Hi Chris,
Generell habe ich jetzt wahrscheinlich schon eine Tendenz dazu unsere Urlaubstage zu sehr "vollzustopfen".
dieses "zu voll stopfen" hat auch einen Vorteil: Vor Ort kannst du aus dem Vollen schöpfen, denn du hast im Vorfeld alles für euch Interessante bereits notiert. Hast du im Gegensatz dazu keinen oder fast keinen Plan und bist vor Ort, kannst du mit der Recherche beginnen oder einfach "in den Tag hinein leben". Letzteres ist - besonders auf Hawai'i - nichts jedermanns Sache, da dieser Urlaub doch etwas mehr kostet als ein anderer und man sich ev. im nachhinein ärgert.
Station 1 ist Kauai. Momentan planen wir mit 5 vollen Tagen und einem halben Anreisetag, der aber wohl für Check in, Einkauf, zurechtfinden drauf geht.
Fest eingeplant sind:
- Kalalau Trail bis ins Hanakoa Valley
- Nualolo Trail und Awa’awa’puhi Trail
- Pihea Trail und Alaka‘I Swamp Trail
Diese 3 Trails nehmen jeweils einen Tag in Anspruch.
- Heliflug (der ohne Türen)
- Polihale State Park
Im Anschluss an den Heliflug könntet ihr in den Polihale SP fahren.
- Ke'e Beach
- Hanalei Bay
Das könnt ihr im Rahmen einer (weiteren) Fahrt in den Norden verbinden. In Hanalei empfehle ich euch, ins Java Kai Café zu gehen (von Osten kommend ist es linkerhand der Straße im Hanalei SC). Im Java Kai Café gibt es köstliche Frappucchinos und chocolate cookies. Noch ehe ihr nach Hanalei kommt (weit vorher
), fahrt nach Kilauea hinauf, Ist ein netter, quirrliger Ort. Noch ein Stück weiter gefahren steht das Kilauea Lighthouse (wenn ihr dort hin geht, müsst ihr zahlen, meiner Meinung nach genügt es, den Leuchtturm "von der Ferne" (das ist aber wirklich nicht weit) zu sehen. Das Wildlife Refuge wird imho überbewertet.
Kurz vor dem Ke'e Beach ist linkerhand der Straße die Dry und Wet Cave. Interessanter ist allerdings die 2. Wet Cave, die ein Stück erhöht ist (nicht ausgeschildert), in dieser Wet Cave dürft ihr schwimmen, in der unteren nicht.
Station 2 ist Big Island. Selbe Planung, 5 volle Tage und ein halber Anreisetag.
Fest geplant bisher:
- Crater Rim Trail
Das geht nicht, der Crater Rim Trail ist sei März 2008 nicht mehr durchgängig zu laufen, ein großes Stück ist wegen des Vents im Halema'uma'u Crater gesperrt. Gerade vor wenigen Tagen sind wieder viele Lavabrocken aus dem Vent auf den gesperrten Teil des Crater Rim Drive ausgeworfen worden.
- Mauna Kea
- Napau Crater Trail oder Kilauea Iki Trail
Für den Napau Crater Trail brauchst du ein Permit, das du kostenlos im Kilauea Visitor Center bekommst, allerdings maximal 24 Std. im Voraus. Hinweis: Autonummer aufschreiben, steht manchmal nicht am Schild des Autoschlüssels, die Autonummer braucht ihr aber beim Ausfüllen des Permitantrages.
Falls es der Kilauea Iki Trail wird: Im Kilauea Visitor Center gibt es gegen $ 2 eine Broschüre zum Trail. In dieser Broschüre stehen Nummern mit Erklärungen. Entlang des Trails stehen wiederum Nummern und ihr könnt in der Broschüre nachlesen, worum es sich handelt. Sehr informativ.
- Akaka Falls State Park
Am Weg dorthin solltet ihr den 4 Meilen langen Pepe'ekeo Scenic Drive fahren, er führt durch Regenwald. Ca. 1 Meile nachdem ihr wieder den Hwy. erreicht habt, ist linkerhand die Zufahrt zum Akaka Falls SP. Lauft dort auch zu den Kahuna Falls, auch wenn sie bei weitem nicht so hoch sind wie die Akaka Falls.
- Punalu’u Black Sand Beach
- Makalawena Beach
Wenn ihr beim Punalu'u Black Sand Beach weiter fahrt, kommt ihr nach Na'alehu. Dort steht (rechterhand der Straße) die Punalu'u Bakery. Hinweis: Es gibt auch einen Ort namens Punalu'u, dort steht aber nicht die Bakery, sie steht definitiv in Na'alehu, auch wenn es noch so verwirrend ist.
Beim Weiterfahren Richtung Westen könntet ihr, wenn ihr möchtet und die Zeit reicht, noch zum South Point fahren. Hinweis: Die South Point Rd. ist durchgehend geteert, man hat aber mit keinem Mietauto Versicherungsschutz. Teilweise ist die South Point Rd. nur für 1,5 Fahrzeuge breit asphaltiert, wenn jemand entgegen kommt, weicht halt einer auf die Wiese nebenan aus, ist kein Problem. Fahrt mit dem Mietauto nicht ganz hinunter, sondern lauft die letzten geschätzten 20 m zu Fuß. Keinerlei Wertgegenstände im Auto lassen. Und dann weiter zum Makalawena Beach und schließlich über die Saddle Rd. nach Hilo zurück. Ihr kommt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in die Finsternis, aber das ist auf der Saddle Rd. egal.
Station 3 ist Maui. Ein halber Anreisetag, 5 volle Tage und fast ein ganzer Abreisetag.
Bisher nur geplant, hier wollen wir mehr Strandtage einplanen:
- Sliding Sands Trail bis Ka Lu'u o ka O'o Krater
- Road to Hana
Auch am Tag, an dem ihr den Sliding Sands Trail bis zum Ka Lu'u o ka O'o Krater lauft, habt ihr dann noch Zeit für den Strand, wenn ihr möchtet.
Kann man eine generelle Empfehlung geben, wo die Strände auf Maui besonders schön sind?
Der Big Beach im Süden ist sehr schön und der Kahekili Beach im Westen gefällt mir ebenfalls sehr gut. Ich bin mir sicher, dass z. B. von Karin ("Anne") noch weitere Tipps zu diversen Beaches kommen.
LG, Angie