Hallo Manuela,
grundsätzlich ist - wenn man nicht Glück hat - der November nicht gerade die ideale Jahreszeit, d. h., es wird bereits vermehrt Regen geben und damit meine ich nicht die 10-Minuten-Regenfälle, wo danach sofort wieder die Sonne scheint und alles im Nu aufgetrocknet ist, sondern es wird länger regnen. Dies hat zur Folge, dass Trails, die man laufen möchte, manchmal nicht gangbar sind oder - je nachdem, welcher Trail es ist - man mit dem Auto nicht mal zum Trailhead kommt, weil nur eine ungeteerte Piste hin führt.
Da du 1 oder 2 Inseln in Betracht ziehst, würde ich Kaua'i, so leid es mir für diese wunderschöne Insel tut, ausschließen. Kaua'i ist sowieso die Garten- und Regeninsel (deswegen ist sie auch so herrlich grün), aber es gab schon mal einen Urlaub, wo wir von Kaua'i regelrecht geflüchtet sind, weil wir nicht den ganzen Urlaub im Regen hocken wollten (sind nach O'ahu geflogen, wo wir dann das schönste Wetter hatten).
Somit bleiben O'ahu, Maui und Big Island übrig.
Ich weiß nicht, wie groß dein Interesse ist, den weltberühmten Waikiki Beach zu sehen. Es gibt weitaus schönere Strände als diesen, die frühere Schönheit hat er schon längst verloren, berühmt geblieben ist er immer noch
Klar, O'ahu hat weitaus mehr zu bieten, aber gerade dafür ist der November wieder nicht so gut gewählt, weil es z. B. dann in den Ko'olau Mountains noch mehr regnet als sonst (wir konnten jetzt im Sommer keinen einzigen Trail in den Ko'olau Mountains laufen, weil es so häufig regnete).
Um so sonnensicher wie möglich zu sein, würde ich dir daher Maui und Big Island empfehlen und deine Interessen kommen bei keiner der Inseln zu kurz.
Wenn du den Transatlantikflug rechtzeitig buchst, kannst du es schaffen, unter € 1.000,-/Person zu kommen. Ansonsten rechne zwischen € 1.100,- und 1.500,-, je nachdem, wann du buchst.
Die Interislandflüge kosten nicht viel, knapp unter $ 100/Person.
Bei den Hotels kommt es wirklich sehr auf die Lage und die Ausstattung des Hotels an.
Beim Mietwagen kommt es darauf an, welchen du wählen möchtest: Einen normalen Mietwagen oder einen Allrad (für den Mauna Kea auf Big Island empfehlenswert und auch dann, wenn du auf Maui in den Polihale SP fahren möchtest, dort gibt es wunderschöne Trails).
Wenn du ungefähr € 4.000,-/Person rechnest (hier sind keine teuren Restaurantbesuche inkludiert), wirst du in etwa hinkommen. Es kommt auch darauf an, ob ihr euch großteils selbst versorgen möchtet oder früh, mittags und abends essen gehen möchtet (das geht natürlich gut ins Geld).
Ob die Preise gegenüber dem Festland teurer sind, weiß ich wegen mangelnder Erfahrung nicht. Beim Thema selbst versorgen kann man aber sparen, wenn man sich diverse Karten besorgt, was unproblematisch ist.
LG, Angie