usa-reise.de Forum

Autor Thema: Maui, Big Island und Oahu August 2010  (Gelesen 21738 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #120 am: 06.03.2011, 20:41 Uhr »
Am meisten beeindruckt hat uns, wie sich die Landschaft hier jederzeit verändern kann. Man stelle sich vor: Als Mark Twain hier war, da war der Halemaumau Krater ein einziger Lava-See. Zwischendurch war er nur ein Loch ohne jegliche Aktivität. Und heute dampft er vor sich hin, für wie lange noch?

Muss ich jetzt aus aktuellem Anlass nochmal zitieren:

Lies mal hier!!!

Jetzt wird's brenzlig!


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #121 am: 04.04.2011, 17:24 Uhr »
So, nach dem Motto besser spät als nie  :oops: folgt hier die Fortsetzung meines kleinen Bilder-Reiseberichts. Denn diesen Teil kann ich euch (und vor allem Angie :wink:) jetzt wirklich nicht vorenthalten, war es doch das Highlight aller Highlights!!!


Unsere ganz persönlichen Highlights Big Island Aug. 2010 in Bildern, Teil 4


Für dieses Highlight muss man früüüüh aufstehen. Unser Wecker ging um 2.15 Uhr (anscheinend hatte in unserem Hotel auch in einem anderen Zimmer der Wecker so früh geklingelt, wussten wir da aber noch nicht :D!)

Kurz vor 3 Uhr fahren wir los und treffen pünktlich um 3.45 bei der Painted Church (beim Milemarker 20) am Hwy 130 ein.


Da die Kirche beleuchtet ist, ist sie zum Glück auch im Dunkeln nicht zu übersehen.

In der Nähe wartet schon ein deutsches Pärchen mit denen wir ins Gespräch kommen. Drüben sehen wir auch einen gelben Jeep stehen und wer kommt denn da? Es ist tatsächlich Angie aus dem Forum und ihr Mann! :D :D :D
Ich hab mich natürlich super gefreut, Angie kennen zu lernen und heute die ganz grosse Hawaii-Expertin an unserer Seite zu wissen. :D

Irgendwann trifft dann Chris ein, wir fahren zum Ausgangspunkt der Wanderung, Stirnlampen und Stöcke werden verteilt und dann gehts endlich los! Geradewegs über die Lava. Nach einer Weile sehen wir es dann tatsächlich leuchten und wir stehen vor der Lava!



Zuerst ist es ja noch stockdunkel und die Lava glüht so richtig schön! Wir sind einfach überwältigt!



Um einigermassen scharfe Bilder zu schiessen braucht es meiner Meinung nach unbedingt ein Stativ, alles andere ist Glückssache!



Langsam wirds dann heller. Immer wieder öffnen sich neue Spalten in der Kruste und Lava fliesst hervor.



Man kann auch mit dem Stock etwas nachhelfen :wink:.



Da muss natürlich noch ein Erinnerungsfoto von uns zwei her! Vielen Dank fürs Fotografieren, Angie!


Oben hinter der Lava war es übrigens sehr heiss, da wir genau in Windrichtung standen.

Chris lässt uns richtig viel Zeit um das ganze Spektakel zu geniessen und zeigt uns, wo man hinstehen darf und wo besser nicht.



Hier übrigens noch ein Bild von Chris.



Noch ein paar Tipps zur Tour:
Chris schlägt ein moderates Tempo an. Wer ein bisschen gut zu Fuss ist, sollte eigentlich locker mitkommen. Man sollte in Einerkolonne hinter ihm laufen und auch immer aufschliessen, in unserer Gruppe hat das leider nicht immer funktioniert. An einer Stelle sagte er uns, er möge diese Stelle nicht (was wohl heisst, dass es hier nicht ungefährlich war) und wir sollen bitte nah aufschliessen und uns etwas beeilen. Und tatsächlich:An dieser Stelle merkten wir deutlich von unten die Hitze! Ich muss zugeben, das gab einen kleinen Adrenalinschub...



Wir hätten hier noch ewig bleiben können!



Chris schlägt aber noch vor, runter Richtung Meer zu gehen, da sagen wir natürlich nicht nein.

Dieses Schild wurde wahrscheinlich schon x-Mal fotografiert.Wir fanden es trotzdem witzig...



Wunderschöne Stricklava zu unseren Füssen...


Chris zeigt uns eine Stelle, wo vor einem Jahr noch schwarzer Sandstrand war. Jetzt ist da neues Land entstanden...

Wir sehen auch, wo die Lava momentan ins Meer fliesst. Es entsteht eine riesige Dampfwolke.



Näher gehen wir nicht mehr heran, denn das wäre gefährlich.

Nach einer grosszügigen Pause gehts dann zügig zurück zum Parkplatz.

Hier noch ein Bild wie die Strasse vor einem halben Jahr in Kalapana ausgesehen hat. Wenn ich die News von Angie richtig interpretiert habe, sieht es dort mittlerweile schon wieder ganz anders aus... Lava ist eben unberechenbar!


Und zum Abschluss noch dies:
Ja, Lava ist unberechenbar und ich denke, das muss man sich auf dieser Wanderung bewusst sein. Aber wir fühlten uns bei Chris jederzeit in guten Händen und können die Tour nur weiterempfehlen. Es ist ein einmaliges Erlebnis und mir wäre kein anderer Ort auf der Welt bekannt, wo man (mit kalkulierbarem Risiko) so nahe an fliessende Lava rankommt!

Kostenpunkt: 150$ pro Person
Dauer: in unserem Fall gut und gerne 5 Stunden
Mitnehmen:
-genug zu Trinken (unsere 2 1/2l für uns beide waren etwas knapp bemessen, denn nach Sonnenaufgang kanns richtig warm auf der Lava werden -> kein Schatten!)
-Sonnencreme und Sonnenhut
-feste Schuhe mit guten Sohlen (die evt. nachher nicht mehr so wie vorher aussehen :wink:)
-Regenschutz (haben wir nicht gebraucht, ist aber Glückssache)
-nicht zu warme Kleidung (zuerst ists nur von unten warm, dann auch noch von oben :wink:)
-Ersatzbatterien bzw. voller Aku und vieeele Speicherkarten
-Stativ

Im Moment soll die Lava ja gerade eine Pause machen. Ich bin aber zuversichtlich, dass das nicht lange so bleibt und wünsche allen zukünftigen Lava-Süchtigen ein mindestens ebenso tolles Erlebnis!

lg GoWest




Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #122 am: 04.04.2011, 20:11 Uhr »

Liebe GoWest :D

Denn diesen Teil kann ich euch (und vor allem Angie :wink:) jetzt wirklich nicht vorenthalten, war es doch das Highlight aller Highlights!!!

du kannst dir vorstellen, wie sehr ich schon auf diesen Tag gewartet habe! :D :D

Für dieses Highlight muss man früüüüh aufstehen. Unser Wecker ging um 2.15 Uhr (anscheinend hatte in unserem Hotel auch in einem anderen Zimmer der Wecker so früh geklingelt, wussten wir da aber noch nicht :D!)

Ich wusste schon, dass noch in einem anderen Zimmer der Wecker so früh geläutet hat :lol: Ich ging nämlich auf den Balkon und sah Licht. Zwar ahnte ich, dass das Licht etwas mit der Tour mit Chris zu tun haben könnte, aber sicher war ich mir nicht und schon gar nicht wusste ich, wer mit auf der Tour sein würde :D

Das war echt klasse, dass wir uns an diesem Tag bzw. eigentlich mitten in der Nacht :wink: persönlich kennen lernen durften, das werden wir nie vergessen!

Da muss natürlich noch ein Erinnerungsfoto von uns zwei her! Vielen Dank fürs Fotografieren, Angie!

Gern geschehen!
An dieser Stelle möchte ich noch den passenden Videoclip spendieren. Das habt ihr einfach toll gemacht! Witzig war auch nach euch Chris, er zog eine richtige Show ab :lol:

Man sollte in Einerkolonne hinter ihm laufen und auch immer aufschliessen, in unserer Gruppe hat das leider nicht immer funktioniert.

Stimmt, es hat nicht immer funktioniert und ich bemühte mich fast vergebens, die andere Lady zum schnelleren Gehen zu bewegen. Sie war sich - so meine ich zumindest - überhaupt nicht bewusst, dass wir über den hot spot gingen und blieb immer wieder stehen, um alles Mögliche zu erzählen. Auch meine zig Hinweise, es sei gefährlich, stießen auf taube Ohren.

Wenn ich die News von Angie richtig interpretiert habe, sieht es dort mittlerweile schon wieder ganz anders aus... Lava ist eben unberechenbar!

Das hast du richtig interpretiert.

-feste Schuhe mit guten Sohlen (die evt. nachher nicht mehr so wie vorher aussehen :wink:)

Achja - und man sollte damit rechnen, dass die Gummifüße eines Stativs anschließend auch nicht mehr zu erkennen sind :lol:


Herzlichen Dank für deinen Bericht mit den wunderschönen Fotos, ich bin schon wieder am Träumen!


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #123 am: 05.04.2011, 08:27 Uhr »
Hi GoWest und Angie,
Ihr hattet ja wirklich Glück mit der Lava, dem Treffen so unverhofft und dem vielen Spaß.
Tolle Bilder und ein lustiger Film, danke.
Tschüß
Karin

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #124 am: 02.06.2011, 13:13 Uhr »
Unsere ganz persönlichen Highlights Big Island Aug. 2010, Teil 5

Zwei Nachmittage verbrachten wir mit Schnorcheln in den

Kapoho Tide Pools

Schnorchelmässig in diesem Urlaub das Highlight für uns!

Beschrieben habe ich den Spot bereits hier:

Schnorcheltipps Big Island und Oahu

GoWest

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #125 am: 02.06.2011, 14:15 Uhr »
Am nächsten Tag stand die Ostküste Big Islands auf dem Programm.

Waren wir schon etwas verwöhnt oder nur übersättigt von all den tollen Eindrücken der letzten Tage?

Zuerst fuhren wir zum Rainbow Fall nahe Hilo.


Leider führte er praktisch kein Wasser und da die Sonne nicht schien war natürlich auch kein Rainbow zu sehen.

Dafür hat es hier oben einen wirklich riesigen Banyan Tree.


Weiter rauf zu den Peepee Falls und den Boiling Pots fuhren wir dann gar nicht mehr, da erstens das Wetter nicht mitspielte und wenn schon der Rainbow Fall fast kein Wasser führt...

Wir fahren zurück zur 19 und Richtung Norden. Natürlich biegen wir auf den Scenic Drive ab, der durch sehr schönen Regenwald führt. Das Wetter ist sehr wechselhaft. Nur ab und zu blinzelt blauer Himmel durch.



Ähnliches haben wir aber schon auf Maui gesehen. Somit haut uns das irgendwie nicht mehr von den Socken.

Ein kleines Highlight folgt dann aber doch noch:

Unsere ganz persönlichen Highlights Big Island Aug. 2010 in Bildern, Teil 6


die Akaka Falls.

Die Zufahrt ab der 19 erscheint uns recht lang und es geht stetig bergauf. Die Falls sieht man schon vom Parking aus. Wir laufen aber den ca. 1/2h Rundweg gegen den Uhrzeiger, damit das Highlight, der Akaka Fall, erst am Schluss kommt.



Was tut man als mittelmässige, aber leidenschaftliche Fotografin wenn der Himmel grau ist? Man versucht sich an Detailaufnahmen. Hier ein paar Resultate:







Und dann erreicht man die Akaka Falls. Wirklich imposant!



Von den Falls aus ist man dann schnell wieder beim Parking. Bei uns war der Besuch noch gratis, aber anscheinend soll mittlerweile eine Parkgebühr erhoben werden?

Nach diesem Abstecher gehts weiter Richtung Norden und wir besuchen noch den Waipio Valley Lookout.



Wir verzichten darauf hinunter zu fahren, da die Strasse wirklich sehr steil erscheint und wir am Mauna Kea die Grenzen unseres Wagens wohl schon ausgelotet haben.

Da wir heute irgendwie mehr Lust auf Schnorcheln anstatt auf mehr Sightseeing haben, kaufen wir im Parker Ranch Shopping Center noch rasch ein und fahren dann in einer (wie uns scheint recht weiten) Schlaufe gen Westen und dann über die Saddle Road zurück nach Hilo.

Am Nachmittag gehts dann nochmals zu den Kapoho Tide Pools schnorcheln. :D!

GoWest

P.S.: Dies ist übrigens der einzige Tag, welchen wir im Nachhinein gesehen etwas anders gestaltet hätten. Auf Maui hatten wir an der Hana Road bereits so tollen Regenwald bei schönstem Wetter gesehen, dass wir heute wohl besser nur bis zum Akaka Fall gefahren wären. Dafür hätten wir gerne noch etwas mehr Zeit im Volcanos NP verbracht, oder eben beim Schnorcheln :wink: :D!




Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #126 am: 03.06.2011, 09:42 Uhr »
Hi GoWest,
danke für die schönen Bilder zum Träumen.
Ich finde es immer spannend, wie unterschiedlich jeder seinen Urlaub und die Highlights in Abhängigkeit von Tagesform, vorher Erlebtem, persönlichen Interessen und natürlich Wetter bzw Sonne erlebt.  :D
Bei uns waren die Rainbowfalls ein besonderes Highlight: Mehr Wasser, aber nicht zuviel, sodass wir in den Pools dahinter  :D schwimmen konnten bzw die Söhne von den Felsen springen konnten und mit dem Seil schwingen und ins Wasser klatschen konnten.  :lol:
Natur ist einfach unberechenbar.
Die Kapaoho Tide Pools waren bei uns der Reinfall: Zu spät gekommen, dämmerig und fast kein Fisch zu sehen...  :wink:
Tschüß
Karin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Maui, Big Island und Oahu August 2010
« Antwort #127 am: 04.06.2011, 10:20 Uhr »

Liebe GoWest,


erst jetzt sehe ich, dass du weiter geschrieben hast :oops: Ich sag's ja, im Urlaub kommt man zu nix :wink:

Danke wieder einmal mehr für deinen herrlichen Sehnsucht erweckenden Bericht :D
Im Moment sind wir noch auf O'ahu, morgen geht es nach Kaua'i, aber irgendwann ist dann auch Big Island an der Reihe :hippie:
Den Rainbow Falls möchte ich ganz gerne wieder einen Besuch abstatten und wenn ich mir dein Foto von den Akaka Falls ansehe, dann reizen sie mich auch schon wieder. Da wir auf Big Island aber ein paar Tage :wink: zur Verfügung haben, hoffe ich, dass wir die Fälle irgendwie unterbringen :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.