Hallo Angie, hallo Karin, hallo Forum,
wie versprochen möchte ich unsere Erfahrungen schreiben:
Zu den Ferienwohnungen (fewo-direkt.de):
Oahu Honolulu - Objekt-Nr.: 244696:
Für 4 Erwachsene okay, das Schlafsofa im Wohnzimmer für die 5. Person war sehr gewöhnungsbedürftig.
Fenster konnte man in der Nacht nicht offen lassen - Verkehrslärm. So war es in der Nacht sehr warm.
Wenn man in der Wohnung essen möchte, ist es sehr eng. Wir waren fast immer auswärts essen.
Das Wetter war leider nicht so, dass wir die Essecke im Garten nutzen konnten. Sehr schöner Garten. Strandlage (Privatstrand). Dort konnten wir Sonnenaufgänge mit "tierischem Vorprogramm" (Krabben, Enten, Strandläufer, ...) beobachten.
Maui Haiku - Objekt-Nr.: 375596
Suuuperruhig gelegen, man wird durch das Vogelgezwitscher geweckt.
Soweit war alles i.O., nur Wassersparer darf man nicht sein. Die Mischbatterien sowohl im Bad als auch in der Küche hatten ihre Macken. WLAN war vor allem abends sehr lahm. "Maui Revealed" u.a. Wanderbücher vorhanden.
Big Island Hilo - Objekt-Nr. 207918
Die Ferienwohnung hat in der Ausstattung alle getoppt! Wir hatten 3 Schlafzimmer, 3 Bäder und eine Toilette extra. Es gibt noch ein 4. Schlafzimmer + Bad. Küche und Esszimmer top.
Sogar einen Extra-PC gab es, WLAN sowieso.
Hier haben wir kaum auswärts gegessen.
Die "Nachteile": Hilos Regen, die Mücken und die Coqui-Frösche, die die ganze Nacht unbeschreiblichen Lärm machen. Fenster ohne Schallschutz. Aber an den "Krach" hatten wir uns sehr schnell gewöhnt. Das Haus befindet sich quasi im Regenwald.
Auf Grund des ewigen Regens war es im Haus nicht sehr warm. Irgendwann fühlten sich alle Sachen feucht an.
Wir können alle Objekte weiterempfehlen, das in Honolulu allerdings nur für 4.
Zum Schluss waren wir noch 2 Tage (Nächte) in Waikiki, haben im Aston Sunset Waikiki in einem 2-Zimmer-Appartment mit einem Bad übernachtet. Von den Bauarbeiten am Hotel haben wir im Appartment nichts gemerkt.
Für den Transport Fluhafen-Waikiki und zurück empfehle ich
http://go808express.com,
go808express@gmail.com. Ich habe im Vorfeld alles per Mail geregelt und wir haben 35 Dollar (+ Tip) pro Richtung bezahlt.
Zu den Mietwagen:
Wir hatten ja überall einen "Jeep Liberty" gebucht, auf Big Island zusätzlich einen 4 Türer Economy . Der Jeep Liberty wäre doch für 5 zu klein gewesen. So haben wir auf Oahu und Maui ein Upgrade gemacht. Auf Big Island haben wir ohne Upgrade 2 Autos bekommen, in jedem von beiden hätten bequem 5 Leute und deren Gepäck (4 Koffer + Rucksäcke) untergebracht werden können.
Diverses:
http://www.angies-dreams.net/trails/sliding_sands_kaluuokaoo.phpDer Abzweig zum Krater Ka Lu'u o ka O'o ist nicht mehr begehbar. Es war nichts ausgeschildert und der abzweigende Weg war mit Steinen belegt, so dass man erkennen sollte, dass man da nicht lang darf.
http://www.angies-dreams.net/trails/greensandbeach.phpEs existiert ein sehr bequemer Weg zum Ab- und Aufstieg. Er beginnt dort, wo diverse Geländewagen parken. Am Anfang ist eine Treppe.
Quads waren nicht unterwegs (Sonntag), aber die Geländewagen. Da laufe ich lieber.
http://www.angies-dreams.net/trails/napau_crater.phpEin Permit braucht man zum Wandern nicht! Nur zum Campen. Dies war im März 2012
wegen widriger Umstände nicht möglich. Am Anfang des Trails ist ein Heft in einer Box, in das man sich ein- und austragen sollte.
Wir mussten die Wanderung auf Grund sehr starken Regens, teilweise Hagel, leider abbrechen.
http://www.angies-dreams.net/trails/lahainapalieast.phpDer Parkplatz ist zwar da und gut in Schuss, es hat aber keiner darauf geparkt. Die Zufahrt ist im schlechten Zustand. Es parkten alle vor dem Tor.
3 von uns sind den Trail von Ost nach West gewandert, die beiden anderen waren baden und haben die Wanderer dann am Ziel abgeholt.
Es war trotz des durchwachsenen Wetters sehr schön. Wir wollten gleich am ersten Tag auf den Diamond Head, der war aber wegen schlechten Wetters gesperrt. Mauna Loa und Mauna Kea haben wir nicht gesehen. Der botanische Garten bei Hilo war trotz Dauerregens sehr fotogen. Es gab aber auch Schönwettertage. Jetzt wissen wir auch, warum Hawaii einen Regenbogen auf den Autokennzeichen hat. Einen Regenbogen von und bis zum Horizont hatten wir vorher noch nie gesehen. Es hat allen gefallen, wir werden wieder kommen. Allerdings müssen auf meinen Wunsch hin vorher Meilen gesammelt werden, wegen der Business-Class. Es wird also eine Weile dauern.
Viele Grüße.
Petra