Hallo Martina,
Das wäre dann also Weiterflug am 10.10. - eher morgens, mittags- abends?
Ich würde den Morgenflug empfehlen.
Grund: Du bist gegen Mittag im Hotel und auch wenn du noch nicht ins Zimmer kannst, kannst du immerhin dein Gepäck abgeben. Der Rest des Tages ist dann zur freien Verfügung, wozu ihr halt Lust habt.
Würdet ihr mittags fliegen, habt ihr von der "Abfluginsel" nichts mehr, von der "Ankunftsinsel" allerdings auch kaum noch etwas.
Wäre auf Maui das Ocean View B&B empfehlenswert? Sollte man die ganze Zeit dort bleiben?
Grundsätzlich brauchst du auf Maui nur 1 Quartier. Die Insel ist - im Verhältnis zu Big Island - klein und du kannst von einem zentralen Standort alles gut erreichen.
Das Ocean View B&B hast du von einem User empfohlen bekommen, oder? Ich kann zu diesem B&B nichts sagen, da ich es nicht kenne. Kurze Zeit habe ich auch mal damit geliebäugelt, aber für uns kommt es nicht in Frage.
Unser Lieblingshotel auf Maui ist das
Maui Coast Hotel, an der South Kihei Rd. in Kihei gelegen. Leider wird es dieses Jahr im Mai renoviert und das ist - sieht man vom April ab - unsere Reisezeit, sonst hätten wir es wieder gebucht. Es ist für uns ideal und über z. B. FTI relativ preisgünstig zu buchen.
Die weiteren Tage wären dann für Big Island vorgesehen - hier der Teil, der von Hilo aus Sinn macht:
Volcanoes NP, inkl. einer oder auch mehrerer Wanderungen.
Wie du selbst schon erwähnst: Heli-Flug.
Fahrt auf den Mauna Kea (mit Sonnenuntergang).
Fahrt von Hilo an der Küste nordwärts, ab Waimea über die Saddle Rd. zurück.
Fahrt über die Südroute nach Westen und letztendlich nordwärts nach Kailua Kona. Hier bzw. in der Umgebung wäre der 2. Übernachtungsort ideal, da ihr dann die Westseite von Big Island erkunden könnt.
HAbe ich das richtig verstanden, dann wäre man a besten an zwei verschiedenen Übernachtungsorten?
Das hast du richtig verstanden. Es ist aber auch für Big Island kein Muss, an 2 verschiedenen Orten zu übernachten. Es kommt grundsätzlich auf eure Vorlieben an.
Wenn ihr die meiste Zeit im Volcanoes NP verbringen möchtet, andererseits auf den Mauna Kea fahren, macht der 2. Standort an der Westküste keinen Sinn.
Beispiel: Von Kailua Kona in den Volcanoes NP fährst du 2,5 Std. (one way!!). Pro Tag Volcanoes NP - von Kailua Kona aus gefahren - bist du 5 Std. im Auto unterwegs!! Diese Zeit geht dir für den NP ab, was sehr schade wäre.
Besprecht das mitsammen, ihr kommt gewiss auf einen grünen Zweig.
Vorsicht! Das wollten wir 2007 auch, wohnten aber in Hilo im Hotel. Die telefonische Anfrage bei Arnott's Lodge ergab, dass man an deren Touren nur dann teilnehmen darf, wenn man auch bei ihnen wohnt!! Daher mussten wir auf diese Lava-Tour verzichten.
Och ne, ich habe jetzt gerade geschaut, also auf der HP steht davon nichts, man bezahlt einfach 20 Dollar mehr. Wäre die Lodge nicht empfehlenswert? Sonst könnte ich auch eine NAcht dort einplanen.
Meine Empfehlung: Schreibe eine Mail an Arnott's Lodge. Möglicherweise hat sich seit September/Oktober 07 etwas geändert. Wir boten damals den doppelten Preis (!) an und trotzdem wurde uns die Teilnahme an der Tour verweigert!!
Wo liegt die preisliche Obergrenze bei Hotels?
SChlag mal vor...also im Schnitt ca. 120 Dollar, mal tieer, aber wenn's sich lohnt, bezahle ich auch mal bis 250 Dollar.Bin mal gespannt.
Wie schon erwähnt, für Maui das Maui Coast Hotel. Die Renovierungsarbeiten sind dann längst abgeschlossen. Es liegt zentral und Restaurants, Shops etc. sind per pedes leicht zu erreichen.
Für Big Island (Hilo) würde (wie immer
) das
Hilo Hawaiian Hotel am Banyan Drive (direkt an der Hilo Bay gelegen) empfehlen.
Vom Frühstücksraum aus hast du - schönes Wetter vorausgesetzt - einen herrlichen Blick auf den Mauna Kea und kannst sogar mit freiem Auge die Observatorien erkennen.
Auch wenn das Hilo Hawaiian langsam mal renoviert werden könnte, ist es immer noch das beste Hotel in Hilo.
Wir fliegen ja am 16.10. erst am Abend von MAui ab, ist es dann gut wenn wir von BI aus nach Maui fliegen und dann weiter, oder lieber noch einen Tag Maui und relaen und am Abend weg?
Nein, Martina, nach Big Island noch einen Tag Maui dranhängen würde ich nicht. Besser wäre es, von BI nach Maui und dann in weiterer Folge nach Hause.