usa-reise.de Forum

Autor Thema: News  (Gelesen 142152 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: News
« Antwort #150 am: 10.12.2008, 13:55 Uhr »

Außerdem kann man die Hanauma Bay nicht mit einem Einkaufsbummel in diversen Marken-Stores verbinden... für Japaner doch einabsolutes k.o.-Kriterium  :wink: :lol:

Lass' mich überlegen.. :wink:
Man könnte doch - extra für die Japaner - die diversen Marken-Stores gleich in die Umgebung der Hanauma Bay bauen lassen, dann hätten sie wieder das, was sie wollen. Und zum Sea Life Park hätten sie auch nicht mehr weit :wink:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: News
« Antwort #151 am: 10.12.2008, 14:06 Uhr »
Genau. Einfach die Innenstadt von HNL dorthin verlagern, dann passt es wieder  :lachen07:

Doreen & Andreas

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 7.760
    • http://www.neef-online.de
Re: News
« Antwort #152 am: 10.12.2008, 14:19 Uhr »
 :nixwieweg:
Viele Grüße,
Andreas
------------------------------
http://www.neef-online.de

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: News
« Antwort #153 am: 12.12.2008, 23:07 Uhr »

12. Dezember 2008: O'ahu und der große Regen...

Die angekündigten massiven Regenfälle haben vor allem an der Ostküste für Überflutungen und entsprechende Schäden gesorgt.

Näheres ist im Honolulu Advertiser zu lesen.

Seht euch auch das Video an!


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: News
« Antwort #154 am: 12.12.2008, 23:21 Uhr »

12. Dezember 2008: Kaua'i und der große Regen...

Kaua'i, hier insbesonders der Süden und Osten, wurde schon gestern von sintflutartigen Regenfällen heimgesucht.

Näheres verraten die Kaua'i News.


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: News
« Antwort #155 am: 12.12.2008, 23:47 Uhr »


12. Dezember 2008: O'ahu und Maui: Advantage Rent A Car bankrott

Am 9. Dezember 2008 musste Advantage Rent A Car Konkurs anmelden. Es wurden nahezu alle Vermietstationen geschlossen, ausgenommen die Car Returns. Dzt. sind Verhandlungen im Gange, dass Advantage von Hertz übernommen wird, der Ausgang ist jedoch ungewiss.

Quelle: Email



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

EDVM96

  • Forever West!
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 9.584
Re: News
« Antwort #156 am: 13.12.2008, 01:03 Uhr »
Es wurden nahezu alle Vermietstationen geschlossen, ausgenommen die Car Returns.
Schade, da hätte man sonst ja ein richtiges Schnäppchen machen können ...  :lol:

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: News
« Antwort #157 am: 13.12.2008, 01:38 Uhr »
Es wurden nahezu alle Vermietstationen geschlossen, ausgenommen die Car Returns.
Schade, da hätte man sonst ja ein richtiges Schnäppchen machen können ...  :lol:

Das habe ich mir im ersten Moment auch gedacht :lol: Aber was würde ich dann auf einer der beiden Inseln mit dem Auto machen? Irgendwo unterstellen, um es beim nächsten Urlaub wieder benützen zu können? In der Zwischenzeit an andere Touris vermieten? Und bei dem letzten Gedanken (an Touris vermieten) hakte ich das Thema ab :lol:

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

magnum

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 8.020
Re: News
« Antwort #158 am: 13.12.2008, 12:11 Uhr »

12. Dezember 2008: Kaua'i und der große Regen...

Kaua'i, hier insbesonders der Süden und Osten, wurde schon gestern von sintflutartigen Regenfällen heimgesucht.

Näheres verraten die Kaua'i News.



Auf Maui hat es auch erstmals seit langem wieder richtig geschüttet, wie uns unsere Vermieter per Mail berichtet haben. Die Bewohner (und die Natur) dort waren ganz froh drum. Blöd natürlich, wenn Überschwemmungen dabei rauskommen.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: News
« Antwort #159 am: 13.12.2008, 18:38 Uhr »
Auf Maui hat es auch erstmals seit langem wieder richtig geschüttet, wie uns unsere Vermieter per Mail berichtet haben. Die Bewohner (und die Natur) dort waren ganz froh drum. Blöd natürlich, wenn Überschwemmungen dabei rauskommen.

Dass auf Maui auch ganz schön was vom Himmel kam, habe ich gelesen, aber vergleichsweise zu O'ahu und Kaua'i war das ja fast nichts (Gott sei Dank!).

Übrigens: Sooo lange ist es gar nicht her, dass es auf Maui gewaltig regnete. Am 22. November, also vor rund 3 Wochen, waren deswegen sogar das Iao Valley und der Polipoli State Park gesperrt. Ich habe das damals hier unter den News gepostet.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: News
« Antwort #160 am: 27.12.2008, 00:11 Uhr »

26. Dezember 2008: Big Island: nach 3-tägiger Pause fließt wieder Lava ins Meer

Nachdem der Lavafluss eine ungewöhnliche Pause von 3 Tagen eingelegt hat, fließt nun seit gestern wieder Lava ins Meer.
Das kann gerne so bleiben - Hawai'i, wir kommen :D

Quelle: Honolulu Advertiser



Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: News
« Antwort #161 am: 28.12.2008, 01:58 Uhr »
Jetzt waren wir bis gestern auf Big Island und haben davon gar nichts mitbekommen.  :roll:
Wir waren 1.5 Wochen vor Weihnachten zweimal am Abend am Aussichtspunkt. Dieser ist ca. eine 3/4 Meile von dem Punkt wo die Lava ins Meer fliesst. Einen Lavastrom sieht man nicht. An einem Abend waren es nur orangefarbene Dampfwolken. Am zweiten Abend sah man noch zusaetzlich ab und zu Lavafetzen in die Luft fliegen. Der Strom ins Meer selber war nicht zu sehen.
Aber es war trotzdem sehr imposant. Wie gesagt nur im Dunkeln. Tagsueber sieht man nur Dampf.
Bis 20.00 Uhr kann man noch zum Parkplatz fahren. Danach lassen sie keinen mehr rein. Bis 22 Uhr kann man bleiben.
Aber zur Zeit wird es auf der Ostseite gegen 17.30 - 18.00 dunkel. Da bleibt dann noch genug Zeit.

Aber naeher kommt man an die Lava nicht ran. Der Aussichtspunkt und der Weg vom Parkplatz dahin werden bewacht. Die Aufsicht fuehrt hier das lokale Amt fuer Strassenbau. Die haben auch den provisorischen Parkplatz eingerichtet. Und es gibt jede Menge Souvenirstaende.  :lol:
Auf meine Frage warum man frueher im Park naeher an die Lava durfte und jetzt nicht wurde geantwortet, dass es sich hier um Privatland handle und sie es aus versicherungstechnischen Gruenden nicht zulassen koennten.

Der Weg zum Aussichtspunkt fuehrt ueber Lavafelsen. Er ist sehr uneben und nicht beleuchtet. Taschenlampen sind ein Muss wenn man im Dunkeln da hin will.

Es gibt mittlerweile auch einen zweiten Lavastrom die in Richtung Nationalpark fliesst. Aber im Moment stagniert er. Und falls er aber je den Park erreichen sollte dann sind es immer noch 4-5 Meilen vom Ende der "Chain of Craters Road".


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: News
« Antwort #162 am: 28.12.2008, 02:20 Uhr »

Danke für deine Infos! :hippie:

Jetzt waren wir bis gestern auf Big Island und haben davon gar nichts mitbekommen.  :roll:

Der Lavafluss wurde in den letzten Wochen immer weniger und ab 22. 12. stagnierte er. Erst am 25. 12., also pünktlich zu Weihnachten :wink:, hat er es sich wieder anders überlegt. Sieht so aus, als hättet ihr in gewisser Weise "Pech" gehabt.

Aber naeher kommt man an die Lava nicht ran.

Außer im Rahmen einer - sagen wir - geführten Tour, dann schon. Diese Tour haben wir für Mai 09 geplant.

Auf meine Frage warum man frueher im Park naeher an die Lava durfte und jetzt nicht wurde geantwortet, dass es sich hier um Privatland handle und sie es aus versicherungstechnischen Gruenden nicht zulassen koennten.

Privatland... Naja, im weiteren Sinn. Wir haben das vor einigen Jahren selbst mitbekommen.
Es war zu dem Zeitpunkt, als Kaimu schon längst unter einer meterdicken erkalteten Lavaschicht lag. Einheimische kamen in das von dir genannte Gebiet, steckten sich "ihr" Grundstück ab, so groß, wie sie es wollten und erklärten es zu ihrem Eigentum. Stellten zuerst ein Zelt, dann eine einfache Hütte drauf - fertig.

Es gibt mittlerweile auch einen zweiten Lavastrom die in Richtung Nationalpark fliesst. Aber im Moment stagniert er. Und falls er aber je den Park erreichen sollte dann sind es immer noch 4-5 Meilen vom Ende der "Chain of Craters Road".

Der 2. Lavastrom ist schon wieder aufgewacht, ist aber - zum großen Bedauern des Hawai'i Volcanoes NP - außerhalb des NP.
Ich warte schon die ganze Zeit darauf, dass sie dieses Gebiet zum NP erklären...

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Harhir

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 781
  • Naturalized Texan by choice
Re: News
« Antwort #163 am: 28.12.2008, 04:58 Uhr »

Danke für deine Infos! :hippie:

Der Lavafluss wurde in den letzten Wochen immer weniger und ab 22. 12. stagnierte er. Erst am 25. 12., also pünktlich zu Weihnachten :wink:, hat er es sich wieder anders überlegt. Sieht so aus, als hättet ihr in gewisser Weise "Pech" gehabt.
Wir waren so zwischen dem 16.12 und 18.12 dort. Uns wurde auch gesagt, dass der Lavastrom etwas nachgelassen haette. Aber wir haben es trotzdem genossen.
Fuer Fotos hat es aber nicht gereicht. Selbst mit meinem 200er Tele war es nur ein kleiner heller gelber Fleck im Bild. Und bei meinem 2. Besuch hatte ich meine Kameraausruestung nicht mitgenommen, da ich meine Tochter in der Kraxe hatte. Beides war mir zu schwer.

Außer im Rahmen einer - sagen wir - geführten Tour, dann schon. Diese Tour haben wir für Mai 09 geplant.
Wie kommt man denn an solche Touren? Wahrscheinlich ueber diverse "Connections" zu Einheimischen. Aber das hat sich fuer uns eh erledigt. Die naechsten Jahre kommen wir nicht wieder nach Hawaii. Ich will erst wieder hin wenn unsere Kinder aelter sind.

Privatland... Naja, im weiteren Sinn. Wir haben das vor einigen Jahren selbst mitbekommen.
Es war zu dem Zeitpunkt, als Kaimu schon längst unter einer meterdicken erkalteten Lavaschicht lag. Einheimische kamen in das von dir genannte Gebiet, steckten sich "ihr" Grundstück ab, so groß, wie sie es wollten und erklärten es zu ihrem Eigentum. Stellten zuerst ein Zelt, dann eine einfache Hütte drauf - fertig.
Ja diese Huetten sind schon witzig. Vom Zelt ueber den Hippie VW Bus und Bretterbuden bis zu richtigen Haeusern. Alles dabei. Versorgung autark ueber Regenwassertanks und Solarzellen.
Aber ganz ohne Kommerz geht es dann doch nicht. Diverse Staende am Wegesrand wo Taschenlampen fuer teures Geld an Touristen verkauft werden.



Der 2. Lavastrom ist schon wieder aufgewacht, ist aber - zum großen Bedauern des Hawai'i Volcanoes NP - außerhalb des NP.
Ich warte schon die ganze Zeit darauf, dass sie dieses Gebiet zum NP erklären...
Ja so einfach geht das nicht. Es ist immer noch Privatland. Auch wenn es nicht mehr nutzbar ist. Aber einfach enteignen geht auch nicht. Die Eigner muessten das Land spenden.
Im Moment haengt dieser Lavastrom noch noerdlich dieses kleinen Zipels des NP. Aber dieser ist einfach zu weit weg von der Strasse im NP. Selbst wenn er den NP treffen wuerde glaube ich kaum, dass sie hier einen Wanderweg einrichten wuerden.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: News
« Antwort #164 am: 28.12.2008, 12:42 Uhr »

Wir waren so zwischen dem 16.12 und 18.12 dort. Uns wurde auch gesagt, dass der Lavastrom etwas nachgelassen haette. Aber wir haben es trotzdem genossen.

Ich hätte es auch genossen, aber ich hätte auch nichts dagegen, wenn zu jenem Zeitpunkt, an dem wir das nächste Mal dort sind, mehr Lava sprudelt.

Außer im Rahmen einer - sagen wir - geführten Tour, dann schon. Diese Tour haben wir für Mai 09 geplant.
Wie kommt man denn an solche Touren? Wahrscheinlich ueber diverse "Connections" zu Einheimischen.

Z. B. die Tour mit Chris: http://www.bigislandoutfitters.com/_Big_Island_Outfitters.html

Aber ganz ohne Kommerz geht es dann doch nicht. Diverse Staende am Wegesrand wo Taschenlampen fuer teures Geld an Touristen verkauft werden.

Die Stände sind - so nehme ich zumindest an - in privater Hand, oder?

Der 2. Lavastrom ist schon wieder aufgewacht, ist aber - zum großen Bedauern des Hawai'i Volcanoes NP - außerhalb des NP.
Ich warte schon die ganze Zeit darauf, dass sie dieses Gebiet zum NP erklären...
Ja so einfach geht das nicht. Es ist immer noch Privatland. Auch wenn es nicht mehr nutzbar ist. Aber einfach enteignen geht auch nicht. Die Eigner muessten das Land spenden.

Es würde mich nicht wundern, denn im neuen (großen, unbekannten) Teil des Volcanoes NP war es nicht viel anders.

Im Moment haengt dieser Lavastrom noch noerdlich dieses kleinen Zipels des NP. Aber dieser ist einfach zu weit weg von der Strasse im NP. Selbst wenn er den NP treffen wuerde glaube ich kaum, dass sie hier einen Wanderweg einrichten wuerden.

Wenn der Lavastrom innerhalb des NPs wäre - und ich denke, das ist nur eine Frage der Zeit - dann wird auch ein Wanderweg errichtet, aber nicht vom Ende der Chain of Craters Rd. aus, sondern von Osten her.
Warten wir es ab :wink:




Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.