usa-reise.de Forum

Autor Thema: Black Canyon of the Gunnison N.P.  (Gelesen 17453 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Black Canyon of the Gunnison N.P.
« Antwort #15 am: 22.08.2006, 14:44 Uhr »
Hi Micha,

schöner Bericht. Ich möchte in 2 Jahren da vielleicht auch mal runter steigen, nachdem ich die tiefe Schlucht schon zwei Mal von oben bestaunen durfte.
Ich frage mal so: Du würdest jedem, der gerne wandert und keine Höhenangst kennt empfehlen?
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

havasupai

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Highlighs des Südwestens
Re: Black Canyon of the Gunnison N.P.
« Antwort #16 am: 22.08.2006, 14:52 Uhr »
Hi Markus,

also ich kann Dir die Wanderung wirklich nahe legen. Allerdings solltest Du Dich von Ketten nicht abschrecken lassen...es sieht steiler und gefährlicher aus, als es später dann ist. Am besten einfach rückwärts runter gehen und natürlich feste Schuhe, da das Geröll nicht gerade praktisch zum laufen ist. Meistens sind einige Geröllbrocken schneller als Du selbst, deswegen auch unbedingt Abstand zur nächsten Person halten. Evtl. haben Sie den Weg aber mittlerweile ausgebessert.
Im Visitor Center meinte Sie nur damals so was ähnliches wie: wenn sie den Black Canyon runter wandern und wieder hoch, machen sie den Grand Canyon mit Leichtigkeit.
Kannst ja dann mal berichten.
lg
Micha

Palo

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.087
Re: Black Canyon of the Gunnison N.P.
« Antwort #17 am: 22.08.2006, 15:00 Uhr »
ha,ha kannst ja dann mal berichten :lol:
Gruß

Palo

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Black Canyon of the Gunnison N.P.
« Antwort #18 am: 22.08.2006, 15:42 Uhr »
Zitat von: havasupai
Allerdings solltest Du Dich von Ketten nicht abschrecken lassen...


So etwas motiviert mich eher als das es mich abschreckt. Mich schrecken höchstens zu steile An-/Abstiege ab, obwohl ich die auch schon rauf/runter bin, wie man hier nachlesen kann:
http://www.mk-urlaub.de/reisen/usa/2006/20060508.php
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

havasupai

  • Newbie
  • *
  • Beiträge: 8
    • Highlighs des Südwestens
Re: Black Canyon of the Gunnison N.P.
« Antwort #19 am: 22.08.2006, 15:55 Uhr »
Also steil ist es schon, und rutschig auch...deswegen sind Wanderstöcke mal von Vorteil mal aber auch nicht.
Dein Bericht ist übrigens total packend geschrieben. Werde mich da in den nächsten Tagen mal genauer auf Deiner Seite umsehen. Hast Du evtl. GPS Daten für den Yellow Rock...wo ich parken kann etc.?

lg,
Micha

Scooby Doo

  • Train Operator
  • Moderator
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 13.001
  • Start with nothing you've got nothing to lose!
    • http://www.mk-urlaub.de
Re: Black Canyon of the Gunnison N.P.
« Antwort #20 am: 22.08.2006, 16:56 Uhr »
Zitat von: havasupai
Hast Du evtl. GPS Daten für den Yellow Rock...wo ich parken kann etc.?


Jein, aber Horst (Easy Going), mein Mitfahrer hat sie, nur ist der leider zur Zeit ein paar Tage verreist.

Wanderstöcke ist kein Problem, hatte ich in Grönland/Island auch schon dabei, als es quer durch Lavafelder usw. über wegloses Gelände ging.
Viele Grüße, Markus

http://www.historic-route66.de

americanhero

  • Gast
Re: Black Canyon of the Gunnison N.P.
« Antwort #21 am: 22.08.2006, 18:31 Uhr »
Hallo Micha,

Also das ist doch mal ein toller Bericht vom Abstieg in den Black Canyon, das reizte mich ja sowieso schon mal .
Aber bisher fand man nur keine Berichte darüber. Und wenn ich das jetzt so lese, dann hört sich das ja eigentlich ganz okay an.
Da ich ja auch schon im Grand Canyon war, reizt mich das jetzt natürlich auch total. Und da ich auch keine Höhenangst habe, wäre das ja wirklich mal eine tolle und nicht ganz so alltägliche Wanderung.
Ich denke mal mal, wenn man über ausreichende Fitness und Kondition verfügt, müsste das doch ganz gut machbar sein.


Wie ist das mit den Permits? Das sind reine Walk In Permits, die man dann kurz vorher bei den Rangern abholt?




Greetz,

Yvonne

Tinchen als Gast

  • Gast
Re: Black Canyon of the Gunnison N.P.
« Antwort #22 am: 25.08.2011, 12:38 Uhr »
Hallo zusammen,

wir haben den Black Canyon of the Gunnison nächstes Jahr auf dem Plan. So wie es momentan ausschaut, werden wir von Denver ein Stück in Richtung Black Canyon fahren. Am nächsten Tag dann den Rest und am darauf folgenden Tag richtung Arches aufbrechen.

Unser Reiseführer schlägt eine Bootstour in den Canyon vor und anschließend die View Points abfahren. Ist das an einem Tag aber überhaupt zu schaffen oder wird das nur Hetzerei? Hat jemand von euch schon mal eine solche Bootstour gemacht und wenn ja wie hat es euch gefallen?

Liebe Grüße

Tinchen (die gerade Probleme mit dem Anmelden hat)

EasyAmerica

  • Coast to Coastler
  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 12.571
  • Der Weg ist mein Ziel
    • EasyAmerica Reiseshop
Re: Black Canyon of the Gunnison N.P.
« Antwort #23 am: 25.08.2011, 12:48 Uhr »
Unser Reiseführer schlägt eine Bootstour in den Canyon vor und anschließend die View Points abfahren. Ist das an einem Tag aber überhaupt zu schaffen oder wird das nur Hetzerei?
Aber doch nicht an einem Tag.  :o Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.  :nono:
Viele Grüße
Heinz

ilnyc

  • Gast
Re: Black Canyon of the Gunnison N.P.
« Antwort #24 am: 25.08.2011, 14:18 Uhr »
Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man im Canyon Boot fahren kann. Da sind eigentlich nur Stromschnellen. Der Fluss ist nicht breit und wirkte mir (von oben gesehen) auch nicht tief.

Auf der NPS-Seite steht, dass es kein Rafting im Park gibt: http://www.nps.gov/blca/planyourvisit/rafting.htm
Bezieht sich die Angabe im Reiseführer vielleicht auf die recht nahe Curecanti National Recreational Area?

Für die Viewpoints im Black Canyon brauchten wir hin und rück (bis High Point) 2:15 Std. - gerechnet ab/nach Parkeingang.




Tinchen

  • Senior Member
  • ****
  • Beiträge: 101
Re: Black Canyon of the Gunnison N.P.
« Antwort #25 am: 25.08.2011, 21:47 Uhr »
Unser Reiseführer schlägt eine Bootstour in den Canyon vor und anschließend die View Points abfahren. Ist das an einem Tag aber überhaupt zu schaffen oder wird das nur Hetzerei?
Aber doch nicht an einem Tag.  :o Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.  :nono:

Das steht nicht genau drin ob die Bootstour nur optional ist oder fester Bestandteil des Routenvorschlags ist. Aber sollte alles an einem Tag sein finde ich es ganz schön viel.


Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man im Canyon Boot fahren kann. Da sind eigentlich nur Stromschnellen. Der Fluss ist nicht breit und wirkte mir (von oben gesehen) auch nicht tief.

Auf der NPS-Seite steht, dass es kein Rafting im Park gibt: http://www.nps.gov/blca/planyourvisit/rafting.htm
Bezieht sich die Angabe im Reiseführer vielleicht auf die recht nahe Curecanti National Recreational Area?


Ich hab nochmal im Reiseführer geschaut und da steht, dass man eine Bootstour auf dem Morrow Point Lake machen soll und von dort aus durch den beginnenden Canyon fahren kann.
 

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: Black Canyon of the Gunnison N.P.
« Antwort #26 am: 26.08.2011, 14:12 Uhr »
Hi

Durch den eigentlichen Black Canyon of the Gunnison, also den NP mit seinen mehreren hundert Meter tief abfallenden Felswände,  gibt es keine Bootstouren, zumindest keine geführten Veranstaltertouren.

Die von Dir genannte Tour auf dem Morrow Point Lake ist sicher lohnenswert und dieser Stausee befindet sich am östlichen Eingang zu der Gunnison Schlucht (Zwischen Gunnison und Montrose). Dort gibt es noch weitere Seen, welche zu einem stark frequentierten Wassersportgebiet gehören.

Ein Abstieg zum Gunnison, direkt links vom Visitor Center im NP, ist anstrengend, belohnt aber mit phantastischen Ausblicken und herrlicher Ruhe, bis auf das Getöße des Flusses.

Der Rundweg, ebenfalls am VC beginnend, zunächst über die Hochebene, am Campingplatz vorbei, ist relativ flach angelegt und führt am Ende entlang des Steilhangs. Dort hat man ebenfalls einen sehr schönen Einblick in den östlichen Canyon und den kleinen Stausee.

Ansonsten kann man auch auf der schmalen kurvigen Straße zum Stausee fahren (Ostportal) und/oder auf der NP Straße bis an deren Ende und immer wieder anhalten und die kurzen Wege zu den Aussichtspunkten gehen.

Am Endpunkt der Straße ist eine Picknickarea mit Toilettenanlage. Von dort führt ein etwas anstrengender Weg entlang des Abbruchs bis zu einem weiteren Aussichtspunkt. Von hier aus sieht man auch die versteinerten Sanddünen in Richtung Montrose.

Der Chefranger dieses NP war erst kürzlich in der Tageszeitung und wurde dort wegen seiner Tätigkeit gelobt.

Tissi






mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Black Canyon of the Gunnison N.P.
« Antwort #27 am: 26.08.2011, 16:16 Uhr »
Hallo,
Ein Abstieg zum Gunnison, direkt links vom Visitor Center im NP, ist anstrengend, belohnt aber mit phantastischen Ausblicken und herrlicher Ruhe, bis auf das Getöße des Flusses.

Der Rundweg, ebenfalls am VC beginnend, zunächst über die Hochebene, am Campingplatz vorbei, ist relativ flach angelegt und führt am Ende entlang des Steilhangs. Dort hat man ebenfalls einen sehr schönen Einblick in den östlichen Canyon und den kleinen Stausee.

einen offiziellen Abstieg bis zum Gunnison gibt es da m.W. nicht - wahrscheinlich meinst Du den Oak Flat Trail, der ein Stück hinunter führt und ja auch als Rundweg angelegt ist (?).

edit
sehe gerade auf der Karte, daß es da doch einen Abstieg gibt - sorry. Ich würde dennoch den Oak Flat Trail empfehlen, der hat sehr schöne Ausblicke und gilt immerhin auch schon als "strenuous".
Gruß
mrh400

tiswas01

  • Gold Member
  • *****
  • Beiträge: 1.324
Re: Black Canyon of the Gunnison N.P.
« Antwort #28 am: 26.08.2011, 19:00 Uhr »
@mrh400

Ok., dann machen wir es mal ganz genau :D:

Der Trail zum Fluß zweigt nach wenigen Metern vom Oak Flat Trail ab (unterhalb des VC) und geht recht heftig nach unten.

Der Rundweg wird als Rim Rock Trail bezeichnet und in einem Teilstück als Upland Trail.

Von diesem Trail aus kann man auch den Gunnison Diversion Dam sehen. Fährt man die kurvenreiche Straße zum Dam (die Straße endet dort), kommt man an eine nette Stelle mit flachem Wasser, Picknickplatz und Toiletten.

Tissi

mrh400

  • Diamond Member
  • *****
  • Beiträge: 15.527
  • work is the curse of the drinking classes -O.Wilde
Re: Black Canyon of the Gunnison N.P.
« Antwort #29 am: 26.08.2011, 19:47 Uhr »
Hallo,
@mrh400

Ok., dann machen wir es mal ganz genau :D:

Der Trail zum Fluß zweigt nach wenigen Metern vom Oak Flat Trail ab (unterhalb des VC) und geht recht heftig nach unten.

Der Rundweg wird als Rim Rock Trail bezeichnet und in einem Teilstück als Upland Trail.
noch ein Stück genauer :wink::

es gibt nämlich zwei Rundwege vom VC

  • den von Dir geschilderten über den Campingplatz, der nach deiner Schilderung wohl recht flach ist (und den ich nicht kenne)
und
  • den Oak Flat Trail; der ist nämlich auch als Rundweg angelegt, startet links vom Visitor Center und geht ganz schön bergab und bergauf (von dort zweigt nach der von mir verlinkten Karte in der zweiten Kehre der Weg zum Fluß hinunter ab). Es ist zwar schon ein paar Jahre her, daß ich den gelaufen bin, aber ich habe ihn doch noch ganz gut in Erinnerung.

Nur die beiden Rundwege, aber nicht den Weg in den Canyon, sieht man, wenn man von der NPS-Seite über "view map" (kann man nicht direkt verlinken) auf die "normale" Karte des Parks geht und dann entsprechend vergrößert. Beide (Rund- :wink:)Wege sind hier zu Beginn beschrieben.
Gruß
mrh400