bücher wohnen auf Big Island, in Kailua Kona und schlagen mit ihren Tipps oftmals die LP-Bücher.
Bei den nachfolgenden Büchern achte bitte unbedingt auf das Erscheinungsjahr
Maui Revealed – hier Ausgabe 2007
Kauai RevealedVom Buch
Hawaii – The Big Island Revealed hat Amazon
nicht die letzte Ausgabe, nämlich die von 2007
Vom LP gibt es auch für jede Insel einen eigenen Reiseführer, solltest du LP bevorzugen. Es gibt also nicht nur ein paar Seiten Hawai'i im USA-LP
So, dann zur Inselentscheidung – das ist nicht ganz einfach.
Ich fange mal mit
Maui an:
Maui hat – um die wichtigsten Highlights zu nennen – den Vulkan Haleakala, der eine Mondlandschaft bietet, wie du sie nur selten findest (aber der Mauna Kea auf Big Island ist in gewisser Weise ähnlich). Dann die Hana Rd., den Touristenort Lahaina, schnorcheln beim Atoll Molokini + (ein kleines Stück entfernt) schnorcheln, um die grünen Meeresschildkröten zu sehen u. v. m.
Am Haleakala könnt ihr – als nicht allzu lange Wanderung – vom Visitor Center am Sliding Sands Trails bis zum bunten Krater Ka Lu’u o Ka O’o gehen, dabei wandert ihr in der erwähnten Mondlandschaft – traumhaft schön
Diese Wanderung ist
hier beschrieben.
Die grünen Meeresschildkröten kommen auf Maui in der Nähe des
Grand Wailea Resort Hotels & Spa an Land. Dieses Hotel (*****) befindet sich in Wailea, ein kleines Stück südlich von Kihei.
Meinen
Routenvorschlag (Kombination Big Island mit Maui) findest du
hier, wobei du diese Kombination locker auf 2 Wochen (und mehr
) ausdehnen kannst.
Ein Verzeichnis sämtlicher bisher beschriebenen
Wanderungen findest du
hierDie
Unterkunft auf Maui würde ich dir im Inselzentrum empfehlen, da du von dort in jede Himmelsrichtung flexibel bist. In Frage kommen Kihei, Wailua und – notfalls – Kahului. Wir wohnten dieses Jahr im neu renovierten Maui Seaside Hotel in Kahului, weil wir uns den Unterschied zwischen 1995 und 2007 selbst ansehen wollten. Naja… Renoviert ist es großteils, teilweise wurden die Zimmer im September immer noch renoviert, aber DER Hit ist das Hotel nun wirklich nicht. Es hat allerdings auch Vorteile: Den niedrigen Preis (siehe FTI-Katalog), „continental breakfast“ ist im Preis inkludiert (Kaffee, Tee und kleine Mehlspeisen). Dinner-Buffet gibt es im daneben befindlichen Maui Beach Hotel, wobei das Buffet pro Woche täglich wechselt (und auch die Preise).
Nachteil vom Maui Seaside und auch vom Maui Beach Hotel: Die sehr, sehr nahe Nähe (klingt gut, oder
) zum Airport, Flieger landen und starten auch um 1 Uhr nachts noch. Für Empfindliche gewiss nicht geeignet.
Wenn man abends mal woanders essen möchte als im Maui Beach Hotel, hat man ein wirkliches Problem. Kahului ist diesbezüglich äußerst unterentwickelt und hat mit Touristen so gut wie gar nichts am Hut.
Wir werden in Zukunft wieder Kihei als Übernachtungsort wählen.
Nun zum
Mietauto auf Maui: Im Grunde genommen genügt dir ein ganz „normales“ Auto. Wenn ihr in den Polipoli State Park möchtet, würde ich euch unbedingt einen Jeep empfehlen, aber gleichzeitig auch ausdrücklich darauf hinweisen, dass ihr auch mit einem Jeep befestigte Straßen nicht verlassen dürft – und in den Polipoli State Park ist es eine wechselnd gute/schlechte Piste. Wenn ihr dort fahrt, verliert ihr im Falle des Falles den Versicherungsschutz
(Ähem… wo wir schon überall mit Jeeps waren
).
Und nun zu
Kaua’i:
Es ist eine wunderschöne Insel mit unheimlich viel Grün (nicht umsonst heißt sie „Garteninsel“). Nachteil: Es regnet sehr häufig. Manchmal nur nachts, manchmal tagsüber und nachts und – im schlimmsten Fall (selbst erlebt) tagelang nacheinander. Leider weiß man vorher nie, wie es wird, ein Kaua’i-Besuch ist immer ein gewisses Risiko. Bei Regenfällen ist Sightseeing nicht soooo schön und wandern ist erst recht nicht möglich.
Gehe ich von schönem bzw. brauchbarem Wetter aus, kann Kaua’i mit dem Waimea Canyon („Grand Canyon des Pazifiks“) und dem Koke’e State Park aufwarten. Dort sind auch wunderschöne Wanderungen möglich – siehe Link zu den Trails weiter oben.
Außerdem im Nordwesten der Ke’e Beach, von wo der Kalalau Trail weg geht (die „kurze“ Etappe ist ohne Permit erlaubt).
Im Süden das „Spouting Horn“, das besonders nach vorangegangenem Schlechtwetter sehr hoch bläst.
Und im Westen – allerdings wieder nur mit Jeep und ohne Versicherungsschutz
- der Polihale State Park mit elendslangen weißen Stränden und nur ganz wenig Menschen.
Hotel:Wenn ihr „nur“ die Gegend Waimea Canyon / Koke’e State Park sehen und ein wenig wandern möchtet, solltet ihr euch eine Unterkunft im Süden rund um Poipu und dergleichen suchen.
Möchtet ihr aber auch 2 oder 3 mal an die Nordküste, solltet ihr euch in der Gegend um Kapa’a niederlassen, sonst habt ihr einen sehr langen Anfahrts- und Retourweg.
Mietauto: Wie oben erwähnt, für den Polihali State Park einen Jeep, diesen auch dann, wenn ihr per Auto den Waimea Canyon erkunden wollt. Aber – auch wenn ich mich wiederhole – kein Versicherungsschutz.
Noch etwas zu
Big Island:
Dort kommen die grünen Meeresschildkröten am Punalu’u Beach Park im Süden der Insel an Land. Aber dass dort ein Hotel wäre…
Wir waren zuletzt im Oktober 07 dort, aber ein Hotel sahen wir dort noch nie – nur Meeresschildkröten
Heliflug:Ich würde euch unbedingt den Flug ohne Türen empfehlen, diese Helis fliegen viel tiefer als jene mit Türen und ihr seid viel näher am „Geschehen“ dran, außerdem keine Spiegelungen durch Fensterglas beim Fotografieren und Filmen.
Aber: Warme Kleidung anziehen
Diese müsst ihr ja ohnehin mitnehmen, wenn ihr auf den Mauna Kea und den Haleakala wollt.
25.10 Flug nach HNL
26.10. ab HNL wieder nach L.A.Hat der Flug von Lihue (Kaua’i) oder ev. Kahului (Maui) nach HNL und erst am nächsten Tag nach LA einen besonderen Grund
Ihr könnt von den großen Inseln direkt aufs Festland fliegen, ohne unbedingt über HNL fliegen zu müssen. EIN Tag HNL macht nicht wirklich Sinn – meine Meinung
Flüge zwischen den Inseln:Mein Reisebüro buchte für den abgelaufenen Urlaub die ganzen Interisland-Flights auch nicht teurer als über die Aloha-Seite.
Bei Aloha-Flügen musst du unbedingt darauf achten, dass die Flugnummer mit „AQ“ für „Aloha“ beginnt und die Flugnummer darf
keinesfalls 4-stellig sein. Aloha hat als Partner die Inter Island Air, die fliegen meist mit einer Dash-8 (10 kg Gepäck
).
Abgesehen von Aloha kannst du auch mit Hawaiian Airlines oder Mahalo Air fliegen.
Von der relativ neuen Airline „go!“ würde ich im Moment noch abraten, da wir im Herbst selbst gesehen haben, wie oft Flüge aus irgendwelchen Gründen gecancelt wurden. go! ist zwar sehr billig, aber mir wäre das Risiko, am Airport zu hocken und nicht zum geplanten Zeitpunkt auf die nächste gewünschte Insel fliegen zu können, zu groß.
So, mehr fällt mir im Augenblick nicht ein, der Ball geht an dich zurück