Update August 2010: Ich habe im Betreff die Meilenangabe geändert, da vom Westen kommend bis zum Kaupo Store asphaltiert wurde.
Angie*****
Maui - Pi'ilani Hwy.Sehr viele Maui-Besucher stellen sich die Frage, wie der Zustand des Pi'ilani Hwy.s auf Maui (Verbindung zwischen Hana und Ulupalakua [Tedeschi Winery]) ist, denn das Befahren dieses Hwy.s, der diese Bezeichnung nicht unbedingt zu recht trägt, wird von sämtlichen Autovermietfirmen verboten bzw. es erlischt im Falle des Falles der Versicherungsschutz.
Diese Strecke bin ich schon sehr häufig gefahren, mal von Ost nach West oder umgekehrt. Sie ist neben dem Kahekili Hwy. meine Lieblingsstrecke auf Maui, da die Landschaft einzigartig schön ist.
Auf der einen Seite ist der Haleakala, auf der anderen Seite der Pazifik. Ist man gerade zur richtigen Uhrzeit unterwegs, kann man einen tollen Sonnenuntergang genießen, bei dem das Atoll Molokini und die Insel Kahoolawe besonders gut zur Geltung kommen.
Um allen Interessierten die persönliche Entscheidung zu erleichtern, ob diese 12 Meilen machbar sind oder nicht, stelle ich hier ein paar Fotos hinein, alle selbst im Januar 2006 geschossen (der Zustand des Pi'ilani Hwy.s ist aber seit 1996 praktisch immer gleich).
Die Fotos wurden übrigens von Hana Richtung Ulupalakua gemacht.
Kurz nach Hana taucht man in den Regenwald ein.Nur selten kommt einem ein Fahrzeug entgegen.Die Straße wird schmäler und schmäler.Ein Ausschnitt der verbotenen 12 Meilen.Und gleich noch einer. Das silberne Auto links war nicht unseres, wir fuhren mit der Harley Und Nummer 3.Ist dieser Straßenzustand dramatisch? Das muss jeder selbst entscheiden.Geschafft! Der herrlich schnurgerade angelegte Asphalt hat uns wieder Molokini und KahoolaweVielleicht kann ich damit dem einen oder anderen die Entscheidung erleichtern, aber überreden, eine "verbotene" Straße zu fahren, will ich damit definitiv niemanden!