Hallo Martina,
dann fange ich mal an
:
5.10. Ankunft in Kahului Mittags, Mietwagen holen, Fahrt nach Kihei, einchecken B&B, Nachmittag am Strand in Ka’anapal oder Napili Bay ??, ev. buchen der Schnorcheltour in Molokini für nächsten Tag, Abend??
Hier würde ich eine minimale Planänderung vorschlagen, denn Ka'anapali oder auch Napili Bay sind ca. 1,5 Fahrstunden von Kihei entfernt.
Bis ihr in eurem B&B eingecheckt habt und von dort weg kommt, ist es locker 14 Uhr (mindestens). Und vergiss nicht - ihr solltet gleich in Kihei etwas einkaufen (Getränke etc.), d h., es wird noch später, bis ihr wirklich weg kommt.
Wenn du die Karten für Ulalena nicht online vorbuchst, musst du es vor Ort tun.
Daher in letzterem Fall nach dem Einchecken und Einkaufen nach Lahaina fahren (ohne Pause dauert das ca. 45 Min.), Karten für Ulalena besorgen, entweder direkt im Maui Theatre oder bei einem der Anbieter, die entlang der Front Street zu finden sind (manchmal sind sie eine Spur billiger als das Maui Theatre).
Genießt den Sonnenuntergang in Lahaina und fahrt dann - mit den Karten für Ulalena in der Hand - nach Kihei zurück.
6.10. Schorcheltour nach Molokini, , bummeln Lahaina, Musical Ulalena (habe ich so übernommen), kann da noch etwas rein??
Nach der Schnorcheltour auf der Fahrt nach Lahaina das Maui Ocean Center. Plant für dort ca. 2 Std. ein.
Anschließend Weiterfahrt nach Lahaina. Die Front Street ist die Hauptstraße. An dieser reihen sich Läden und Restaurants dicht aneinander. Hier mal etwas essen, dort ein kühler Drink, relaxen unter dem großen Banyan Tree...
Vergesst nicht, für Ulalena eine lange Hose mitzunehmen und vorher auf einer Toilette umzuziehen. Auch eine Jacke solltet ihr dabei haben.
Bisher habe ich es noch nie erlebt, dass sie mal die Aircondition nicht ganz auf Eiskasten geschaltet haben.
7.10. Sonnenaufgang am Haleakala, Wanderung am Sliding Sands Trail bis zum Ka Lu'u o ka O'o Crater, passt da noch was?
Packt schnorcheln in Ka'anapali oder Napili hier noch mit hinein.
Mit der Wanderung seid ihr - wenn ihr nicht 3 Std. im Krater verbringt, weil es euch so gut gefällt - etwa zu Mittag fertig (spätestens, normale Foto-/guck-mal-hier/guck-mal-da-Stopps mitberechnet).
Bringt eure Rucksäcke ins B&B zurück, schnappt euch die Schnorchelsachen und fahrt nach Ka'anapali.
8.10.??
Ich hab's doch nicht etwa überlesen? Mir fehlt die Hana Road!! Dafür kannst du einen ganzen Tag veranschlagen, denn ihr seid sicher nicht die Raser, sondern wollt genießen.
9.10. ??
Fahrt zur Iao Needle (wenn die Wolken im Tal, das man vom Hwy. aus sieht, dicht sind, braucht ihr gar nicht weiter fahren, drinnen regnet es dann meistens).
Anschließend: Seid ihr bereit, das Risiko, die paar wenigen ungeteerten Meilen (daher kein Versicherungsschutz) am Pi'ilani Hwy. auf euch zu nehmen?
Wenn ja: Fahrt von Kihei Richtung Süden > Pi'ilani Hwy. > Pipiwai Trail
Was ich noch nicht eingeflochten habe, sind der Pipiwai Trail, Maui Ocean CEnter, evt Iao Needle, evt. Haelmau'u Trail bis zur Holua Cabin
Den Pipiwai Trail und die Iao Needle könnte man aus dieser Liste streichen, beides habe ich am 9. 10. vorgeschlagen. Das Maui Ocean Center habe ich am 6. 10. problemlos untergebracht.
und ein Luau – wo ist es besser – in Maui (Old Lahaina Café Luau) oder auf Big Island (Kona Village Resort)?
Etliche meiner Bekannten waren schon im
Old Lahaina Lu'au und sind hellauf begeistert.
Wir haben es immer noch nicht geschafft, ich hoffe aber, dieses Jahr.
Wenn ihr das möchtet, online vorbuchen.
Also ihr seht, meine Tagesplanung ist eigentlich sehr leer... .
... gewesen
Und jetzt habe ich noch gar nicht den Halemau'u Trail bis zur Holua Cabin untergebracht
Dieser Trail lässt sich nur machen, wenn du meinen Vorschlag für den 9. 10. verwirfst und dafür den Halemau'u Trail hinein gibst.
Für Big Island sieht's soweit so aus:
10.10. Ankunft in Hilo mittags, einchecken in Arnotts Lodge, Japanese Garden oder Coconut Island (an diesem Tag findet der Ironman statt, evt Besuch davon?)
Der Ironman ist in Kailua Kona, also auf der anderen Seite der Insel. Unmöglich an diesem Tag, daher streichen.
12.10. Nani Mau Garden??, Ausflug in den Volcanos NP - leider weiss ich nicht welchen Hike man da macht
Ach, bezüglich Hikes kann ich dir helfen. Guck mal
hier.
13.10. Heli-Flug ohne Türen über den Vulkan, Pepe'ekeo Scenic Drive, Hawai'i Tropical Botanical Garden , Akaka Falls SP, Waipio Lookout, bis nach Kapa'au, retour nach Hawi bis nach Kona. Übernachtung in B&B (ehemalige Kaffeeplantage).
An diesem Tag noch Kapa'au - das ist Stress. Für den wunderschönen Tropical Botanical Garden brauchst du schon Zeit genug.
15.10. Fahrt in den Süden, St. Bededicts Painted Church, Holualoa, Kealekekua Bay Schnorcheln oder doch in Keei Beach, Naahaleu, Punalu'u Bay, (evt. Green SAnd Beach WAnderung ist ja nicht ratsam, wegen dem Auto alleine lassen, oder?)?
Wenn ihr nichts im Auto zurück lasst, könnt ihr die Wanderung zum Green Sand Beach - theoretisch - unternehmen. Zeitmäßig ist es, wenn ihr noch zum Punalu'u Beach wollt, nicht nur stressig, sondern nicht machbar.
Vielleich gibts nach euren Antworten ja einige weniger.
Sind nun weniger Fragezeichen in deinem Kopf?
Du darfst gerne weiter fragen.