Hallo Savannah,
wir waren auf Hawai’i 2x schnorcheln, beide Male von Makena Landing aus (Maui).
Beim 1. Mal buchten wir eine Molokini-Schnorcheltour und wählten ein kleines Boot, da man u. a. beim Schnorcheln Menschenmassen nicht gebrauchen kann.
Die Tour begann um 7 Uhr morgens, kurze Zeit darauf waren wir beim Molokini Atoll.
Ich bin von Haus aus ein eher verfrorener Mensch, aber wenn es z. B. um kaltes Wasser geht, dann nichts wie hinein.
Doch so schnell ich damals im Wasser war, genauso schnell war ich wieder heraußen
Ich empfand es wirklich kalt und zog mir einen Neopren-Anzug an, der ohnehin angeboten wurde („aber so etwas brauche ICH doch nicht“). Damit ging es dann halbwegs. Ich muss aber dazu sagen, dass um diese frühe Uhrzeit noch der Schatten in der Gegend war, in der wir schnorchelten.
Nebenbei: Eine Molokini-Schnorcheltour macht m. M. n. nur von Makena Landing aus – und ganz wichtig! – zu einer frühen Uhrzeit Sinn.
Grund: Ab ca. 9 Uhr kommen die großen Boote von Lahaina, jedes dieser Boote fasst ca. 100 Leute. Du kannst dir sicher vorstellen, was dann los ist.
Das 2. Mal schnorchelten wir im Rahmen vom Kajak-Fahren. Diesmal lag unser Schnorchelgebiet in der Sonne, viel wärmer war es aber trotzdem nicht – und ich hatte keinen Neopren-Anzug zur Verfügung. Nach kurzer Zeit war ich aus dem Wasser, denn es machte keinen Spaß.
Da du dir nicht nochmal eine Bronchitis mit Fieber einhandeln solltst, wäre es gewiss ratsam, dir vor Ort einen Neopren-Anzug zu leihen. Die Gebühren dafür fallen nicht ins Gewicht.
Möchtest du auf diesen verzichten, dann unbedingt zumindest ein T-Shirt anziehen! Wenn du eher hellhäutig bist, hast du nicht erst nach 1 Std., sondern schon nach 10 – 15 Minuten einen Sonnenbrand, der dir die weiteren Tage verdirbt.