Hallo Cyndi,
Ja, Du hast Recht, ich meine die Fahrt von Kona nach Hilo (wie landen in Kona).
Für die Fahrt von Kona nach Hilo habt ihr 4 Möglichkeiten:
1. Von Kona auf dem nördlich verlaufenden Hwy. 19 bis ganz hinauf nach Hawi und Kapa'au (in letzterem Ort steht die Originalstatue von King Kamehameha I.). Anschließend weiter bis zum Pololu Valley Lookout.
Dann retour nach Hawi, von hier südlich nach Waimea, wo ihr wieder auf den 19 stößt.
Jetzt nehme ich mal an, dass ihr auch auf Big Island ein Alamo-Auto haben werdet, sodass ihr ab Waimea 2 Möglichkeiten habt:
a) Weiter nach Osten nach Honoka'a (ein ziemlich verschlafener Ort, genauso wie Hawi, wobei in Hawi mehr Aussteiger sind als in Honoka'a), ev. nördlich auf dem Hwy. 240 bis zum Waipio Valley Lookout und in der Folge südwärts nach Hilo. Diese Strecke ist von sämtlichen Autovermietern erlaubt.
b) Gilt nur für Alamo- und Harper-Kunden: Fahrt von Waimea auf dem Hwy. 200 (= Saddle Rd.) nach Hilo. Alle anderen Autovermieter verbieten die Strecke bzw. man ist ohne Versicherungsschutz unterwegs.
Auf der Saddle Rd. habt ihr linkerhand den Mauna Kea, rechterhand den Mauna Loa.
Wichtig: Nur mit vollgetanktem Auto fahren, auf der Saddle Rd. gibt es keinerlei Versorgungsmöglichkeiten!
2. Fahrt von Kona in nördliche Richtung am Hwy. 190 (= Mamalahoa Hwy.) nach Waimea, weiter denn wie 1a oder 1b.
Meinem Empfinden nach ist der Hwy. 190 aber weitaus schöner von Waimea nach Kona zu fahren und dass dann noch teilweise im Sonnenuntergang.
3. Fahrt von Kona in südliche Richtung am Hwy. 11, vorbei am Volcanoes NP nach Hilo.
Wichtig: Wenn ihr in Kona nicht voll getankt habt, dann spätestens bei den Ocean View Estates, die noch vor der Abzweigung zum South Point sind. Die nächste Tankstelle ist dann erst in Glenwood, sie hat aber sehr unregelmäßige Öffnungszeiten, sodass man sich nicht darauf verlassen sollte.
Auf dieser Fahrt von Kona auf dem Hwy. 11 könntet ihr im Süden auf der South Point Rd. (ohne Versicherungsschutz!) zum South Point fahren. Die South Point Rd. ist bis auf die letzten wenigen Meter durchgehend asphaltiert, aber meist nur für 1 Auto. Kommt einem ein Auto entgegen, muss einer auf die Wiese ausweichen.
Der South Point ist an sich nichts Umwerfendes, man ist halt am wirklich südlichsten Punkt der gesamten USA - und man sieht, dass Bäume auch waagrecht am Boden dahin wachsen können.
Solltet ihr diese Fahrt in Erwägung ziehen, am South Point das Auto keinesfalls unbeobachtet lassen!!
Zurück vom South Point (oder diesen ausgelassen) kommt ihr in den Ort Na'alehu. Dort steht die Punalu'u Bakery (obwohl der Ort Punalu'u - von eurer Richtung aus gesehen, erst viel später kommt...). Diese Bakery ist eine Empfehlung wert.
Weiter geht's und ihr kommt zur Abzweigung zum Punalu'u Black Sand Beach. Dort sind oftmals die grünen Meeresschildkröten anzutreffen, da sie ihre Eier im Sand vergraben - allerdings werdet ihr in 4 Monaten wohl kaum das Glück haben, die Turtles zu sehen.
Der Sand ist schwarz und wie ich schon an anderer Stelle erwähnte, ihr dürft mit dem Auto bis auf den Strand fahren, somit habt ihr eure Sachen in Sichtweite.
Du kannst nun gerne eventuell auftretende Detailfragen loswerden
Wie geht man eigentlich mit einem verlohrenen/gestohlenen Pass um? Wir haben immer Kopien dabei.
Kopien haben wir auch immer dabei, aber lt. Auskunft des Polizisten, der die Bestandsaufnahnme machte, hätte keine Airline die Kopie anerkannt. Glücklicherweise "fand" ich den Reisepass nach ein paar Stunden, aber die Geldbörse, in der sich auch der Führerschein befand, war weg. Auch hier nützte mir die Kopie nichts, denn ich hätte innerhalb weniger Tage den Original-Führerschein bei der Polizei vorlegen müssen und so musste ich dann vorerst das Lenkrad meiner besseren Hälfte überlassen. Auch die Frage, ob es im Fall eines Diebstahls nicht so etwas wie einen Ersatzführerschein gibt, wurde vom Polizist verneint.
Am besten wäre es, man hätte 2 Pässe...
Der ADAC bietet so eine Notfallnummer an, die kümmern sich dann wohl und geben Ratschläge ...hmmm
Frag' doch mal beim ADAC nach, in welcher Form sie sich kümmern.
Es kommt wirklich auf das Kümmern an, Ratschläge nützen euch im Notfall überhaupt nichts.
Ich wäre dir sehr dankbar, wenn du kurz berichten würdest, was der ADAC dazu sagt. Mir persönlich hilft der ADAC nichts, aber möglicherweise anderen Interessierten.