Im Norden des Parkes gibt es einen versteinerte Baumstamm, der auf der Parkkarte nicht verzeichnet ist. Er nennt sich
Onyx Bridge und wie der Name schon sagt, bildet er eine Brücke über einen Wash.
Da es keinen markierten Trail gibt ist die Orientierung während der Wanderung nicht einfach und deswegen ohne GPS nicht zu empfehlen. Hier ein Bild, das wir auf unsere Wanderung im Mai 2007 aufgenommen haben:
Dauer: ca. 2-3 Stunden hin und zurück
GPS-Koordinaten der Onyx Bridge: N 35°06'31'', W 109°47'32''
Wegbeschreibung: Man fährt im Petrified Forest NP zum Painted Desert Inn. Dort fragt man den Ranger nach einer Karte zur Onyx Bridge und bekommt einen kleinen Zettel zur groben Orientierung.
Achtung: Meiner Meinung nach reicht der Zettel nicht aus um die Bridge zu finden! Der Ranger konnte uns auch keine weitere Auskunft geben, wie man sich zu orientieren hat.
Der Anfang des Trails startet direkt hinter dem Painted Desert Inn (Kachina Point). Dort es abwärts bis auf den Grund des Tales. Dann hört der markierte Trail auf und man läuft querfeldein in Richtung Norden bzw. in Richtung des GPS-Punktes, bis man auf einen sehr breiten Wash trifft (ca. 15m breit). Dem Wash folgt man nördlich (bzw. nach rechts) bis man zu einem Rockfall (Slump) kommt, wo ein Teil des Hügels abgestürtzt ist. Von dieser Stelle aus geht man an der Hügelkette weiter, und geht in das zweite Seitental zur linken Seite (nach ca. 300m). Dieses Seitental klettert man noch oben. Dort befindet sich die Onyx Bridge und noch einige größere vesteinerte Baumstämme. Wichtig ist zu wissen, das sich die Bridge oben auf dem Hügel befindet.
Der Rückweg ist wesentlich einfacher zu finden, da man den Kachina Point bzw. das Desert Painted Inn immer im Blick hat.
Hinweise: Auf der gesamten Wanderung gibt es, vor allem zur Mittagszeit, keinerlei Schatten. Bis auf den Abstieg/Aufstieg am Kachina Point (ca. 200m Höhe) und auf dem Hügel der Bridge verläuft der Weg eben durch eine Graslandschaft. Nach Regen kann der Weg unpassierbar sein, da der Wash durchquert werden muss, der normalerweise ausgetrocknet ist.
Fazit: Eine schöne 2-3 Stunden Wanderung für Leute, die dem Trubel entfliehen wollen und mit einem GPS Gerät umgehen können. Die Onyx Bridge ist sicherlich eine schöne Besonderheit