usa-reise.de Forum

Autor Thema: Kazumura Lava Tube  (Gelesen 7095 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Linksfahrer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Kazumura Lava Tube
« am: 17.02.2009, 07:58 Uhr »
Hat jemand schon mal eine Tour in der Kazamura Lava Tube gemacht? Die Thurston ist ja nicht wiklich groß.
Bilder hier:http://www.kilaueacavernsoffire.com/   und hier:  http://www.fortunecity.com/oasis/angkor/176/

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kazumura Lava Tube
« Antwort #1 am: 17.02.2009, 12:04 Uhr »

Hallo!

Wir laufen der Kazumura Cave seit 2005 nach. Trotz mehrmaliger Versuche ist es uns nicht gelungen, telefonisch Kontakt zwecks Terminvereinbarung aufzubauen - es ging nie jemand ans Telefon ran.

2007 versuchten wir, das Gelände, auf der die Cave ist, zu finden, das gelang ebenfalls nicht. Es muss in unmittelbarer Umgebung von "Akazuka Orchid Gardens" (dieser große Pflanzenladen befindet sich, von Hilo in den Volcanoes NP fahrend, linkerhand am Hwy. 11) sein, wir waren jedoch erfolglos.
Also gingen wir in Akazuka Orchid Gardens und sahen dort das 1. und auch einzige Mal Prospekte von der Kazumura Cave! Damit gaben wir uns aber nicht zufrieden, sondern fragten auch die beiden Angestellten. Eine wusste überhaupt nichts von einer Cave, die andere wusste "ja, irgendwo hinter uns ist das".

Sie hatte auch noch eine Story parat: 2 Wochen zuvor hätten sich zwei Touristinnen auf den Weg zur Cave gemacht, um sie angeblich auf eigene Faust zu erkunden. Ein paar Tage später seien sie tot aufgefunden worden. Gewalteinwirkung wurde ausgeschlossen und daher angenommen, sie seien während eines Thunderstorms ums Leben gekommen.

Wir suchten dann nach "irgendwo hinter uns" - erfolglos.

Ich weiß, dass dir das nicht weiter hilft, aber wir geben trotzdem nicht auf und unternehmen die nächsten Versuche, telefonischen Kontakt oder die Cave selbst zu finden, im kommenden Urlaub April/Mai. Falls wir erfolgreich sein sollten, werde ich hier anschließend berichten.

***

So wie ich dich und deine Art des Recherchierens einschätze, wirst du bald die Frage nach den Kula Kai Caverns stellen, oder? :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Linksfahrer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Kazumura Lava Tube
« Antwort #2 am: 17.02.2009, 14:21 Uhr »
Hallo Angie,
ich hatte schon mal in einem anderen Thread gelesen, das ihr erfolglos probiert habt eine Tour dort zu machen.

Ich hatte einfach nur nach einer Lava Tube Tour gesucht. Dabei bin ich neben den schon erwähnten Links, auf denen nur eine Telefonnummer als Kontaktmöglichkeit angeboten wird, auf folgendes gestoßen: Hawaiiactivityworld

Da wird aber kein Name genannt.
Deshalb, und weil ich von den Bildern der Kazumura Tube so begeistert war, hab ich dann per Email nachgefragt, um was für eine Tube es sich denn genau handelt und wo sie sich befindet.
Da auf dieser Seite erwähnt war das es sich um die "longest (55miles) and deepest (4000') in the world" handelt, konnte es  eigentlich nur die Kazumura Lava Tube sein.

Die Bestätigung lautet:
Zitat
This cave tour is the Kilauea Caverns of Fire. So, this is the same cave. It´s just about 20 minutes outside of the National Park. Please let me know what date you would like.

Ist also auf der Seite online buchbar.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kazumura Lava Tube
« Antwort #3 am: 17.02.2009, 14:57 Uhr »

Hallo Linksfahrer,

wir haben 2001 auf Maui eine Lava Tube Tour mitgemacht, und zwar in der Ka'eleku Caverns, die sich in Hana befinden. Damals gab es noch geführte Touren, die vom Besitzer der Cave (Chuck) selbst durchgeführt wurden. Das war einfach fantastisch!

Nach dieser Tour kamen wir mit Chuck ins Gespräch. Er erzählte uns, dass er noch eine zweite Lava Tube besitze und zwar die längste der Welt und sie sei auf Big Island. Er habe sie aber für $ 300.000,- zum Verkauf ausgeschrieben, weil er sich nicht um 2 Lava Tubes kümmern kann und außerdem seinen anderen großen Hobbys - dem Lava Tube-Tauchen und Bücher darüber schreiben - nachgehen möchte.

Chuck erzählte uns einiges über die Lava Tube auf Big Island und wir beschlossen, die müssen wir auch besuchen. Wie du weißt, bisher erfolglos.

Wir haben 2005/06 und 2007 versucht, Chuck telefonisch zu erreichen, aber auch das misslang (wahrscheinlich war er wieder mal unter Wasser).

Die online-Buchungsmöglichkeit, die du entdeckt hast, ist mir nicht neu. Ich versuchte 2005, online zu buchen, doch bekam ich nie eine Bestätigung. 2007 versuchte ich es zugegeben nicht mehr. In Anbetracht des kommenden Urlaubes werde ich es jedoch nochmal in Angriff nehmen.

Sollte dich genaueres über die Kazumura Cave interessieren, dann habe ich eine Lektüre für dich:

http://www.caves.org/pub/journal/PDF/V59/V59N2-Allred.pdf

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Linksfahrer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Kazumura Lava Tube
« Antwort #4 am: 17.02.2009, 16:15 Uhr »
Dann werd ich mal schauen ob ich eine Bestätigung bekomme. Wir wollen gern die 3h Tour machen.
Danke für den Link. Die Formationen in den Tubes sind wirklich atemberaubend.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kazumura Lava Tube
« Antwort #5 am: 17.02.2009, 16:49 Uhr »

Ich habe soeben gebucht und eine automatische Bestätigung erhalten. Darin steht, dass ich 24 Std. vor der Tour einen Anruf bekomme und dass ich die Voucher, in denen check-in-time sowie die Anfahrtsbeschreibung steht, nach dem Anruf per Email geschickt bekomme.

Kennst du übrigens diese Fotos schon? Sind nicht nur von der Kazumura Cave, aber sehr viele sind von dieser Cave.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kazumura Lava Tube
« Antwort #6 am: 18.02.2009, 01:07 Uhr »

Hallo Linksfahrer,

vor wenigen Minuten bekam ich den Voucher mit der Anfahrtsbeschreibung sowie der check-in-time. Sieht im Moment also recht gut aus :D

Bei der 3-Stunden-Tour, die ihr machen möchtet und die auch ich für uns gebucht habe, dürfen Kinder ab 14 Jahre teilnehmen.



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Linksfahrer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Kazumura Lava Tube
« Antwort #7 am: 18.02.2009, 07:01 Uhr »
Ich hab auch E-mail Kontakt mit dem Owner, Curtis Hill. Der meinte das wäre schon o.k.. Er nannte nochmal die Nummer 808 217-2363 als aktuelle direkte Buchungsnummer.

Batsch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 163
    • Reiseseite Batsch
Re: Kazumura Lava Tube
« Antwort #8 am: 18.02.2009, 07:55 Uhr »
besten Dank für den Tip - habe mich gleich "angehängt" und diesem Curtis ebenfalls ein Mail geschickt.
Hoffe, dass wir diese 3h-Adventure-Tour kurzfristig vor Ort buchen können.
Da unser Hauptaugenmerk dem Tauchen gilt, wollen wir uns nicht vorab terminlich festlegen.
Gruss Batsch

Linksfahrer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Kazumura Lava Tube
« Antwort #9 am: 19.02.2009, 01:21 Uhr »
Curtis ist nur der Owner. Buchung der Tour geht wohl nur über Hawaiiactivityworld oder die 808 217-2363.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kazumura Lava Tube
« Antwort #10 am: 19.02.2009, 01:25 Uhr »

Ich habe gestern - nein, eigentlich schon vorgestern - über Hawaiiactivityworld gebucht und das klappte problemlos.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Batsch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 163
    • Reiseseite Batsch
Re: Kazumura Lava Tube
« Antwort #11 am: 19.02.2009, 07:21 Uhr »
Genau so war's auch bei uns.
Die wollen, wie anders zu erwarten, möglichst schnell und vorgängig eine Reservation - das beisst sich mit unseren Vorstellungen und Wünschen. Wir wollen uns so wenig wie möglich mit Terminen binden. Werden vor Ort versuchen, telefonisch einen Termin zu bekommen. Klappts - ist gut, ansonsten - Pech gehabt.
 

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kazumura Lava Tube
« Antwort #12 am: 19.02.2009, 13:03 Uhr »
Werden vor Ort versuchen, telefonisch einen Termin zu bekommen. Klappts - ist gut, ansonsten - Pech gehabt.

Ich drücke euch die Daumen, dass es klappt :daumen:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Linksfahrer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Kazumura Lava Tube
« Antwort #13 am: 22.02.2009, 22:28 Uhr »
Ich hab jetzt auch das Voucher bekommen.  :D

Die Anfahrtsbeschreibung scheint ja nicht gerade einfach zu sein:

Zitat
Take hwy 11 south of Hilo. At mile marker 11 turn
right (oceanside) on Kua Uli rd. go down to the "T"
in the road turn right on road 8, go down 5 miles to
road F, turn right and go up to Road 7, take a right
and they will be at the 2nd driveway on the right.

Hoffentlich ist das gut zu finden.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kazumura Lava Tube
« Antwort #14 am: 22.02.2009, 23:31 Uhr »
Hallo Linksfahrer,

ich habe - wie auch von anderen Hawai'i-Inseln - von Big Island einen Straßenatlas Demnach liegt die Abzweigung in die Kua Uli Rd. zwischen MM 11 und 12 am Hwy. 11.

Hier nun Karten, zuerst die Übersichtskarte, dann detaillierte Karten. Ich hoffe, es hilft dir ein wenig:










Zur letzten Karte: Auf meiner Topo-Map ist ein 2nd driveway nicht eingezeichnet, daher ist es möglicherweise nicht die Abzweigung, die zum Endpunkt führt, wo ich "Kazumura Cave" dazu geschrieben habe, sondern ev. muss man noch ein Stück weiter fahren. Aber es ist nur das allerletzte Stück, das etwas ungeklärt ist, muss aber zu finden sein, wenn man schon mal so weit ist.




Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Linksfahrer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Kazumura Lava Tube
« Antwort #15 am: 23.02.2009, 07:12 Uhr »
In Google Earth bin ich auch ungefär so weit gekommen. Ob ichs dann vor Ort finde ist was anderes. Fraglich ob es Straßenschilder gibt. Aber vielen Dank für die Karte. Zur Not soll man ja Anrufen. Oder man kann nach Mr. Curtis Hill fragen.

Ich hatte gelesen, das ihr schon mal versucht habt die Cave ausfindig zu machen, wart ihr da auch an diesem Ort/ in dieser Gegend?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kazumura Lava Tube
« Antwort #16 am: 23.02.2009, 20:51 Uhr »

Hallo Linksfahrer,

Ich hatte gelesen, das ihr schon mal versucht habt die Cave ausfindig zu machen, wart ihr da auch an diesem Ort/ in dieser Gegend?

Wir haben damals ein wenig weiter westlich am Hwy. 11. bzw. in den Nebenstraßen gesucht. Dass wir keinen Hinweis für die Cave finden konnten, ist jetzt - im Nachhinein - klar.

Dort, wo wir suchten, waren die Straßen ausgeschildert, also gehe ich vorsichtig davon aus, dass sie es ein wenig weiter östlich auch sind.

Wenn die Straßen zur Kazumura Cave wider Erwarten nicht mit "Road 8", "F Road" etc. beschildert sind, dann möglicherweise mit Namen (nachfolgende Infos stammen aus meinem Road Atlas Big Island East):

Road 8 = Moho Rd.
F Road = Ale Rd.
Road 7 = Opeapea Rd.

Abgesehen davon kommen wir früher zurück, als ihr abfliegt. Daher kann ich nach unserer Rückkunft gerne eine detailliertere Beschreibung (wenn nötig) hier einstellen und - falls vor Ort etwas unklar sein sollte - auch entsprechende Fotos einstellen, anhand dessen du dich (und andere Interessierte) orientieren kannst.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Linksfahrer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Kazumura Lava Tube
« Antwort #17 am: 26.02.2009, 11:43 Uhr »
Den zweiten Link, den ich bei Begin des Themas angegeben hatte ( http://www.fortunecity.com/oasis/angkor/176/ ) gehört wohl zu einem gewissen Harry Schick, der zufällig entdeckte, das die Cave sich unter seinem Grundstück erstreckt, als er einen Swimmingpool anlegen wollte. Der macht Führungen wohl nur Hobbymäßig und in kleinen Gruppen bis zu 6 Leute.
Das erklärt auch, warum unter der Telefonnummer 808 967-7208 öfters keiner erreichbar ist. Das ist wohl seine private Nummer.

Erfahrene Höhlenkletterer können bei ihm aber auch richtige Höhlenexpeditionen machen. Ausrüstung(Helm, Klettergurt, Karabiner und anderes Gerödel) muß man dann aber selbst mitbringen.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kazumura Lava Tube
« Antwort #18 am: 26.02.2009, 11:54 Uhr »

Den zweiten Link, den ich bei Begin des Themas angegeben hatte ( http://www.fortunecity.com/oasis/angkor/176/ ) gehört wohl zu einem gewissen Harry Schick, der zufällig entdeckte, das die Cave sich unter seinem Grundstück erstreckt, als er einen Swimmingpool anlegen wollte.

Entweder ist das nun falsch oder Chuck, der Besitzer der Ka'eleku Caverns in Hana, dem früher - lt. seinen eigenen Aussagen uns gegenüber - die Kazumura Cave gehörte, hat uns angelogen. Letzteres wage ich ein klein wenig zu bezweifeln, denn als wir damals mit Chuck die Ka'eleku Tour machten, war an dem kleinen Häuschen beim Eingang ein großes Schild, wo auch der Verkaufspreis der Kazumura Cave darauf stand.

Das werde ich in knapp 2 Monaten klären und Harry Schick gezielt darauf ansprechen.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Linksfahrer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Kazumura Lava Tube
« Antwort #19 am: 26.02.2009, 12:05 Uhr »
Vielleicht geht beides. Es ist die Frage ob man bei so etwas wie einer Lavatube ein Eigentumsrecht erwerben kann(in den USA geht natürlich einiges), oder ob Chuck einfach das Grundstück mit dem Zugang zur Cave gemeint hat. Wenn es dann einen 2. Eingang über Harry`s Swimmingpool gibt, wäre das die Erklärung.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kazumura Lava Tube
« Antwort #20 am: 26.02.2009, 12:20 Uhr »

Es ist die Frage ob man bei so etwas wie einer Lavatube ein Eigentumsrecht erwerben kann(in den USA geht natürlich einiges)

Chuck erzählte uns damals, dass er 2 (?) Jahre zuvor das Eigentumsrecht im Rahmen einer mehr oder weniger feierlichen Zeremonie zugesprochen bekam. Lt. hawaiischem Gesetz gehört ihm (und jedem anderen Grundstückbesitzer) das "Land" unterhalb des Grundstückes bis zum Erdmittelpunkt - ähnlich wie bei einem Tortenstück.

oder ob Chuck einfach das Grundstück mit dem Zugang zur Cave gemeint hat. Wenn es dann einen 2. Eingang über Harry`s Swimmingpool gibt, wäre das die Erklärung.

Chuck verkaufte das Grundstück mit der Cave - die Cave stand dabei im Mittelpunkt. Es wäre allerdings denkbar, dass es einen zweiten Eingang zur Cave gibt, von dem Chuck nichts wusste und Harry erst recht nicht.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kazumura Lava Tube
« Antwort #21 am: 05.05.2009, 07:47 Uhr »

Aloha von Hawai'i :hippie:


Am 28. April 09 nahmen wir an der Kazumura Lava Tube Tour teil.

Die Zufahrt ist denkbar einfach:

Von Hilo kommend ist rechterhand kurz vor dem MM 11 auf einem Metallmasten ein blaues Schild mit der weißen Aufschrift "Kurtistown - Assembly of God". Hier sofort links abbiegen, es ist die Kuauli Rd.

Von Westen kommend ist die Orientierung noch leichter: Kurz vor dem MM 11 befindet sich linkerhand (am Hwy. 11 gelegen) ein Friedhof, der nicht zu übersehen ist. Anschließend ist, ebenfalls linkerhand, ein langer weißer Zaun, dann sieht man das oben erwähnte Schild "Kurtistown..." (linkerhand) und biegt hier sofort rechts ein.

Ab dann fährt man nach Anweisung zuerst die asphaltierte Road 8, sie zieht sich über ca. 5 Meilen. Sobald man auf die erste zweispurige unpaved road stößt, hat man die F Road erreicht und biegt rechterhand ab.
Die F Road ist eine schlechte unpaved road, die zahlreiche Schlaglöcher aufweist. Einheimische mit normalen PKWs fahren in Schlangenlinien.
Solange entlang fahren, bis (rechterhand) die Road 7 ist, in diese einbiegen, sie ist ebenfalls eine schlechte unpaved road. Und dann sieht man rechterhand schon das nicht zu übersehende Schild "Kilauea Caverns".

Ist das Gate bereits geöffnet, hineinfahren, andernfalls warten, bis der Tourguide kommt.
Das Gate wird zwar abgeschlossen, aber man soll keine Wertsachen im Auto lassen.

Da man sich in einem Regenwald befindet, gibt es reichlich Moskitos. Antimoskitospray ist empfehlenswert.

Angeraten ist die Mitnahme von Wasser.

Unser Tourguide sagte uns, Jacken seien nicht nötig. Für den 1. Teil, den sehr steilen Abstieg über große, teilweise wackelnde Lavasteine, stimmt das auch. Später geht es in der Höhle gemütlich dahin, ab ca. der Hälfte unserer 3 Std. 45 Min.-Tour hätte ich mir eine Jacke gewünscht. Es tropft nahezu ständig von oben herab, zudem spürt man, je weiter man in die Höhle hinein geht, einen kühlen Luftzug.

Vor Beginn der Tour bekommt jeder Tourteilnehmer 2 Taschenlampen. Die Dauer der Akkus lässt sehr zu wünschen übrig, sodass wir mit unseren 4 Taschenlampen nicht auskamen und der Tourguide uns noch weitere 2 gab, die er zusätzlich im Rucksack hatte.
Außerdem bekommt jeder Tourteilnehmer Handschuhe. Den Sinn weiß man beim Abstieg in die Höhle zu schätzen, da man dazu auch beide Hände benötigt.

Insgesamt gesehen ist die Höhle sehr beeindruckend. Es gibt 2 Passagen, die man nur mit gebeugtem Oberkörper gehen kann.
Das Durchkrabbeln einer weiteren lava tube erlaubte unser Tourguide verständlicherweise nicht, da vor nicht allzu langer Zeit Teile dieser lava tube einstürzten.



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Linksfahrer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Kazumura Lava Tube
« Antwort #22 am: 18.06.2009, 15:55 Uhr »
Hallo Angie,
kannst Du noch mehr über die Tour sagen?
Wart ihr da alleine oder war die Gruppe größer?
Wenn ihr 4Stunden unterwegs wart, seid ihr bis zu den Lava Falls oder zum Pit Room gegangen?
Fotos?
Gruß Thomas

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kazumura Lava Tube
« Antwort #23 am: 18.06.2009, 17:31 Uhr »

Hallo Thomas,


wir waren mit Jeffrey, unserem Tourguide, alleine unterwegs. Er erzählte, dass sich noch ein weiteres Paar zuvor gemeldet hat, diese Tour aber 1 Tag vorher abgesagt hat.

Wir sind bis zum Pit Room gegangen.

Gestern habe ich genau diesen Tag meines Reiseberichtes geschrieben. Da er noch nicht überarbeitet (also nicht "reif" für die Öffentlichkeit) ist, möchte ich ihn nicht hier herein stellen.
Ich kann dir jedoch, wenn du möchtest, diesen Teil des nicht überarbeiteten Word-Dokumentes per Mail schicken, wenn du mir deine Mailadresse per PN bekannt gibst.

Hier nun Fotos, wobei die Qualität zu wünschen übrig lässt. Ich habe bewusst nur unsere kleine Knipse und nicht die DSLR mitgenommen, was sich als gut herausgestellt hat, da es von der Decke tropfte:




dies ist die Road 7 mit der Zufahrt auf das Grundstück der "Kilauea Cave of Fire", wie auf dem Schild (schwer) zu lesen ist



über diese 16-sprossige rutschige Aluleiter geht es zum Cave-Eingang, der sich linkerhand befindet




kurz nach Betreten der Cave ein Blick zurück



in der Cave



Stalaktiten



Alagmiten, auch soda straw genannt. Sie entstehen durch Gaseinwirkung und sind, wie der Name sagt, innen hohl



ein unversehrtes Stück mit Stalaktiten, das von der Decke kam und händisch gewendet wurde



eine der 2 Passagen, die wir gebückt gehen mussten



am Rückweg, vor mir Jeffrey



zweiter (westlicher) Teil der Cave, in dem wir wegen Einsturzgefahr nur ein kurzes Stück gehen durften



beim genauen Hinsehen kann man im rechten oberen Viertel des Bildes ein schwarzes Loch erkennen - dies ist eine weitere Lava Tube, die oberhalb liegt, also Tube über Tube


LG, Angie


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Linksfahrer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Kazumura Lava Tube
« Antwort #24 am: 26.07.2009, 20:51 Uhr »
 :( Ich muß leider berichten, das es mit unserer Tour nicht geklappt hat.
Bei der Rückbestätigung der Tour per Telefon war wiederholt nur der AB dran und ich hab eine Nachricht mit der Konfirmation hinterlassen. Trotzdem tauchte zur vereinbarten Zeit( auch nach 45min warten) keiner auf.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kazumura Lava Tube
« Antwort #25 am: 26.07.2009, 22:14 Uhr »
Hallo!

Du wolltest doch die Tour mit Harry Schick machen, da er dir professioneller erschien. Wurde aus dieser Tour nichts oder hast du sie letztendlich doch dort gebucht, wo ich gebucht habe?


LG, Angie

EDIT: Wenn es die Tour mit Harry Shick gewesen wäre, wo ist denn der Eingang? Auch in diesem Gebiet, in dem wir waren oder woanders?

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Linksfahrer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Kazumura Lava Tube
« Antwort #26 am: 26.07.2009, 23:27 Uhr »
Ich hatte die Tour schon dort gebucht, bevor ich etwas von Harry Schick gehört hatte.
Mit Harry hatte ich einen Tag vorher auch Telefonkontakt. Da er aber die 4h Tour mit unserer Tochter nicht machen wollte, und nur den 2h Walk angeboten hat, hab ich abgelehnt. Echt zu blöd!
Am Tag selbst war dann natürrlich nix mehr zu machen, weil wir auch am Tag drauf nach Kauai geflogen sind.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kazumura Lava Tube
« Antwort #27 am: 26.07.2009, 23:33 Uhr »

Das ist ja mehr als ärgerlich! Aber sag' mal, erhältst du wenigstens das Geld zurück und hast du eine Email dorthin geschrieben? Denn das geht eindeutig zu weit, dass ihr einfach stehen gelassen wurdet.

Seltsam ist aber, dass wir unsere Tour vor Ort nicht rückbestätigen mussten, aber ev. hat sich in der (kurzen) Zwischenzeit etwas geändert, wer weiß?

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

MiSter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Kazumura Lava Tube
« Antwort #28 am: 28.07.2009, 12:29 Uhr »
Wir überlegen auch eine der Lava Tubes zu besuchen.

Empfehlungen?
Ka'eleku Caverns oder Kazumura?

Das Buchen von Kazumura dürfte ja nicht so einfach sein.
Wie hoch sind eigentlich die Kosten?

Auf der Website der Ka'eleku Caverns steht 11,95 self-guided 40min.
Grüße aus Wien
Michael

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kazumura Lava Tube
« Antwort #29 am: 28.07.2009, 13:01 Uhr »

Hallo Michael,

Wir überlegen auch eine der Lava Tubes zu besuchen.

Empfehlungen?
Ka'eleku Caverns oder Kazumura?

Wie du vielleicht gelesen hast, kennen wir beide Caves. Die Ka'eleku Cavern durften wir noch in Form der guided tour mit dem Besitzer Chuck besuchen.

Self guided tours finde ich persönlich bei einer Cave nicht so prickelnd, ich würde eindeutig die guided tours empfehlen.

Das Buchen von Kazumura dürfte ja nicht so einfach sein.
Wie hoch sind eigentlich die Kosten?

Das Buchen war sehr einfach. Wir bezahlten $158 für 2 Personen.

Auf der Website der Ka'eleku Caverns steht 11,95 self-guided 40min.

Natürlich ist das um etliches billiger, aber ob du mit einer self guided tour zufrieden bist, kannst eigentlich nur du beurteilen.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

MiSter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Kazumura Lava Tube
« Antwort #30 am: 28.07.2009, 13:04 Uhr »

Hallo Michael,

Wir überlegen auch eine der Lava Tubes zu besuchen.

Empfehlungen?
Ka'eleku Caverns oder Kazumura?

Wie du vielleicht gelesen hast, kennen wir beide Caves. Die Ka'eleku Cavern durften wir noch in Form der guided tour mit dem Besitzer Chuck besuchen.
Daher auch meine Frage :wink:

Zitat
Self guided tours finde ich persönlich bei einer Cave nicht so prickelnd, ich würde eindeutig die guided tours empfehlen.
Was wird denn erzählt oder besser gesagt, was bringt der Guide?

Zitat
Das Buchen von Kazumura dürfte ja nicht so einfach sein.
Wie hoch sind eigentlich die Kosten?

Das Buchen war sehr einfach. Wir bezahlten $158 für 2 Personen.
Ich hab nur im Thread von den Problemen gelesen.

Zitat
Auf der Website der Ka'eleku Caverns steht 11,95 self-guided 40min.

Natürlich ist das um etliches billiger, aber ob du mit einer self guided tour zufrieden bist, kannst eigentlich nur du beurteilen.
Daher meine vielen Fragen zu Details, damit die Entscheidung leichter fällt.
Grüße aus Wien
Michael

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kazumura Lava Tube
« Antwort #31 am: 28.07.2009, 13:10 Uhr »

Was wird denn erzählt oder besser gesagt, was bringt der Guide?

Bei beiden Caves hatten die Guides enorm viel Hintergrundwissen und wir konnten Fragen ohne Ende stellen. Jeder dieser Fragen wurde beantwortet, egal, ob es von Chuck bei der Ka'eleku Cavern oder von Jeffrey bei der Kazumura Cavern war.
Diese unheimlich vielen Infos bekommt man auf einer guided tour nicht mal annähernd - vor allen Dingen kannst du auch niemanden fragen :wink:.

Ich hab nur im Thread von den Problemen gelesen.

Also ich hatte keinerlei Probleme, habe gebucht und innerhalb kürzester Zeit kam die Buchungsbestätigung, daraufhin zahlte ich - fertig.

Welche Details möchtest du denn genau wissen?



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kazumura Lava Tube
« Antwort #32 am: 28.07.2009, 13:21 Uhr »

Michael, wenn du mir per PN deine Email-Adresse schreibst, schicke ich dir meinen Reisebericht-Auszug von der diesjährigen Kazumura Cavern Tour, der noch nicht online ist :wink:.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

MiSter

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 73
Re: Kazumura Lava Tube
« Antwort #33 am: 28.07.2009, 14:47 Uhr »

Michael, wenn du mir per PN deine Email-Adresse schreibst, schicke ich dir meinen Reisebericht-Auszug von der diesjährigen Kazumura Cavern Tour, der noch nicht online ist :wink:.
Danke für den Vorabbericht.

Gebucht habt ihr über http://www.kilaueacavernsoffire.com/?
Du schreibst in einem anderen Posting:
Zitat
Ich habe soeben gebucht und eine automatische Bestätigung erhalten. Darin steht, dass ich 24 Std. vor der Tour einen Anruf bekomme und dass ich die Voucher, in denen check-in-time sowie die Anfahrtsbeschreibung steht, nach dem Anruf per Email geschickt bekomme.

Ich habe ganz sicher kein Telefon mit, kann also 24 Std. vorher keinen Anruf bekommen. Ging das wirklich nicht anders?
Grüße aus Wien
Michael

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Kazumura Lava Tube
« Antwort #34 am: 28.07.2009, 15:10 Uhr »

Gebucht habt ihr über http://www.kilaueacavernsoffire.com/?

Nein, ich habe bei Hawai'i Activity World gebucht.

Du schreibst in einem anderen Posting:
Zitat
Ich habe soeben gebucht und eine automatische Bestätigung erhalten. Darin steht, dass ich 24 Std. vor der Tour einen Anruf bekomme und dass ich die Voucher, in denen check-in-time sowie die Anfahrtsbeschreibung steht, nach dem Anruf per Email geschickt bekomme.

Ich habe ganz sicher kein Telefon mit, kann also 24 Std. vorher keinen Anruf bekommen. Ging das wirklich nicht anders?

Wir haben keinen Anruf bekommen, weder im Hotelzimmer noch auf dem Handy.
Um es ganz genau zu schildern: Ab dem Eingang der Buchungsbestätigung hatte ich keinerlei Kontakt, weder mit Hawai'i Activity World noch mit der Kilauea Caverns of Fire.
Nach Buchungsbestätigung-Eingang habe ich umgehend bezahlt, wenige Tage später war das Geld vom Konto abgebucht.

Wir sind am Tag der Tour - so wie es in meinem Reisetagebuch steht - einfach hingefahren und es hat bestens funktioniert.

Was bei Linksfahrer schief gelaufen ist, keine Ahnung. Es wäre interessant zu erfahren, unter welcher Telefonnummer er angerufen hat, denn das sogenannte Visitor Center ist nur dann besetzt, wenn eine Tour stattfindet und selbst an solchen Tagen ist es nur vor und nach der Tour besetzt - zwischendurch ist ja die Tour, da ist das Tor und auch das Visitor Center gesperrt.

Im übrigen kann ich mich beim besten Willen nicht erinnern (auch Michael nicht), dass im Visitor Center ein Festnetztelefon gestanden ist, aber wir haben beide nicht darauf geachtet - ins Auge gestochen ist uns keines. Die meisten Gespräche gehen sowieso übers Handy.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Kazumura Lava Tube
« Antwort #35 am: 29.07.2009, 07:45 Uhr »
Diese unheimlich vielen Infos bekommt man auf einer self guided tour nicht mal annähernd - vor allen Dingen kannst du auch niemanden fragen :wink:.
:wink: :lol:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de