Für alle, die mit der Diebstahlproblematik kämpfen, habe ich noch einen Tip anzubieten: eine Gepäckversicherung für den Inhalt des Wagens!
Ich habe bei meinen Autobuchungen durch Zufall herausgefunden, wann eine solche Gepäckversicherung inbegriffen ist; das war gar nicht so einfach, weil dieselbe nicht auf der Seite, wo Wagen und Versicherungen beschrieben werden, aufgeführt wird (ich rede von billiger-mietwagen.de, aber wenn ich mich nicht sehr irre, halten es die anderen einschlägigen Anbieter genauso.) Ein freundlicher Mitarbeiter klärte mich auf, daß die Gepäckversicherung -also gewissermaßen eine Sicherung gegen Diebstahl der Sachen aus dem Auto, wie es z.B. Angie passiert ist- immer dann automatisch dabei ist, wenn man ein von driveFTI angebotenes Auto wählt mit den Extraversicherungsleistungen: erste Tankfüllung, Zusatzfahrer, Glas und Reifen inclusive (ich glaube, es kommt v.a. auf die erste Tankfüllung an: wenn die drin ist, dann ist es auch die Gepäckversicherung).
Zufälligerweise waren das genau die Leistungen, die ich buchen wollte, zumal ich durch eifrigen Vergleich festgestellt hatte, daß sie verblüffenderweise, wenn man alles zusammenrechnete, sogar die günstigsten waren.
Als ich nun aber nachfragte, wo ich mal etwas über die Gepäckversicherung nachlesen könnte (wie hoch ist man versichert, was schließt sie aus etc.), da stellte sich heraus, daß diese doch nicht eben unwichtigen Details nicht nur keinem der Sachbearbeiter geläufig waren, sondern daß diese auch keine Möglichkeit hatten, sich auf der Stelle darüber zu informieren. Es mußte vielmehr per e-mail eine Anfrage an den Vermieter gerichtet werden. Rückfragen am nächsten Tag ergaben, daß wohl eine Antwort eingegangen war, aber eine, mit der man letztlich nichts anfangen konnte,weil sie nicht gezielt auf die Frage geantwortet hatte (oh, wie gut ich solche mails kenne!). Man versprach mir, nochmals nachzuhaken, und, oh Wunder (die Leute von billiger-mietwagen.de sind wirklich gut!), heute kam eine e-mail mit den gewünschten Informationen.
Beim Anbieter Dollar sieht es so aus, daß bei Einbruch in den Wagen pro Person Gegenstände bis zum Wert von 650 $ versichert sind, max. knapp 2000 $. Nicht versichert sind natürlich Geld und Wertsachen. Falls jemand Interesse daran hat, kann ich ihm die genauen Versicherungsbedingungen mailen.
Vielleicht ist diese Versicherung, die mir, wie gesagt, quasi geschenkt wurde, weil sie in dem Paket, das ich sowieso buchen wollte, enthalten war, ja eine Alternative für die eine oder andere Badenixe, die sich ebenso wie ich davor scheut, wie ein Kamel mit Beuteln behangen ins Wasser zu steigen...
LG
Savannah