Hallo honu,
Du hast zwar geschrieben, daß Du Dich in Begleitung von Chris sehr sicher gefühlt hast, aber wie war der Weg generell...ich kann mich erinnern, daß wir vor Jahren in Richtung der Lava gewandert sind (jedoch noch weit genug entfernt) die aufsteigenden Dämpfe und Hitze, die aus den Spatlen hochkamen, haben mir echt Angst gemacht. Wie war der Weg dorthin, war es heiß, spürtet Ihr auch diese aufsteigende Hitze zwischen der erkalteten Lava? Wie viele Teilnehmer waren bei der Tour?
Wir hatten das Glück, dass an dem Tag, an dem wir die Tour mit Chris unternahmen, der Wind die Dampfwolke Richtung Meer blies. Wir sahen viel, das einzige Touri-Boot, das wir zu Gesicht bekamen, konnte nichts sehen, da die Wolke genau in ihre Richtung ging.
Es gab bei der 1. Dampfwolke, obwohl wir direkt oberhalb der aktiven Lavatube standen, keinerlei aufsteigende Dämpfe aus irgendwelchen Spalten.
Der Weg bis dorthin war nicht heiß. Warm - nicht heiß - wurde es, als wir auf der aktiven Lavatube standen, da die Lava ca. 10 m unterhalb von uns war. Wir standen fast wie auf einem Balkon und sahen hinunter.
Wir waren nur zu dritt: Chris, Michael und ich.
Chris nimmt zumindest dzt. nur Einzelpersonen, Pärchen oder eine kleine Gruppe, die sich aber kennt (z. B. 2 zusammen reisende Pärchen) mit. Er möchte nicht mit einer Gruppe von Leuten gehen, die sich untereinander nicht kennen, da er dann das Problem fürchtet, dass z. B. 4 Leute "weitergehen" sagen und andere 4 Leute sagen "nein, wir gehen nicht weiter". Er müsste dann die 4 nein-Sager zurücklassen und genau das möchte er nicht.
Wo genau startet die Tour? Wir werden auf jeden Fall in Kona wohnen.
Treffpunkt war bei der beleuchteten Kapelle in Kalapana. Von dort fuhren wir mit ihm bis zu den dzt. bekannten Parkplätzen für die viewing area und ließen unsere Autos in einem Seitenweg stehen.
Wenn ihr in Kona wohnt, ist die Tour, die wir machten, wohl nicht so gut geeignet, da ihr eine sehr lange Anfahrtszeit habt. Chris ist es egal, wann er geht. Kürzlich hatte er ein Pärchen, die wollten unbedingt um 22 Uhr los, also ging er mit ihnen. Er ist flexibel und richtet sich nach den Wünschen. Eine Tour untertags macht aber keinen Sinn, das ist meine persönliche Meinung.