Hi Karin,
Ich verstehe eines nicht ganz:
Die Saddle Road benötigt nach unseren Dirtroad-Erfahrungen im Südwesten her wohl keinen 4Wheel Drive.
Die Saddle Rd. ist als Ganzes geteert. Von Hilo kommend Richtung Mauna Kea Access Rd. und noch ein Stück darüber hinaus ist sie teilweise sogar 4-spurig.
Erst dann weiter - Richtung Waimea - wird sie schmal, sodass meist 2 Autos nicht aneinander vorbei kommen. Einer muss ein wenig ausweichen, aber asphaltiert ist das trotzdem und zwar neu. Dieses Stück ist allerdings großteils wie eine Hochschaubahn: Hinauf - hinunter - hinauf - hinunter.
Der Grund, weshalb von den meisten Autovermietfirmen die Saddle Rd. verboten ist, liegt am dort vielfach vorhandenen Nebel und/oder starken Regen, nicht aber an der Straßenbeschaffenheit.
Daher brauchst du für die gesamte Saddle Rd. überhaupt keinen 4WD. Du kannst sie mit einem Rennrad befahren und brauchst kein Mountainbike dafür
.
Die Straße zum Mauna Kea hinauf benötigt soviel ich das jetzt gelesen habe auch keinen der Straßenbeschaffenheit wegen? Die dünne Luft ist da der Grund, verstehe ich das richtig, die den Motoren zuwenig Sauerstoff liefert?
Die dünne Luft ist der Hauptgrund. Der zweite Grund ist, dass die Mauna Kea Access Rd. ab dem Mauna Kea Visitor Center nicht geteert ist. Man fährt auf mehr oder weniger feiner Lava. Wir schalten immer den Allrad dazu und beim Jeep kann ich nur selten im 2. Gang fahren, meist im ersten.
Liegt es am Motor des 4mal4, dass der das gewöhnlich schafft? Warum geht kein Zweiradantrieb?
Die Motoren der 2WDs sind schwächer ausgelegt als die der 4WD und jetzt sind wir wieder bei der Luft. Während einem 4WD die dünne Luft so gut wie nie etwas ausmacht, tut es das beim 2WD gerne mal.
Ich kann aber für uns vier jetzt keinen Wrangler mieten (wir sind ungern Klappmessser), ich überlege, einen Minivan (günstiger als SUV) oder einen normalen Standard SUV (teurer) zu mieten, bei Alamo.
Hat jemand von Euch auf dem Weg oder oben erfolgreiche Minivans oder Standard SUVs beobachtet, oder eher liegengebliebene??
Meines Wissens hat ein SUV immer Allrad. Ich habe oben schon sehr viele Minivans und auch SUVs gesehen, aber von dieser Sorte noch nie einen liegengebliebenen.
Bei der Wahl fürs Auto solltest du in 1. Linie auf den Allrad achten, in 2. Linie dann auf den für euch angenehmen Komfort.
Ich habe irgendwo bei vrbo.com gelesen, dass National auch die Saddle Road erlauben soll, stimmt das??
Ja, denn Alamo und National gehören zusammen.
LG, Angie