usa-reise.de Forum

Autor Thema: News  (Gelesen 143239 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: News
« Antwort #315 am: 13.02.2010, 21:07 Uhr »

13. Februar 2010: O'ahu: Hanauma Bay wegen Box Jellyfish bis auf weiteres geschlossen

Unser User koelner_us, der sich dzt. auf Hawai'i befindet, hat in diesem Thread eine wichtige Mitteilung gepostet: Die Hanauma Bay ist bis auf weiteres wegen Box Jellyfish geschlossen.

Ich habe im Honolulu Star Bulletin nachgelesen und dort steht es mit gestrigem Datum ebenfalls drinnen (gestern war der zweite Tag der Sperre).

Ebenfalls von Box Jellifish betroffen sind Teile vor Waikiki, Ala Moana und die Yokohama Bay. Dort wurden entsprechende Warnschilder aufgestellt.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Katja

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.303
    • Katja's Travel Site
Re: News
« Antwort #316 am: 14.02.2010, 14:56 Uhr »
Ui ui, wir waren ja vor fast exakt 2 Jahren in der Hanauma Bay! Ich hätte gar nicht gedacht, dass es überhaupt Box Jellyfish auf Hawaii gibt! :shock:

Gruß
Katja
Viele Grüße
Katja

Katja's Travel Site

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: News
« Antwort #317 am: 14.02.2010, 16:22 Uhr »

Hallo Katja,


wenn ich es richtig in Erinnerung habe, hast du die "Bibeln" (Revealed-Bücher) nicht gekauft, oder? Im O'ahu Revealed steht es geschrieben :wink:

O'ahu ist übrigens die einzige Insel, die ziemlich konsequent von Box Jellyfish "überfallen" wird, zuletzt war das im Januar 2010 der Fall.
Ich kann auf die Berührung gut verzichten und möchte auch nicht ausprobieren, ob im Falle des Falles Essig wirklich hilft.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

BeateR

  • Platin Member
  • *****
  • Beiträge: 2.320
Re: News
« Antwort #318 am: 18.02.2010, 07:04 Uhr »
Hallo,

irgendetwas kann nicht stimmen. wir waren am 13.2. nachmittags an der Hanauma-Bay und da waren viele Leute im Wasser. Und am 14.2. haben wir selbst dort den genze Tag verbracht und geschnorchelt. Von Sperre war keine Rede.

Gruss Beate


Batsch

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 163
    • Reiseseite Batsch
Re: News
« Antwort #319 am: 18.02.2010, 10:22 Uhr »
Radio Energy Zürich verlost einen Trip nach HAWAII

besonders interessant für die Schweizer unter uns/euch  :D

Details:
http://www.energyzueri.ch/aktuell/promotionen/energyisland/

Drücke euch und mir die Daumen  :D :wink:

Ganimede

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 787
Re: News
« Antwort #320 am: 18.02.2010, 12:51 Uhr »
Hallo,

irgendetwas kann nicht stimmen. wir waren am 13.2. nachmittags an der Hanauma-Bay und da waren viele Leute im Wasser. Und am 14.2. haben wir selbst dort den genze Tag verbracht und geschnorchelt. Von Sperre war keine Rede.

Gruss Beate



Das kann schon passen. In dem von Angie geposteten Link geht es um einen Mitteilung vom 8.2.10:
Today is the second day of an anticipated four-day box jellyfish influx, officials said.

Das heißt bis zum 11.02. vorraussichtlich geschlossen, danach wieder offen  :wink:

Da habt Ihr Glück gehabt, dass Ihr am 13.2. + 14.2. schnorcheln konntet.  :D

@Angie: Die "Bibeln" haben wir nicht. Dafür haben wir ja Dich und das Forum mit Fragen gelöchert  :wink:

Gruß
Volker

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: News
« Antwort #321 am: 19.02.2010, 22:07 Uhr »

@Angie: Die "Bibeln" haben wir nicht. Dafür haben wir ja Dich und das Forum mit Fragen gelöchert  :wink:

Dann hatte ich es richtig in Erinnerung und ihr hattet stattdesse den Reise-know-how.
Zum Löchern war und bin ich auch heute noch hier :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: News
« Antwort #322 am: 27.02.2010, 14:12 Uhr »
Nach dem Erdbeben in Chile herrscht auf Hawaii Tsunami Warnung.

Hier die aktuelle Reuters-Meldung:

http://de.reuters.com/article/worldNews/idDEBEE61Q04920100227

Hier der Artikel vom Honolulu Advertiser:

http://www.honoluluadvertiser.com/article/20100227/BREAKING01/302270015/1352

Hoffen wir dass nix passiert, wir haben Freunde an der Ostküste Oahus!

GoWest


Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: News
« Antwort #323 am: 27.02.2010, 14:18 Uhr »
27. Februar 2010: Tsunamiwarnung für Hawaii

Wegen des Erdbebens vor Chile gilt für Hawaii eine Tsunamiwarnung. Erwartet wird die Flutwelle für Samstagmittag Hawaiian Time gegen 11 Uhr.

Quelle: http://www.hawaiiss.com/weather/tsunami.htm

          http://www.prh.noaa.gov/ptwc/?region=2

Und während ich das schreibe ist die Warnung auch schon wieder aufgehoben. Es besteht keine aktuelle Gefahr eines Tsunamis auf Hawaii mehr. Selbe Quelle.

Viele Grüße,

Frank

AlohaDude

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 125
  • I can't drive 55
Re: News
« Antwort #324 am: 27.02.2010, 14:58 Uhr »
Die Aufhebung bezog sich auf ein kleines Beben am Kilauea vor 4 Tagen (wenn ich das richtig verstanden habe). Gegen 22:20 deutscher Zeit soll ein Tsunami auf Hawaii treffen http://www.honoluluadvertiser.com/article/20100227/BREAKING01/100227012/1352.
Hoffen wir das Beste. Meine Frau und ich wollen ja am 9.3. unseren ersten Hawaii-Urlaub antreten  :roll:

27. Februar 2010: Tsunamiwarnung für Hawaii

Wegen des Erdbebens vor Chile gilt für Hawaii eine Tsunamiwarnung. Erwartet wird die Flutwelle für Samstagmittag Hawaiian Time gegen 11 Uhr.

Quelle: http://www.hawaiiss.com/weather/tsunami.htm

          http://www.prh.noaa.gov/ptwc/?region=2

Und während ich das schreibe ist die Warnung auch schon wieder aufgehoben. Es besteht keine aktuelle Gefahr eines Tsunamis auf Hawaii mehr. Selbe Quelle.

Viele Grüße,

Frank

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: News
« Antwort #325 am: 27.02.2010, 15:08 Uhr »
Ja, ich habe das auch so verstanden wie du.

Da werden Meldungen zu verschiedene Erdbeben angezeigt.

Die Tsunami-Warnung betreffend dem grossen Erdbeben in Chile ist meines Erachtens nicht aufgehoben.

Darauf hin deuten auch die weiteren Artikel in Hawaiianischen Medien betreffend Evakuierung/Verhalten etc.

http://www.honoluluadvertiser.com/


GoWest

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: News
« Antwort #326 am: 27.02.2010, 15:16 Uhr »
Hawaii ist und war nicht von Tsunami bedroht. Die Osterinseln sind bedroht.

Gruß

Palo

Flying-N

  • Silver Member
  • *****
  • Beiträge: 782
Re: News
« Antwort #327 am: 27.02.2010, 15:22 Uhr »
Ist es aber doch:

ISSUED AT 1346Z 27 FEB 2010

THIS BULLETIN APPLIES TO AREAS WITHIN AND BORDERING THE PACIFIC
OCEAN AND ADJACENT SEAS...EXCEPT ALASKA...BRITISH COLUMBIA...
WASHINGTON...OREGON AND CALIFORNIA.

... A WIDESPREAD TSUNAMI WARNING IS IN EFFECT ...

A TSUNAMI WARNING IS IN EFFECT FOR

 CHILE / PERU / ECUADOR / COLOMBIA / ANTARCTICA / PANAMA /
 COSTA RICA / NICARAGUA / PITCAIRN / HONDURAS / EL SALVADOR /
 GUATEMALA / FR. POLYNESIA / MEXICO / COOK ISLANDS / KIRIBATI /
 KERMADEC IS / NIUE / NEW ZEALAND / TONGA / AMERICAN SAMOA /
 SAMOA / JARVIS IS. / WALLIS-FUTUNA / TOKELAU / FIJI /
 AUSTRALIA / HAWAII / PALMYRA IS. / TUVALU / VANUATU /
 HOWLAND-BAKER / NEW CALEDONIA / JOHNSTON IS. / SOLOMON IS. /
 NAURU / MARSHALL IS. / MIDWAY IS. / KOSRAE / PAPUA NEW GUINEA /
 POHNPEI / WAKE IS. / CHUUK / RUSSIA / MARCUS IS. / INDONESIA /
 N. MARIANAS / GUAM / YAP / BELAU / JAPAN / PHILIPPINES /
 CHINESE TAIPEI
USA       1981 - 1990 - 1993 - 1994 - 2009 - 2010 - 2011 - 2014 - 2017
Canada  1982 - 1988 - 1993 - 2017

AlohaDude

  • Lounge-Member
  • ****
  • Beiträge: 125
  • I can't drive 55
Re: News
« Antwort #328 am: 27.02.2010, 15:25 Uhr »
BILD-Newsticker http://www.bild.de/BILD/news/telegramm/news-ticker,rendertext=11640696.html

"Samstag, 27. Februar 2010, 15:01 Uhr
Hawaii bereitet sich auf möglichen Tsunami vor

Nach dem mächtigen Erdbeben in Chile richtet sich die US-Pazifikinsel Hawaii auf meterhohe Tsunami-Wellen ein. Bewohner in tiefgelegenen Küstengebieten sollten sich in Sicherheit bringen. Um 6 Uhr Ortszeit (MEZ 17 Uhr) sollen auf Hawaii die Warnsirenen heulen, berichtete der TV-Sender CNN. Rund drei Stunden später würden die ersten Wellen erwartet, sagte ein Meteorologe. „Es werden mehrere Wellen sein, die erste dürfte nicht die höchste sein“, fügte er hinzu. Hawaii verfügt über detaillierte Tsunami-Notfallpläne."

 :shock:

 

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: News
« Antwort #329 am: 27.02.2010, 15:42 Uhr »
Hier nochmals einen Auszug aus der aktuellen Tsunami-Warnung speziell für Hawaii. Für die, welche es nicht glauben wollen (möchte ich ja auch lieber nicht...).

Latest Information as of Sat, 27 Feb 2010 04:31:44 -1000

BULLETIN
TSUNAMI MESSAGE NUMBER   9
NWS PACIFIC TSUNAMI WARNING CENTER EWA BEACH HI
347 AM HST SAT FEB 27 2010

TO - CIVIL DEFENSE IN THE STATE OF HAWAII

SUBJECT - TSUNAMI WARNING SUPPLEMENT

A TSUNAMI WARNING CONTINUES IN EFFECT FOR THE STATE OF HAWAII.

AN EARTHQUAKE HAS OCCURRED WITH THESE PRELIMINARY PARAMETERS

   ORIGIN TIME - 0834 PM HST 26 FEB 2010
   COORDINATES - 36.1 SOUTH   72.6 WEST
   LOCATION    - NEAR COAST OF CENTRAL CHILE
   MAGNITUDE   - 8.8  MOMENT


EVALUATION

 A TSUNAMI HAS BEEN GENERATED THAT COULD CAUSE DAMAGE ALONG
 COASTLINES OF ALL ISLANDS IN THE STATE OF HAWAII. URGENT ACTION
 SHOULD BE TAKEN TO PROTECT LIVES AND PROPERTY.

 A TSUNAMI IS A SERIES OF LONG OCEAN WAVES. EACH INDIVIDUAL WAVE
 CREST CAN LAST 5 TO 15 MINUTES OR MORE AND EXTENSIVELY FLOOD
 COASTAL AREAS. THE DANGER CAN CONTINUE FOR MANY HOURS AFTER THE
 INITIAL WAVE AS SUBSEQUENT WAVES ARRIVE. TSUNAMI WAVE HEIGHTS
 CANNOT BE PREDICTED AND THE FIRST WAVE MAY NOT BE THE LARGEST.
 TSUNAMI WAVES EFFICIENTLY WRAP AROUND ISLANDS. ALL SHORES ARE AT
 RISK NO MATTER WHICH DIRECTION THEY FACE. THE TROUGH OF A TSUNAMI
 WAVE MAY TEMPORARILY EXPOSE THE SEAFLOOR BUT THE AREA WILL
 QUICKLY FLOOD AGAIN. EXTREMELY STRONG AND UNUSUAL NEARSHORE
 CURRENTS CAN ACCOMPANY A TSUNAMI. DEBRIS PICKED UP AND CARRIED
 BY A TSUNAMI AMPLIFIES ITS DESTRUCTIVE POWER. SIMULTANEOUS HIGH
 TIDES OR HIGH SURF CAN SIGNIFICANTLY INCREASE THE TSUNAMI HAZARD.

 THE ESTIMATED ARRIVAL TIME IN HAWAII OF THE FIRST TSUNAMI WAVE IS

                     1119 AM HST SAT 27 FEB 2010

MESSAGES WILL BE ISSUED HOURLY OR SOONER AS CONDITIONS WARRANT.

Quelle: Das oben bereits von Frank zitierte http://www.hawaiiss.com/weather/tsunami.htm