usa-reise.de Forum

Autor Thema: SuperGAU Japan - Strahlung auch auf Hawaii???  (Gelesen 28525 mal)

0 Mitglieder und 5 Gäste betrachten dieses Thema.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: SuperGAU Japan - Strahlung auch auf Hawaii???
« Antwort #15 am: 16.03.2011, 19:38 Uhr »

KORREKTUR

Wenn die derzeitige Windrichtung gleich bleibt, besteht die Gefahr, dass es in Hawai'i ein Fallout gibt.


Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: SuperGAU Japan - Strahlung auch auf Hawaii???
« Antwort #16 am: 16.03.2011, 19:46 Uhr »
Aber wenn in einem Artikel steht, das es die Moeglichkeit gibt, dass der Fallout Hawaii erreichen koennte und Du schreibst daraufhin hier es wurde erhoehte Radioaktivitaet gemessen, dann lesen das Leute und da Du stest gut informiert aus Hawaii berichtest, meinen alle es gibt eine erhoehte Strahlung auf Hawaii, auch wenn der urspruengliche Artikel ueberhaupt nichts davon gesagt hat.

In meinem ersten diesbezüglichen Posting von heute Abend führte ich soeben eine Änderung durch, ließ aber mein Originalwort bestehen, strich es durch und ersetzte es durch eine anderes Wort.

Oberhalb deines Postings von 19:22 Uhr schrieb ich eine "Korrektur".

Schoenes Beispiel mit dem Caesium: Du hast Recht Caesium ist ein weiteres wichtiges Zerfallsprodukt dass im Fallout vorkommen kann, allerdings ist es nicht Caesium 135 sondern Caesium 137 und die Halbwertszeit betraegt nicht 30.000 Jahre sondern 30 Jahre. Schon ein Unterschied.

Wie die "5" in mein Cäsium 137 gekommen ist, ist mir unklar. Die Ursache waren ganz klar meine Finger und sonst niemand. Ich weiß, dass es Cäsium 137 ist.

Übrigens - und das weiß ich zu 100 % - wurde gestern entweder im n-tv oder N24 (die einzigen beiden deutschen Sender, die ich derzeit sehe, ansonsten fast nur CNN) gesagt, dass die Halbwertszeit von Caesium 137 stolze 29.000 (in Worten: neunundzwanzigtausend) Jahre betrage. Vielleicht kommt nochmal eine Wiederholung, aber auch Michael hat es gehört.

Angst will ich keinesfalls schüren und die relativ große Entfernung von Japan nach Hawai'i ist im weiteren Sinn eine gewisse Beruhigung.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Sunny8308

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: SuperGAU Japan - Strahlung auch auf Hawaii???
« Antwort #17 am: 16.03.2011, 20:27 Uhr »
Habe gerade eine geschlagene Stunde auf ntv.de verbracht, es ist sooo schrecklich, was da gerade abgeht, das kann man nicht in Worte fassen!

Ich denke, Angie hat das Caesium mit Plutonium verwechselt, dieses hat nämlich eine Halbwertszeit von 24.000 Jahren.
Ich glaube allgemein nicht, dass diese Katastrophe für Hawaii eine größere Bedrohung darstellt, es ist einfach zu weit weg. Man wird vielleicht eine erhöhte Strahlung im Gegensatz zu sonst messen, aber diese wird sicher keine tragischen, gesundheitlichen Folgen haben. Ich gehe mal davon aus, dass, wenn die Wolke in diese Richtung zieht, das Meiste vom Regen ausgewaschen wird.
In Japan und den umliegenden Ländern hätte ich jetzt allerdings ganz schön Panik, die Menschen dort können einem einfach nur leid tun. Und das Schlimme ist, es sind einem die Hände gebunden.

VG

Sunny8308

  • Full Member
  • ***
  • Beiträge: 58
Re: SuperGAU Japan - Strahlung auch auf Hawaii???
« Antwort #18 am: 16.03.2011, 20:34 Uhr »
Nur mal so zur Nebenbei-Info:
@Angie: Wegen der 5 oder 7...falsch liegst Du damit so eigentlich nicht! Es ist zwar immer vom Caesium 137 die Rede, aber es gibt noch mehr Isotope, u.a. auch das Caesium 135 mit einer Halbwertszeit von 2,3 Mio Jahre. Hauptvorkommend tritt aber das 137 aus und das strahlt durch die kürzere Halbwertszeit als 135 deutlich stärker und ist somit gefährlicher.

Da das Wetter sich aber ständig ändert, würde ich jetzt einfach mal abwarten. Ich bleibe nach wie vor bei der Meinung, dass es Hawaii nicht so schlimm treffen wird, dass man dort nicht mehr Urlaub machen sollte.

Martha4070

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: SuperGAU Japan - Strahlung auch auf Hawaii???
« Antwort #19 am: 16.03.2011, 20:41 Uhr »
Hi ,
Ich such hier jetzt mal den Expertenrat...
wir haben eine Reise nach Maui für Ende April bis Mitte Mai geplant. Kann mich im Moment nicht entscheiden ob wir fliegenmsollen oder nicht, vor allem weil wir unsere neun Monate alte Tochter dabei haben und wir natürlich kein Risiko eingehen wollen. Wie würdet ihr euch entscheiden? Denke die Entscheidung sollte bald fallen damit wir genug Zeit haben eine Alternative zu finden.

McC

  • Gast
Re: SuperGAU Japan - Strahlung auch auf Hawaii???
« Antwort #20 am: 16.03.2011, 20:46 Uhr »
Nach Hawaii würde ich nicht fliegen....

Quote:
Tokio - Im schwer beschädigten japanischen Atomkraftwerk Fukushima I kämpfen die Techniker gegen die Zeit: Experten warnten am Mittwoch vor einer massiven Verstrahlung, sollte es bis Freitag nicht gelingen, das Wasserniveau im Abklingbecken von Reaktor 4 zu heben.

Um eine Kernschmelze mit womöglich katastrophalen Folgen zu verhindern, sollen Wasserwerfer den Wasserspiegel anheben. Es drohe ein "sehr bedeutender" Austritt von Radioaktivität, sollte es nicht binnen zwei Tagen gelingen, das Wasserniveau in dem Becken für gebrauchte Brennstäbe anzuheben, warnte das französische Institut für Atomsicherheit IRSN.

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: SuperGAU Japan - Strahlung auch auf Hawaii???
« Antwort #21 am: 16.03.2011, 20:50 Uhr »

KORREKTUR

Wenn die derzeitige Windrichtung gleich bleibt, besteht die Gefahr, dass es in Hawai'i ein Fallout gibt.
Liebe Angie, auch das ist erst möglich, wenn es zum GAU kommt. Der droht zwar, ist aber noch immer nicht eingetreten. Die Überschrift ist also bereits falsch. Es gibt weder einen GAU und erst recht keinen Super-GAU, was auch immer das sein soll.

Im Weltmaßstab gemessen, ist der derzeitige Austritt an Radioaktivität dermaßen geringfügig, dass er bei einem Verwehen nach Hawaii keine Rolle spielt.

Die modernen Messinstrumente sind allerdings dermaßen empfindlich, dass sie bereits geringste Mengen an radioaktiven Partikeln aufspüren können. Mit einer Gefahr hat das aber rein gar nichts zu tun.
Viele Grüße
Heinz

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: SuperGAU Japan - Strahlung auch auf Hawaii???
« Antwort #22 am: 16.03.2011, 21:09 Uhr »
Ich denke, Angie hat das Caesium mit Plutonium verwechselt, dieses hat nämlich eine Halbwertszeit von 24.000 Jahren.

Nein, es war keine Verwechslung, aber trotzdem ein Fehler.
Gestern wurde im n-tv oder N24 (die einzigen deutschsprachigen Sender, die wir derzeit sehen, am meisten sowieso CNN) davon gesprochen, dass Caesium 137 eine Halbwertzeit von 29.000 Jahren habe.
Wegen nordlicht's Hinweis auf die 30 Jahre habe ich Michi gefragt, was gestern im TV gesagt wurde, um einen ev. Verwechseln meinerseits auszuschließen. Seine Antwort war ebenfalls, dass gesagt wurde, Caesium 137 habe eine Halbwertszeit von 29.000 Jahren.
Und das ist DEFINITIV FALSCH!! Die Halbwertszeit von Caesium 137 beträgt lt. Wikipedia 30,17 Jahre.

In Japan und den umliegenden Ländern hätte ich jetzt allerdings ganz schön Panik, die Menschen dort können einem einfach nur leid tun. Und das Schlimme ist, es sind einem die Hände gebunden.
Dort möchte ich jetzt auch nicht sein. Es ist einfach nicht zu fassen, was sich dort abspielt.


LG, Angie

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: SuperGAU Japan - Strahlung auch auf Hawaii???
« Antwort #23 am: 16.03.2011, 21:15 Uhr »

Hallo Martha,


willkommen bei usa-reise.de :winke:

Ich such hier jetzt mal den Expertenrat...

Für Radioaktivität und deren Folgen sind wir leider keine Experten.

wir haben eine Reise nach Maui für Ende April bis Mitte Mai geplant. Kann mich im Moment nicht entscheiden ob wir fliegenmsollen oder nicht, vor allem weil wir unsere neun Monate alte Tochter dabei haben und wir natürlich kein Risiko eingehen wollen. Wie würdet ihr euch entscheiden? Denke die Entscheidung sollte bald fallen damit wir genug Zeit haben eine Alternative zu finden.

Ich weiß nicht, ob dir meine Antwort gefallen wird, ist aber meine ganz persönliche Meinung: Reaktorunglück in Japan hin oder her, mit einem neun Monate alten Kind würde ich die lange Reise nach Hawai'i nicht antreten, sondern mir ein Ziel etwas mehr in der Nähe des eigenen Heimatortes suchen oder wohnst du zufällig in Kaliforniern oder so?


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Martha4070

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: SuperGAU Japan - Strahlung auch auf Hawaii???
« Antwort #24 am: 16.03.2011, 21:25 Uhr »
@ Angie

danke für die Antwort. Bin trotzdem weiterhin hin und her gerissen. Denke wir warten noch ein paar Tage ab, die lange Reise wird wohl nicht der Knackpunkt sein wir haben zwei Stopover eingeplant, erfahrungsgemäß stecken dien Kinder die lange Reise einfacher weg als die Eltern :-)

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: SuperGAU Japan - Strahlung auch auf Hawaii???
« Antwort #25 am: 16.03.2011, 21:34 Uhr »

Martha, habt ihr schon etwas gebucht?
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Martha4070

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: SuperGAU Japan - Strahlung auch auf Hawaii???
« Antwort #26 am: 16.03.2011, 21:44 Uhr »
Ja schon lange...

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: SuperGAU Japan - Strahlung auch auf Hawaii???
« Antwort #27 am: 16.03.2011, 21:51 Uhr »
Ich habe es mir fast gedacht.

Wäre ich an deiner Stelle, würde ich mich gedanklich mit einem anderen Urlaubsziel befassen und nein, nicht weil ich annehme, dass ihr nicht fliegen dürft, sondern euch das gewisse Risiko für eure kleine Tochter letztendlich vielleicht doch zu groß ist und ihr dadurch die Reise gar nicht so genießen könntet, wir ihr möchtet.

Brauchst du dann die neu erworbenen Infos über ein anderes Reiseland, bist du vorbereitet, brauchst du sie nicht: Der nächste Urlaub kommt bestimmt.
Also lieber jetzt mit noch halbwegs genügend Zeit vorab informieren, als 2 Wochen vor dem vermeintlichen Abflug rasch umzudisponieren und die Zeit für Infos dann hinten und vorne nicht mehr reicht.

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Martha4070

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 6
Re: SuperGAU Japan - Strahlung auch auf Hawaii???
« Antwort #28 am: 16.03.2011, 21:59 Uhr »
Du bringst es auf den Punkt ... Denk ich schlaf nochmal ein bisschen drüber und dann wird entschieden ..

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: SuperGAU Japan - Strahlung auch auf Hawaii???
« Antwort #29 am: 16.03.2011, 22:01 Uhr »

Verrätst du uns dann bitte, wie ihr euch entschieden habt?

Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.