usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lava- News in Kalapana  (Gelesen 37141 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #150 am: 21.10.2011, 20:01 Uhr »

Hallo Christoph,


nein, derzeit gibt es auf Big Island keine Lava, die zu Fuß erreicht werden kann. Fallweise, aber das ändert sich ständig, ist ein bisschen Lava im Pu'u O'o zu sehen, aber das sieht man (wenn denn Lava gerade dort drinnen ist) nur im Rahmen eines Helifluges.

Sprich macht eine evtl. Lavatour mit Chris bzw. ein Heliflug Sinn?

Die Lavatour mit Chris macht im Moment keinen Sinn. Ich weiß nicht, wann du sie ev. geplant hast, aber es kann sich auch hier ständig ändern. Heute oder morgen Lava zu Fuß nicht erreichbar, dafür übermorgen. Bedeutet, du solltest (was du vielleicht ohnehin tust) hier bei den News nachgucken oder auf meiner Website unter den News.

Ein Heliflug macht imho immer Sinn, selbst dann, wenn im Pu'u O'o keine Lava zu sehen ist.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #151 am: 02.12.2011, 21:39 Uhr »

Aloha :hippie:


Die Lava fließt seit letzter Nacht wieder! Und zwar ist es in dem Gebiet, wo früher die Royal Gardens waren und zumindest im Moment noch Jack's Haus steht. Ich hoffe, Pele lässt Jack das Haus  :pray:

Die Lava kann von der Lava Viewing Area aus gesehen werden.

Quelle


Zu Fuß kann die Lava dzt. noch nicht erreicht werden (andere Quelle :wink:).


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #152 am: 04.12.2011, 01:16 Uhr »

Es gibt einen sehr kurzen Videoclip von der aktuellen Lava. Immerhin geht daraus hervor, dass die Lava dzt. von Jack's Haus 1/2 Meile entfernt ist. Viel ist es nicht, aber es könnte auch anders sein, wollen wir es nicht hoffen!

Quelle
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

koelner_us

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 505
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #153 am: 04.12.2011, 13:30 Uhr »
Hmm, eingetlich steht Big Island im nächsten Jahr nicht auf em Plan, das kann sich aber jetzt schnell ändern... :lol:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #154 am: 04.12.2011, 13:57 Uhr »
Hi Kölner,

du bist ja ohnehin schon als Spontanänderer bekannt :wink:

Leigh plant den Versuch, in den nächsten Tagen zur Lava zu gehen. Ich werde berichten, sobald ich näheres weiß.

Wenn du diesen Link anklickst und unter dem Datum 2. Dezember 2011 das 2. Bild anguckst, siehst du fast in Bildmitte einen kleinen roten Fleck. Das ist das Dach von Jack's Haus.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #155 am: 08.12.2011, 18:15 Uhr »

Aloha!

In der Nacht von 4. auf 5. Dezember 2011 war Leigh bei der Lava, insgesamt 16 Stunden. Er hat viel fotografiert und gefilmt. Ein paar Fotos sind unter dem heutigen Datum auf meiner News-Seite zu finden.

Hier ist sein Videoclip, in dem auch der Heli zu sehen ist, in dem Jack Thompson saß, der zum x-ten Male evakuiert werden musste. Dieses Mal sieht es verdammt schlecht für sein Haus aus :cry:.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #156 am: 09.12.2011, 23:45 Uhr »

Gestern Abend floss die Lava ca. 500 yards östlich von Jack Thompson's Haus. So wie es im Moment aussieht, dürfte ev. morgen die Lava das Meer erreichen.

Quelle
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #157 am: 11.12.2011, 13:31 Uhr »
Noch schneller als erwartet, hat die Lava bereits am 9. Dezember 2011 am Abend (HST) das Meer erreicht. Im Moment ist es bei Lae'apuki im Hawai'i Volcanoes NP. Lae'apuki befindet sich ca. 4,5 Meilen östlich vom Ende der Chain of Craters Rd. bzw. 3,5 Meilen westlich von Kalapana Gardens.

Hier ein beeindruckendes Video.


Quelle
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #158 am: 11.12.2011, 14:08 Uhr »
Hi Angie,
danke für die Lavalinks der letzten Tage.  :D :D

Ich hoffe, Jack hat dieses Mal auch eine unnötige Evakuierung erlebt und sein Haus bleibt stehen.

Ich hoffe aber auch, dass sich Pele den Ausbruch gut einteilt und nicht völlig erschöpft, damit wir im Juli auch noch fließende Lava mitbekommen.  :wink:
Tschüß
Karin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #159 am: 11.12.2011, 14:17 Uhr »

Hi Karin,


ja, Jack's Haus steht noch!!! :D Mir wurde erzählt, dass er mittlerweile gelangweilt ist, weil es 35 Jahre immer wieder dasselbe ist: Die Lava kommt, die Lava geht, er wird evakuiert und kommt wieder zu seinem Haus zurück, alle Häuser wurden vernichtet, nur seines nicht und er meint, das werde noch eine Zeit lang so bleiben. Als wir damals bei ihm landeten, erschien er ein wenig geknickt, was aber kein Wunder war, denn kurz zuvor ist das Haus seines letzten Nachbars der Lava zum Opfer gefallen. Da bekamen selbst wir ein mulmiges Gefühl.

Ich hoffe aber auch, dass sich Pele den Ausbruch gut einteilt und nicht völlig erschöpft, damit wir im Juli auch noch fließende Lava mitbekommen.  :wink:

Das habe ich mir auch schon gedacht :lol:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #160 am: 11.12.2011, 23:05 Uhr »

Aloha!


Leigh war vorgestern, nur wenige Stunden, ehe die Lava dann das Meer erreicht hat, bei der Lava draußen. Sein Video ist fantastisch!!


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #161 am: 11.12.2011, 23:19 Uhr »

Ich habe soeben ein Foto auf meine News-Seite gestellt, das Jack's Haus und daneben die Lava zeigt - mir läuft es beim Anblick kalt über den Rücken!
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #162 am: 11.12.2011, 23:20 Uhr »
Sein Video ist fantastisch!!
Genial! Wenn die Lava Mitte März nur ansatzweise so fließen könnte ..

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #163 am: 11.12.2011, 23:25 Uhr »
Genial! Wenn die Lava Mitte März nur ansatzweise so fließen könnte ..

Dafür drücke ich dir ganz fest die Daumen. Ich durfte es ja schon mehrfach sehen, deswegen fällt es mir nicht schwer, wenn zu unserer Reisezeit keine Lava fließt, aber all jenen, die dieses Naturschauspiel noch nie live erlebt haben, gönne ich es von Herzen. Das Gefühl, das man vor Ort hat, kann man kaum mit Worten beschreiben.
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Lava- News in Kalapana
« Antwort #164 am: 12.12.2011, 08:23 Uhr »
Hi Angie,
bitte sag Leigh vielen Dank von mir für das fantastische Video und die Updates für Jacks Haus.
Die danke fürs Posten, ich guck schon seit Tagen Lavavideos!  :D
Tschüß
Karin