Hallo!
Wir sind sehr betrübt und fassungslos
. In einem anderen Thread hatte ich gestern gefragt, ob es sein kann, dass der Lavastrom ins Meer für einige Zeit zum Erliegen kommt. Ich hatte ja berichtet, dass in den letzten 5 Tagen immer weniger zu sehen war. Und heute, gerade heute wo wir die Lavatour mit Chris machen, sieht man gar nichts. Hier ein Auzug aus der offizellen Website:
Tuesday morning, CD officials report no plume from the Waikupanaha ocean entry. Given the switch to DI inflation at Pu`u `O`o early Tuesday morning, we expect that the ocean entry, and possibly surface flow activity, will resume within the next 24-48 hours.
Nicht einen einzigen Lavastrang haben wir gesehen. Nicht ein einziges Foto mit der glühenden Lava geschossen. Aber nun der Reihe nach. Treffpunkt war wie bekannt die Kirche in Kapalana um 3.45 am. Die Aussage, dass Chris nur mit untereinander bekannten Personen auf das Lavafeld geht, trifft nicht zu, denn neben uns war noch ein uns unbekanntes Pärchen dabei. Bei der Ankunft an der Viewing Area meinte Chris: What's that. I can't see any glow. Das verhieß schon nichts Gutes. Und tatsächlich, es gab keine Lava zu sehen. Nur ein paar glühende Austrittsstellen. Nun denn, da es heute so ruhig wie schon lange nicht mehr war, meinte Chris, können wir es auf die Bench wagen. Also wir die erste Bench herunter und dann die zweite. Wir sind über wenige Tage alte Lava gelaufen und Chris meinte dies wäre die Lava, die wir noch vor wenigen Tagen von der Viewing Area gesehen hätten. Dann standen wir direkt an einer der vor sich hin glühenden Austrittstellen direkt am Wasser. Wie gesagt, es kam aber keine Lava heraus. Ich sag Euch, meiner Frau und mir war teilweise ganz schon mulmig zu mute. Es heißt doch immer "Don't go on the bench". Als dann hinter einer kleinen Erhebung plötzlich Rauch zu sehen war und Chris sich selbst fragte, ob es Rauch oder nur eine große Welle war und meinte "We better go up", sind wir wieder hoch gegangen. Dabei hat er ein ganz schönes Tempo vorgelegt. Wir haben noch ein wenig geguckt aber es tat sich nichts mehr. Chris meinte die Lavatube ist verstopft und sucht sich einen anderen Weg (so haben wir es jedenfalls verstanden). Es könne heute Nachmittag vielleicht schon weiterfließen. Aber heute war an der Viewing Area nichts zu sehen. Die Ranger haben die Besucher gleich am Eingang darauf aufmerksam gemacht. Leider war der Verkaufstand mit den schönen Lavabildern auch nicht mehr da, so dass wir auch kein schönes Bild mehr kaufen konnten.
Tschja, das ist unsere Story. Wir haben alles versucht und keine Kosten gescheut. Helirundflug, Lavaboat und Chris. Aber irgendwie sollte es nicht so richtig sein. Morgen wechseln wir nach Kona. Vielleicht kann uns etwas Schnorcheln von dem Ablenken, was wir so gerne sehen wollten, aber nicht sehen konnten oder durften.
Allen die jetzt auf BI sind wünschen wir mehr Glück.
Gruß MaundMe