Moin
herzlichen Dank für die Fotos , sie sind fantastisch .
Gerne doch
Erinnerungen, die noch gar nicht verblasst sind, werden wieder wach *träum*.
Dir und Verena sieht man an, dass ihr so richtig glücklich gewesen seid, stimmt's?
Ich kann's verstehen, wir waren auch nicht traurig .
Ja, es war unbeschreiblich. Ein Erlebnis, das man wohl nie vergessen wird. Hatte nur den kleinen Nachteil, dass dadurch der Hubschrauberflug vom Vortag, der ja an sich auch schon ein tolles Erlebnis war, etwas in den Hintergrund gerückt wurde...
Je nach Lavafluss sind wir nächstes Mal wieder mit Chris on tour .
Wir auch
Deine Fotos sind super...ich bin immer noch überlegen ob ich die Tour mitmache oder lieber Angst habe
Danke fürs Lob - und vergiss die Angst. Diese Tour ist vermutlich das Eindrucksvollste, das Du in so einem Urlaub machen kannst. Chris vermittelt einem immer den Gefühl, dass er sehr genau weiß, was er tut. Und er meinte, dass es auf seinen Touren auch noch keine Unfälle gegeben habe. Als wir am Aussichtspunkt waren, hat er uns auch sehr genau erklärt, in welchem Areal es für uns sicher ist und wo wir uns besser nicht aufhalten
Mit welchen Fotoapparat/Einstellungen hast Du fotografiert? Ich will nicht auch noch Lehrgeld zahlen. Danke für die Tipps.
Die Fotos sind alle mit einer Nikon D60 gemacht, mit dem Kit-Teleobjektiv 55-200 und vom Stativ aus. ISO hatte ich fest auf 100 eingestellt,
1. - da mir klar war, dass es sehr viele dunkle Bildanteile geben würde und ich damit das Bildrauschen minimieren wolle, das ja besonders gern in dunklen Bereichen auftritt und
2. - weil ich dadurch recht lange Belichtungszeiten erreichen konnte, die für die sehr weichen Dampfstrukturen und das verwischte Wasser verantwortlich sind. Beides Effekte, die ich sehr mag, die aber in dem Fall den Nachteil hatten, dass, wie schon erwähnt, die eigentlichen Lava-Flows oft nicht scharf abgebildet werden.
Ansonsten fotografiere ich fast ausschließlich mit Zeit-/ bzw. Blendenautomatik oder vollmanuellen Einstellungen. Bei den Fotos im Dunkeln war das meist Blende 9 mit Belichtungszeiten von 1/2 bis 1/10 Sekunde. Nachdem die Sonne aufgegangen war, konnte ich dann teilweise auf bis zu 1/50 runtergehen.
Um die schnell fließenden Lavaströme richtig scharf abgebildet zu bekommen, müsste man wohl mindestens auf 1/100 Sekunde runter. Also ISO richtig hoch schrauben und das Rauschen in Kauf nehmen oder auf mehr Licht warten und dann auf das orangene Glühen im Dampf verzichten, das nur im Dunkeln so richtig gut rüberkommt.
Super Bilder
Danke
Na dann werde ich meinen Hochempfindlichen Film für die Lavawanderung aufheben.
Es gibt noch Filme?
Und bei Digitalkamera auf Sportprogramm stellen?
Wenn Du keine manuellen Einstellmöglichkeiten an der Digitalkamera hast, würde ich einfach mal verschiedene Motivprogramme testen - Sport, Landschaft, Langzeitbelichtung (wenn Du ein Stativ mitnimmst). Denk' nur dran, den Blitz komplett abzuschalten (falls das in den Motivprogrammen möglich ist...
)
Ihr seid also in Dunkeln hingelaufen.
Stell ich mir unheimlich vor so nur mit Taschenlampe. Hat die Chris gestellt?
Wie lange war es denn zur Lava zu laufen ?
Ja, wir haben uns um 4 Uhr morgens getroffen, da war es noch stockduster. Wir hatten die von Angie erwähnten Stirnlampen, wer wollte, hat von Chris auch noch einen Wanderstock bekommen. Und unheimlich war es überhaupt nicht - eher aufregend und spannend. Beim Laufen knirscht unter Dir die relativ junge Lava, als ob Du über Glas laufen würdest, und irgenwann taucht dann am Horizont die orange glühende Dampfwolke auf - gigantisch
Wir haben jeweils knapp unter einer Stunde für Hin- und Rückweg gebraucht.
Sieht auf manchen Bildern mit den Wasser aus, als seid Ihr nördlich der Lava gewesen, dann musst Ihr Sie doch aber überquert haben?
In 3 Wochen haben wir es auch vor.
Ja, wir haben den Lavaflow überquert - aber wenn man's genau nimmt, waren wir dann eher südwestlich
Man kommt ja von der Ostseite an die Lava heran.
Ich wünsche Euch viel Spaß auf der Tour - hoffentlich habt Ihr Glück mit dem Flow
Gerade das macht es aber aus, was mir an Deinen Bildern besonders gut gefällt. Lass es so !
Ja, mir gefällt's in den meisten Fällen auch. Aber manchmal hätte ich gern den Flow selbst doch etwas schärfer abgebildet - ich muss einfach beim nächsten Mal (wenn es das geben wird) ein bisschen herumexperimentieren