Hallo GoWest,
Ich studiere ob ich nicht den 2. und 3. Tag tauschen soll. Die Lava Tour ist uns wirklich wichtig und falls sie dann am Tag 2 ins Wasser fallen sollte, könnte man sie noch auf Tag 3 verschieben. Am Tag 4 müssen wir ja wohl den Heli-Flug fix vorbuchen.
Die Tage auf der Ost- und Westseite kannst du natürlich untereinander austauschen, ganz wie es dir beliebt.
Zur Fahrt von Hilo nach Kailua-Kona: Du hast mir die Südroute vorgeschlagen. Kennst du auch die Nord-Route? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, diese sei landschaftlich abwechslungsreicher.
Ja, ich kenne auch die Nordroute.
Ich habe lange gegrübelt, welchen Plan ich dir vorschlagen soll, denn Akaka Falls und Waipio Valley geht ja schon nach Norden. Das Problem ist - wie du selbst schon erkannt hast - das Gepäck. Ich würde nie im Leben das Auto voll mit Gepäck am Parkplatz der Akaka Falls stehen lassen und mir dann (in Ruhe??) die Falls ansehen.
Die Südroute mag vielleicht der eine oder andere als langweilig bezeichnen, aber wenn man sich mit der Landschaft auseinandersetzt und vor allen Dingen auch Gefallen an großen, weiten Lavafeldern findet, ist diese Route toll. Wenn du hingegen der Meinung bist, so viel Lavafelder müssen nicht sein, wird es schwierig
Theoretisch (und praktisch
) kannst du statt der Südroute auch von Hilo über die Saddle Rd. an die Westküste fahren - aber einen Teil der Saddle Rd. kennst du dann auch schon und in Richtung Waimea ändert sie sich nicht großartig. Nebenbei eine Wanderung unternehmen, davon würde ich dir wegen des Gepäcks abraten.
Hingegen kannst du bei meinem Vorschlag Südroute zumindest den Punalu'u Black Sand Beach besuchen und - wie auch schon erwähnt - die Punalu'u Bakery (hat auch köstliches Eis!).
Klar, einen Teil fährst du dann am Tag 6 doppelt, aber das lässt sich nicht vermeiden, wenn man deine Wünsche unter einen Hut bringen will. Irgendwann musst du eine Strecke doppelt fahren - such' dir aus, welche dir lieber ist
Zudem würden wir ja am Tag 5 einen grossen Teil der Südroute nochmals machen.
Nicht am Tag 5, am Tag 6.
Am Tag 5 wäre die Fahrt von Hilo über die Südroute Richtung Kailua Kona, am Tag 6 dann nochmal einen Teil der Strecke, nämlich wenn du zum Ka La'e fährst. Aber hier hast du dann auch den Pu'uhonua o Honaunau N. H. P. mit dabei, was am Tag 5 - wiederum wegen des Gepäcks - nicht wirklich möglich ist.
Was meinst du?
Wie oben schon geschrieben - irgendeine Strecke musst du doppelt fahren. Entweder eine aussuchen oder würfeln
Die reine Fahrzeit von Hilo über die Südroute nach Kailua Kona beträgt 2,5 Stunden - bei Einhaltung der Höchstgeschwindigkeiten
Legst du ein paar Pausen ein (die sind sowieso nötig zwecks fotografieren und/oder filmen), bist du locker auf mindestens 5 Stunden.
Wenn du also um 9 Uhr in Hilo losfährst, bist du mit ein paar Pausen um 14 Uhr in Kailua Kona oder wo auch immer dein Quartier sein wird. Einchecken in der Unterkunft, Kailua Kona erkunden oder wonach dir der Sinn steht. Ev. auch noch ein bisschen nach Norden fahren?
Fährst du über die Ostküste und Waimea nach Kailua Kona, musst du mit mindestens 4 Stunden reiner Fahrzeit rechnen. Das deshalb, weil sich an der Ostküste viele kleine Orte befinden, d. h., ständig gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen, du kommst nur langsam vorwärts.
Und über die Saddle Rd. dauert es etwa auch 2,5 Std., mit Pausen ca. 4 Std. (einen Teil hast du sicher schon am Mauna Kea-Tag fotografiert).
Übrigens, an diesem Tag hätten wir ja das ganze Gepäck im Auto. Da fallen wohl Wanderungen oder Strandbesuche wegen Diebstahlgefahr ins Wasser oder sollen wir schnell durchfahren, Gepäck abliefern und dann einen Teil der Strecke wieder zurück?
Eben, wegen des Gepäcks müsst ihr - egal, welche Strecke ihr fahrt - auf Wanderungen verzichten.
oder sollen wir schnell durchfahren, Gepäck abliefern und dann einen Teil der Strecke wieder zurück?
Nicht zurück, sondern ev. weiter nördlich - siehe oberhalb, wenn du um ca. 14 Uhr (über die Südroute) nach Kailua Kona kommst.
Lass' es dir in Ruhe durch den Kopf gehen und wäge für dich das Für und Wider der 3 Möglichkeiten ab.
Da ich dich nicht beeinflussen möchte, schreibe ich jetzt auch nicht, was
ich tun würde
Wenn du aber wissen möchtest, was ich tun würde, verrate ich es dir
LG, Angie