Hallo sunny,
das ist ja das grundsätzliche Problem: In eine Woche bekommt man keine der Hawai'i-Inseln hinein, das ist der Grund, weshalb wir schon so oft dort waren und noch längst nicht alles gesehen haben. Wo soll das noch hinführen?
Mal vorab eine Frage: Wir übernachten auf Maui in Kihei - die Road to Hana wollen wir auf jeden Fall fahren und dann an sich im Süden zurück und damit den östlichen Teil Mauis umrunden. Ist das ohne Probleme an einem Tag möglich wenn man auch unterwegs hier und da was anschauen will? Oder ist das dann zeitlich zu knapp und man schafft höchstens die Fahrt ohne große Halts bevor es dunkel wird?
Du solltest zusehen, dass du um spätestens 8 Uhr am Beginn des Hana Hwy.'s in Kahului bist, je früher, desto besser.
In Pa'ia wirst du schon mal kurz pausieren und am Ho'okipa Beach auch. Dann geht es erstmal am Hwy. dahin, bis er in die Hana Rd. (= 360) übergeht. Wenn du dich bei den einzelnen Highlights, z. B. den Wasserfällen, nicht ewig lange aufhältst und ev. den Pipiwai Trail in Betracht ziehst. vielleicht auch noch Charles Lindbergh's Grab besuchen möchtest, kommst du mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit spätestens am südwestlichen Punkt des Pi'ilani Hwy., ehe du Richtung Ulupalakua (Tedeschi Winery, sie sperrt aber um 5pm) fährst, in die Finsternis. Das ist allerdings nicht schlimm, denn ab dann ist es mit den Besonderheiten ohnedies vorbei.
Das soll heißen, du kannst einiges sehen, aber wenn du dich bei A 1 Std. aufhältst, bei B ebenfalls und auch bei C, dann wird es eng und du kommst eher in die Dunkelheit.
Wenn du doch schon am Pi'ilani Hwy. in die Finsternis kommst, pass' auf die schwarzen Kühe in der schwarzen Nacht auf! Sie stehen oft unvermittelt auf oder direkt neben der Straße. Auch ein Reh kann dir begegnen, ist uns passiert, als wir mit der Harley unterwegs waren.
Alternativ gäbe es die Möglichkeit, den Teil von Kihei bis zum Pipiwai Trail an einem anderen Tag zu machen, aber dafür müsstest du dann etwas Anderes streichen, was vermutlich nicht gut möglich sein wird.
Die diversen Routenplaner sind ja teilweise seeehr optimistisch für die ganzen kurvigen Straßen und wir wissen von vorherigen Besuchen auf den Inseln, dass man oft das doppelte der Zeit vom Navi rechnen kann.
Ein einziges Mal musste ich die Hana Rd. entlang brausen, weil wir einen Termin in der Ka'eleku Cavern in Hana hatten. Ich brauchte von Kihei bis zur Cavern exakt 3 Stunden, aber das möchte ich nicht nochmal machen, denn wir konnten kein einziges Mal stehen bleiben. Ok, das wussten wir vorher, aber es schmerzt schon, auf dieser Strecke einfach durchzubrausen, obwohl wir sie schon zuvor (und auch danach) schon mehrfach fuhren.
LG, Angie