usa-reise.de Forum

Autor Thema: Hawaii 2014  (Gelesen 4729 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Hawaii 2014
« Antwort #30 am: 22.10.2013, 19:40 Uhr »
Hi Volker,
zu Deinen Zielgebieten gehören teilweise eine Wanderung oder Wrangler oder Transferbuchung:

Champagne Ponds:
Nicht von der Straße aus erreichbar für Nichtanwohner, ist alles gesperrt, sogar für Fußgänger, falls Ihr kein Vacation Rental dort drinnen im angrenzenden Wohngebiet gebucht habt. Du erwähnst die Ponds öfter, habt Ihr dort gebucht?
Sonst vom Leucht"turm" aus, der über Gravel Road erreichbar ist und dann eine Meile Wanderung über Lava ohne Schatten.
Je nach Sonnenmenge nicht ganz einfach. Mit dem Wrangler haben wir es gewagt, aber die Lavabrocken sehen nach Reifenschitzern aus, wirklich auf eigenes Risiko!!!!

Mauna Kea:
Guter SUV mit ein paar PS unter der Haube, gerne 4x4 mit low für die Runterfahrt, die Straßenverhältnisse sind je nach letzter Fahrt des Graderfahrzeugs unterschiedlich. Wichtig: in der Höhe verlieren die Autos an Leistung, schwache Motoren zeiehn dann keinen toten Hehring erh vom Teller, sagt Rolf. ALamo erlaubt nur die Fahrt bis zum Visitor Center, danach auf eigenes Risiko.

Green Sand Beach:
Bis zu den Boat Hoists kein Problem, die reine Fahrt zum Green Sand Beach ist z.T. richtig heftig, wenn Ihr nicht geübt seid, würde ich selbst den Wrangler stehen lassen und laufen oder einen der Shuttles gegen viel Geld bei der Dorfjugend nutzen, ist aber "schwarz". Fahrt wirklich nur mit Wrangler und extrem !!! viel Vorsicht und Erfahrung möglich....

Rest ist eh kein Problem. Ihr wandert ja.

Falls Ihr die schlimmen Stellen wandern wollt, reichen SUVs.

Tschüß
Karin

Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2014
« Antwort #31 am: 22.10.2013, 21:50 Uhr »
Hallo Volker,

für Big Island ungefähr folgendes
Date
03.08.2014     Fahrt zur FEWO           Transfer & Safeway
04.08.2014     HILO                   Rainbow Falls am Morgen, Hilo & Einkaufen

die Rainbow Falls gleich am Morgen anzusehen, ist keine gute Idee. Lichttechnisch ideal (falls das Wetter überhaupt mitspielt) ist der spätere Vormittag bzw. gegen Mittag. Solltet ihr in Hilo beim Foodland im Puainao SC einkaufen, lasst euch noch vor dem Einkauf bei der Information die sogenannte "permanent Maika'i Card" geben. Das ist eine Kundenkarte, auf die jeder, also auch ein Tourist, Anspruch hat. Wenn ihr dann beim Einkaufen auf die extra ausgewiesenen Maika'i-Produkte Ausschau haltet und diese auch kauft, könnt ihr teilweise bis zu 30 % (!) sparen. Die Maika'i-Etiketten an den Regalen sind meist weiß-grün.

05.08.2014     Volcanic NP           Kilauea Iki Trail + Sandalwood trail + Sulphur trail oder Napau Crater Trail ?

Der Napau Crater Trail ist einer der schönsten Trails im Volcanoes NP, aber er ist auch sehr anstrengend. Zu Beginn läuft man die ersten zig Meilen über Pahoehoe Lava, ehe man beim Makaopuhi Crater und somit beim Eintritt in den Wald ist. Ab dann geht es "gemütlich" dahin. Die Aussicht vom Ende des Trails, wenn man in nur 2 Meilen Entfernung den aktiven Pu'u O'o sieht, ist der Hammer schlechthin. Man darf aber nicht vergessen, dass man schlussendlich die zig Meilen auf der Pahoehoe Lava wieder zurück laufen muss. Wenn man keine Übung hat, ist das eine wahre Herausforderung und kann u. U. zur Folge haben, dass einzelne (oder auch nur ein) Wanderer am nächsten Tag für kaum etwas zu gebrauchen ist. Wenn ihr allerdings routinierte Wanderer seid, mag es gehen, das Laufen auf Pahoehoe Lava werdet ihr aber höchstwahrscheinlich (?) trotzdem nicht gewöhnt sein.

Alles zusammen von deiner Aufzählung geht nicht, aber du hast es ohnehin getrennt. Also nur entweder/oder.

09.08.2014    Akaka Falls SP           Falls, Macademia Farm; Hike Nanue Falls

Welche MacNut Farm meinst du? Im Osten kenne ich keine, nur im Süden und Westen.
Die Nanue Falls bzw. der Hike dorthin ist relativ gefährlich, da man vielfach im Bachbett bzw. darüber auf den glitschigen Steinen laufen muss. Wenn ihr dort unbedingt laufen möchtet, empfehle ich euch, zusätzlich Riffschuhe mitzunehmen, damit habt ihr mehr Halt.

10.08.2014    Mauna Kea                   Eventuell auf den Summit wandern (nur ein paar von uns) oder kurze Wanderung zum Lake Wai-au

Wenn euch die Höhenlage nicht besonders zu schaffen macht, könnt ihr zusätzlich zum Lake Wai'au laufen, sind 30 Min. one way. Wir waren auch dieses Jahr wieder dort und schwer schockiert! Vom ursprünglich wunderschönen Lake ist gerade mal eine winzige Pfütze übrig geblieben. Also nicht enttäuscht sein (ein entsprechendes Update auf meiner Trailseite fehlt noch, aber ich bin noch mit dem 2. Teil meines diesjährigen RB beschäftigt).

11.08.2014   Champagne Pools & Volcano NP   Rain Forest Lava Tube & Beach

Meinst du jene Rain Forest Lava Tube, die im Revealed steht, also die Pua Po'o Lava Cave Tour? Wenn ja, dann kannst du sie aus deinem Plan streichen. Die Touren werden seit Dezember 2012 nicht mehr angeboten. Aber selbst wenn, hättet ihr ohnehin keine Chance, die Tour zu machen, denn der 11. August ist ein Montag. Die Touren wurden jeweils nur am Mittwoch zu Mittag gestartet und zusätzlich war unbedingt nötig, sich exakt 1 Woche zuvor, also am Mittwoch zuvor, für die Tour anzumelden und das vorzugsweise höchstpersönlich im Kilauea Visitor Center und nicht per Telefon.

12.08.2014   Waipio Valley          Wandern zum Valley

Wandern im Waipi'o Valley? Falls ja, das geht so gut wie gar nicht, da das meiste Privatland ist.
Rein theoretisch (praktisch so gut wie undurchführbar) ist es möglich, vom Waipi'o Valley Lookout hinunter zu wandern und auf der anderen Seite zum Waimanu Valley hinauf, das ist der Muliwai Trail. Ist aber nur mit Zeltübernachtungen machbar.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

voljon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Hawaii 2014
« Antwort #32 am: 23.10.2013, 17:20 Uhr »

Hallo Karin



Champagne Ponds:
Nicht von der Straße aus erreichbar für Nichtanwohner, ist alles gesperrt, sogar für Fußgänger, falls Ihr kein Vacation Rental dort drinnen im angrenzenden Wohngebiet gebucht habt. Du erwähnst die Ponds öfter, habt Ihr dort gebucht?


ich denke ja  :wink: Zitat aus der Hausbeschreibung: Champagne Pond fronting our Paradise home 8) Die Bilder sehen aus so aus  :D

Green Sand Beach:
Bis zu den Boat Hoists kein Problem, d
Falls Ihr die schlimmen Stellen wandern wollt, reichen SUVs.


Genau so wollten wir es machen  :lol:

Gruß

Volker

voljon

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 24
Re: Hawaii 2014
« Antwort #33 am: 23.10.2013, 17:39 Uhr »
Hallo Angie,

Danke für das Feedback  :)

Zu den Rainbow Falls hatte ich im Moon Handbook gelesen, das sie am Morgen das schönste Licht zum Knipsen haben, außerdem wären um diese Uhrzeit noch nicht so viele Touris da  :? Aber wenn du sagst das Licht ist am Mittag besser können wir auch erst Einkaufen  :wink:

Die Macadamia Nut Farm ist die Mauna Loa Nut Factory, südlich von Hilo hier, mehr eine Fabrik wie eine Farm.

Pua Po'o Lava Cave Tour genau die meinte ich  :( Schade, aber vielleicht tut sich ja noch was bis nächsten Sommer, ich werde aber mal nach Alternativen (Lava tubes) schauen  :wink:

Wandern im Waipi'o Valley? Ja das dachte ich mir schon irgendwie, soweit ich sehe kann man da nur zum Strand runterlaufen, oder? Das Waimanu Valley dürfte für einen Tag zuviel sein oder?

Maika'i Card, das ist sehr gut da haben wir dann noch eine Alternative zu unserer Safeway Card  :wink:

Gruß

Volker






Angie

  • Forever Hawai'i !!
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 20.816
    • Angie's Dreams
Re: Hawaii 2014
« Antwort #34 am: 23.10.2013, 19:11 Uhr »
Hallo Volker,


als Alternative zur Pua Po'o Lava Cave Tour kann ich dir die Kazumura Lava Tube Tour empfehlen (siehe unter Infos Big Island auf meiner Website). Die musst aber einen Termin vereinbaren, ohne Termin geht nichts. Es ist eine sehr beeindruckende Lava Tube.

Das Waimanu Valley an einem Tag ist zuviel, auch bei bester Kondition ist es nicht zu schaffen.

Zu meinem großen Bedauern ist von der Ostseite her der Humu'ula Trail nicht mehr zugängig. Wir wollten dort dieses Jahr laufen und kaum auf die schmale Straße, über die man zum Trailhead kommt eingebogen, steht ein großes Schild, dass es sich um eine private road handelt. DAS wäre eine echte Alternative zum Waimanu Valley gewesen.


LG, Angie
Viele Grüße,
Angie

Angie's Dreams  Reiseberichte, Trails auf Hawai'i, Infos über Hawai'i, Video, Auswandern nach Gran Canaria u.v.m.

Anne

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 3.480
    • Bildergalerien, Reiseberichte, Ferienwohnungen und mehr
Re: Hawaii 2014
« Antwort #35 am: 30.10.2013, 12:33 Uhr »
Hi Volker,
dann stimmte ja meine Vermutung, Ihr hättet ein Vacation Rental in der Champagne Ponds Community gefunden, klasse.
Nicht weit davon sind ja auch die Kapoho Tide Pools und der Warm Pond.
Wir waren ja nur am äußeren Rand der Champagne Ponds im Wasser, und da hat es uns schon so gefallen.
Schnorcheln macht da im geschützen Riff Spaß. Und Ihr könnt ja eben mal ins Wasser hüpfen, geplant und ungeplant, toll.

Tschüß
Karin