Hallo Angi,
so, jetzt bin ich endlich hier, danke für deine PN.
Ich schreibe meinen "Senf" zu deinem Plan
2. Tag:
Pu’uhonua o Honaunau National Historical Park
Rückweg Hwy 160 entlang der Küste/ St. Benedict’s Painted Church
Kealakehua Bay
Schildkröten am Keauhou Beach Resort
Royal Kona Coffee Company (kann mir jm die genaue Adresse sagen?)
Kaloku Honokohau
Der Tag ist in Ordnung, die Adresse hast du schon von EDVM96.
3. Tag:
Hapuna Beach State Park
Spencer Beach Park
(Strandtag)
ggf. noch Pololu Valley Lookout (lohnt sich dafür die weite Fahrt oder lieber streichen?)
Für den Pololu Valley Lookout brauchst du Wetterglück. Das ist dort oben nicht sehr häufig der Fall. Ich würde nach den beiden Stränden etwas Anderes vorschlagen: Ihr fahrt weiter nordwärts, bis nach Kapa'au, dort steht die Originalstatue von King Kamehameha I., ev. fahrt noch weiter bis Hawi (und wenn das Wetter toll ist, dann doch weiter bis zum Pololu Valley Lookout, aber es muss wirklich die Sonne scheinen). Den Rückweg fahrt ihr aber nicht (!) mehr über die Küstenstraße, sondern "durch die Mitte" (= 250), die Kohala Mountain Rd., auch Ironwood Ave. genannt. Sie ist wunderschön zu fahren und bei gutem Wetter hat man eine schöne Sicht zum Mauna Kea und Mauna Loa hinüber.
4. Tag:
Hotelwechsel nach Hilo
ggf. über South Point und Green Sand Beach?!
Beim Seitenwechsel auf Big Island habt ihr eure ganzen Sachen im Auto. D. h., ihr solltet euch nicht vom Auto entfernen. Daher würde ich die Fahrt über die Saddle Rd. empfehlen und dort zum Mauna Kea abzweigen (d. h., Mauna Kea am Tag 6 streichen). Dass bei den Observatorien am Mauna Kea (weiter könnt ihr ohnehin nicht fahren) jemals in Autos eingebrochen wurde, habe ich noch nie gehört, geschweigedenn gesehen und weit werdet ihr euch sowieso nicht entfernen.
5. Tag:
Hawaii Volcanoes National Park
mit Crater Rim Drive, Thurston Lava Tube, Devastation Trail, Chain of Craters Road
Das ist aber nur ein Auszug deines Planes für den Volcanoes NP, oder?
6.Tag:
Rainbow Falls, Peepee Falls/Boiling Pots
Mauna Kea
Schmeiß' hier den Mauna Kea raus und gib stattdessen den Tropical Botanical Garden dazu, den du dann am Tag 7 streichen kannst.
Wir waren vor kurzem wieder im Tropical Botanical Garden, er ist einfach ein Traum! Wir haben wiederum fast 5 Std. gebraucht. Sieh zu, dass du viele Akkus und Speicherkarten hast, ich habe rund 500 Fotos geschossen. Antiinsektenspray nicht vergessen, dort wimmelt es von Moskitos. Besorge dir "OFF", das ist ein Spray, bekommst du beim Walmart, Foodland und dergleichen.
7.Tag:
Hawaii Tropical Botanical Garden
Akaka Falls State Park
Hamakua-Küste
Waipio Valley
ggf. noch weiter bis Waimea und Fahrt über Hwy250, Kapaau, Pololu Valley Lookout (hier wieder die Frage: lohnt sich der weite Weg? oder ist das sowieso zu viel für den Tag?
Den Tropical Botanical Garden würde ich streichen, ebenfalls Waimea, die 250 (die ich dir oben schon angeraten habe, jetzt am Tag 7 würdest du die 250 in die falsche Richtung fahren - wegen der dann nicht vorhandenen Aussicht auf Mauna Kea und Mauna Loa), Kapa'au weg und Pololu Valley Lookout ebenfalls weg.
Übrig bleiben der Akaka Falls SP, die Kamakua Coast und der Waipi'o Valley Lookout.
Bei letzterem hätte ich einen Vorschlag für dich: Noch ehe du zum Lookout fährst, biegst du scharf rechts nach Kukuihaele ab, fährst die Straße einfach entlang, aber schon ein Stück lang. Irgendwann siehst du dann links ein Gebäude mit der Aufschrift "Art Gallery". Dort kannst du die
Waipi'o Valley Tour buchen. Näheres steht in meinem Link.
Eigentlich wollte ich auch noch einen Heli-Flug zur Lava und den Lava Tree State Park unterbringen. Gibt´s hierfür noch Anregungen Ideen?
Den Lava Tree SP kannst du vergessen. Er ist schon schön, keine Frage, aber wenn du statt dessen im Volcanoes NP in unmittelbarer Nähe des Devastation Trailheads (Auto am dortigen Parkplatz abstellen) zum
Keanakako'i Crater läufst (unbedingt Variante 2, scrolle weiter hinunter in meinem Link), dann siehst du weitaus mehr Lava Trees als im Lava Tree SP und sie sind auch viel schöner.
Beim Heliflug wüsste ich nicht mehr, wo du den unterbringen kannst. Die ideale Zeit dafür ist zwischen 9.00 und 10.30 Uhr und es wäre fast ein halber Tag weg. Wenn du den Heliflug unbedingt machen möchtest, bleibt dir nur übrig, etwas Anderes zu streichen. Was das sein könnte, kannst nur du entscheiden.
LG, Angie