Hallo Marc,
herzlich willkommen bei usa-reise.de und speziell im Hawai'i-Board
Ich habe natürlich auch schon im Forum gestöbert und das ist mein Wissensstand (ich hoffe, der ist noch aktuell):
- Es gibt die Firma Harper, bei denen bin ich dann sowohl für die Saddle Road als auch für Mauna Kea versichert
- Ansonsten gibt es noch Alamo, bei denen ist manzumindest bei der Saddle Road versichert
- Bei allen anderen ist man auch bei der Saddle Road nicht mehr versichert
Alle drei Punkt sind immer noch aktuell und somit richtig.
Eine Ergänzung noch zu Alamo: Mit denen hast du nicht nur auf der Saddle Rd. die Versicherung, sondern auch auf der Mauna Kea Access Rd. bzw. zum Mauna Kea Visitor Center. Erst ab dann hast du die letzten paar wenigen Meilen, von denen der oberste Teil aber wieder asphaltiert ist, keine Versicherung.
Kann diese Infos jemand bestätigen?
Habe ich gerade
Falls das so ist, hätte ich noch folgende Fragen:
- Braucht man den Versicherungsschutz für die Saddle Road überhaupt? Ich habe gelesen, die soll inzwischen doch sehr gut ausgebaut sein ...
Gerade durch den Autobahn-artigen Ausbau ist die Saddle Rd. gefährlicher als früher geworden. Die Leute fahren wie die Irren und die Höchstgeschwindigkeit von 55 mph wird nur fallweise eingehalten. Noch nie - und ich kenne die Saddle Rd. seit 1995 - habe ich dermaßen viele Unfälle gesehen wie seit dem Ausbau.
- Wir haben in den USA sehr gute Erfahrungen mit Alamo gemacht und würden diese gerne wieder nehmen. Leider sind die für unseren Zeitraum (Ende Dezember bis Anfang Januar) ausgebucht. Gibt es da trotzdem noch Mittel und Wege, an einen Mietwagen ranzukommen (Warteliste, o.ä.)? Oder gibt es vielleicht noch Station ausserhalb der beiden Flughäfen Hilo und Kona?
Mir sind nur die Stationen in Hilo und Kona bekannt. Geh' in ein Reisebüro und lasse buchen, das funktioniert mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit.
- Falls nicht, welche Autovermnietung könnt ihr sonst empfehlen?
Ich kenne die Saddle Rd. und die Mauna Kea Access Rd. in- und auswendig, aber mir ist der Versicherungsschutz zumindest bis zum Mauna Kea Visitor Center wichtig.
- Unsere Stationen auf Big Island werden hauptsächlich an der Belt Road liegen. Nur die Saddle Road und Waip'o Valley werden wohl davon abweichen. Reicht und uns ein 'normales' Auto (einbesseres Wort fällt mir aufgrund mangelnder Autokenntnisse leider nicht ein) oder braucht es einen SUV oder gar ein 4WD?
Die Fahrt hinunter ins Waipi'o Valley ist seit Jahren nicht mehr gestattet, auch wenn sich leider immer wieder Touristen nicht danach richten und trotzdem hinunter fahren. Du hast bei keiner Mietwagenfirma die Versicherung, auch mit einem Harper Auto nicht.
Für die Saddle Rd. genügt dir ein normaler, herkömmlicher PKW, aber wenn du bis zu den Observatorien am Mauna Kea möchtest, empfehle ich dir einen 4WD, da die Motoren der herkömmlichen Autos nicht immer für die Höhe von 4.000 m ausgelegt sind und dann immer wieder der Dienst versagt - das wird dann aber richtig teuer. Also bitte Vorsicht und nicht an der falschen Stelle sparen.
- Zum Mauna Kea wollen wir auch fahren, da gibt es Touranbieter, welche einen rauf- und wieder runterfahren. Würdet ihr eher diese Touren empfehlen oder würdet ihr es empfehlen, für einen Tag einen 4WD (Jeep o.ä.) selbst zu mieten?
Ok, ich hätte zuerst weiter lesen sollen
Mietet euch für einen Tag einen Jeep, aber nur bei Schönwetter, sonst macht es keinen Sinn.
- Auf der Homepage von Harper habe ich leider keine Preise gefunden, was kosten die Jeeps denn so (pro Tag)?
Meinen letzten Infos nach, die aber noch nicht sooo alt sind, kostet ein Allrad für 24 Std. $ 150, inklusive sämtlicher Versicherungen.
- Generell zu den Preisen: Was habt ihr denn auf Big Island für einen Mietwagen für eine Woche gezahlt?
Für den Jeep Wrangler € 293,-/Woche ("Super inklusive Plus", Drive-FTI), für den Jeep Liberty € 273,-/Woche, ebenfalls Super Inklusive Plus. Dies bedeutet u. a., der 2. Fahrer ist kostenlos und die erste Tankfüllung ebenfalls. Man gibt also das Auto mit leerem Tank ab.
Wenn du weitere Fragen hast, nur zu!
LG, Angie