| Big Island: Kona Coast Snorkeling / Oahu: Waikiki |
Heute Nachmittag musste ich bereits wieder im Flugzeug Richtung Honolulu sitzen. Die verbleibende Zeit auf Big Island
wollte ich aber noch mit einer weiteren Schnorcheltour nutzen. Gebucht war das
Deluxe Morning Snorkel & Dolphin Adventurebei Body Glove Cruises. Startpunkt war der Kailua Pier, also konnte ich praktischerweise vom Hotel zu Fuß hingehen.
In Kailua-Kona befindet sich unter Anderem der Hulihee Palace, dabei handelt es sich um die ehemalige Urlaubsresidenz
des hawaiianischen Königshauses.
Hulihee Palace
Welcome to Kona
Polynesian Voyaging Canoe
Unweit des Kailua Piers liegt der Ahuena Heiau Temple, ein Rückzugsort von King Kamehameha.
Kamehamehas Retreat
Die heutige Schnorcheltour führte nach Süden zur Keawekaheka Bay.
Im Preis von 117.88 USD waren dabei mit inbegriffen:
- 4.5 Stunden Tourlänge
- 2.5 Hours Water time
- Rx Masks / Snorkel Gear
- Flotation and Water Toys
- Easy Water Access Ramp
- Water Slide
- High Dive Platform
- Fresh Water Shower + Restrooms
Und für das leibliche Wohl:
- Continental Breakfast
- BBQ Burgers und Hot Dogs vom Grill + Snacks
- Softdrinks
Eine Premium Full Bar gab es auch an Bord, die war aber leider nicht inklusive.
Kona Jet Ski Dock
In der Kona Bay gibt es vor der Küste mitten auf dem Wasser ein schwimmendes Jet Ski Dock. Ein Shuttle-Boot bringt die
Kunden dabei vom Pier hin und wieder zurück. Eine nette Idee. Auf Jet Ski hätte ich jetzt auch Bock gehabt.
Kona Bay
Royal Kona Resort
Breakfast Mai Tai
Das Boot von Body Glove war die Kanoa II, ein 20 Meter langer Luxus Power-Catamaran. Wie schon auf der Tour
zum Molokini Crater war es auch auf diesem Boot nicht sonderlich voll.
Body Glove Kanoa II
Die Wassertemperaturen um Hawaii sind glücklicherweise auch im Winter perfekt. Nicht zu warm und nicht zu kalt.
Also auf ins Wasser!
Korallenriff
Auch hier war das Wasser wieder unglaublich klar.
Moorish Idol (Halfterfische)
Yellow Tang (Gelber Segelflossendoktor)
Wasserrutsche und Sprungbrett der Kanoa II
Delfine haben sich heute leider nicht blicken lassen, schade.
Moorish Idol
Aus dem Schnorcheltrip bei Body Glove kann man gegen Aufpreis auch einen Snuba oder Scuba Dive machen.
Das Ganze ist "guided", man benötigt für Scuba also keinen Tauchschein oder irgendwelche Erfahrungen.
Scuba Diving
Nach reichlich Zeit im Wasser in den Korallenriffen der Kona Coast wurde auf dem Schiff der Grill angeschmissen.
Es gab leckere Cheeseburger und Hot Dogs. Mai Tais und Bier rundeten das Essensangebot ab.
Das war wirklich eine entspannte Schnorcheltour. Kann ich jedem nur empfehlen!
Cheeseburger, Chili Dog und Draft Beer
Gegen 12 Uhr 30 Uhr war ich wieder im Hotel. Einen late Checkout um 13 Uhr hatte ich bereits am Vortag organisiert.
Eines muss man der hawaiianischen Königsfamilie übrigens lassen:
Sie hatten im 18. Jahrhundert bereits das, was die meisten US-Hotels
heute noch nicht haben: Klobürsten! Hier ist der Beweis.
Queen Kaahahumanu Bildnis im Royal Kona Resort
Nach kurzer Fahrt zum Keahole Airport flog mich HA187 pünktlich nach Honolulu. Der Flughafen
von Kona wurde auf einem Lavafeld errichtet, die Gates sind hawaiitypisch offen gestaltet.
Kona International Airport at Keahole
Hawaiian Airlines Boeing 717
Die Insel Kahoolawe aus der Luft
Nach Ankunft in Honolulu war ich gewohnheitsmäßig ins Alamo-Shuttle gestiegen. Dort bei Alamo konnte
man aber keine Reservierung finden. In dem Moment fiel mir erst auf, dass ich den Mietwagen auf Oahu
ja bei National gebucht hatte ...
Also - zurück im Alamo-Shuttle zum Flughafen zum Umsteigen ins National-Shuttle...
Das war die Macht der Gewohnheit.
In der Abenddämmerung erreichte ich mit meinem schicken schwarzen Nissan Rogue Waikiki.
Die Skyline von Honolulu ist durchaus sehenswert. Interessante Architektur findet man hier ebenso.
1888 Kalakaua Avenue
Mein Hotel für die nächsten 3 Tage war das
Sheraton Princess Kaiulani im Herzen von Waikiki, nur wenige Meter vom Strand
entfernt. Der günstigste Standard Room kostete 129 USD plux Tax. Hinzu kam eine Resort Fee von 12.57 USD pro Tag,
bei der aber freundlicherweise die Parkgebühren schon mit dabei sind. Ein guter Deal, wenn man bedenkt was andere Hotels
hier zum Teil an Parkgebühren verlangen.
Dank SPG bekam ich sogar ein kostenloses Room Upgrade mit schönem Blick auf Honolulu/Waikiki. Selbst ein "partial ocean view" war vorhanden.
Blick vom Balkon auf die Waikiki Skyline
Waikiki Beach / International Marketplace
Waikiki