usa-reise.de Forum

Autor Thema: Planungshilfe Maui + Big Island 2010  (Gelesen 12374 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
« Antwort #15 am: 07.12.2009, 16:16 Uhr »
Vielen Dank für deine Hilfe Angie. Du bist grossartig! :D

Ich versuche das jetzt nochmals für Maui zusammenzufassen. Da wir die Flugtermine noch nicht fixieren können (wir werden uns sobald möglich sofort daran machen), gehe ich einfach mal vom Idealfall aus. Man sollte ja optimistisch sein... :wink:

Ankunft Abends. Mietwagen-Übernahme, Fahrt nach Kihei.

1. Tag: Sonnenaufgang Haleakala (Jet-Lag ausnutzen), Wanderung Sliding Sands Trail bis zum Ka Lu'u O Ka O'o Crater, dauert bis ca. 13 Uhr, danach gemütlich noch die Südwestküste bis Big Beach oder je nach Zeit noch ein bisschen weiter abfahren.

2. Tag: Um 7 Uhr im Iao Valley sein, Road to Hana  retour oder untenrum zurück.

3. Tag: Fahrt auf dem Piilani Highway (mind. 2 h Fahrt) zum Pipiwail Trail und den Pools, danach evt. weiter nach Hana, untenrum retour?

4. Tag: evt. nochmals Iao Valley, Maui Ocean Center, Lahaina und Nordwestküste.

5. Tag: Morgen früh Weiterflug Big Island

Fragen zum 1. Tag: Wie früh am Morgen müssen wir in Kihei starten, damit wir zum Sonnenaufgang auf dem Haleakala sind?
Welcher Aussichtspunkt ist der Beste (wir stehen nicht so auf laute Menschenansammlungen, wenns nicht sein muss)?
Gibt es Strände an der Südwestküste die man unbedingt gesehen haben muss? Lohnt es sich nach dem Big Beach noch weiter in den Süden zu laufen?

Fragen zum 2. Tag:
Das Iao Valley öffnet laut Website um 7 Uhr. Wie viel Zeit kann/sollte man im Iao Valley einplanen, kann man da wandern? Je nachdem nimmt es wohl für die Road to Hana zuviel Zeit weg.
Road to Hana eher retour oder untenrum? Fahren ja am 3. Tag nochmals untenrum.

Fragen zum 3. Tag:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, kostet der Pipiwai Trail plus Pools zuviel Zeit um es am 2. Tag in die Road to Hana zu integrieren. Meine Frage nun: Der ungeteerte Teil der Strasse, welcher bei schlechtem Wetter nicht befahren werden sollte, liegt der westlich der Pools oder östlich (Richtung Hana)?

Fragen zum 4. Tag:
Gibt es an der Nordwestküste auch noch Strände die man unbedingt gesehen haben sollte? Kann  man da irgendwo Wellenreiten (und auch Bretter mieten)?

Liebe Grüsse

GoWest



Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
« Antwort #16 am: 07.12.2009, 17:04 Uhr »
Hallöchen :D

Fragen zum 1. Tag: Wie früh am Morgen müssen wir in Kihei starten, damit wir zum Sonnenaufgang auf dem Haleakala sind?

Ich habe jetzt Mitte Juli 2010 angesehen, zu diesem Zeitpunkt ist um ca. 5.40 Uhr sunset, ihr solltet aber auf jeden Fall 30 Min. früher oben sein.
 
Welcher Aussichtspunkt ist der Beste (wir stehen nicht so auf laute Menschenansammlungen, wenns nicht sein muss)?

Um die Menschenmassen kommst du nicht umhin. Zum sunrise ist dort oben immer viel los.
Eure Chancen könnten etwas besser sein, wenn ihr den kurzen Weg hinauf zum White Hill geht (Taschenlampe nicht vergessen!). Macht ca. 10 Min. Gehzeit aus und ist angeschrieben.

Gibt es Strände an der Südwestküste die man unbedingt gesehen haben muss?

Im Moment noch immer wegen Renovierungsarbeiten der Straße gesperrt, aber sehr schön ist die Ahihi Bay. Sie befindet sich im Südwesten, aber vom "rechten" Teil von Maui, also von Kihei südwärts in Richtung La Perouse Bay. Wenn ihr Glück habt, ist die Straße im Sommer 2010 wieder befahrbar.

Lohnt es sich nach dem Big Beach noch weiter in den Süden zu laufen?

Für mich eher nicht mehr (gibt ja noch genug zu tun :wink:)

Fragen zum 2. Tag:
Das Iao Valley öffnet laut Website um 7 Uhr. Wie viel Zeit kann/sollte man im Iao Valley einplanen, kann man da wandern? Je nachdem nimmt es wohl für die Road to Hana zuviel Zeit weg.

Man kann einen kleinen Rundweg machen, wobei "wandern" nicht ganz der richtige Ausdruck ist, der Weg ist sogar für Rollstuhlfahrer geeignet. Sehr nett, dauert, wenn man es mütlich angeht, ca. 1 Std.

Road to Hana eher retour oder untenrum? Fahren ja am 3. Tag nochmals untenrum.

Autsch! :wink: Da fragst du die falsche :wink: Nein, im Ernst, ich liebe den Pi'ilani Hwy., deswegen fahren wir fast immer untenherum - egal, wie oft.

Fragen zum 3. Tag:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, kostet der Pipiwai Trail plus Pools zuviel Zeit um es am 2. Tag in die Road to Hana zu integrieren. Meine Frage nun: Der ungeteerte Teil der Strasse, welcher bei schlechtem Wetter nicht befahren werden sollte, liegt der westlich der Pools oder östlich (Richtung Hana)?

Der ungeteerte Teil liegt - von den Pools aus betrachtet - westlich davon.
Ich bin diesen Teil auch schon mehrfach bei Regen gefahren, weil wir in selben geraten sind. Wenn man die Fahrweise entsprechend anpasst, ist es kein Problem. Das größere Problem ist vielmehr, dass sich bei Regen oberhalb ganz gerne Steinbrocken lösen und auf die Straße fallen. Ist man zur richtigen Zeit dort, hat man schlechte Karten. Das ist der Grund, weshalb ich abrate, bei Regen zu fahren - der ungeteerte Teil selbst ist für mich kein Problem.

Fragen zum 4. Tag:
Gibt es an der Nordwestküste auch noch Strände die man unbedingt gesehen haben sollte? Kann  man da irgendwo Wellenreiten (und auch Bretter mieten)?

Ja, ganz besonders die Napili Bay. und auch ein kleines Stück weiter nördlich die Oneloa Bay.
Ob im Sommer die Wellen so sind, dass man sie reiten kann, ist eine Glücksangelegenheit. Mieten müsstet ihr solche Bretter im Napili Plaza Shopping Center können. Es befindet sich - wie der Name schon sagt - in Napili. Von Lahaina kommend liegt das Shopping Center links, vom Norden kommend entsprechend rechterhand der Straße. Ist aber angeschrieben und nicht zu übersehen.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
« Antwort #17 am: 07.12.2009, 17:48 Uhr »
Nochmals kurz zum Haleakala:

Habe kurz ein bisschen zusammengerechnet: Wenn wir also um 5 Uhr oben sein wollen, dann sollten wir um 3 Uhr(!) in Kihei losfahren?
Ich hoffe unser Flug kommt am Abend vorher nicht zu spät an, sonst kriegen wir ja gar keinen Schlaf :shock: :wink:
Angie, ich finde in meinem Reiseführer keinen White Hill, nur einen Red Hill (höchster Punkt), meinst du den?
Der Reise-Know-How empfiehlt noch den Leleiwi Overlook als etwas weniger überlaufen. Kann das jemand bestätigen?

Und kurz noch zum 3. Tag: Wenn man kein Risiko (Steinschlag) eingehen möchte, heisst das also, der Ausflug würde wortwörtlich ins Wasser fallen, falls es Regnen würde? Oder sollen wir dann obenrum nochmals über die Road to Hana fahren?

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
« Antwort #18 am: 07.12.2009, 17:56 Uhr »

Wenn wir also um 5 Uhr oben sein wollen, dann sollten wir um 3 Uhr(!) in Kihei losfahren?
Ich hoffe unser Flug kommt am Abend vorher nicht zu spät an, sonst kriegen wir ja gar keinen Schlaf :shock: :wink:

Richtig gerechnet. Ich nehme an, ihr könnt überhaupt nicht schlafen :wink:

Angie, ich finde in meinem Reiseführer keinen White Hill, nur einen Red Hill (höchster Punkt), meinst du den?

Lies mal hier
Der Red Hill ist weiter "drüben" am Haleakala, der White Hill Trail beginnt gleich beim Parkplatz am Summit.

Der Reise-Know-How empfiehlt noch den Leleiwi Overlook als etwas weniger überlaufen. Kann das jemand bestätigen?

Kann ich bestätigen, er ist weniger überlaufen. Warum? Ganz einfach: Weil von dort die Aussicht nicht so toll ist wie vom Summit aus.

Und kurz noch zum 3. Tag: Wenn man kein Risiko (Steinschlag) eingehen möchte, heisst das also, der Ausflug würde wortwörtlich ins Wasser fallen, falls es Regnen würde? Oder sollen wir dann obenrum nochmals über die Road to Hana fahren?

Im Falle von Regen und ins Wasser fallen, würde ich nochmal obenherum fahren, gar keine Frage.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
« Antwort #19 am: 07.12.2009, 21:53 Uhr »
GoWest, ich hab' etwas für dich :wink:

Iao Valley Ethnobotanical Loop, das ist die kleine Runde, die ich oberhalb in meinem Posting erwähnte.


Und zum White Hill Trail, auch Pa Ka'oao Trail genannt:



Wenn ihr auf den Parkplatz fahrt, steht rechterhand dieses Schild, wo auch der Trail weg geht. Der Hügel ist der White Hill.



Blick vom White Hill in den Haleakala Crater. Wir hatten stark bewölktes Wetter, die Aufnahme ist von untertags. Fast in Bildmitte seht ihr etwas Schattiertes, das ist der bunte Krater Ka Lu'u o Ka O'o, den ihr am Plan habt.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
« Antwort #20 am: 12.12.2009, 13:08 Uhr »
Die Planung von Maui nimmt ja schon Konturen an. :D

Hier nochmals die (vorläufige) Zusammenfassung mit allen Tipps:

Ankunft Abends. Mietwagen-Übernahme, Fahrt nach Kihei.

1. Tag: Sonnenaufgang Haleakala (Jet-Lag ausnutzen) am besten vom White Hill Trail (ab Visitor Center) aus (ca. 10min laufen), Wanderung Sliding Sands Trail bis zum Ka Lu'u O Ka O'o Crater, dauert bis ca. 13 Uhr, danach gemütlich noch die Südwestküste bis Big Beach und (falls die Strasse geteert ist) Ahihi Bay.

2. Tag: Um 7 Uhr im Iao Valley sein (Iao Valley Ethnobotanical Loop ca. 1h) , Road to Hana  retour oder untenrum zurück, baden an der Hamoa Bay.

3. Tag: Fahrt auf dem Piilani Highway (mind. 2 h Fahrt) zum Pipiwail Trail (bis Waimoku Falls) und den Pools, danach evt. weiter nach Hana, untenrum retour.

4. Tag: evt. nochmals Iao Valley, Maui Ocean Center, Lahaina und Nordwestküste. Strände Napili und Oneloa Bay, evt. Surfen.

5. Tag: Morgen früh Weiterflug Big Island

Weitere Tipps rund um diese Tour z.B. Sehenswürdigkeiten auf der Road to Hana oder um Hana, wunderschöne Strände oder Surfreviere, was muss man in Lahaina unbedingt gesehen haben etc. sind absolut willkommen!!!

Dann werde ich mich nun an die noch schwierigere Aufgabe machen 6 Tage Big Island zu planen. Bis bald!

GoWest

Elsupremo

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 848
Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
« Antwort #21 am: 12.12.2009, 13:29 Uhr »
Hallo Go West,

bei der Hana Road auch etwas Zeit (1-2 Stunden) für den Waianapanapa State Park einplanen. Die Küste dort ist traumhaft schön, vor allem bei Sonnenschein. Unbedingt ein Stückchen hinter dem Black Sand Beach den Küstentrail weiterlaufen, da kommen tolle Buchten. Mit der schwarzen Lava, dem blauen Meer und der tropischen Vegetation ist es dort einfach wunderbar.

Den Waikomoi Ridge Trail an der Hana Road kann ich auch empfehlen, ist ein schöner kurzer Weg durch tropischen Urwald mit einem sehr schönen Blick auf den Bambuswald von oben (etwa 0,5-1 Stunde lang).

Viele Grüße,

Frank

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
« Antwort #22 am: 12.12.2009, 13:51 Uhr »
Hallo GoWest,

wenn du noch etwas ganz Außergewöhnliches auf bzw. entlang der Hana Rd. suchst, kann ich dir die Ka'eleku Cavern in Hana empfehlen. Wir haben diese Cave vor einigen Jahren im Rahmen einer guided tour besucht, mittlerweile gibt es nur mehr self guided tours.

Die Ka'eleku Cavern gehört Chuck, das war damals unser Führer. Er hat das Grundstück 1991 gekauft. Zuvor gehörte es einem Fleischhauer, der alle Reste, die er nicht benötigte, in das "unsinnige Loch" (die Cavern) warf.

Chuck jedoch wusste von der Cavern und wollte sie auch der Allgemeinheit zugängig machen. Zuerst dachte er, er könnte all die Knochen, die dort unten lagen, innerhalb von 3 Wochen entfernen, doch das stellte sich rasch als Irrtum heraus. Es war sehr mühsam, zig Mal pro Tag über eine lange Leiter - mit Rucksack am Rücken und einer Taschenlampe in der Hand - in die Cavern abzusteigen, Knochen in den Rucksack zu füllen und wieder die Leiter raufzusteigen.

Anstatt 3 Wochen benötigte Chuck 3 Jahre (!), bis er insgesamt 70.000 Pfund Knochen nach oben geschafft hatte.

Das Ergebnis ist eine saubere, riesengroße Cavern, die wirklich sehenswert ist. Ob es im Rahmen der self guided tour noch möglich ist, am Bauch robbend von einer Höhle in die andere zu krabbeln, entzieht sich meiner Kenntnis. Das müsstest du bei Interesse vorab telefonisch klären.

LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
« Antwort #23 am: 12.12.2009, 14:53 Uhr »
Vielen Dank ihr beiden für die Tipps. :D Alle Tipps sind nach wie vor herzlich willkommen!!!

Zitat
bei der Hana Road auch etwas Zeit (1-2 Stunden) für den Waianapanapa State Park einplanen. Die Küste dort ist traumhaft schön, vor allem bei Sonnenschein. Unbedingt ein Stückchen hinter dem Black Sand Beach den Küstentrail weiterlaufen, da kommen tolle Buchten. Mit der schwarzen Lava, dem blauen Meer und der tropischen Vegetation ist es dort einfach wunderbar.

Der Waianapanapa State Park wird ganz sicher eingeplant. Mein Reiseführer schreibt dazu noch etwas von "Caves" mit kristallklarem Wasser. Findet man die, wenn man, wie du beschrieben hast, den Küstentrail weiterläuft?

Zitat
Den Waikomoi Ridge Trail an der Hana Road kann ich auch empfehlen, ist ein schöner kurzer Weg durch tropischen Urwald mit einem sehr schönen Blick auf den Bambuswald von oben (etwa 0,5-1 Stunde lang).

Wo beginnt denn dieser Trail?

Zitat
wenn du noch etwas ganz Außergewöhnliches auf bzw. entlang der Hana Rd. suchst, kann ich dir die Ka'eleku Cavern in Hana empfehlen. Wir haben diese Cave vor einigen Jahren im Rahmen einer guided tour besucht, mittlerweile gibt es nur mehr self guided tours.

Auch diese Caverns tönen interessant. Wir werden sie je nach Zeit am 2. oder 3. Tag einbauen.


GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
« Antwort #24 am: 12.12.2009, 15:08 Uhr »
Da ich mir mit der Planung auf Big Island schwer tue, hab ich mir gedacht, erst mal zu notieren, was wir unbedingt sehen möchten.

Der Schwerpunkt sollte auf dem Vulkanismus liegen. Das Programm darf ruhig straff sein, wir können uns nachher auf Oahu noch erholen :wink:.

Übernachten werden wir wohl ein paar wenige Tage in Kailua/Kona und ein paar mehr Tage in Hilo. Im Ganzen stehen leider nur 6 Tage zur Verfügung.

Folgendes möchten wir gerne sehen/erleben:

- nach den Berichten hier im Forum: Unbedingt Lavatour mit Chris!!!
- Helikopter-Flug mit offenen Türen
- Volcano NP allgemein (Chains of Crater Road, Crater Rim Drive (was offen ist) etc.), Wanderungen?
- Fahrt auf den Mauna Kea
- Akaka Falls, Rainbow Falls
- Waipio Valley
- Puuhonua o Honaunau
- der grüne Sandstrand Ka Lae am South Point
- einen halben Tag surfen

Habe ich etwas ganz Wichtiges vergessen? Lässt sich das in 6 Tagen unterkriegen?


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
« Antwort #25 am: 12.12.2009, 16:54 Uhr »

Hallo GoWest,

Wo beginnt denn dieser Trail?

Der Waikamoi Ridge Trailhead befindet sich ca. 1/2 Meile nach dem MM 9 auf der Hana Rd. Eine kleine Parkbucht ist vorhanden.

Im Ganzen stehen leider nur 6 Tage zur Verfügung.

D. h., am Tag 1 auf Big Island landen (wann und wo?) und Tag 6 abfliegen (wann und wo?).

Weißt du darauf schon eine Antwort? Das würde es mir erleichtern, dir einen Vorschlag zu basteln. Ganz einfach wird es allerdings nicht, aber ich denke, das bekommen wir gebacken :wink:


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
« Antwort #26 am: 13.12.2009, 13:04 Uhr »
Zitat
D. h., am Tag 1 auf Big Island landen (wann und wo?) und Tag 6 abfliegen (wann und wo?).

Weißt du darauf schon eine Antwort? Das würde es mir erleichtern, dir einen Vorschlag zu basteln. Ganz einfach wird es allerdings nicht, aber ich denke, das bekommen wir gebacken Wink

Falls mit den Flügen alles so klappt wie ich mir das vorstelle (sonst planen wir halt dann wieder um :?) möchten wir tatsächlich am Tag 1 am Morgen früh von Maui anfliegen dh. wir hätten dann noch einen guten halben Tag zur Verfügung.
Weiterflug Richtung Honolulu entweder am Tag 6 Abends oder Tag 7 Morgen früh.

Wenn du mir beim Planen helfen könntest, wäre das natürlich super.

Grüsse GoWest


Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
« Antwort #27 am: 13.12.2009, 19:18 Uhr »

Hallo GoWest,


hier mein Vorschlag, den du nach Belieben ändern kannst oder auch gemeinsam mit mir - ganz wie du willst:


1. Tag: Vormittags landen in Hilo, Autoübernahme, einchecken in der Unterkunft oder zumindest Gepäck abgeben
Kurz einkaufen (Getränke, Snacks o. ä.).
Früher Nachmittag: Fahrt auf den Mauna Kea, ev. Wanderung zum Lake Wai'au. Weiterfahrt zu den Observatorien, Sonnenuntergang.

2. Tag: Akaka Falls, Rainbow Falls, Waipio Valley, über die Saddle Rd. zurück nach Hilo (Alternative denselben Weg an der Ostküste zurück).

3. Tag: Lavatour mit Chris, Lava Tree State Park, Kapoho Tide Pools (schnorcheln). In den Sommermonaten gute Surfbedingungen zu haben, ist reine Glückssache.

4. Tag: Heliflug ohne Türen (den ersten in der Früh), Fahrt in den Volcanoes NP, Crater Rim Drive soweit möglich, Kilauea Iki Trail, Chain of Craters Rd.

5. Tag: Fahrt über die Südroute (Hwy. 11) nach Westen und Norden (Unterkunft in Kailua Kona oder Umgebung). Unterwegs Stopp am Punalu'u Black Sand Beach, wobei zu eurer Reisezeit die grünen Meeresschildkröten nicht hier sein werden. Ev. weiterer Stopp in der Punalu'u Bakery in Na'alehu (Auto ist halbwegs in Sichtweite), ev. weiterer Stopp in der Ka'u Organic Desert Farm. Hier habt ihr die Möglichkeit, kostenlos Kaffee zu trinken, Macadamianüsse (kostenlos) zu probieren oder zu kaufen (falls Barney, der Besitzer dieser Farm dort ist, könnt ihr ihn über alles Mögliche ausfragen, egal, ob Thema zur Farm oder sonst etwas. Ist Elizabeth, seine Frau, dort, dann solltet ihr wissen, dass sie neben ihrem Leben als Farmerin auch Bücher schreibt. Thema: Peru. Dort hat sie lange gelebt und hält fast überall auf der Welt auch Vorträge, z. B. auch in Österreich. Beide sind sehr freundliche, kommunikative Menschen, von denen wir schon sehr viel Interessantes erfahren haben). Letztendlich einchecken im Hotel.
Meine diesjährige Beschreibung von der Fahrt von Hilo nach Kailua Kona.

6. Tag: Fahrt südwärts, Pu'uhonua o Honaunau National Historical Park. Hier gilt euer NP-Pass von Hawai'i. Weiterfahrt Richtung South Point (auf der South Point Rd. habt ihr keinen Versicherungsschutz!). Am Ende geht es zum Ka La'e (South Point) rechterhand, linkerhand zur Kaulana Bay. Von der Kaulana Bay habt ihr den kürzeren Weg zum Green Sand Beach. Nirgendwo etwas Wertvolles im Auto lassen!

7. Tag: Morgens Weiterflug.

Deinen gewünschten halben Surftag habe ich jetzt nicht berücksichtigt, weil - wie schon erwähnt - im Sommer die Surfbedingungen kaum ideal sind. Wenn du es trotzdem versuchen möchtest, musst du etwas aus dem Plan streichen, was dir nicht so wichtig erscheint.

Nun bist du dran :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

GoWest

  • Bronze Member
  • *****
  • Beiträge: 266
    • Meine Reise-Homepage
Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
« Antwort #28 am: 14.12.2009, 17:00 Uhr »
Liebe Angie,

du bist wirklich grooosartig!!!  :D

Vielen Dank für dein Planungsgerüst. Da kann ich jetzt daran herumbasteln. Aber eigentlich sieht es schon richtig toll aus.

Ich studiere ob ich nicht den 2. und 3. Tag tauschen soll. Die Lava Tour ist uns wirklich wichtig und falls sie dann am Tag 2 ins Wasser fallen sollte, könnte man sie noch auf Tag 3 verschieben. Am Tag 4 müssen wir ja wohl den Heli-Flug fix vorbuchen.

Zur Fahrt von Hilo nach Kailua-Kona: Du hast mir die Südroute vorgeschlagen. Kennst du auch die Nord-Route? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, diese sei landschaftlich abwechslungsreicher. Zudem würden wir ja am Tag 5 einen grossen Teil der Südroute nochmals machen. Was meinst du?
Übrigens, an diesem Tag hätten wir ja das ganze Gepäck im Auto. Da fallen wohl Wanderungen oder Strandbesuche wegen Diebstahlgefahr ins Wasser :(, oder sollen wir schnell durchfahren, Gepäck abliefern und dann einen Teil der Strecke wieder zurück?

Liebe Grüsse

GoWest





Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Planungshilfe Maui + Big Island 2010
« Antwort #29 am: 14.12.2009, 17:33 Uhr »

Hallo GoWest,

Ich studiere ob ich nicht den 2. und 3. Tag tauschen soll. Die Lava Tour ist uns wirklich wichtig und falls sie dann am Tag 2 ins Wasser fallen sollte, könnte man sie noch auf Tag 3 verschieben. Am Tag 4 müssen wir ja wohl den Heli-Flug fix vorbuchen.

Die Tage auf der Ost- und Westseite kannst du natürlich untereinander austauschen, ganz wie es dir beliebt.

Zur Fahrt von Hilo nach Kailua-Kona: Du hast mir die Südroute vorgeschlagen. Kennst du auch die Nord-Route? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, diese sei landschaftlich abwechslungsreicher.

Ja, ich kenne auch die Nordroute.
Ich habe lange gegrübelt, welchen Plan ich dir vorschlagen soll, denn Akaka Falls und Waipio Valley geht ja schon nach Norden. Das Problem ist - wie du selbst schon erkannt hast - das Gepäck. Ich würde nie im Leben das Auto voll mit Gepäck am Parkplatz der Akaka Falls stehen lassen und mir dann (in Ruhe??) die Falls ansehen.

Die Südroute mag vielleicht der eine oder andere als langweilig bezeichnen, aber wenn man sich mit der Landschaft auseinandersetzt und vor allen Dingen auch Gefallen an großen, weiten Lavafeldern findet, ist diese Route toll. Wenn du hingegen der Meinung bist, so viel Lavafelder müssen nicht sein, wird es schwierig :think:

Theoretisch (und praktisch :wink:) kannst du statt der Südroute auch von Hilo über die Saddle Rd. an die Westküste fahren - aber einen Teil der Saddle Rd. kennst du dann auch schon und in Richtung Waimea ändert sie sich nicht großartig. Nebenbei eine Wanderung unternehmen, davon würde ich dir wegen des Gepäcks abraten.

Hingegen kannst du bei meinem Vorschlag Südroute zumindest den Punalu'u Black Sand Beach besuchen und - wie auch schon erwähnt - die Punalu'u Bakery (hat auch köstliches Eis!).

Klar, einen Teil fährst du dann am Tag 6 doppelt, aber das lässt sich nicht vermeiden, wenn man deine Wünsche unter einen Hut bringen will. Irgendwann musst du eine Strecke doppelt fahren - such' dir aus, welche dir lieber ist :wink:

Zudem würden wir ja am Tag 5 einen grossen Teil der Südroute nochmals machen.

Nicht am Tag 5, am Tag 6.
Am Tag 5 wäre die Fahrt von Hilo über die Südroute Richtung Kailua Kona, am Tag 6 dann nochmal einen Teil der Strecke, nämlich wenn du zum Ka La'e fährst. Aber hier hast du dann auch den Pu'uhonua o Honaunau N. H. P. mit dabei, was am Tag 5 - wiederum wegen des Gepäcks - nicht wirklich möglich ist.

Was meinst du?

Wie oben schon geschrieben - irgendeine Strecke musst du doppelt fahren. Entweder eine aussuchen oder würfeln :wink:

Die reine Fahrzeit von Hilo über die Südroute nach Kailua Kona beträgt 2,5 Stunden - bei Einhaltung der Höchstgeschwindigkeiten :wink:
Legst du ein paar Pausen ein (die sind sowieso nötig zwecks fotografieren und/oder filmen), bist du locker auf mindestens 5 Stunden.
Wenn du also um 9 Uhr in Hilo losfährst, bist du mit ein paar Pausen um 14 Uhr in Kailua Kona oder wo auch immer dein Quartier sein wird. Einchecken in der Unterkunft, Kailua Kona erkunden oder wonach dir der Sinn steht. Ev. auch noch ein bisschen nach Norden fahren?

Fährst du über die Ostküste und Waimea nach Kailua Kona, musst du mit mindestens 4 Stunden reiner Fahrzeit rechnen. Das deshalb, weil sich an der Ostküste viele kleine Orte befinden, d. h., ständig gibt es Geschwindigkeitsbegrenzungen, du kommst nur langsam vorwärts.

Und über die Saddle Rd. dauert es etwa auch 2,5 Std., mit Pausen ca. 4 Std. (einen Teil hast du sicher schon am Mauna Kea-Tag fotografiert).

Übrigens, an diesem Tag hätten wir ja das ganze Gepäck im Auto. Da fallen wohl Wanderungen oder Strandbesuche wegen Diebstahlgefahr ins Wasser :( oder sollen wir schnell durchfahren, Gepäck abliefern und dann einen Teil der Strecke wieder zurück?

Eben, wegen des Gepäcks müsst ihr - egal, welche Strecke ihr fahrt - auf Wanderungen verzichten.

oder sollen wir schnell durchfahren, Gepäck abliefern und dann einen Teil der Strecke wieder zurück?

Nicht zurück, sondern ev. weiter nördlich - siehe oberhalb, wenn du um ca. 14 Uhr (über die Südroute) nach Kailua Kona kommst.

Lass' es dir in Ruhe durch den Kopf gehen und wäge für dich das Für und Wider der 3 Möglichkeiten ab.
Da ich dich nicht beeinflussen möchte, schreibe ich jetzt auch nicht, was ich tun würde :wink:
Wenn du aber wissen möchtest, was ich tun würde, verrate ich es dir :wink:


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.