Hallo GoWest,
Ich studiere ob ich nicht den 2. und 3. Tag tauschen soll. Die Lava Tour ist uns wirklich wichtig und falls sie dann am Tag 2 ins Wasser fallen sollte, könnte man sie noch auf Tag 3 verschieben. Am Tag 4 müssen wir ja wohl den Heli-Flug fix vorbuchen.
Die Tage auf der Ost- und Westseite kannst du natürlich untereinander austauschen, ganz wie es dir beliebt.
Zur Fahrt von Hilo nach Kailua-Kona: Du hast mir die Südroute vorgeschlagen. Kennst du auch die Nord-Route? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, diese sei landschaftlich abwechslungsreicher.
Ja, ich kenne auch die Nordroute.
Ich habe lange gegrübelt, welchen Plan ich dir vorschlagen soll, denn Akaka Falls und Waipio Valley geht ja schon nach Norden. Das Problem ist - wie du selbst schon erkannt hast - das Gepäck. Ich würde nie im Leben das Auto voll mit Gepäck am Parkplatz der Akaka Falls stehen lassen und mir dann (in Ruhe??) die Falls ansehen.
Die Südroute mag vielleicht der eine oder andere als langweilig bezeichnen, aber wenn man sich mit der Landschaft auseinandersetzt und vor allen Dingen auch Gefallen an großen, weiten Lavafeldern findet, ist diese Route toll. Wenn du hingegen der Meinung bist, so viel Lavafelder müssen nicht sein, wird es schwierig
Theoretisch (und praktisch
) kannst du statt der Südroute auch von Hilo über die Saddle Rd. an die Westküste fahren - aber einen Teil der Saddle Rd. kennst du dann auch schon und in Richtung Waimea ändert sie sich nicht großartig. Nebenbei eine Wanderung unternehmen, davon würde ich dir wegen des Gepäcks abraten.
Hingegen kannst du bei meinem Vorschlag Südroute zumindest den Punalu'u Black Sand Beach besuchen und - wie auch schon erwähnt - die Punalu'u Bakery (hat auch köstliches Eis!).
Klar, einen Teil fährst du dann am Tag 6 doppelt, aber das lässt sich nicht vermeiden, wenn man deine Wünsche unter einen Hut bringen will. Irgendwann musst du eine Strecke doppelt fahren - such' dir aus, welche dir lieber ist