Hallo,
(habe bisher leider noch nie geschnorchelt, kann man das dann einfach so auf eigene Faust?).
Ich habe nie irgendwo schnorcheln "gelernt", sondern kaufte mir eine gut passende Schnorchelmaske, entsprechende Flossen und ab ging's ins Wasser - völlig problemlos.
Kauai wäre nett, oder sollte ich lieber Kauai auslassen und mich nur auf Oahu und Big Island konzentrieren?
Kaua'i ist wunderschön und sollte eigentlich nicht fehlen. Du solltest diese Insel aber auf Grund deiner Reisezeit ans Ende deines Urlaubes legen, damit du (hoffentlich) nicht mit allzu viel Regen rechnen musst.
Die erste Planung wäre am 24.04.09 direkt nach Kauai (2,5 Tage Aufenthalt) zu fliegen, dann am 27.04.09 abends nach Big Island (3,5 Tage Aufenthalt) und schließlich am 01.05.09 abends zurück nach Oahu (3 Tage Aufenthalt).
Wie oben geschrieben, Kaua'i würde ich ans Ende legen.
Da du jeweils abends auf eine andere Insel fliegst, solltest du zuvor in den Hotels bekannt geben, dass du Spätankommer bist.
Auf Kauai wollte ich die "Highlights" Waimea Canyon und Napali Coast ansehen und ein bisschen erwandern, sowie eventuell einmal schnorcheln.
Sehr empfehlenswert ist zusätzlich ein Heli-Flug ohne Türen über den Waimea Canyon und die Na Pali Coast. Wir fliegen immer mit
Inter-Island Helicopters. Sie fliegen ab Port Allen, das ist in unmittelbarer Nähe von Hanapepe, im Süden der Insel.
Die Tage auf Kaua'i könnten ev. so aussehen:
1. Tag: Morgens Heli-Flug, anschließend Weiterfahrt in den Waimea Canyon bzw. bis in den Koke'e State Park. Dort einen Teil
dieser Wanderung, nämlich nur den Nualolo Trail bis zum Lolo Vista Point.
2. Tag: Fahrt in den Nordwesten der Insel in den Ha'ena State Park bis zum Ke'e Beach. Dort ist auch der Trailhead des
Kalalau Trails.
3. Tag: Ev. schnorcheln, abends Weiterflug.
Auf Big Island wollte ich in Hilo unterkommen, und den Volcano NP, den Mauna Kea, sowie einen Heli Flug mot offenen Türen auf jeden Fall mitnehmen.
Die Wasserfälle in der Nähe von Hilo würde ich auch gerne ansehen, sowie 1-2 mal schnorcheln und eventuell ein paar kleinere Wanderung bis zu ca. 2 Stunden machen.
Lässt sich das ganze in den 3,5 Tagen in sinnvollen Touren verbinden, oder ist das gar nicht möglich, bzw. nur mit sehr großem Stress?
Jetzt wird's schwierig... Ich versuche es mal:
1. Tag: Morgens Heli-Flug mit
Tropical Helicopters, Flug geht vom Hilo Airport weg. Anschließend Fahrt in den Volcanoes NP (dauert ca. 45 Min.), mit Crater Rim Drive,
Kilauea Iki Trail, Chain of Craters Rd.
2. Tag: Vormittags Wasserfälle nahe Hilo oder Pepe'ekeo Scenic Drive (nördlich von Hilo – wunderschön!). Nachmittags mit einem Allrad (den du dir vorher besorgen musst oder für die 3,5 Tage auf Big Island voll leistest) auf den Mauna Kea bzw. bis zu den Observatorien am Mauna Kea (die letzten "paar" Meter auf den Mauna Kea musst du, wenn du möchtest, zu Fuß zurück legen – 2 Schritte vorwärts, 1 zurück
Vorsicht: Mit jedem "normalen" Allrad verlierst du ab dem Mauna Kea Visitor Center den Versicherungsschutz. MIT Versicherungsschutz kommst du nur mit einem Allrad der Firma
Harper Car & Truck Rentals, kostet pro Tag knapp über 100$.
Kurz vor den Observatorien könntest du zum
Lake Wai'au laufen.
3. Tag: Fahrt von Hilo südwestwärts zum Punalu'u Black Sand Beach (grüne Meeresschildkröten), Weiterfahrt nach Westen und schließlich (bei Interesse) zum South Point (dem wirklich südlichsten Punkt der USA), dann nach Norden Richtung Kailua Kona (auf diesem Weg gibt es einige schöne Schnorchelplätze). Von Kailua Kona nach Waimea und von dort über die Saddle Rd. nach Hilo zurück. Dafür solltest du aber frühzeitig aufstehen, damit du von diesem Tag auch etwas hast.
4. Tag: Kommt darauf an, um welche Uhrzeit dein Flieger geht… Am ehesten kommt wohl schnorcheln in Frage.
In Oahu wollte ich in Kailua übernachten, da ich ja schon 7 Nächte in Waikiki war. Als Programm für die 3 Tage hatte ich daran gedacht folgendes zu unternehmen:
- den Aufstieg zu Diamond Head (früh morgens)
- schnorcheln in der Hanauma Bay (früh morgens)
- Ostküste und North Shore
- Tantalus Drive
- Nuuanu Pali Lookout, Maunawili Trail (für so ~ 2 Stunden)
Am Tag "Ostküste und North Shore" würde ich den im Norden verlaufenden Farrington Hwy. bis ans Ende fahren. Dort ist der Trailhead für den
Ka'ena Point Trail Mokule'ia side. Es ist DAS Vogelschutzparadies von O'ahu. Üblicherweise sind dort Albatrosse und auch Mönchsrobben.
Eventuell auch noch: Pearl Harbor, Valley of the Temple, Dole Plantage, Wahiawa Botanical Garden (lohnt der sich?)
Der Wahiawa Botanical Garden ist ganz nett, aber das Wort "überwältigend" würde ich dafür nicht wählen. Bilder kannst du
hier ziemlich weit unten sehen.
Dole Plantation: ja, würde ich empfehlen.
Valley of the Temple: nun ja…
Pearl Harbor: dafür brauchst du Zeit, außer, du machst es in einem Schnelldurchgang: Hier ein Blick, dort ein Blick und weg.
Wo könnte man denn am besten Seelöwen oder Albatrosse sehen, oder auch Schildkröten, oder mit Delphinen schwimmen?
Die Frage nach Albatrossen, Mönchsrobben und Schildkröten habe ich schon beantwortet, bleiben also noch die Delphine.
Genau diese Frage hat heute ein User im Forum gestellt. Siehe
hier. Ich hoffe, das hilft dir.
Oder was gibts es sonst noch so interessantes?
Ich finde, du hast mit deinem Programm diese 3 Inseln sehr gut abgedeckt und für die kurze Zeit machst du das Bestmögliche daraus.
Natürlich gäbe es noch so manch Interessantes, besonders sehr schöne Trails, aber dann müsstest du etwas Anderes streichen. Ob du das willst?