usa-reise.de Forum

Autor Thema: Lavatour mit Chris  (Gelesen 71975 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #30 am: 09.05.2009, 09:48 Uhr »
Die Bilder sind ja der Wahnsinn, unglaublich. Kannst du noch mal die Telefonnummer angeben, mit der du Chris erreicht hast? Und mußtet ihr auf den Termin warten oder wie war da der Ablauf. Ich habe das Gefühl, die Tour will ich auch unbedingt machen.
Wieviel hat die Tour gekostet?

Viele Grüße,
Frank

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #31 am: 09.05.2009, 10:00 Uhr »

Hallo Frank,

Kannst du noch mal die Telefonnummer angeben, mit der du Chris erreicht hast?

Aber gerne: 808 895-8485 oder 808 896-2931

Und mußtet ihr auf den Termin warten oder wie war da der Ablauf. Ich habe das Gefühl, die Tour will ich auch unbedingt machen.

Wir hätten am Tag nach unserem Anruf mit ihm gehen können, aber wir hatten keine Zeit, weil wir einen anderen Termin hatten :D. Und so haben wir uns den Freitag ausgesucht, Chris war einverstanden.
Gestern Abend, also am Abend vor Tourbeginn, mussten wir ihn zwecks Rückbestätigung nochmal anrufen und heute trafen wir uns beim vereinbarten Standort.

Wieviel hat die Tour gekostet?

$150 pro Nase.
www.bigislandoutfitters.com ist Chris' Firma, wobei er Chef und Angestellter zugleich ist, also ein Einmann-Betrieb.
Chris ist auf Big Island geboren und aufgewachsen, verbrachte aber Teile seines ca. 40-jährigen Lebens auch in New Mexico und Kalifornien. Er weiß unheimlich viel und jede noch so spezifische Frage von mir konnte er beantworten.

Frank, lass' dir diese Tour nicht entgehen, wir sind immer noch so hin und weg über das Erlebte.

Nebenbei: Die Fotos sind so, wie sie aus der Kamera kamen, völlig unnachbearbeitet.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #32 am: 09.05.2009, 10:08 Uhr »
Hallo Angie,

Nebenbei: Die Fotos sind so, wie sie aus der Kamera kamen, völlig unnachbearbeitet.

Und sie sind genial. Das sind die Lavaaufnamen, die ich eigentlich so vom Hubschrauber aus erwartet hätte. Aber da ist die Tour mit Chris wohl wesentlich ergiebiger. Und wenn ich da nur an deine Videoaufnamen denke, die Lava jetzt auch noch in Bewegung, unglaublich.

Hoffentlich fließt die Lava in einem Monat auch noch so gut. Ist es im Moment sehr viel oder wie ist die Lage zur Zeit?

Wäre die Tour bei Regen ausgefallen oder halt nur ungemütlicher?

Viele Grüße,
Frank

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #33 am: 09.05.2009, 10:24 Uhr »

Hallo Frank,

Nebenbei: Die Fotos sind so, wie sie aus der Kamera kamen, völlig unnachbearbeitet.

Und sie sind genial. Das sind die Lavaaufnamen, die ich eigentlich so vom Hubschrauber aus erwartet hätte.

Nein, Frank, vom Heli aus siehst du das nicht. Nicht in dem Umfang und schon gar nicht in der Länge der Zeit, die wir hatten.

Aber da ist die Tour mit Chris wohl wesentlich ergiebiger. Und wenn ich da nur an deine Videoaufnamen denke, die Lava jetzt auch noch in Bewegung, unglaublich.

Die Tour mit Chris ist mit nichts zu überbieten, zumindest jetzt nicht. Was meinst du, wie der Camcorder heiß lief? :wink:
1x Tele, 1x Weitwinkel, 1x Camcorder.
Fotos, die Chris gemacht hat, bekomme ich per Email, ich darf sie dann online stellen.

Hoffentlich fließt die Lava in einem Monat auch noch so gut. Ist es im Moment sehr viel oder wie ist die Lage zur Zeit?

Wie es in 1 Monat aussieht, kann dir jetzt niemand sagen, höchstens, wie es morgen aussieht. Wenn du Chris anrufst, frag' ihn, er gibt dir eine ehrliche Antwort.
Im Moment ist es lt. Chris viel. Weite Teile unserer Strecke legten wir auf einer erst 1 Monat alten Lava zurück!!

Wäre die Tour bei Regen ausgefallen oder halt nur ungemütlicher?

Ich weiß es nicht, Frank. Als Chris kam, hatte der Regen gerade aufgehört, aber aus dem, was er sagte, hätte nicht nur ich, sondern auch Michael geschlossen, dass er bei Regen die Tour wohl verschoben hätte. Demnach tut man gut daran, die Tour zu Beginn des Big Island Urlaubes zu buchen, damit man dann ein wenig Spanne nach hinten hat.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #34 am: 09.05.2009, 10:33 Uhr »
Danke Angie für die vielen Antworten, aber die Tour werde ich dann wohl als absolutes must see in mein Programm aufnehmen und dementsprechend planen. Gerade weil Hubschrauber/Boot mich nicht vollends überzeugen konnten.

Wie lange hat denn die Tour gedauert und wie lange war der Weg insgesamt?

Wenn man sich vorher bei Chris nach dem Stand der Lava erkundigen kann ist das ja schon mal gut.


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #35 am: 09.05.2009, 10:42 Uhr »

Wie lange hat denn die Tour gedauert und wie lange war der Weg insgesamt?

Die Tour dauerte von 4 Uhr bis 9.20 Uhr (ungefähr, müsste jetzt die GPS-Daten anwerfen, aber dazu bin ich - ehrlich gesagt - zu müde).

Der Weg selbst war nicht so lang (auch hierfür wären die GPS-Daten nötig). Ich schätze vorsichtig die Gehzeit vom Parkplatz bis zur 1. Lava (= Fotos) mit ca. 45 Minuten ein. Sehr gutes Schuhwerk ist nötig, Sonnenschutz in allen Belangen, aber auch Regenschutz, falls es unterwegs zu regnen beginnt (zu deiner Zeit eher unwahrscheinlich, da jetzt Sommer ist) und Wasser!!!

Wenn man sich vorher bei Chris nach dem Stand der Lava erkundigen kann ist das ja schon mal gut.

Wenn du Chris anrufst,  rechne damit, dass der AB läuft und sprich ihm drauf, unter welcher (Hotel-)Nummer du zu erreichen bist, auch welche Zimmernummer du hast. Haben wir so vormittags gemacht, abends rief er zurück.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #36 am: 09.05.2009, 10:54 Uhr »
Die Angaben sind genau genug, so weiß ich schon mal gut Bescheid. Danke für die Infos, wenn mir noch was einfällt werde ich dich fragen (bis 10. Mai), aber im Moment weiß ich nix mehr, bin immer noch platt von den Fotos.

Da ist die Vorfreude auf Hawaii noch mal ein riesiges Stück größer geworden, hoffentlich klappt das mit der Tour so gut wie bei Euch.

Viele Grüße,
Frank




americanhero

  • Gast
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #37 am: 09.05.2009, 17:39 Uhr »
Angie, ich bin hin und weg. Die Bilder sind ja der Hammer!!! :daumen:
das waere wirklich noch ein Highlight fuer uns im November, sollte man das dann noch so sehen koennen. das muessen wir dann kurz vorher entscheiden, bis dahin ist es einfach noch zu lang und wer weiss, ob man dann den Lavafluss noch sehen kann
Und wenn du zurueck bist, werde ich sicherlich noch einige Fragen an dich haben  :wink:
Einfach toll, genau so etwas waere ein Traum von mir das mal zu sehen.

Dagi

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.164
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #38 am: 09.05.2009, 21:03 Uhr »
Hallo Angie  :hippie:

die Fotos sind ja der Wahnsinn !!!! Ich bin begeistert. Hoffentlich bekomme ich in 5 Wochen auf soviel Lava zu sehen.
Ich bin schon gespannt, was Du noch alles zu erzählen hast, wenn Du zurück bist.

Ich wünsche Euch noch traumhaft schöne Tage !!!

Dagi    :hippie:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #39 am: 10.05.2009, 11:12 Uhr »
Angie, ich bin hin und weg. Die Bilder sind ja der Hammer!!! :daumen:

Und dabei ist es nur eine klitzekleine Auswahl! Ich bin schon sehr auf das Video gespannt, das wir gedreht haben.

das waere wirklich noch ein Highlight fuer uns im November, sollte man das dann noch so sehen koennen. das muessen wir dann kurz vorher entscheiden, bis dahin ist es einfach noch zu lang und wer weiss, ob man dann den Lavafluss noch sehen kann.

Die Lava pausiert seit nunmehr über 26 J. nur an ganz, ganz wenigen Tagen im Jahr. Ihr müsstet schon echtes Pech haben, wenn ihr sie nicht zu Gesicht bekommt. Allerdings geht das ohne Chris nicht.

Und wenn du zurueck bist, werde ich sicherlich noch einige Fragen an dich haben  :wink:

Kein Problem, solange ich deine Fragen beantworten kann - gerne :D.

Einfach toll, genau so etwas waere ein Traum von mir das mal zu sehen.

Ivonne, wir haben 14 Jahre darauf gewartet. Gut Ding braucht Weile :wink:


die Fotos sind ja der Wahnsinn !!!! Ich bin begeistert. Hoffentlich bekomme ich in 5 Wochen auf soviel Lava zu sehen.

Das bekommst du nur mit Chris zu sehen. Auf eigene Faust geht das nicht. Über das abgesperrte Areal hinaus dürfen nur jene laufen, die im Großraum Kalapana wohnen UND eine Hawai'i ID besitzen.

Ich bin schon gespannt, was Du noch alles zu erzählen hast, wenn Du zurück bist.

Viel :wink:. Womit fange ich dann bloß an? :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

honu

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 141
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #40 am: 10.05.2009, 17:45 Uhr »
Hallo Angie,
die Fotos sehen ja fantastisch aus! Sieht ja spektakulärer aus als Ansichten aus dem Heli!
Du hast zwar geschrieben, daß Du Dich in Begleitung von Chris sehr sicher gefühlt hast, aber wie war der Weg generell...ich kann mich erinnern, daß wir vor Jahren in Richtung der Lava gewandert sind (jedoch noch weit genug entfernt) die aufsteigenden Dämpfe und Hitze, die aus den Spatlen hochkamen, haben mir echt Angst gemacht. Wie war der Weg dorthin, war es heiß, spürtet Ihr auch diese aufsteigende Hitze zwischen der erkalteten Lava? Wie viele Teilnehmer waren bei der Tour?
Wo genau startet die Tour? Wir werden auf jeden Fall in Kona wohnen.
Honu



americanhero

  • Gast
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #41 am: 10.05.2009, 18:22 Uhr »
Und dabei ist es nur eine klitzekleine Auswahl! Ich bin schon sehr auf das Video gespannt, das wir gedreht haben.

ich aber auch, ich hoffe, du wirst uns neugierigen Lesern irgendwie eine Moeglichkeit schaffen, das ansehen zu koennen. Das wuerde mich namelich brennend(wie passend  8)) interessieren.


Ich bin schon gespannt, was Du noch alles zu erzählen hast, wenn Du zurück bist.

Viel :wink:. Womit fange ich dann bloß an? :wink:



vielleicht mit einem Reisebericht?  :wink:  :whistle:

 :dafuer: :dafuer:

Auch wenn der sehr lang wird, ich wuerde mich soo freuen, wenn du den hier einstellen wuerdest :daumen:
Geniesse deine Zeit weiterhin, wir fangen bald an zu planen, da wir heute den Flug gebucht haben.  :smiledance:

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.808
    • http://www.neef-online.de
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #42 am: 11.05.2009, 08:22 Uhr »
Angie, Deine Bilder sind unheimlich beeindruckend!!!
Ich freue mich, daß es mit der Tour mit Chris geklappt hat, daß er eine offizielle Lizenz hat  :wink: und Du uns mit so fantastischen Bildern daran teilhaben läßt.
Beim Anblick Deiner Fotos hatte ich  zeitweise aber schon ein etwas mulmiges Gefühl. Diese Worte

Zitat
Beeindruckend war aber, dass wir landeinwärts den Verlauf der Lavatube sehen konnten. Chris wollte aber nicht, dass wir näher heran gehen, da es zu gefährlich sei.

haben mich aber dann schon beruhigt. Der Mann weiß ganz offensichtlich was er tut und schon allein daß er das kann

Zitat
Er weiß unheimlich viel und jede noch so spezifische Frage von mir konnte er beantworten.

spricht für ihn  :lol: :wink:

Angie, nochmals vielen Dank für diesen aktuellen Bericht. Wenn Du im November bewegte (und bewegende) Bilder davon zeigst, wäre das der Grund für mich, mir dieses Wochenende irgendwie doch frei zu machen und zu kommen!
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #43 am: 11.05.2009, 09:44 Uhr »

Hallo honu,

Du hast zwar geschrieben, daß Du Dich in Begleitung von Chris sehr sicher gefühlt hast, aber wie war der Weg generell...ich kann mich erinnern, daß wir vor Jahren in Richtung der Lava gewandert sind (jedoch noch weit genug entfernt) die aufsteigenden Dämpfe und Hitze, die aus den Spatlen hochkamen, haben mir echt Angst gemacht. Wie war der Weg dorthin, war es heiß, spürtet Ihr auch diese aufsteigende Hitze zwischen der erkalteten Lava? Wie viele Teilnehmer waren bei der Tour?

Wir hatten das Glück, dass an dem Tag, an dem wir die Tour mit Chris unternahmen, der Wind die Dampfwolke Richtung Meer blies. Wir sahen viel, das einzige Touri-Boot, das wir zu Gesicht bekamen, konnte nichts sehen, da die Wolke genau in ihre Richtung ging.

Es gab bei der 1. Dampfwolke, obwohl wir direkt oberhalb der aktiven Lavatube standen, keinerlei aufsteigende Dämpfe aus irgendwelchen Spalten.
Der Weg bis dorthin war nicht heiß. Warm - nicht heiß - wurde es, als wir auf der aktiven Lavatube standen, da die Lava ca. 10 m unterhalb von uns war. Wir standen fast wie auf einem Balkon und sahen hinunter.

Wir waren nur zu dritt: Chris, Michael und ich.
Chris nimmt zumindest dzt. nur Einzelpersonen, Pärchen oder eine kleine Gruppe, die sich aber kennt (z. B. 2 zusammen reisende Pärchen) mit. Er möchte nicht mit einer Gruppe von Leuten gehen, die sich untereinander nicht kennen, da er dann das Problem fürchtet, dass z. B. 4 Leute "weitergehen" sagen und andere 4 Leute sagen "nein, wir gehen nicht weiter". Er müsste dann die 4 nein-Sager zurücklassen und genau das möchte er nicht.


Wo genau startet die Tour? Wir werden auf jeden Fall in Kona wohnen.

Treffpunkt war bei der beleuchteten Kapelle in Kalapana. Von dort fuhren wir mit ihm bis zu den dzt. bekannten Parkplätzen für die viewing area und ließen unsere Autos in einem Seitenweg stehen.

Wenn ihr in Kona wohnt, ist die Tour, die wir machten, wohl nicht so gut geeignet, da ihr eine sehr lange Anfahrtszeit habt. Chris ist es egal, wann er geht. Kürzlich hatte er ein Pärchen, die wollten unbedingt um 22 Uhr los, also ging er mit ihnen. Er ist flexibel und richtet sich nach den Wünschen. Eine Tour untertags macht aber keinen Sinn, das ist meine persönliche Meinung.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Linksfahrer

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 97
Re: Lavatour mit Chris
« Antwort #44 am: 11.05.2009, 10:53 Uhr »
Hallo Angie super Fotos! Hattet ihr Chris eigentlich vorher per Email erreicht oder nur per Telefon? Ich hatte mal gemailt aber keine Antwort bekommen. Viel Spaß noch auf den Inseln.