Hallo zusammen,
wir sind gestern nach 2 Monaten Hawai'i und anschließend weiteren 2 Wochen Deutschland/Österreich nach Hause gekommen, daher kann ich erst jetzt meinen ziemlich aktuellen Beitrag zum Pi'ilani Hwy. liefern.
Am 27. 9. fuhren wir diesen Hwy. von West nach Ost.
Kurz nach dem MM 27 stand ein Schild mit der Aufschrift „notice for motorists: rock removal works starts June 27 until August 27, 2007".
Das Erdbeben im Oktober 2006 hat den Hwy. sehr stark beschädigt, die zeitweise vorhandenen Leitplanken sind als solche nicht mehr brauchbar. Da wir den Pi'ilani Hwy. in den Urlauben zuvor schon mehrfach gefahren sind, konnten wir die Veränderungen im Gelände erkennen, das nach wie vor in Bewegung ist.
Als wir den Hwy. fuhren, war die Barriere bei der Kukuiula Bridge, die sich eine gute Meile westlich von Kipahulu befindet. Seit Mitte Oktober ist der Hwy. eine weitere Meile westlich der Kukuiula Bridge gesperrt, was für die dort wohnende und arbeitende Bevölkerung eine Katastrophe bedeutet, die meisten arbeiten in Hana...
Aber auch für den Kaupo Store ist der Zustand des Pi'ilani Hwy.s mehr als hart. Touristen bleiben aus, die in der Umgebung Wohnenden treffen sich zwar beim Kaupo Store, aber sie bringen ihr Bier von auswärts mit - das nur am Rande.
Die Instandsetzungsarbeiten werden ungefähr bis Oktober 200
8 andauern.
Bis es soweit ist, rate ich vom Pi'ilani Hwy. ausdrücklich ab